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CFO/FD/Change Manager Digitalization Konzernabschluss IFRS

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  • 22.01.2024

Kurzvorstellung

Change Manager with a broad experience and successful track record. Digitalization projects in international multi sites organizations

Auszug Referenzen (1)

"Sehr professionell und gute Lösungen auch im Bereich Digitalisierung."
CFO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Familiengeführte Inhaber AG, (Umsatz 100 Mio €., 900 Mitarbeiter)
Lübeck, Produktion, Handel und Immobilien
• Design und Aufbau einer Konzernstruktur und Implementierung der Struktur aufgrund
des Generationswechsel im Vorstand
• Gestaltung und Finanzierung von Investitionen (Maschinen)
• Harmonisierung der Produktkalkulation, BOM und Nachkalkulation der Produktionsstätten
(Boxsoft (SAP Branchenlösung für Druck)
• Neuaufbau der Produktionsabrechnung und Bewertung Fertigungsaufträge und
Costcenter in der Produktion
• Einführung Standardkostenrechnung in der Produktion zur Optimierung der Produktionsplanung
• operative Steuerung des Filialsystems im Handel und der Immobiliensparte
• Aufbau einer einheitlichen Systemlandschaft und eines einheitlichen Management
Informationssystems
• Design und Implementierung Financial Reporting der gesamten Gruppe
• Aufbau eines Verrechnungspreissystems inklusive Dokumentation für den Druckbereich
Industrie
• Vorbereitung zentralen Einkaufsorganisation und automatisierte Lieferantenauswahl
nach verschiedenen Kriterien
• Aufbau Lieferantenbewertungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, E-procurement, Stationärer Handel, Lieferantenbewertung, Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Finanzplanung, ERP Beratung (allg.)

Qualifikationen

  • Change Management
  • Corporate Finance
  • Projektsanierung
  • SAP Beratung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO
Movinga GmnbH, Berlin
4/2022 – 6/2022 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

M&A und Financing

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions

Director Finance & Control
Lichtblick SE, Hamburg
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Konzernrechnungswesen, SAP S/4HANA

Leiter Finanzen
MEG Malereinkauf eG, Wiesbaden
11/2020 – 10/2021 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilungen FI, CO und HR

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Digitale Transformation, Konzernrechnungswesen, SAP R/3

Finance Director
DKV Mobility Group, Ratingen
7/2020 – 10/2020 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Abteilungen Controlling, Accounting und Treasury der Gruppe
• Verantwortung Finanzorganisation des Konzerns
• Implementierung einer Business Partner Struktur im Controlling
• Projectowner IFRS Conversion Project
• Verantwortung für das Change Management zur Implementierung automatisierter Prozesse im Konzern (Purchase to Pay, Record to Report)
• Durchführung und Optimierung der Prozesse Monatsabschluß, Budget und Jahresabschluß
• Entwurf und Umsetzung des Konzeptes Werteströme, Bewertung und Messungen
• Umstellung der Rechnungslegung von lokal GAAP auf IFRS GAAP ab dem Monatsabschluß 06.2020
• Ansprechpartner für Gesellschafter und Banken
• Implementierung einer integrierten Finanzplanung (Apollo) und Vorbereitung Umstellung auf eine rollierende Planung/Forcasting
• Aufbau eines durchgehenden Konzeptes zu Initiierung und Steuerung von Projekte, Neuprodukten und Maßnahmen im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Controlling, Change Management

Digitalisierung Unternehmensgruppe
Splendid Drinks Deutschland, Hamburg
4/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Strategie zur Reorganisation der gesamten Unternehmensgruppe und Zusammenführung der zentralen Einheiten in eine Holding. Entwurf, Design und Umsetzung einer Digitalsierungstrategie für die Prozesse Purchase to Pay und Order to Pay. Entwicklung, Auswahl und Implementierung eines DMS Systems zur Steuerung und Dokumentation des Belegflusses.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise project management (EPM)

PMO Implementation Data Driven Finance Organisation
BLG Logistik Gruppe, Bremen
8/2018 – 1/2019 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Umsetzungskonzeptes zur Transformation der gesamten Gruppe, Umsatz Mio€1.450 und Mitarbeiter 16.400, in eine Data Driven Finance Organisation zur Vorbereitung der Migration SAP S4 Hana. Schaffung einer Data Factory und einer Datenverarbeitung "From Record to Report", sowie Implementierung einer Prozesskultur innerhalb der gesamten Gruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Controlling, Business Process Reengineering (BPR)

Finance Director DACH
Gamestop Deutschland GmbH, Memmingen
11/2017 – 6/2018 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• operative Übernahme der Aufgabe Finance Director mit den Abteilungen HR, Finance,
Reporting, Controlling, allgemeine Verwaltung
• Aufbau eines Workflow Konzeptes in der Zusammenarbeit des SSC mit den Abteilungen
DACH
• Reporting an die US Mutter (Börsennotiertes Unternehmen mit 7 Milliarden Umsatz)
• Aufbau und Durchführung des gesamten Budgetierungs und Forecastingsystems
• Anpassung der Strukturen an die sich veränderten Marktbedingungen und Veränderung
der Gesamtstruktur in eine Prozeß gesteuerte Organisation
• Implementierung der neuen Strukturen in das NAV ERP System und Reportingsysteme
• Design einer Digitalisierung der Prozesse und Daten (Vertragsmanagement, Projektsteuerung,
Rechnungsworkflow)
• Boardmember of European Finance Director Board
• Erstellung der nationalen Abschlüsse der deutschen, österreichischen und
Schweizer Gesellschaften
• Erstellung der Steuererklärungen in den Ländern
• Begleitung von Prüfungen (Steuerprüfungen, Sonderprüfungen, Sozialversicherungsprüfungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Ergebnisrechnung, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kassenwesen, Kennzahlensysteme, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Liquiditätsplanung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Umstellung Währungssysteme, Vertriebsabrechnung, Werkstattabrechnung, Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Steuerrecht, Versicherungen (allg.), Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Lean Management, Prozessmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Auditor, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Corporate Culture, eBusiness-Strategie, Entscheidungsprozessmanagement, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Internationalisierung, Kostenoptimierung, Sanierungsstrategien, Shared Service Center, Shared Services, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse, Unternehmensgestaltung, Dokumentenmanagement, Service-Level-Management (SLA)

CFO
Kundenname anonymisiert, LÜbeck
1/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Familiengeführte Inhaber AG, (Umsatz 100 Mio €., 900 Mitarbeiter)
Lübeck, Produktion, Handel und Immobilien
• Design und Aufbau einer Konzernstruktur und Implementierung der Struktur aufgrund
des Generationswechsel im Vorstand
• Gestaltung und Finanzierung von Investitionen (Maschinen)
• Harmonisierung der Produktkalkulation, BOM und Nachkalkulation der Produktionsstätten
(Boxsoft (SAP Branchenlösung für Druck)
• Neuaufbau der Produktionsabrechnung und Bewertung Fertigungsaufträge und
Costcenter in der Produktion
• Einführung Standardkostenrechnung in der Produktion zur Optimierung der Produktionsplanung
• operative Steuerung des Filialsystems im Handel und der Immobiliensparte
• Aufbau einer einheitlichen Systemlandschaft und eines einheitlichen Management
Informationssystems
• Design und Implementierung Financial Reporting der gesamten Gruppe
• Aufbau eines Verrechnungspreissystems inklusive Dokumentation für den Druckbereich
Industrie
• Vorbereitung zentralen Einkaufsorganisation und automatisierte Lieferantenauswahl
nach verschiedenen Kriterien
• Aufbau Lieferantenbewertungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, E-procurement, Stationärer Handel, Lieferantenbewertung, Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Finanzplanung, ERP Beratung (allg.)

CEO (Festanstellung)
Andeel GmbH, Bad Oldesloe
7/2011 – 10/2015 (4 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Design des Einzelhandelskonzeptes im Bereich Damenoberbekleidung
Villa Fabelhaft mit einem Umsatzvolumen von Plan 2015 von T€ 9.124 und
112 Angestellten
• Aufbau SAP System aller Module
• Aufbau Controlling und Profitcenter Rechnung und operative Umsetzung (CO-PA,
EC-PCA)
• Marktpositionierung der Villa Fabelhaft mit 24 aktiven Ladenlokalen
• Entwicklung einer Markenstrategie um und der Marke Villa Fabelhaft
• Positionierung der Marke Villa Fabelhaft im Markt zum Ausbau des Filialnetzes in
Eigenregie oder im Franchisesystem
• Aufbau einer Marken und Einkaufsstrategie zur Belieferung der eigenen Filialen
und möglicher B2B Partner
• Aufbau eines Lieferantennetzes von der Idee bis zur Fertigung und Lieferung der
Textilien
• Aufbau des Lizenzgeschäftes für die Marken „Janosch Kinder“ und „Harribo“
• Einführung und Strukturierung des SAP Systems
• Aufbau der Kassensoftware Korona von Combase
• Implementierung und Aufbau der Reporting Software Jedox zur Steuerung der
Werteflüsse und Bedarfe in den einzelnen Filiale

Eingesetzte Qualifikationen

Gründungsberatung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung

Aufbau der Kompetenz Lohnherstellung für einen pharmazeutisches Unternehmen
Kundenname anonymisiert, Bad Oldesloe
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aspen GmbH, 23843 Bad Oldesloe, pharmazeutischer Hersteller
von verschiedenen Darreichungsformen
• Entwicklung und Umsetzung Projekt Lohnherstellung im Bereich flüssige und halbfeste
Stoffe
• Definition von Zielkunden und Zielmärkten
• Ansprache von Zielkunden
• Produktkalkulation und Angebotserstellung in den Fachabteilungen im SAP
• Definition Customer Service und Produkttransfer
• Vorgaben Kommunikation und Auftragsverfolgung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Ablauforganisation, Kompetenzmanagement, Organisation (allg.), Einführung Projektmanagement

CFO/COO (Festanstellung)
Ayanda Group, Oslo/Hamburg
7/2005 – 10/2011 (6 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Business Unit aus einem Merger von Unternehmen aus Deutschland, Norwegen und Finnland im Bereich Lohnherstellung NEM und Pharma (Details finden Sie im CV)

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Corporate Finance, Produktionsleitung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre m
Diplom Betriebswirt FH
1995
Flensburg

Über mich

Belastbarer erfahrener Macher mit dem nötigen Gefühl für das Notwendige und Machbare. Durch vielfältige Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und Industrien bin ich sehr schnell in der Lage Massnahmen zu definieren und umzusetzen. Eine hohe Affinität zu IT Lösungen ist gegeben. Veränderungen motivieren mich und Innovationen sind mein Antrieb.

Weitere Kenntnisse

Vielseitiger Senior Manager mit vielfältigen Erfahrungen in den Branchen Industrie und Handel, sowie General Management. Nachhaltige und erfolgreiche Abwicklung sämtlicher Projekte in internationalen Unternehmen mit Umsätzen von > 250 Mio.€ mit Personalverantwortung und operativer Verantwortung. Restrukturierung und Organisationsänderungsprojekte erfolgreich konzepiert und abgeschlossen. 100% Quote bei der Verlängerung der Projektverträge.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2735
Alter
57
Berufserfahrung
40 Jahre und 8 Monate (seit 08/1983)
Projektleitung
20 Jahre

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