freiberufler IT-Projektmanagement, IT-Consulting, DevOps auf freelance.de

IT-Projektmanagement, IT-Consulting, DevOps

offline
  • auf Anfrage
  • 56323 Waldesch
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.02.2023

Kurzvorstellung

Ich bin seit knapp 20 Jahren in der IT als Berater mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Consulting, DevOps tätig für Unternehmen aus dem Bankenumfeld, Behörden und Militär.

Qualifikationen

  • Applikationsmanagement
  • Business Continuity Management
  • DevOps (allg.)
  • ITIL
  • Migration
  • PRINCE2
  • Projektmanagement (IT)
  • Rollouts
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Changemanagement (Festanstellung)
Behörde, Raum Frankfurt
10/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung
Leitung des Changemanagements, Betreuung Releasemanagement
Tätigkeiten
Projekt-/Change- und Releasemanagement:
» Aufbau und Weiterführung des Changemanagements
» Einführung diverser Kontrollgremien (CABs, IT-PMO, etc.)
» Einführung diverser Kontrollmechanismen (Erstellen/Erweitern dieverser Approval- und Governmentprozesse)
» Fachliche Führung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und Konzepten
» Umsetzung der Prozesse/Mechanismen/Gremien in das Digitale (Projektmanagement: Umsetzung in JIRA)
» Kommunikation gegenüber den Ansprechpartnern des Kunden in enger Abstimmung mit Interna
» Koordinierung, Organisation und Steuerung der Arbeitspakete in Richtung IT-PMO
» Dokumentation in Confluence
» Projektcontrolling (Erhebung von Statistiken des CM betreffend)
» Stakeholdermanagement
» Dokumentationen von Releaseplan und Patchdays
» Differenzierung und Kanalisierung der Deployments, Hotfixes, Skriptings, ect. In Richtung Changemanagement
» Enge Abstimmung mit allen Stakeholdern (Application Owner, IT-Projektleitung, Fachadministratoren, etc.)
» Planung der Sprints
» Einführung von Frozen Zones
» Regelmäßiges Reporting in das Management

Tools/Methoden/Methoden
» MS Office, Windows 10
» bdbos
» ITIL
» Behördeninterne tools
» JIRA, Confluence

Projektsprache
» Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Projektmanagement
Behörde, Mecklenburg Vorpommern
3/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fachprojektleitung und zentraler Teammanager für die interne Projektleitung nach PRINCE2
» Unterstützung bei der Erstellung von Projekt-, Phasen- und ggf. Ausnahmeplänen
» Fachliche Führung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und Konzepten
» Kommunikation gegenüber den Ansprechpartnern des Kunden in enger Abstimmung mit der Kundenbeziehungsmanagerin und der Projektmanagerin
» Koordinierung, Organisation und Steuerung der Arbeitspakete und der leistungserbringenden Teams
» Dokumentation der Projektsteuerungstätigkeiten durch Erstellung notwendiger Protokolle und Nachverfolgung der vereinbarten Beschlüsse
» Projektcontrolling (unterstützende Aktivitäten beim Planen, Messen und Steuern von Projekten in Bezug auf Termine, Aufwände und Projektfortschritt) im Verantwortungsbereich
» Durchführung eines Qualitäts- und Risikomanagements im Verantwortungsbereich

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Projektmanagement
Drogeriekette, deutschlandweit
10/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement:
» Umsetzung des definierten ClientDesigns Win10 1909
» Erstellung Release-spezifische Rollout-Pläne und SOP´s
» Ablösung von Skype for Business durch MS Teams, Rollout von Sharepoint online und OneDrive
» Planung, Konzeptionierung und Aufbau des komplexen IT-Projekts “Windows 10 Rollout”
o Troubleshooting hands on (technical issues (GPOs, CISCO VPN Remote Access, VLAN, WLAN und LAN, User Profiles, Outlook, usw.)
o Troubleshooting hands on (Guidelines (HowTo), Webinare, Sprechstunden, Blogs, Wiki)
o Koordination von internen Teams und Abteilungen, sowie externe Ressourcen
o Optimierung/Erstellung definierter Rolloutprozesse, sowie Ressourcenplanung im Massenrollout
o Backup- und Restorescripte
o AM/ALM Application Lifecycle Management (Application- und Lizenzmanagement)
o SAM (Software Asset Management) und Deployment mit Matrix42
» Sicherstellen der Qualitätstandards
» Wöchentliches Reporting und Präsentieren der Stati
» Unterstützung im technical support einiger application owner
» SPOC über den gesamten Rollout
» Risiko Management und Kommunikation mit den Stakeholdern
» Ticketing mit Jira und Confluence, sowie deren Abfragen mit Powershell

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Betriebsleitung Service Center 2020, Projektunterstützung SC2020
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, Nürnberg
5/2019 – 7/2019 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement:
» Steuerung des Teams zur Unterstützung des Betriebs des Service Centers 2020 als Interim
» Optimierung von Prozessen im Ticketing
» Sicherstellung der Einhaltung der Incident-Prozesse nach ITIL
» Einhaltung von vereinbarten SLAs
» Organisation und Weiterentwicklung der Prozesse des Incident- und Problemmanagements mit dem Kunden -> Geschäftsprozessmodellierung
» Sicherstellung des IT-Betriebs (Skype for business -> SC2020)
» tägliches Reporting in das Management
» Projektmanagement Richtung Meilenstein und Rollouts in Wellen
» Erstellung Konfigurationsblätter Rollen & Rechte (Rollenkatalog), sowie Konfigurationsblätter für die Implementierung SC2020 in den einzelnen Wellen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, ITIL, Identitätsmanagement (IDM), Projektmanagement (IT), Microsoft Office Project Server, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse)

Teilprojektleitung ICAS-1 Steuerung Funktionsintegration (Festanstellung)
Volkswagen, Wolfsburg
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement:
» Steuerung/Unterstützung SW-Integration und Infrastruktur der Funktionstandems aus Tier1 und SW-Sublieferanten
» Identifikation/ Abstellung von Lücken aus der Gesamtsystemintegration von Einzelfunktionen
» Optimierung von Prozessen im Projektmanagement
» Sicherstellung der termingerechten Lieferung der Applikationen zur Einhaltung von Projektmeilensteinen
» Organisation Integrations- und Inbetriebnahmeworkshops
» Erstellung von Arbeitspaketen
» wöchentliches Reporting in das Management (Erstellen und Pflege der Analysematrixen und Präsentationen)
» ständiges updaten der Stakeholdermatrix
» Dokumentenmanagement
» MS Sharepoint
» MS Office, Windows 10, Bitlocker
» Cisco WebEx, VPN
» Skype for Business und VoIP
» VWeigene Tools/Methoden, Doors
» Ticketing mit Jira
» ITIL, SAFe, Scrum, UML, Kanban, XP, Agile

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Jira, Projektmanagement (IT), Skype for Business (Anwenderkenntnisse)

Projekt- und Transitionmanagement (DevOps)/ITSM
Deutsche Bank, Eschborn
3/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation und Deployment von Applikationen in die „Deutsche Bank“ – Welt
Projekt- und Transitionmanagement (Leitung komplexer IT-Projekte zur Pflege und Weiterentwicklungen von Software und Infrastruktur in der deutschen Bank, sowie Änderungen bestehender IT-Services):
» Koordination verschiedener Teams (international), um den Deploymentprozess durchzuführen -> Steuerung von Dienstleistern
» Abstimmung und Durchführung von Changes, Inbetriebnahmen und Außerbetriebnahmen
» Monitoring Implementing and Deployment inkl. Abhängigkeiten (SEPA Payment, etc.)
» Reporting wöchentlich in das Management (Erstellen von Matrixen und Präsentationen)
» Erstellen von MindMaps und Arbeitspaketen
» Anstoßen der Neustrukturierung der Automatisierungen von Deploymentprozessen, sowie deren Abhängigkeiten (z. B. Cyberark, Nexus, REST Api)
» Stakeholdermanagement
» Adobe Campaign, BIC-Ermittler, BSL, Apache, Tomcat, Java, etc.
» MS Sharepoint
» MS Office, Windows 10, Bitlocker, PHP, VBA
» Skype for Business und VoIP, Cisco WebEx
» Server-Virtualisierung (VMware, Docker)
» Bankeigene Tools/Methoden, Geschäftsprozessmodellierung, Analyse/Optimierung der Workflows
» dbUnity (Service Now), UC4, Jira/Confluence
» Mindjet Mindmanager ITIL, Scrum, Agile

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.), ITIL, Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira, UC4, MS Office (Anwenderkenntnisse), ServiceNow

Projekt- und Transitionmanagement (DHP)/ITSM (DevOps)
Ford, Köln
10/2013 – 2/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation und Deployment von Ford-Servern (DELL + HP) und -Clients weltweit (Windows 10, Unix, Linux, Solaris (C3P), physisch und virtuell), besonders Migration Win7 -> Win10 in der 2. Hälfte des Projekts
Mitplanung des reibungslosen Umzugs bzw. Übergangs des IT-Systems von einer IT-Landschaft in eine andere. (RZ-Umzug des Datacenters)
Applikationmanagement (DevOps), Betreuung diverser Applikationen für die Vorbereitung der Implementationen.
Projektmanagement:
» Multiprojektmanagement
» Deploymentmanagement (Koordination internationaler Teams)
» Tracking Orders, Shipping and Delivering, engineering
» Projektreporting (wöchentlich, monatlich nach Ford Deutschland und in die USA)
» Überprüfung der Netzwerke (WAN/LAN) in den einzelnen branches für sauberes Deployment (OU´s, Ports, etc.) inkl. QoS (Qualiy of Service)
» Dokumentation der Workflows und der einzelnen Projekte
» IPMA
» MS Windows Server 2k3 – 2012, Windows 7/10, Safeguard/Bitlocker
» VMWare ESX und VCenter
» SuSe Linux 10 and 11
» Ford interne Tools/Methoden, Bitbucket, dbUnity (Service Now)
» MS Sharepoint
» MS Office, Visio, OneNote, Apache, Java, Tomcat, Wildfly
» Cisco WebEx und VoIP
» ITIL, SCRUM, Kanban, OOA & OOD, Agile
» VDI, NetApp, Pure, VMware, Shell, PHP
» Ticketing mit BMC Remedy- und HP-Tools
» Mindjet Mindmanager

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.), ITIL, OpenSuse, Windows Server (allg.), Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Jira, Infrastrukturarchitektur, Vmware (allg.), ServiceNow, IPMA Competence Baseline

Projektmanagement (Einführung von IAM)
Tchibo, Hamburg
5/2013 – 9/2013 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Quest One Identity Manager
» Unterstützung der technischen Umsetzung (Implementierung des IAM an verschiedene Zielsysteme über die Schnittstellen):
› SAP
› MS Active Directories
› Non-SAP
» Reporting und Monitoring des Projekts
» Virtualisierung von Testsystemen (VMware)
» Dokumentation von Abhängigkeiten verschiedener IT-Systeme (MS Dynamics CRM, AD, SAP HR, etc.)
» Überprüfung Netzwerk (Berechtigungen, etc.)
» Einführung des Rollen- & Rechtekonzepts für IAM
» IPMA
» ITIL, SCRUM, OOA & OOD, Geschäftsprozessmodellierung, XP
» Cloud
» Cisco Integrator Package C60 and VoIP
» MS Office, Shell
» DELL Quest Identity Manager (IAM)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, SCRUM, IPMA Competence Baseline

Projektmanagement (Migration auf Win7), Rollout
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
2/2012 – 4/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

» Koordination der Applikationsprojekte (von Registration der Software über QA in die Produktion; timeline gebunden)
» Releasemanagement – Katalogisierung vorhandener Applikationen, Analyse der Machbarkeit der Paketierung, Pflege des Releasemanagements, OOA
» Problem- und Qualitätsmanagement im Applikationsbereich (ITIL)
» Reporting und Monitoring der Applikationsabnahmen, Überprüfung von Softwareflows
» Unterstützung der jeweiligen Applikations- bzw. Produktverantwortlichen (Berücksichtigung von alten, neuen oder veränderten Fachanwendungen, GPO´s, etc. auf dem Client)
» Projektmanagement Betriebsunterstützung Client (mobile Arbeitsplätze und Desktops) bundesweit in der aktuellen Umgebung sowie in der Neuen (Win7)
» Monitoring von Netzwerktraffics einzelner Geräte oder Verbunde von Geräten, sowie Abteilungen. Überprüfung von UserAccess, Endpoint Security und Netzwerkclustern
» Planung weiterer VDIs
» Windows Deployment (SCCM, OSD)
» Einrichten von Druckerumgebungen server- und clientseitig
» Unterstützung UHD in der Migration (2nd und 3rd level support für Anwender- und Systembetreuung unter Windows7)
» Steuerung von Dienstleistern
» Unterstüzung von updates der Pflichtenhefte
» Ticketing mit BMC Remedy ARS
» Verwalten von virtuellen Maschinen (VMware)
» Agentureigene Tools, etc.
» IPMA
» MS Office, MS Lync
» Cisco VoIP
» BMC Remedy ARS
» HP Tools
» VMware 4
» PowerShell, UML, ITIL, Kanban
» Windows
» VMware Horizon
» Mindjet Mindmanager

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), PowerShell, IPMA Competence Baseline

Über mich

Weil sich die Zusammenarbeit mit einem Experten in Konzeption, Beratung, Leitung und Aktualisierung in Projekten lohnt.
Als festangestellter und freiberuflicher Berater unterstütze ich Projekte mit Schwerpunkten wie BCM/BCP (Business Continuity Management & Planning), ITSM (IT Service Management), Release-, Lizenz- und Changemanagement, sowie DevOps und „hands on“.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2242
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 1 Monat (seit 02/1998)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden