Erfahrener Sales- und Marketing Consultant | Textservice | Mystery Shopping

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  DACH-Region
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  auf Anfrage
  60435 Frankfurt am Main
 08.08.2018

Kurzvorstellung

Über 25 Jahre Berufspraxis in der Hotellerie und Touristik. Seit Herbst 2014 selbstständig mit den Schwerpunkten:
Beratung
Sales & Marketing
Textservice
Hoteleinkauf
Mystery Shopping
Coaching & Training
Repräsentation auf Messen

Ich biete

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Tourismusmanagement
    5 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Verkaufsschulung
    5 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Schulung / Coaching (allg.)
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Kommunikationstraining
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
    6 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Direkt Marketing
    6 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Verkaufsförderungskonzept
    6 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Akquise / Kontakt
    6 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Vertriebsmanagement
    5 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
    4 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Produktmanagement
    4 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Zielgruppenstrategie
    4 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Mediaplanung
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Pressearbeit
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • CRM (Costumer Relationship Management)
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Direktvertrieb
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Vertrieb (allg.)
    1 Jahr, 1 Monat Erfahrung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kundenanalyse
Management, Unternehmen, Strategie
  • Kundenberatung
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung

Fokus
  • Beratung
  • Textservice

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber
JOT-Consulting | Hotelberatung & Sales-Support, Frankfurt am Main
11/2014 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung
Sales- und Marketingsupport
Vertrieb
Repräsentanz auf Messen
Hoteleinkauf
Mystery Calling & Shopping
Textservice

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Pressearbeit, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mediaplanung, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Zielgruppenstrategie, Akquise / Kontakt, CRM (Costumer Relationship Management), Vertriebsmanagement, Tourismusmanagement, Kommunikationstraining, Schulung / Coaching (allg.), Verkaufsschulung


Verkaufsdirektor DORMOTEL & Partnerhotels (Festanstellung)
TREUGAST Hotellerie GmbH, Frankfurt am Main
11/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Hotellerie und Touristik
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung, Beratung und Training der zugeordneten Betriebe (13), mit Schwerpunkt Touristik sowie Corporate und MICE, gemäß Vertrag mit dem Auftraggeber
Mitgestaltung der Aktivitäten- und Marketingpläne für die Betriebe Erstellung und Abstimmung der jeweiligen Ratenblätter pro Hotel mit BAR- Raten und Saisonzeiten im Hinblick auf YIELD und Revenue Repräsentanz der Marke DORMOTEL & Partnerhotels auf vorrangig touristischen Fachmessen (RDA) sowie Teilnahme und Durchführung von Workshops (RDA) und Roadshows (DZT)
Abschluss von Verträgen mit Reiseveranstaltern (TUI, DERTOUR, THOMAS COOK, AMEROPA…)
Schulungen und Trainings der Mitarbeiter im Betrieb
Unterstützung in der Einkaufs- und Vertragsphase bei Firmenkunden für Corporate- und MICE Programme
Erschließen neuer Vertriebskonzepte (Leserreisen, Direktvertrieb, Reise- veranstalter, Gutscheinboxen)
Regelmäßige Kontrolle der YIELD und Revenuestrategie Administration und Reporting mit Hilfe der EDV tecArt
In Breisach, Bad Dürrheim und Lenzkirch höhere Erträge und Auslastung durch Anwendung der erarbeiteten Preisstruktur und YIELD-Strategie
Listung diverse Betriebe in den Consortiaprogrammen von AMEX, BCD, HRG und Lufthansa City Center
Absenkung der Werbekostenzuschüsse bei Reiseveranstaltern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Auftragsverwaltung, Datenpflege / -erfassung, Kundenberatung, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Print Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Standortbeurteilung, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Zielgruppenstrategie, After sales management, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Vertriebswege, Dienstleistung (allg.), Gastronomie, Schulungskonzepte


Director of Sales – Touristik RAMADA Germany & Switzerland (Festanstellung)
Hospitality Alliance AG, Frankfurt am Main
7/2013 – 11/2013 (5 Monate)
Hotel- und Gaststättengewerbe
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Führung (fachlich und disziplinarisch) von 3 Mitarbeitern
Repräsentanz des Unternehmens auf touristischen Fachmessen (RDA) sowie Teilnahme und Durchführung von Workshops (RDA) und Roadshows (DZT) Erschließen neuer Vertriebskonzepte (Leserreisen, Direktvertrieb, Reise- veranstalter, Gutscheinboxen)
Entwicklung und Betreuung der Leisure Key Accounts (Reiseveranstalter, Wholesaler, Busreiseveranstalter, Verlage, Reisevermittler Direktvertrieb) in D,A,CH und BeNeLux
Terminierung von Arbeitsgesprächen bei allen großen Reiseveranstaltern und Erörterung der neuen RAMADA Strategie (TUI, Dertour, Ameropa, Thomas Cook, FTI, Vrij Uit…)
Einbindung diverser Häuser im Direktvertrieb z. B. TCHIBO, LIDL, EDEKA, L‘tur
Absenkung der Werbekostenzuschüsse bei Reiseveranstaltern (13 000 EUR)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation der Produktentwicklung


National Director of Sales Leisure (Festanstellung)
WELCOME Hotels GmbH, Frankfurt am Main
11/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Hotel- und Gaststättengewerbe
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Fachlicher Vorgesetzter für 15 Hotelverkäufer
Repräsentanz des Unternehmens auf touristischen Fachmessen (ITB, GTM, RDA) sowie Teilnahme und Durchführung von Workshops (VPR) und Roadshows (DZT, VPR)
Durchführung von regionalen Sales-Meetings mit Schulung für die Hotelverkäufer und Reservierungsmitarbeiter
Durchführung von Hoteltagen mit Direktion, Verkauf und Reservierung zur Unterstützung der Hotelaktivitäten
Erschließen neuer Vertriebskonzepte (Leserreisen, Webportale, Direktvertrieb, Veranstalterprogramme, BeNeLux-Markt)
Entwicklung und Betreuung der Leisure Key Accounts (Reiseveranstalter, Wholesaler, Busreiseveranstalter, Verlage, Reisevermittler Direktvertrieb)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalführung, Projektdurchführung, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, SWOT-Analyse, Unternehmensphilosophie, Angebotsmanagement, Auftragsverwaltung, Kundenberatung, Vertragsmanagement, Kommunikation (allg.), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Messewesen, Online Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Verkaufsförderungskonzept, Account management, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement, Vertriebswege, Tourismusmanagement, Verkaufsschulung, Workshop - Kundenorientierung


Zertifikate

DSGVO - EU Grundsatz Datenschutzverordnung
April 2018

Ausbildung

Hotelfachmann
(Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Kurhotel Zur Amtsheide Bad Bevensen

Koch
(Ausbildung)
Jahr: 1989
Ort: Kurhaus Bad Bevensen

Qualifikationen

• Vertrieb in den Segmenten CORPORATE, MICE und LEISURE mit Sales-Calls, Tele-
marketing, Adressqualifizierung, Kundenbindung, Neukundenakquise
• Verhandlung mit Reiseveranstaltern und Vertriebspartnern
• Verkaufsförderungsmaßnahmen (Messen, Famtrips, Promotions, Roadshows ...)
• Marketing und Textservice
• Preisgestaltung durch eine Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Mystery Calling & Shopping
• Trainings und Schulungen für Rezeption, Verkauf und Reservierung
• Einkauf von Hotels & Restaurants für Vertriebspartner

Gute Kenntnisse in MS Office, OPERA, Fidelio, ProTel, tecArt

Über mich

Ich verfüge über zwei abgeschlossene Berufsausbildungen in der Hotellerie und Gastronomie. Ich habe meine Berufspraxis sowohl in Einzelhotels als auch bei Hotelketten und in der Touristik erworben. Zu meiner beruflichen Laufbahn zählen verschiedene Stationen, wo ich in den letzten 15 Jahren als Führungskraft oder auch als Projektleiter tätig war. Die Planung und Umsetzung von Sales- und Marketingaktivitäten, die Durchführung von Promotions sowie die Entwicklung von Vertriebsstrategien waren ein Schwerpunkt meiner Aufgaben.

Im Jahr 2014 habe ich mich selbstständig gemacht. Zu meinen Mandanten zählen Einzelhotels, Hotelgruppen, Vertriebspartner, die ich mit bestem Wissen und neuen Impulsen erfolgreich unterstütze.

Die Akquise potenzieller Neukunden sowie Betreuung von Bestandskunden und das sichere Verhandeln von Verträgen bis zum Abschluss, zählt zu meinen Stärken. Die selbstständige Tätigkeit im Innen- und Außendienst bereitet mir viel Freude und ist im Vertrieb unabdingbar. Die eigenständige Organisation und Tagesplanung rundet mein Profil ab. Eine kontinuierliche Markt- und Mitbewerberanalyse sowie wirtschaftliches, analytisches Denken und Handeln ist für mich so selbstverständlich, wie Mobilität, Loyalität und Zuverlässigkeit. Dies wissen auch viele meiner Mandanten zu schätzen. Freundlichkeit und eine gute Rhetorik runden mein Profil ab.

Menschen für etwas Außergewöhnliches zu begeistern und durch die eigene Identifikation vom Produkt zu überzeugen, ist mehr als nur ein Talent – ‚Kunden finden, Kunden binden‘ ist meine Berufung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
75
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 07/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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