freiberufler IT Support auf freelance.de

IT Support

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 5600 Lenzburg AG
  • Umkreis (bis 200 km)
  • fr  |  de  |  en
  • 17.03.2024

Kurzvorstellung

IT Support/Onsite Support, Win NT/Win7/Win10, Migration, MS Office-Pakete, Linux, Unix, OO-Programmierung (Java), Web-Entwicklung (WordPress und Drupal).
ITIl-Suite, Incident Management, Change Management, Splunk, Active Directory, XenApp Citrix

Auszug Referenzen (1)

"Befristeter Einsatz erfolgreich zu Ende geführt."
IT Service Desk Mitarbeiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Incident Management mit dem Ticketing-System Remedy für alle Schweizerischen Bundesämter und Bundesinstitutionen (z.B. Schweizer Armee, Schweizer Bundespolizei, Schweizer Staatssekretariat für Migration SEM usw.) und für Private (z.B. private Unternehmen in Verbindung mit den Bundesämtern, Stellensuchende, usw.).
• IT Support auf dem Gebiet des electronischen Identity Access Managements (eIAM) im Schweizerischen Bundesnetz mit Active Directory (z.B. Zugangsberechtigungen, Verwaltung von Passwörtern, von Rollen und von Geräten).
• IT Support auf dem Gebiet des Mobile Device Management (Laptops, Iphones, Tablets, usw.) für die Schweizerischen Bundesämter und Bundesinstitutionen (Schweizer Armee, Schweizer Bundespolizei, usw.).
• IT Support für die Web-basierten und Citrix-basierten Applikationen zugunsten der Schweizerischen Bundesämter und der Schweizerischen Bundesinstitutionen.
• IT Support für die Cloud-basierten Microsoft Applikationen (z.B. O365) im Einsatz durch die Schweizerischen Bundesinstitutionen.
• Troubleshooting auf dem Gebiet der Systeme für Dokumentengineering im Einsatz durch die Schweizerischen Bundesinstitutionen (z.B. File Transfer, Acta Nova, Desktop Signer usw.).

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Qualifikationen

  • Betriebssysteme (allg.)
  • Incident Management
  • ITIL
  • O365, Teams
  • Smartsheet & Project Management
  • Splunk Services & Data Management
  • SQL
  • Windows7, Windows 10 (Installation, Admin.)
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Service Desk Mitarbeiter
Bundesamt für Informatik und Telekommunikation, Bern (Zollikofen)
11/2022 – 1/2023 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Incident Management mit dem Ticketing-System Remedy für alle Schweizerischen Bundesämter und Bundesinstitutionen (z.B. Schweizer Armee, Schweizer Bundespolizei, Schweizer Staatssekretariat für Migration SEM usw.) und für Private (z.B. private Unternehmen in Verbindung mit den Bundesämtern, Stellensuchende, usw.).
• IT Support auf dem Gebiet des electronischen Identity Access Managements (eIAM) im Schweizerischen Bundesnetz mit Active Directory (z.B. Zugangsberechtigungen, Verwaltung von Passwörtern, von Rollen und von Geräten).
• IT Support auf dem Gebiet des Mobile Device Management (Laptops, Iphones, Tablets, usw.) für die Schweizerischen Bundesämter und Bundesinstitutionen (Schweizer Armee, Schweizer Bundespolizei, usw.).
• IT Support für die Web-basierten und Citrix-basierten Applikationen zugunsten der Schweizerischen Bundesämter und der Schweizerischen Bundesinstitutionen.
• IT Support für die Cloud-basierten Microsoft Applikationen (z.B. O365) im Einsatz durch die Schweizerischen Bundesinstitutionen.
• Troubleshooting auf dem Gebiet der Systeme für Dokumentengineering im Einsatz durch die Schweizerischen Bundesinstitutionen (z.B. File Transfer, Acta Nova, Desktop Signer usw.).

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT Rollout Mitarbeiter
Bank Julius Bär, Altstetten
6/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Überprüfung der Lizenzvalidität der Hardware (Laptops und PCs der Marke HP und Lenovo) im Einsatz.
• Abbau der Hardware mit abgelaufener Lizenz an den Arbeitsplätzen.
• Löschung der Daten und des Betriebssystems auf den alten Hardware für ihr Remarketing.
• Inventar und Etikettierung der neuen Hardware.
• Installation des Betriebssystems und der Software-Pakete auf die neuen Hardware.
• Installation und Verkabelung der neuen Laptops und PCs an den Arbeitsplätzen an verschiedenen Standorten der Bank.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Auswahl

IT Support Spezialist & Teilprojektmanager
Signode Industrial Group, Dietikon
10/2020 – 5/2021 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment for IT Infrastructure & Software Systems;
User Support (Remote and Onsite) for MS Windows Applications and ERP-Systems;
Identity Access Mangement using Active Directory;
Corporate Data Management with Splunk;
Project Management using Smartsheet.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science

IT Service Desk Berater
Raiffeisen Schweiz, Dietikon
6/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Incident Management mit ITIL Suite
• Incident Routing mit ITIL Suite
• Enterprise Knowledge Management mit ITIL Suite
• Enterprise Data Management & Information Tracking mit Splunk
• Identity Access Management mit Active Directory
• Identity Control mit Active Directory
• Fernwartung auf Deutsch und Französisch (Remote Assistance) per Telefon für die Benutzer in allen Raiffeisen-Banken in der Schweiz.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Incident Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Text-Extraction

Mitarbeiter
ABB Schweiz, Dättwil
3/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT Onsite Support, Migration Windows 7 auf Windows 10, Systeminstallation und Konfiguration, Ticketing-System-Betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Technische Informatik

Ausbildung

Technische Informatik/Informationstechnologie
Diplôme d'Etudes Approfondies (DEA)
1999
Marne-La-Vallée (Frankreich)
Computerlinguistik
M.A.
1996
Bielefeld (Deutschland)

Über mich

Immer offen für Neues; und immer bereit, berufliche Horizonte zu erweitern.

Weitere Kenntnisse

Ein erfahrener OO-Software-Designer und Software-Methodiker, mit fundierten Kompetenzen in der Computerlinguistik (automatische Verarbeitung natürlicher Sprachen), in der Web-Technologie, in der GUI-Entwicklung, in der Desk-Top-Publishing und in der Datenbank-Administration.
Bewährte Erfahrungen und Fertigkeiten im IT Support, im Rollout und in der Windows-Migration
Ein leidenschaftlicher und gewissenhafter Gerichts- und Behördendolmetscher.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Profilaufrufe
1528
Alter
59
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden