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Unternehmensberater für Strategie, Marketing, Kundenzentrierung, Vertrieb und Digitalisierung

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • auf Anfrage
  • 90429 Nürnberg
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.03.2024

Kurzvorstellung

Seit über 26 Jahren in den Themenfeldern Marketing, Strategie, Vertrieb und Kundenzentrierung tätig. Ich bin erfolgreicher Gründer, GF und Unternehmer, verstehe Ihre Sorgen und Aufgabenstellungen und vor allem kann ich helfen, diese zu lösen.

Auszug Referenzen (4)

"Von der ersten Analyse, das Business-Model über die Marketing-Strategie bis zur CRM Auswahl ein kompetenter Berater. Empathisch und Pragmatisch."
Berater - Product Owner
Markus Selz
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung Handelskonzept DACH Region
Berater, Product Owner: Business Case, Strategie, Umsetzung für Digitalisiertes Handelskonzept (Online, VR, reale Showrooms)
- Beratung Strategie und Ziel-Workshops
- Beratung und Entwicklung Business Modell und Monetarisierung
- Projektplanung Gesamt Roadmap
- Brand Buliding und Erarbeitung Positionierung
- Plattform-Auswahl technisch mit der IT und Erstellung fachlicher User-Stories (Webshop, CRM und Marketing Automation)
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Beratung USPs, Kundennutzen, Kommunikation zum Kunden
- Erstellen von Briefings für die Teilprojekte
- Dienstleister Bewertung und Auswahl
- Product Owner für die Relaisierungsphase
Methoden/Techniken: Beratung, Projektmanagement, Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), SCRUM, Strategisches Marketing

"Wunderbar angenehme und sehr kompetente Zusammenarbeit. J. S. hat im Fendt Marketing wertvolle Impulse gesetzt! Wir waren sehr zufrieden!"
Berater/Projektleiter
Julian Müller
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Digitale- und Online-Marketing-Strategie:
Vor dem Hintergrund der globalen Einführung von Digitalisierungstools (Saleforce CRM, Marketing Cloud...) u.a. folgende Aufgaben:
- Analyse bestehender Arbeitsweise, Systeme, Tools und Kommunikationsmaßnahmen
- Handlungsempfehlung für Quick Wins und grundsätzliches Optimierungspotenzial
- Beratung UX, Personas, Customer Journey
- Beratung und Definition Digital- / Online-Strategie
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen
- Definition Workflow und Toolset für die Arbeit in internationalen, interdisziplinären Teams
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Lead Management

"Graphische, inhaltliche und technische Unterstützung Schumacher GmbH, verbundene Unternehmen bei Erstellung bzw. Relaunch v. Websites/Online-Marketing"
Berater/Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Beratung: Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten
Beratung zur Mehrmarkenstrategie, Weiterentwicklung und Vermarktung der Einzelmarken, Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen (Websites, Social Media, Videos, …), Dienstleisterauswahl und Kostenoptimierung, Digitalisierungsmaßnahmen, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse

"Ganzheitliche Betreuung Markenführung/Komminkation/Marketing-Mix,ATL/BTL,online: inhaltlich, graphisch,technisch"
Berater/Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten

Strategische Beratung für die gesamte Gruppe, Mehrmarkenstrategie, insbesondere für die Re-Positionierung und den erfolgreichen Relaunch der Marke Gartenfrisch Jung, Markenworkshop, Positionierung, Kommunikations-Rollout des Relaunches B2B, B2C, Packaging, Anzeigen, Web, Social Media Strategie und Umsetzung, Messe, EDEKA Messen, Entwicklung weiterer Produkte, Produkteinführung, Kampagnen, POS Konzepte und Multichannels POS Kampagnen…

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung
  • Strategisches Marketing
  • Vertrieb (allg.)
  • CRM Beratung (allg.)
  • Customer Journey
  • Integrierte Kommunikation
  • Kommunikationsberatung
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Personas

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater / Projektmanager
AstraZeneca Deutschland, remote
11/2022 – 5/2023 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Berater/Projektmanager: agiles PM, agile Tools, Projektmanagement und Beratung bei Marketing-Projekten für einen Product-Launch

- Begleitung Product Launch
- Einführung agile Projectmanagement
- xfkt Zusammenarbeit
- Einführung Tools z.B. Jira, Confluence
- Change und Stakeholder Management
- Workshops
- Team-Coaching
- Strategie und Konzept "Weiterentwicklung Projektmanagement
- Übernahme von Product-Launch Projekten
Methoden/Techniken: Beratung, Workshops, Projekmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, SCRUM

Berater
UIMC-Unternehmensberatung für Datenschutz und IT-S, remote
8/2022 – 1/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Berater: Marketing-Strategie, Positionierung, Kundennutzen

- Analyse Status Quo, Vertriebs- und Marketing Ziele
- Analyse aktuelle Kommunikationsmaßnahmen
- Beratung Marketing-Strategie und Ziel-Workshops
- Beratung Produkte und SGEs
- Beratung Kundennutzen
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Beratung USPs, Kundennutzen, Kommunikation zum Kunden
- Projektplanung Gesamt-Roadmap
Methoden/Techniken: Beratung, Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Projektmanagement, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)

Berater - Product Owner
Möbelbranche - Hersteller, remote
5/2021 – 3/2022 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung Handelskonzept DACH Region
Berater, Product Owner: Business Case, Strategie, Umsetzung für Digitalisiertes Handelskonzept (Online, VR, reale Showrooms)
- Beratung Strategie und Ziel-Workshops
- Beratung und Entwicklung Business Modell und Monetarisierung
- Projektplanung Gesamt Roadmap
- Brand Buliding und Erarbeitung Positionierung
- Plattform-Auswahl technisch mit der IT und Erstellung fachlicher User-Stories (Webshop, CRM und Marketing Automation)
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Beratung USPs, Kundennutzen, Kommunikation zum Kunden
- Erstellen von Briefings für die Teilprojekte
- Dienstleister Bewertung und Auswahl
- Product Owner für die Relaisierungsphase
Methoden/Techniken: Beratung, Projektmanagement, Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), SCRUM, Strategisches Marketing

Berater
N-ERGIE Netz Gmbh, remote, Nürnberg
1/2021 – 5/2021 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Berater, Product Owner: Zielgruppen, Kampagnen-Konzepte und Technik
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Persona Workshops
- Workshops und Definition Strategie
- Workshops und Definition Technik CRM und Marketing Automation
- Kampagnen-Strategie und Konzept
- CheckUp CRM und Marketing Automation (EVI und Agnitas)
- Methoden/Techniken: Beratung, Projektmanagement, Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Marketing

Berater, Product Owner
ISRA Vision AG, remonte, Darmstadt
12/2020 – 4/2021 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Lead-Strategie Zielgruppen, Kampagnen-Konzepte:
- Beratung Strategie und Ziel-Workshops
- Beratung konkrete Lead Strategie
- Beratung CX, Personas, Customer Journey im internationalen Team
Persona Workshops
- Beratung USPs, Kundennutzen, Kommunikation zum Kunden
- Workshops und Definition Strategie
- Kampagnen-Strategie und Konzept
- CheckUp CRM und Marketing Automation
- Methoden/Techniken: Beratung, Projektmanagement, Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing

Berater
PINSKER, Mainburg/Nürnberg
3/2020 – 11/2020 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Marketingstrategie:

- Positionierung (Workshops GF und Board, Umsetzung)
- Beratung UX, Personas, Customer Journey
- Optimierung Vertriebsprozess und Tools (CRM)
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen, um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen (Kampagnen, Vertriebskommunikation, Produktwelten, …)
- CRM-CheckUp und Folgeberatung
- Planung von Sales-Kampagnen
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)

Berater
N-EGIE Aktiengesellschaft, remote, Nürnberg
12/2019 – 5/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Berater, Product Owner: Zielgruppen, Kampagnen-Konzepte und Technik
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Persona Workshops
- Workshops und Definition Strategie
- Workshops und Definition Technik CRM und Marketing Automation
- Kampagnen-Strategie und Konzept
- Beratung Permission Handling, Strategie, Umsetzung
- CheckUp CRM und Marketing Automation (EVI und Agnitas)
- Methoden/Techniken: Beratung, Projektmanagement, Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Marketing

Berater
TeamBank, remote, Nürnberg
12/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Berater: CX und Internal Readiness
- Beratung Personas und Customer Journeys
- Evaluation von CJM-Tools
- Durchführung von Customer Journey Workshops
- Workflow- und Prozess-Definition
- Onboarding Team
- Methoden/Techniken: Beratung, agiles Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Marketing

Berater
TeamBank, Nürnberg
12/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Umsetzung, Workflow, Onboarding Team:

- Weiterentwicklung von Personas
- Arbeiten mit Personas (Workflow)
- Definition von Customer Journey Formen
- Definition von Customer Journey Systematiken/Anwendung
- agile Entwicklung der optimalen Customer Journey Maps
- agile Entwicklung CJM Prozess
- Screening geeigneter Tools für CJM
- agiles Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing (allg.)

Berater
N-ERGIE Aktiengesellschaft, Nürnberg
11/2019 – 10/2020 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Zielgruppen, Kampagnen-Konzepte und Technik

- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Persona Workshops
- Workshops und Definition Strategie
- Workshops und Definition Technik CRM und Marketing Automation
- Kampagnen-Strategie und Konzept
- CheckUp CRM und Marketing Automation
- Produkt Owner: Umsetzung Kampagnen und Technik
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse

Interim-Marketingleitung Focus Digitale Projekte / MA
Salamander Fensterprofile, Türkheim
3/2019 – 1/2020 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Marketingstrategie / Interims-Marketingleitung beides vor dem Hintergrund einer Produktneueinführung:
- Einführung Marketing Automation, Abstimmung und Anforderungen an CRM
- Kampagnen und Lead-Management
- OnBoarding Teams
Vorarbeiten:
- Positionierung (Workshops GF und Board, Umsetzung)
- internationale Marketing- und Vertriebs-Strategie
- Budgetplanung

Methoden:
- Corporate Brand Identity Matrix
- User Stories
- Personas
- Customer Journey Mapping
- Workshops mit Abteilung zum OnBoarding
- Schulung und Vermittlung (Online-) Marketing- und Kampagnen-Strategie
- Content Workshops
- Dienstleisterauswahl und Bewertung
- Definition und Umsetzung von Automation Strecken und Lead Handling

Ergebnisse:
- solide Markenbasis
- (Online-) Vertriebs- und Marketing-Strategie
- sauber ZG Definition
- hohes Verständnis und internal readiness in den Teams und Units
- passende Systemverzahung und Software (aus Marketing-Anwender-Sicht)
- erste erfolgreiche Kampagnen und Automation Strecken
- Evaluation Marketing Automation und CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Berater/Projektleiter
AGCO / Fendt, Allgäu
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Digitale- und Online-Marketing-Strategie:
Vor dem Hintergrund der globalen Einführung von Digitalisierungstools (Saleforce CRM, Marketing Cloud...) u.a. folgende Aufgaben:
- Analyse bestehender Arbeitsweise, Systeme, Tools und Kommunikationsmaßnahmen
- Handlungsempfehlung für Quick Wins und grundsätzliches Optimierungspotenzial
- Beratung UX, Personas, Customer Journey
- Beratung und Definition Digital- / Online-Strategie
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen
- Definition Workflow und Toolset für die Arbeit in internationalen, interdisziplinären Teams
- Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Lead Management

Berater/Projektleiter
Schumacher Gruppe, Stuttgart
10/2017 – 8/2018 (11 Monate)
Food/Lebensmittel Herstellung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing Beratung: Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten
Beratung zur Mehrmarkenstrategie, Weiterentwicklung und Vermarktung der Einzelmarken, Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen (Websites, Social Media, Videos, …), Dienstleisterauswahl und Kostenoptimierung, Digitalisierungsmaßnahmen, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse

Berater/Projektleiter
ESW - das evangelische Siedlungswerk, Nürnberg
3/2017 – 4/2020 (3 Jahre, 2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung und operative Betreuung Change Prozess

Beratung der Geschäftsführung bei einem mehrjährigen Change Projekt, Gesamt-Projektleitung, Abstimmung mit Stakeholdern, agile Teamführung, Moderation und Durchführung von Meetings und Workshops auf Bereichsleiter-Ebene, Einführung Kommunikationstools, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Integrierte Kommunikation, Projektmanagement, Transformation Management

Berater/Projektleiter
Merz Aesthetics, Frankfurt am Main
11/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Pharmazie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Online Marketing. Entwicklung digitale Strategie

Konzeption und Umsetzung Channel-Marketing und Channel-Sites, Umsetzung eMail-Marketing, Monitoring und Tracking mit Analytics und CleverReach, Adresssaufbau und Strategie, rechtliche Abstimmung nach HWS, Viedeo Drehs und Video Marketing, YouTube Channel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Berater/Projektleiter
Electrolux, Nürnberg
4/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Internetauftrittes, Beratung und Operative Betreuung:

Arbeiten im CMS und Tracking, SEO, Content- und Videoerstellung, Kampagnen-Management und Tracking, Entwicklung eigener Tracking-Tools und monatliches zusammengeführtes Reporting aller Web- und Kampagnen-Auswertungen (Google, Newsletter, Banner, Content-Cooperations, eTailer, Partnershops …). Über 40 Video Drehs z.T. mit Starköchen, Newsletter-Marketing, Partner-Content-Konzept und Roll out für Händler und eTailer ...
POS Konzept und Applikation zum Einsatz am PO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Integrierte Kommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Berater/Projektleiter
Gartenfrisch Jung / Jung Holding, Heidenheim/Nürnberg
1/2013 – 1/2017 (4 Jahre, 1 Monat)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten

Strategische Beratung für die gesamte Gruppe, Mehrmarkenstrategie, insbesondere für die Re-Positionierung und den erfolgreichen Relaunch der Marke Gartenfrisch Jung, Markenworkshop, Positionierung, Kommunikations-Rollout des Relaunches B2B, B2C, Packaging, Anzeigen, Web, Social Media Strategie und Umsetzung, Messe, EDEKA Messen, Entwicklung weiterer Produkte, Produkteinführung, Kampagnen, POS Konzepte und Multichannels POS Kampagnen…

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing

Berater/Projektleiter
Siemens Audiologische Technik, Erlangen
5/2008 – 6/2015 (7 Jahre, 2 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebs- und Handelsmarketing

Ganzheitliche Betreuung u.a. des Bereiches Handels-Marketing mit der Konzeption und Umsetzung von Messeauftritten auf dem internationalen b2b EUHA Kongresses, inkl. Multichannel Kommunikation, 400qm Messestand, Interaktionen und Vorträge am Stand, Pre- und After-Kommunikation…
Entwicklung hochinnovativer und erfolgreicher integrierter POS und Handels-Marketing-Konzepte (Mechanik, Kommunikation, Content, Leadgeneration) mit Print, Digital und Promotion im Mix. DACH Rollout und Abwicklung, Erfolgskontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Integrierte Kommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Zertifikate

Scrum master advanced by Boris Gloger
2017
Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung
1998

Ausbildung

Marketing
Bachelor of Marketing (CCI) mit Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung
1998
Nürnberg

Über mich

Was biete ich?

Warum bin ich Ihr Experte für Marketing-Beratung, Marketing-Strategie und Vertrieb. Kundenzentrierung und Marketing Automation?

Weil ich seit über 26 Jahren in diesen Themenfeldern Marketing, Strategie, Vertrieb und Kundenzentrierung als Unternehmensberater tätig bin. Ich bin erfolgreicher Unternehmer, verstehe Ihre Sorgen und Aufgabenstellungen und vor allem kann ich helfen, diese zu lösen.

Ich kenne die Welt als Angestellter Berater im digitalen Business seit 1999, als Gründer und Geschäftsführer einer 360° Kommunikations-Agentur, war im Nebengewerbe einige Jahre Gründer und Betreiber einer Premium-Weinbar und kenne viele Kunden aus meiner aktuellen Rolle als freier Berater.

Einige Fakten zu meiner Person

Nach der Oberstufe Gymnasium absolvierte ich erst eine Ausbildung zum Buchhändler bei einer großen Universitätsbuchhandlung und verantworte für diese Konzeption und Umsetzung des Internetauftritt mit eCommerce Online-Buchshop (etwa ein Jahr nach dem Start von amazon in Deutschland).

Während dieser Zeit: Abendstudium zum Bachelor of Marketing (CCI).
Es folgten einige Jahre als Marketing-Berater und Managing Director in Digital-Agenturen (Kunden:u.a. Hipp, K2 Sports, Continental, Freixenet, adidas, Sony, Daimler Chrysler) in Nürnberg, München und Düsseldorf.

2003 erfülle ich mir einen Traum: Gründung und Aufbau einer 360° Agentur für Digital, Print, Messe und Event. Langjährigere Agentur-Kunden aus Mittelstand und Konzern, u.a. Siemens Hörgeräte, AEG – Electrolux, N-ERGIE Aktiengesellschaft, Bock1, Syslogixx, Gudrun Sjöden, Gartenfrisch Jung, Schöller-Direct, Oticon, Pentax Life Care, Maerz Aesthetics, etc. Neben der Geschäftsführung und Vertrieb war ich für die Agentur-Kunden während die ganzen Zeit als Marketing-Strategie-Berater tätig, habe viele Konzepte mitentwickelt und Mittelstand wie Konzern zu erfolgreicher Marketing Kommunikation belgeitet.

Nach 13 Jahren habe im Jahr 2016 die Agentur mit ca. 35 Mitarbeitern verkauft, um nach einer Auszeit für Weiterbildung und Reisen, dann ab 2017 mit meiner Kernkompetenz als unabhängiger Unternehmensberater für Marketing, Vertrieb, Strategie, Marketing Automation und Teamentwicklung wieder durchzustarten.
Back to the roots.

Was haben Sie als Kunde davon:

- Einen „approved Expert“ als Marketing Berater, meine erfolgreichen Lösungen habe ich schon bei vielen Kunden unter Beweis gestellt
- Langjährige Erfahrung gepaart mit aktuellem Wissen zu Marketing, Vertrieb, Strategie, Marketing-Tools, Vertrieb und Methoden (Agile Frameworks, Marketing-Tech, Marketing-Stack, OKR, Design Thinking)
- Einen emphatischen Zuhörer für Sie und Ihr Team, der die komplexen Aufgabenstellungen leicht erfassen und gute Lösungen entwickeln kann
- Einen Gesprächspartner und „Kümmerer“ auf Augenhöhe – bei Vorstand, Geschäftsführung, Team und Facharbeiter
- Einen Marketing-Berater, der wie ein Unternehmer denkt und trotzdem pragmatisch und „hands on“ ist
- Einen 360° Grad Marketing-Beratung-Service- von der Strategie, über die Konzeption konkreter Maßnahmen, bis zu deren Umsetzung

Weitere Kenntnisse

FACHLICHE KOMPETENZEN

CX/Kundenzentrierung/Digitalisierung/Agile Welt:
- Agile Konzeption (Epics, User Stories)
- Requirements Definition
- Buyer Personas
- Customer Journeys (Tracking, Interviews, Mapping)
- Live Journeys / Prototype-Journeys
- Uselab-Testing
- Lead-Strategie
- Design Thinking
- Service Design
- OKR

Marketing:
- Positionierung (Vision, Mission, etc.)
- Marketingstrategie
- Marketing-Prozesse
- Marketing-Konzeption
- Marketing-Automation
- Kampagnen-Konzeption und Mechanik
- Marketing-Tools/IT
- Digitalisierung-Strategie im Marketing
- Aufbau Marketing-Team
- Internal Readiness
- Dienstleister-Bewertung und -Auswahl (RfI, RfP)
- Dienstleister-Steuerung

Vertrieb:
- Digitaler Vertrieb
- CPQ Orderprozess
- CRM-Strategie und -Prozesse
- Sales-Kampagnen
- Lead Management
- Vertriebsbaukasten (modulares System an Vertriebsmaterialien)
- Vertriebsprozesse
- Präsentationen
- Scoring und Segmentierung

Team-Coaching:
- Workshops für Führungskräfte und Teams
- Executive Präsentationen
- Moderation von Team- und Strategie Events z.B. Strategie Vision für die nächsten Jahre auf externen mehrtägigen oder virtuellen Team-Events (inkl. Workshops, Gruppenarbeit, Vorträge, Fishbowl o.ä.)
- Wissensvermittlung/ Trainings für Team und Führungskräfte
- Team-Coaching/internal Readiness
- Definition und Zielbild von Team-Skills für Management und Personalabteilung
- Entwicklung optimales Team-Setting für Management und gerne auch mit dem Team

TOOLS UND METHODEN
- Collab: Jira, Confluence, Trello, Slack
- Agile: Agile Projektmanagement, SCRUM
- Agile: User Stories, Use Cases, Requirements
- Agile: Scrum Master (Boris Gloger zertifiziert)
- Agile: OKR
- Agile: Design Thinking
- Agile: Service Design
- CX: Personas
- CX: Customer Journey Mapping
- mehrstufiger Vertrieb B2B/B2C/B2B2C, Direct Sales und Händler
- digitaler Vertrieb
- Projektleitung und Teamführung für interdisziplinäre komplexe Herausforderungen (>10 Mio Euro Projektvolumen)

AdTech / Marketing Tech / CX Plattformen / CDP
Marketing Automation:
- Dymatrix und PEGA aus einem Proof of Concept
- Salesforce CRM und Marketing Cloud
- Paradot
- Hubspot
- Mautic
- Agnitas
CMS und Produktionssysteme:
- WordPress
- Typo3

Betreute Kunden (Auszug):
Weisse Ware: b2b/b2c
- AEG /Electrolux

Food: b2c/b2b
- Schöller Direct
- BioKorn
- Gartenfrisch Jung
- Schumacher Gruppe
- SchapfenMühle
- Bauer Frischdienst
- ...

Energie:
- Juwi
- N-ERGIE
- div. Statdtwerke

Life Style:
- Puma
- Madeleine
- Tissot
- K2 Sports
- Gudrun Sjöden

Tech:
- Sony
- Continental
- Temic

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
6665
Alter
51
Berufserfahrung
27 Jahre und 6 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

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