freiberufler Interim-Manager auf freelance.de

Interim-Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 73760 Ostfildern
  • Weltweit
  • de  |  en  |  zh
  • 26.07.2022

Kurzvorstellung

Gelernter Handwerksmeister und Technischer Betriebswirt,
mehr als 30 Jahren Erfahrung - davon 20 Jahre in Leitungspositionen.
Jahrelange Erfahrung im internationalen Projektmanagement.
20 Jahre in der Automobil- und 17 Jahre in der Sportindustrie.

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] hat von 2013 bis 2017 die Instandhaltung und Gebaeudetechnik bei uns geleitet.
Seine Leistung war jederzeit einwandfrei."
Abteilungsleiter Instandhaltung, Umwelt, Sicherheit (Festanstellung)
Dr. Peter Lindner
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Maschineninstandhaltung: Verantwortung von bis zu 300 Produktionsmaschinen
Gebäudeservice, inkl. Gebäudetechnik und Umbaumaßnahmen
Restrukturierung des Standortes durch Lean Management-Methoden in verschiedenen Bereichen, ausgehend von der Abteilung Instandhaltung, Umwelt, Sicherheit:
Veränderung der Personalstruktur: Einführen einer mittleren Managementebene und Einsetzen von acht Teamleitern und Assistenten
Einführung eines Lieferantenservices: Koordination und Betreuung von bis zu 50 international tätigen Lieferanten
Aufbau eines bedarfsorientierten Ersatzteillagers, inkl. Anschaffung eines Sicherheitsbestand zur termingerechten Lieferung
Erhöhen der allgemeinen Ordnungs- und Sauberkeitsstandards im Werk
Projektmanagement: Planung und Leitung einer Gebäudeerweiterung sowie der anschließenden Anlagen- und Produktionsverlagerung innerhalb von wenigen Wochen
Energie- und Gebäudemanagement: Planung und Realisierung von Wärmerückgewinnung und Erdwärmespeicher für das neue Werksgebäude
Verantwortung: Führung von 35 Mitarbeitern, darunter vier Führungskräfte |
Resultate:
Reduzierung von Ausfallzeiten der Produktionsanlagen um 40 Prozent
Energiekosteneinsparung durch Wärmerückgewinnung der eigenen Werksmaschinen | Zukauf von Fernwärme eingestellt

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung

"[...] hat u. m. Führung die Position "Leiter Industrial Engineering" wahrgenommen. Die Zusammenarbeit und die Leistung waren überdurchschnittlich GUT!"
Leiter Industrial Engineering (Festanstellung)
Rolf Eckert
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 2
Leiter Industrial Engineering | 03/2004 - 09/2007
Projektmanager | 10/2003 - 03/2004
Manager Production Planning - Greenfield und Werkserweiterungen | 09/2001 - 09/2003

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.)

Ich biete

  • Fabrikplanung
  • Instandhaltung / Instandsetzung
  • Instandhaltungsplanung
  • Interim Management
  • Management (allg.)
  • Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung
  • Technisches Projektmanagement
  • Vorbeugende Instandhaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Leiter Instandhaltung
Kundenname anonymisiert, Bruchsal
1/2022 – 8/2022 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

nstandhaltung: Verantwortung der Gebäudetechnik und aller Produktionsmaschinen am Standort
Umsetzung schneller Reparaturen, um Belieferung der Kunden sicher zu stellen
Ersatzteilbeschaffung von ausländischen Anlagenherstellern
Personalführung: Führung von 11 internen und externen Mitarbeitern
Angewandte Tools: TPM, Vorbeugende Instandhaltung, SAP, MS Office
Hands-on Durchführung von Produktionsbesprechungen, Steuerung von Gebäudetechnik-Lieferant, Vermieter, aller Anlagenlieferanten, Planung und Umsetzung aller Reparaturen
Resultate:
Schnelle Übernahme aller Instandhaltungsaufgaben
Verlagerungen von einzelnen Spritzgussmaschinen an den Standort
Erfolgreiche Umsetzung kurzfristiger Reparaturlösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Instandhaltungsplanung, Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Vorbeugende Instandhaltung

