Ich stehe für Unternehmenserfolg, der auf Kundennutzen und Qualität basiert.

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  DACH-Region
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  auf Anfrage
  90429 Nürnberg
 19.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Unternehmer und Berater, für Marketing, Vertrieb, Kommunikation, sowie Digitalisierung in diesem Bereich. Praxis- und Ergebnis-orientiert, den Erfolg Ihres Projektes immer im Blick. Scrum Master. 23 Jahre Erfahrung.

Auszug Referenzen (2)

"Graphische, inhaltliche und technische Unterstützung Schumacher GmbH, verbundene Unternehmen bei Erstellung bzw. Relaunch v. Websites/Online-Marketing"
Berater/Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Beratung: Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten
Beratung zur Mehrmarkenstrategie, Weiterentwicklung und Vermarktung der Einzelmarken, Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen (Websites, Social Media, Videos, …), Dienstleisterauswahl und Kostenoptimierung, Digitalisierungsmaßnahmen, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse


"Ganzheitliche Betreuung Markenführung/Komminkation/Marketing-Mix,ATL/BTL,online: inhaltlich, graphisch,technisch"
Berater/Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten

Strategische Beratung für die gesamte Gruppe, Mehrmarkenstrategie, insbesondere für die Re-Positionierung und den erfolgreichen Relaunch der Marke Gartenfrisch Jung, Markenworkshop, Positionierung, Kommunikations-Rollout des Relaunches B2B, B2C, Packaging, Anzeigen, Web, Social Media Strategie und Umsetzung, Messe, EDEKA Messen, Entwicklung weiterer Produkte, Produkteinführung, Kampagnen, POS Konzepte und Multichannels POS Kampagnen…

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Online Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
    9 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    2 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Interim Management
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Operatives Marketing
    8 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
    8 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Print Marketing
    7 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Online Marketing
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Kommunikations-Konzepte
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Integrierte Kommunikation
    11 Monate Erfahrung
  • Kommunikationsberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater/Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2017 – 8/2018 (11 Monate)
Food/Lebensmittel Herstellung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Beratung: Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten
Beratung zur Mehrmarkenstrategie, Weiterentwicklung und Vermarktung der Einzelmarken, Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen (Websites, Social Media, Videos, …), Dienstleisterauswahl und Kostenoptimierung, Digitalisierungsmaßnahmen, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse


Berater/Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
3/2017 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung und operative Betreuung Change Prozess

Beratung der Geschäftsführung bei einem mehrjährigen Change Projekt, Gesamt-Projektleitung, Abstimmung mit Stakeholdern, agile Teamführung, Moderation und Durchführung von Meetings und Workshops auf Bereichsleiter-Ebene, Einführung Kommunikationstools, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Berater/Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Pharmazie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Online Marketing. Entwicklung digitale Strategie

Konzeption und Umsetzung Channel-Marketing und Channel-Sites, Umsetzung eMail-Marketing, Monitoring und Tracking mit Analytics und CleverReach, Adresssaufbau und Strategie, rechtliche Abstimmung nach HWS, Viedeo Drehs und Video Marketing, YouTube Channel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, E-Mail Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing


Berater/Projektleiter
Electrolux, Nürnberg
4/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Internetauftrittes, Beratung und Operative Betreuung:

Arbeiten im CMS und Tracking, SEO, Content- und Videoerstellung, Kampagnen-Management und Tracking, Entwicklung eigener Tracking-Tools und monatliches zusammengeführtes Reporting aller Web- und Kampagnen-Auswertungen (Google, Newsletter, Banner, Content-Cooperations, eTailer, Partnershops …). Über 40 Video Drehs z.T. mit Starköchen, Newsletter-Marketing, Partner-Content-Konzept und Roll out für Händler und eTailer ...
POS Konzept und Applikation zum Einsatz am PO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing


Berater/Projektleiter
Gartenfrisch Jung / Jung Holding, Heidenheim/Nürnberg
1/2013 – 1/2017 (4 Jahre, 1 Monat)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten

Strategische Beratung für die gesamte Gruppe, Mehrmarkenstrategie, insbesondere für die Re-Positionierung und den erfolgreichen Relaunch der Marke Gartenfrisch Jung, Markenworkshop, Positionierung, Kommunikations-Rollout des Relaunches B2B, B2C, Packaging, Anzeigen, Web, Social Media Strategie und Umsetzung, Messe, EDEKA Messen, Entwicklung weiterer Produkte, Produkteinführung, Kampagnen, POS Konzepte und Multichannels POS Kampagnen…

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Online Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing


Berater/Projektleiter
Siemens Audiologische Technik, Erlangen
5/2008 – 6/2015 (7 Jahre, 2 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebs- und Handelsmarketing

Ganzheitliche Betreuung u.a. des Bereiches Handels-Marketing mit der Konzeption und Umsetzung von Messeauftritten auf dem internationalen b2b EUHA Kongresses, inkl. Multichannel Kommunikation, 400qm Messestand, Interaktionen und Vorträge am Stand, Pre- und After-Kommunikation…
Entwicklung hochinnovativer und erfolgreicher integrierter POS und Handels-Marketing-Konzepte (Mechanik, Kommunikation, Content, Leadgeneration) mit Print, Digital und Promotion im Mix. DACH Rollout und Abwicklung, Erfolgskontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing


Zertifikate

Scrum master advanced by Boris Gloger
November 2017

Qualifikationen

FACHLICHE SCHWERPUNKTE
– Unternehmensführung
– Unternehmensentwicklung
– Strategische und konzeptionelle, auf Analysen basierende, Beratung
• Online Marketing
• Social Media
• Marketing Automation
• Kampagnen-Management
• Kosten- und Leistungsoptimierung
– Markenstrategie, Markenführung, Markenentwicklung
– Vertrieb
• Aufbau
• Leitung
• Key-Account Management
– Personalführung
• Direkte Linie
• Indirekte Linie
• Dienstleister
– Projektleitung für komplexe Klassik-/Online-/Digital-Projekte
– Anforderungsanalysen für Systeme und Dienstleister
– Dienstleisterbewertung und -auswahl von Dienstleistern
TOOLS
– MS Project
– MS Office
– MS Visio
– Trello
– Slack
– CRM Systeme (Salesforce, Sugar CRM, Microsoft CRM)
– Mail und Kampagnen Systeme (CleverReach, Mautic, Salesforce, PIM Core)
– WordPress, Typo3
SONSTIGE KENNTNISSE
– Marketing Automation
– Immersive Medien
– Mehrstufiger Vertrieb B2B/B2C
– Agile Methoden (Scrum Master)
– Diverse Web-Tracking Systeme und Kampagnen Monitoring (eTracker, Google Analytics, …)
– E-Mail-Marketing-Systeme
– Fachliche und disziplinarische Führung größerer Teams
– Digitalisierung für Marketing, Vertrieb und Kommunikation, insbesondere Abteilungs- und Channel-übergreifendes Arbeiten

Ich unterstütze Sie zielfokussiert und garantiert unabhängig — aus der Sichtweise eines erfahrenen Unternehmers und Marketing-Beraters. Zudem verfüge ich über umfangreiches technisches Know-How aus Digital-Projekten seit dem ersten Internet-Hype ab 1998.


Ich bringe Fachwissen aus Unternehmensführung, Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Change Management mit, um Ihrem Unternehmen neue Wege aufzuzeigen – was ich mache, ist angewandtes Marketing.

Sie profitieren von meinem unternehmerischen Blickwinkel als Gründer und langjähriger Geschäftsführer einer Kommunikations-Agentur. Über 20 Jahre Know-How, das ich für Ihr Unternehmen zur Verfügung stelle und an Ihr Team weitergebe.

Qualifikationen:
- Bachelor of Marketing CCI - Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung
- Key Idea Developer (Cmore certified - 2009)
- ScrumMaster Advanced certified by bor!sgloger

- über 23 Jahre Erfahrung
- über 183 erfolgreiche Projekte
- über 28 betreute Key-Accounts
- über 65 Vorträge und Workshops

Organisationen:
- Digitalisierungs-Task-Force des BVMW
- BVMW

Betreute Kunden (Auszug):
Weisse Ware: b2b/b2c
- AEG /Electrolux

Food: b2c/b2b
- Schöller Direct
- BioKorn
- Gartenfrisch Jung
- Schumacher Gruppe
- SchapfenMühle
- Bauer Frischdienst
- ...

Energie:
- Juwi
- N-ERGIE
- div. Statdtwerke

Life Style:
- Puma
- Madeleine
- Tissot
- K2 Sports
- Gudrun Sjöden

Tech:
- Sony
- Continental
- Temic

Über mich

Die Fragestellungen der kommenden Jahrzehnte im Blick, begleite ich meine Kunden durch die ständig wechselnden Herausforderungen in einem zunehmend globalen und digitalen Markt.
Neben dem Entwurf von Strategien für das Marketing, die Kommunikation von Produkten, Dienstleistungen betreue ich auch Vorgänge im Corporate-Bereich: Ich begleite interne Change Management-Prozesse und deren Kommunikation, entwickle optimale Vertriebskommunikation für die Sales-Prozesse und lege Wert auf eine schlüssige Story, die den Kunden auf seiner „Reise“ stets begleitet — verwirklicht in zielgruppengerechten Medien und Touchpoints.

Unter „applied marketing“ verstehe ich die erfolgreiche Implementierung, der entwickelten Lösungen in Ihrem Unternehmen. Ich begleite Sie und Ihr Team auf diesem Weg und teile dabei auch mein Wissen.

Ob mittelständischer Betrieb oder internationaler Konzern: Meine langjährige Erfahrung aus digitalen Projekten in Marketing/Marketingkonzeption, Vertrieb und Vertriebskommunikation bildet die solide Basis für eine Zusammenarbeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
202
Alter
46
Berufserfahrung
24 Jahre und 1 Monat (seit 09/1994)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

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