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Kapitalmarkt

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  • 09.01.2024

Kurzvorstellung

10 Jahre Erfahrung als Banken- & Kapitalmarktberater bei diversen Tier 1 Banken mit Fokus auf Treasury und Financial Markets in den Rollen Business Analyst, Projektleiter, PMO und Testkoordinator. Fachberater mit ausgeprägten IT Know-How.

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Corporate Banking
  • Corporate Finance
  • Devisenhandel
  • EMIR
  • Finanzanalyse
  • ISDA
  • Treasury
  • Wertpapierhandel
  • Xetra

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter und Lead-BA für die Integration der Treasury Abteilungen der Postbank samt Töchter in die Deutsche Bank
Deutsche Bank, Frankfurt
2/2019 – 12/2023 (4 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagementaktivitäten
• Schaffung von Projekt-Governance-Strukturen und Abstimmung von Projektmanagement-Tools und -Vorlagen mit Sponsoren und Programmforen
• Budgetverwaltung für Analyseaktivitäten (externes und internes Beratungsbudget) sowie technische Implementierungsaktivitäten (Nearshore- und Offshore-Entwicklungsteams)
• Organisation, Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Senior-Management-Touchpoints, z.B. Betriebs- und Lenkungsausschüsse
• Verantwortlich für die Koordination von Eskalations- und Entscheidungsprozessen
• Definition von Projektplänen und Meilensteinen sowie Fortschrittsverfolgung sowohl für konzeptionelle Analyse- als auch IT-Implementierungsaktivitäten
• Wöchentliche Statusaktualisierungen und Teilnahme am wöchentlichen programmweiten Projektmanagement-Jourfix
Senior BA-Aktivitäten
• Durchführung einer Vorstudie zur Bewertung verschiedener Integrationsoptionen, der Auswirkungen auf den geplanten Synergiefall und Beratung des DBAG-Managements bezüglich der bevorzugten Fusions- und TOM-Option
• Definition und e2e-Anpassung der Geschäftsanforderungen für die Bereiche Treasury & Financial Markets der Postbank & BHW, einschließlich
o Front Office, z.B. Handelsaufbau für Zinsderivate, Geldmarkt, Emissionen, Anleihen
o Gegenparteien, z.B. Einrichtung eines Clearing-Brokers und Anbindung an Investmentbanking- und Treasury-Desks
o Backoffice/Operations, z.B. Zielsetup-Abwicklung, Bestätigungen, Sicherheitenverwaltung, Reg-Reporting (z. B. EMIR, MiFIR, MMSR)
o Marktrisiko, z.B. Datenbereitstellung zur Berechnung von Risikokennzahlen o Dateneinrichtung, z.B. Kontrahenten-, Instrument-, Marktdaten
o Asset Liability Management, z.B. Integration von Kollektiv- &
außerkollektive Portfolios in die DBAG-Risikoinfrastruktur o Finanzierung, z.B. Regulierungsberichterstattung und Buchhaltung
Anforderungen
• Bedarfsgerechte Ausrichtung der Zielarchitekturen in der DBAG an
unterbringen meger-ask – Präsentation vorgeschlagener Architekturen
verschiedenen Design Authority Boards zur formellen Genehmigung vorgelegt
• Entwicklung und Koordination des Zielbetriebsmodells inkl
Rollen und Verantwortlichkeiten & SLAs sowie Zielinfrastrukturen und
Prozesse und für den E2e-Handel im Rahmen von Finanzierungs- und Absicherungsprozessen
• Definition von Zielgeschäftsabläufen zur Ermöglichung der E2E-Verarbeitung
Integration von Postbank und BHW in die DBAG-Infrastruktur
• Koordination der technischen Anforderungen mit IT-Teams und
Implementierungsüberwachung aller E2E-Systemerweiterungen (Beinahe- und
Off-Shore)
• Koordination von Testkonzepten für verschiedene Testaktivitäten für alle Kapitalanlagen
vermarktet Produkte, darunter
o Definition von Testfällen (in Abstimmung mit allen e2e-Stakeholdern).
um alle e2e-Checkpoints aller beteiligten Geschäftseinheiten abzudecken)
o Führen Sie das Buch aus (wer ist am Test beteiligt und was sind Erfolgskriterien).
zur Abmeldung)
o Testvorbereitung und -durchführung auf verschiedenen Ebenen (z. B. SIT-/UAT-Test).
vs. Produkttest)
o Revisionssichere Testdokumentation
• Vorbereitung und Leitung von Migrationswochenenden (verschiedene produktspezifische Wellen), inkl
3/2016 – 12/2018 Frankfurt
o Angleichung der Ausführungstermine
o Definition eines detaillierten Migrationslaufbuchs
o Implementierung eines Migrationskontrollraums mit Senior
Managementvertretung zur Entscheidungsfindung
o Definition von „Points of no Return“ und Erfolgskriterien o Dokumentation nach der Migration
• Implementierung neuer Produkt-Swaptions, um das Management nichtlinearer Risiken zu ermöglichen, einschließlich
o Anforderungen und Lösungsvorschlag für den Aufbau von E2E-Handelspipelines für die Swaption-Abwicklung
o Auswahl des Zielsystems unter Berücksichtigung der Anforderungen von FO, BO, Risk & Finance
o Kontrahenten- und allgemeine statische Dateneinrichtung
o Planung und Durchführung verschiedener erforderlicher Testphasen für
Go-Live-Abmeldung
o Vollständige Abdeckung und Dokumentation auf Basis des formellen DBAG NPA
(Neuproduktzulassung)-Standards

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Kondor+, Summit, Treasury

Project lead
Commerzbank, Frankfurt
8/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Definition of requirements, target business processes and architecture and alignment of the proposed solution with all involved stakeholders
Compilation of an IT specification for the development of the application
Coordination of a near-shore development team, test and implementation oversight
Arrangement of international bank-wide distribution by aligning with various trading- and MO and BO units and specification of target data flows

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Datenbankentwicklung, Devisenhandel, Meldewesen (Bank)

Business Analyst
Commerzbank, Frankfurt
3/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Defined bank-, product and business-wide functional requirements stemming from the MiFIR reporting regulation (Transaction Reporting & Post Trade Transparency)
Developed solution designs for the implementation of requirements for retail security-, CFD- and repo & securities lending flows
Specification of client- and instrument static data requirements for regulatory reporting
Bank-wide alignment with involved business units on proposed solution designs
Performed impact analysis including definition of procedural- and data gaps for affected trading including the analysis, mapping and consolidation of all relevant data types

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Corporate Banking, Meldewesen (Bank)

Senior Business Analyst
Deka Bank, Frankfurt
4/2015 – 3/2016 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Lead Business Analyst - Evaluation of various external system solutions to optimize the collateral portfolio for the repo/lending portfolio
• Definition of the catalog of requirements in coordination with the collateral trading desk and IT
• Screen market for identification of potentially suitable vendors – create long and short list and establish evaluation methodology for raking solutions
• Quantifying the economic benefits of post-trade collateral optimization for the repo and securities lending portfolio using a proprietary algorithm
• Facilitation of workshops on supplier assessment, documentation and presentation to stakeholders, mapping and consolidation of all relevant data types
• Draft consultation paper for and present results to management with a tool recommendation and high-level implementation plan

Eingesetzte Qualifikationen

Algo Collateral, Bankwesen (allg.), Devisenhandel, EMIR, ISDA, MIFID, Treasury, Xetra

Ausbildung

Master of Banking & Finance
Master
2012
Liechtenstein

Über mich

S. C. ist ein Unternehmensberater mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Kapitalmarktberatung. Zu seinen Kernkompetenzen zählen Umsetzungsprojekte in den Bereichen Banking, Treasury & Financial Markets mit Schwerpunkt auf Prozessoptimierung- & Harmonisierung, Umsetzung regulatorischer Anforderungen sowie Migrationsprojekte. Als Berater deckt S. C. die Rollen Business Analysten, Projekt Managers oder auch PMO ab und hat häufig in der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT gearbeitet. Herr C. verfügt über ausgeprägte Kommunikative Fähigkeiten und hat umfassendes Wissen bezüglich verschiedener IB und Retail-Produkte als auch in IT-Abläufe. S. C. hat einen Master in Banking & Financial Management der Universität Liechtenstein.

Weitere Kenntnisse

- Fachlicher Berater für Prozessoptimierung, Migrationen, Merger und regulatorische Umsetzungen für Banken und Kapitalmarktfirmen
- Erfahrung im Bereich des Projektmanagements mit Hinblick auf Koordination und Strukturierung von Projektinhalten, Stakeholdermanagement (bis Vorstandsebene) und Projektreporting
- Business-Analyse-Hintergrund (Fach & IT) im Bezug auf den gesamtem Projektlebenszyklus von der Anforderungsanalyse über die Erstellung von Pflichten- und Lastenheften, Moderation von Workshops, Implementierungsüberwachung, Tetsing, Go-Live und Dokumentation
- Kenntnisse über Abläufe, Anwendungen und Prozesse in den Bereichen Treasury, der Investment Bank sowie dem e2e Handel entsprechender Produkte (Order, Trade Capture, Ops-Prozesses, Risk and Finance)
- Kenntnisse hinsichtlich der IT-Infrastruktur, Systemlandschaft und Produktpalette Bankprozessen und -Anwendungen
- Fachwissen im Bereich der Finanzmarktregulierungen mit Erfahrung in MiFID II & MiFIR, EMIR, Dodd-Frank, REMIT, SFTR, und andere

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
764
Alter
41
Berufserfahrung
12 Jahre und 2 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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