Interim Leiter Instandhaltung
Kundenname anonymisiert, Esslingen
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Instandhaltung: Verantwortung aller Produktionsmaschinen am Standort
Umsetzung schneller Reparaturen zu Pufferaufbau für anstehende Verlagerung
Lieferantensuche zur Ersatzteilbeschaffung und Reparaturen zu Sonderanlagen
Personalführung: Führung von 15 internen und externen Mitarbeitern
Angewandte Tools: TPM, Vorbeugende Instandhaltung, SAP, MS Office
Hands-on Durchführung von Produktionsbesprechungen, Steuerung aller Anlagenlieferanten, Planung und Umsetzung aller Reparaturen
Resultate:
Schnelle Übernahme aller Instandhaltungsaufgaben
Erweiterung der Lieferantenstruktur zur Ersatzteilbeschaffung und Anlagenservice
Erfolgreiche Umsetzung kurzfristiger Reparaturlösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Instandhaltung / Instandsetzung, Instandhaltungsplanung, Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Vorbeugende Instandhaltung

Interim Leiter Technik
Kundenname anonymisiert, Fritzlar
11/2020 – 2/2021 (4 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Steuerung der Technikabteilung mit über 30 Mitarbeitern
Einführung von Standards und Arbeitsaufträgen, speziell in Hinsicht zu TPM und Vorbeugenden Instandhaltung
Unterstützung des KVP Teams, Einbringung neuer KVP Maßnahmen für die Frühjahrslücke und Vorbeugende Instandhaltung
Lieferantengespräche zu einem neuen Beutelverpackungs-Projekt
Abstimmung und Überprüfung der Deckensubstanz durch externes Ingenieurbüro
Start und Aufgabeneinteilung zur SAP-Einführung im Bereich der Technik
Bestandsaufnahme und Einschätzung zu Maschinenpark für die Zukunft
Resultate:
Einführung der neuen Technik-Struktur
Umsetzung von Ressourcenplanungen zu Aufgaben in der Frühjahrslücke
Überarbeitung und Reparatur der Dampfdruckkessel für eine TüV Nachprüfung
Erfolgreiche Übernahme aller Technik-Aufgaben nach Ausfall des Technikleiters

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation

Interim Manager Leitung Instandhaltung
Kundenname anonymisiert, Göppingen
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Maschineninstandhaltung: Verantwortung aller Produktionsmaschinen am Standort
- Gebäudeservice, inkl. Gebäudetechnik am Standort
- Planung und Terminierung von Druckluft-, Kühlwasser-, Stromversorgung inklusive der Hallenkühlung für ein neues Projekt
- Vorschlag zur Budgetplanung für das kommende Jahr ausgearbeitet
Resultate:
- Sicherstellung der technischen Versorgung für ein neues Projekt
- Verfügbarkeit von Anlagen und Gebäudetechnik
- Einhaltung aller Prüf- und Abnahmetermine

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Instandhaltungsplanung, Vorbeugende Instandhaltung, Terminverfolgung, Versorgungstechnik (allg.)

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Passau
8/2018 – 2/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Manager Fertigung: Unterstützung zur Steigerung der Produktivität
Einführung von Rüsthelfern: mit Rüsthelfern die Produktivität um 5% gesteigert, und die Rüstzeiten im Vergleich zu Vormonaten halbiert
Interims Manager Verlagerung: Unterstützung beim Verkauf und der Verlagerung mehrerer Fertigungsanlagen ins Ausland: gesamte Projektabwicklung zwischen Kunde, Verlagerungsunternehmen und Auftraggeber

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Abteilungsleiter Instandhaltung, Umwelt, Sicherheit (Festanstellung)
Changchun ElringKlingel LTD | Changchun (CHN) | ww, Changchun
4/2013 – 12/2017 (4 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Maschineninstandhaltung: Verantwortung von bis zu 300 Produktionsmaschinen
Gebäudeservice, inkl. Gebäudetechnik und Umbaumaßnahmen
Restrukturierung des Standortes durch Lean Management-Methoden in verschiedenen Bereichen, ausgehend von der Abteilung Instandhaltung, Umwelt, Sicherheit:
Veränderung der Personalstruktur: Einführen einer mittleren Managementebene und Einsetzen von acht Teamleitern und Assistenten
Einführung eines Lieferantenservices: Koordination und Betreuung von bis zu 50 international tätigen Lieferanten
Aufbau eines bedarfsorientierten Ersatzteillagers, inkl. Anschaffung eines Sicherheitsbestand zur termingerechten Lieferung
Erhöhen der allgemeinen Ordnungs- und Sauberkeitsstandards im Werk
Projektmanagement: Planung und Leitung einer Gebäudeerweiterung sowie der anschließenden Anlagen- und Produktionsverlagerung innerhalb von wenigen Wochen
Energie- und Gebäudemanagement: Planung und Realisierung von Wärmerückgewinnung und Erdwärmespeicher für das neue Werksgebäude
Verantwortung: Führung von 35 Mitarbeitern, darunter vier Führungskräfte |
Resultate:
Reduzierung von Ausfallzeiten der Produktionsanlagen um 40 Prozent
Energiekosteneinsparung durch Wärmerückgewinnung der eigenen Werksmaschinen | Zukauf von Fernwärme eingestellt

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung

Technischer Direktor | Hangzhou Wahler Automotive China (Festanstellung)
Gustav Wahler GmbH & Co. KG | Esslingen, Hangzhou
10/2007 – 3/2013 (5 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 1
Aufbau der Produktionsstätte | Projektmanagement
DIN ISO Zertifizierung
Lieferantenfreigabe sowie -entwicklung | Prozessaudits
Training des Fachpersonals vor Ort
Verantwortung: Führung von zehn Mitarbeitern, darunter eine Führungskraft | Budget: 5 Mio. € p.a. | Einkaufsvolumen: 10 Mio. € p.a. | Projektvolumen: 3 Mio. €

Projektmanager | [...] KG, Esslingen | 10/2007 - 07/2011
Internationales Projektmanagement von der Anfrage bis zur Serienreife; Schwerpunkte:
Projektleitung im Bereich Kunststoff-Thermostate: Konzeption, Planung, Überwachung Termine, Kalkulation, Durchführung und Dokumentation
Projekte für [...] bei 3- und 4-Zylinder-Motoren | Gewinnen aller Ausschreibungen in diesem Bereich, die in diesem Zeitraum vergeben wurden
Verantwortung: Führung von zehn Mitarbeitern, darunter eine Führungskraft | Budget: 5 Mio. € p.a. | Einkaufsvolumen: 10 Mio. € p.a. | Projektvolumen: 3 Mio. €


Projektbeispiele:
Projektmanager für ein internationales Projekt für die [...] GmbH | Budget: 450.000 €
Entwicklung und Produktion eines Thermostats für einen Öl-Wärmetauscher
Besonderer Erfolg: Serienanlauf in den USA und in Polen | Produktionsstückzahl: 200.000
Projektleitung: Aufbau der Spritzgussfertigung am Werksstandort Esslingen |
Budget: 400.000 €
Festlegen der Maschinen: Auslegung und Beschaffung von zwei Spritzgussmaschinen | Abstimmung des Werkzeugs für das [...] Projekt mit Lieferanten | Termineinhaltung
Besonderer Erfolg: Aufbau der Spritzgussfertigung in weniger als den geforderten neun Monaten
Projektmanager für ein internationales Projekt für [...] | Budget: 200.000 €
Entwicklung und Produktion eines Kühlwasser-Thermostats
Besonderer Erfolg: Serienanlauf in Indien | Produktionsstückzahl: 50.000

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Leiter Industrial Engineering (Festanstellung)
Decoma Germany GmbH (Magna Gruppe), Altbach
9/2001 – 9/2007 (6 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 2
Leiter Industrial Engineering | 03/2004 - 09/2007
Projektmanager | 10/2003 - 03/2004
Manager Production Planning - Greenfield und Werkserweiterungen | 09/2001 - 09/2003

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.)

Werksleiter | Xin Tang (CHN) (Festanstellung)
Uhlsystem Deutschland GmbH, Geislingen | Uhlsport, Xin Tang
2/1984 – 10/2000 (16 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1984 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 3
Erweiterung der Produktion und des Produktportfolios, inkl. Koordination des Markteintritts und Kundenakquise für die neuen Angebote
Key Account Management: Betreuung und Beratung von Kunden
Terminplanung und Materialdisposition
Erstellung von Kalkulationen und Angeboten
Verantwortung: Führung von 80 Mitarbeitern, darunter fünf Führungskräfte | Umsatzverantwortung: 6 Mio. € | Budget: 4 Mio. € | Einkaufsvolumen: 2 Mio. €
Resultate: Umsatzverdoppelung | Gewinnen wichtiger Kunden wie Adidas, Puma und Nike
CAD-CAM Engineer/Leitung Werkzeugbau | Xin Tang (CHN) | 08/1997 - 12/1997
Techniker Konstruktion | Geislingen | 01/1992 - 07/1997
Werkzeugmacher Werkzeugbau | Geislingen | 01/1988 - 12/1991
Schichtführer Spritzgussabteilung | Geislingen | 02/1984 - 12/1987

Eingesetzte Qualifikationen

Werkleitung

Zertifikate

DSG Qualitätsassistent
Juli 2011
Anlaufmanagement | Universität St. Gallen
Oktober 2003

Ausbildung

Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 2009
Ort: HK Region Stuttgart, Bezirkskammer Esslingen-Nürti
Handwerksmeister Maschinenbau
(Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Handwerkskammer Reutlingen
Industriemechaniker (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 1980
Ort: Jacob Boss Söhne GmbH & Co. KG, Albstadt-Onstmetti

Qualifikationen

Technisches und Organisatorisches Qualifikationsprofil

Management
Werksleitung 2 Jahre ++
Abteilungsleitung 8 Jahre +++
Projektmanagement 10 Jahre +++

Werksplanung
Greenfield-Planung 3 Jahre +
Anlagen-, Layout- und Materialfluss-Planung 8 Jahre +++
Werkserweiterung 6 Jahre +++
Aufbau neuer Fertigungsbereiche 8 Jahre +++
Verlagerung Fertigungsanlagen 6 Jahre +++

Optimierung in technischen und organisatorischen Abläufen
Anlagenoptimierung 5 Jahre ++
Optimierung Fertigungsablauf 8 Jahre +++
Restrukturierung 5 Jahre ++
Veränderung Personalstruktur 5 Jahre +++

Lieferantenmanagement
Lieferanten Auditierung 3 Jahre +
Lieferantenentwicklung und -aufbau 8 Jahre ++

Instandhaltung
Fertigungsanlagen 6 Jahre +++
Aufbau Ersatzteillager 6 Jahre ++
Aufbau Lieferantenservice 6 Jahre +++
Gebäude- und Gebäudetechnikservice 6 Jahre ++

Technik
AUTO CAD 20 Jahre +++
Metallverarbeitung 8 Jahre +++
Werkzeugbau 8 Jahre ++
Kunststoffverarbeitung 30 Jahre +++
Stahlfeinguss 4 Jahre ++
Aludruckguss 4 Jahre ++
Kunststoffschweißen 5 Jahre ++
Oberflächentechnik 5 Jahre ++

MS Office 18 Jahre +++
MS Projekt 18 Jahre +++
SAP 12 Jahre +++

Über mich

Dienstleistung im internationalen Projektmanagement und der Instandhaltung
Optimierung in technischen und organisatorischen Abläufen
Anlagen-, Layout- und Materialfluss-Planung
Werkserweiterung, Produktionsverlagerung

- Langjährige Erfahrung im internationalen Projektmanagement: R&D-Projekte, OEM Projekte, Werksplanungen, Werkserweiterungen, Aufbau Standorte und Aufbau von Fertigungsbereichen durch Einsatz von MS Projekt, Office, AutoCAD, APQP’s, FMEA’s, Teamwork, Projekt- und Team-Meetings, Lieferanten-Abstimmungen und Kunden-Meetings

- Mehrjährige Erfahrung in der Instandhaltung von: Anlagentechnik, Aufbau Ersatzteillager, Gebäude, Gebäudetechnik und Versorgungstechnik unter Anwendung von TPM, Vorbeugender-Instandhaltung, SAP, Produktionsbesprechungen, 5S, MS Office, AutoCAD, Aufbau Lieferantenstruktur, Umbaumaßnahmen und Anpassung von Gebäudetechniken. Hands-on Durchführung von Produktionsbesprechungen, Betreuung der Baumaßnahmen, Umbaumaßnahmen, Planung der Versorgungstechnik, Materialfluss-Planungen, Erstellung von Layouts, Steuerung von Projekt- und Team-Meetings.
Resultate: Reduzierung der Anlagen-Ausfallzeiten, Anlagenverlagerung, Kostenreduzierung durch Einführung einer Wärmerückgewinnung, Anpassung Frischluftkonzept und Aufbau einer Werkserweiterung

- Fundierte Kenntnisse: Im Bereich der Werksplanung | Restrukturierung von Produktionswerken und einzelnen Abteilungen durch Lean Management-Methoden | Lieferantenmanagement | Reduzierung Energieverbrauch durch Wärmerückgewinnung

- Umfassendes Know-how im Bereich Kunststoffverarbeitung, Maschinen- und Werkzeugbau - sowohl technisch als auch strategisch

19 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie und 17 Jahre in der Sportindustrie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2285
Alter
62
Berufserfahrung
46 Jahre (seit 08/1976)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden