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Berater für Informatik Management

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  • 100€/Stunde
  • Rheinland-Pfalz
  • DACH-Region
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  • 09.10.2018

Kurzvorstellung

IT Projektleiter
IT Service Management / ITIL
IT Configuration Management
Insourcing / Outsourcing
Shared Services Center

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Koordinator für IT/RZ Transition
NordLB, Hannover
10/2013 – offen (10 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Steuerung Transitionsprojekte

Ist-Erhebung der Infrastruktur (HW, SW, Middleware) und Schnittstellen aller zu verlagernden Bankanwendungen, Planung und Abstimmung der Ziel-Infrastruktur im neuen RZ
Detailplanung von Infrastruktur-Bereitstellung, Installationen und Tests mit Fachbereich, Herstellern und Dienstleister für die Phasen Test, Abnahme und Produktion
Planung und Steuerung der Transition des zentralen Filetransfertools, sowie Koordination aller zugehörigen End2End Tests bis zum Abschluss der Transitionsphase
Detaillierung der Methodik zur Erhebung der transitionsrelevanten Informationen
Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Daten und Abläufe
Abstimmungen mit den Fachbereichen der Bank und den IT-Teams des Dienstleisters (Basisinfrastruktur, RZ-Architektur und weiteren)

Management Beratung
IKB Bank, Düsseldorf
5/2013 – 9/2013 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der IT Kosten und Services

Optimierung der IT Kosten und der internen Leistungsverrechnung, sowie Anpassung des IT Provider Managements an marktübliche Standards und Benchmarking der neu gestalteten IT Produkte
Kontext: Optimierung der IT Service Prozesse und IT Produkte und Kosten des Bank-eigenen IT Providers zur Ausweitung von dessen Drittmarkt-Geschäft
Nachhaltige Reduzierung der IT Kosten um 10% durch Identifizierung wesentlicher IT Kostentreiber und konsequente Nutzenbewertung und Entwicklung geeigneter Downsizing-Szenarien
Erhöhung der internen Leistungsverrechnung auf 90%
Umgestalten der heutigen IT Produkte, IT Services, Pricing-Modelle und Verträge in marktübliche, transparente und Benchmark fähige Produkte und Services
Verbesserung der eigenen IT Steuerungsprozesse
Durchführung eines Preis-Benchmarks auf die neu gestalteten IT Produkte und Servicequalitäten
Reporting an das Steuerungs-Board

ITIL Berater
DZ BANK Frankfurt, Frankfurt
3/2012 – 4/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung Asset- & Configuration Management für Managed Desktop

Architektur der Prozesse und Datenmodelle sowie technische Projektleitung

Kontext: Providerwechsel für Managed Desktop Services und Re-Insourcing der zentralen Services
Design und Implementierung Asset und Configuration Management für Managed Desktop als Basis für verbundene Prozesse zwischen DZ-Bank und mehreren IT Dienstleistern
zur Unterstützung für Incident Management, Desaster Recovery, Service Level Management und Accounting
Bereitstellung für den internen ServiceDesk und Schulung der Service Mitarbeiter vor Ort
Analyse der Interims-Situation, Interviews und Workshops zur Target-Strukur; Beschreibung der Ziel-Architekturen, Abstimmung der Pflegeprozesse und Report-Anforderungen, Design des Datenmodells, Steuerung der internen Entwickler und externen Dienstleister bei der Einrichtung der Zielarchitektur
Reporting an das Steuerungs-Board

IT Architektur und Projekt Management
Nord LB, Hannover
1/2010 – 1/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Steuerung des Toolswechsels Filetransfer-Verfahren zwischen Landesbank und Dienstleistern
Steuerung der internen und externen Dienstleister
Durchführung von Workshops und Einzelinterviews mit den zuständigen Teilprojekten zur Scope Abgrenzung und Ist-Datenerfassung
Erstellung von Architektur-Schaubildern für die benannten Anwendungen (über 70) Ist-Aufnahme, Ziel-Darstellung und Deltaanalyse
Dokumentation bestehender Filetransfer Verfahren zur Vorbereitung eines Toolwechsels, und Detailanalyse mit den bisherigen Betreibern und den Fachbereichen
Erstellung von Entscheidungsvorlagen zum Filetransfer Wechsel für das Programm Management

Projekt Management und Coaching
OMV, Wien & Bukarest
2/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 11 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Integration zweier verteilter Service Center in einem Länder übergreifenden Shared Services Center und Standardisierung der (IT-) Dienstleistungen
Konzeption der Shared Service Organisation des neuen SAP Competence Center
Detaillierung der Umsetzungsplanung, Fortschrittsverfolgung und Reporting
Potential- und GAP-Analyse der Personalstruktur sowie Workshops zu Personalentwicklung; Begleitung des Recruiting Prozesses
Konzeption und Einführung des projektübergreifenden Business Case Tracking
Fortlaufendes Tracking und Reporting der Betriebs- und Projektkosten sowie Einleitung von geeigneten Maßnahmen zu Sicherstellung der Ergebnisziele
Fortlaufendes Tracking der vereinbarten KnowHow-Transfers (extern=>intern und WienBukarest) sowie Reporting der aktuellen Status und erreichten Ergebnisse an das Management
Unterstützung bei der Produktkalkulation unter Berücksichtigung der geplanten Einsparziele
Unterstützung des Company Controlling bei den Jahresbudget-Planung, Analyse und Verbesserung der zugrundeliegenden Planungsdaten, fortlaufende Plan/Ist-Analyse der beteiligten Kostenstellen sowie Reporting der Ergebnisse an des zuständige Management
Unterstützung bei der Harmonisierung der länderübergreifenden Tools (Ticketing mit Peregrine Service Center; Stundenerfassung und Leistungsverrechnung in SAP R/3, OMV eigenes Projektplanungstool)
Regelmäßige Durchführung von Management-Workshops, anfänglich zur Planung, im weiteren Verlauf zum Verfolgen und Anpassen der Umsetzungspakete
Coaching und Unterstützung des umsetzungsverantwortlichen Bereichsleiters sowie der zugeordneten Abteilungsleiter

Berater
Deutsche Post AG
1/2007 – 2/2007 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätssicherung im Vorfeld der Einführung des neuen Filial-Frontendsystems (EPOS neu)
? Untersuchung der Stammdaten liefernden und verteilenden Systeme, Qualitätssicherung von Schnittstellen und Ansprechpartnern
? Identifikation von organisatorischen und technischen Schwachstellen und Einleiten von Prozessverbesserungen
? Einbindung des Problem Management in die Transitionsphase des neuen Filial-Frontendsystems
? Erstellen von Betriebsdokumentation für das Problem Management

Berater
Finanz-IT GmbH
10/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsprozess orientierte Produktionssteuerung
? Analyse von zentralen Geschäftsprozessen und zugehörigen Elementeketten; Visualisierung in der Toolumgebung des Leitstands
? Beratung bei der Gestaltung einer CMDB für Impact-Analysis im Rahmen des Change-Managements
? Integration der dezentralen Anwendungsbetriebe in den Leitstand - Dokumentation der Service-Elementeketten
? Analyse und Bereitstellung neuer Entstörverfahren zusammen mit Anwendungsentwicklung und -Betrieb
? Erstellung von Schulungsunterlagen
? Zusammenführung der Anwendungssteuerungen Online (Leitstand) und Batch (Arbeitsvorbereitung)
? Erarbeitung, Kalkulation und Umsetzung von Migrationsszenarien, Schulungsplänen, Umbaumaßnahmen der Infrastruktur
? Erstellung von Skillprofilen und Ausbildungsplänen für die Online- und Batch-Steuerung
? Coaching des internen Projektleiters
? Informatik-Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen nach ITIL
Umfeld
ZIS, TIVOLI, TBSM (TIVOLI BUSINESS SYSTEM MANAGER), ARS REMEDY

Berater
Finanz-IT GmbH
2/2005 – 9/2005 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Redesign und Qualitätsverbesserung des Operations-Bereichs
? Konsolidierung und Qualitätsverbesserung des Operations-Bereichs (Leitstand , Batch Steuerung) für verteilten RZ-Betrieb nach ITIL
? Ist-Aufnahme und Schwachstellenanalyse von Prozessen, Verfahren und Tools der derzeit verteilten Produktionsbereiche
? Identifikation und Umsetzung von kurzfristigen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung von Betriebsverfahren und technischer Geschäftsprozessdokumentation
? Analyse und Abbildung von Geschäftsprozesssichten und Elementeketten in der Toolumgebung des Leitstands
Beratung bei der Gestaltung einer CMDB für Impact-Analysis im Rahmen des Change-Management
? Integration des dezentralen Anwendungsbetriebs in den zentralen Leitstand
? Konzeption eines neuen Bereiches zur Anwendungssteuerung mit Vereinheitlichung der Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten
? Erstellung eines Migrationsplans mit Aufwandsplanung zur Konsolidierung der bisherigen verteilten Online- und Batch-Steuerung
? Coaching des internen Projektleiters
? Informatik-Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen nach ITIL
Umfeld
ZIS, TIVOLI, TBSM (TIVOLI BUSINESS SYSTEM MANAGER)

Berater
Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH, München
10/2004 – 3/2005 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Workshops für ITIL Prozessdesign "Configuration Management"
? Planung, Durchführung und Dokumentation von 7 Workshops zum Prozessdesign für die Einführung von "Configuration Management"
? Beschreibung der Prozesse, Rollen und Arbeitsmittel
? Durchführung einer Prozesssimulation
? Design der Configuration Management Database (CMDB) ? Bestimmung der Kategorien und Typen der Configuration Items, der erforderlichen Attribute und relevanten Relationen
? Unterstützung bei der Toolanalyse
? Schulung der Projektteilnehmer auf Kundenseite
? Coach für die Teilprojektleitung
? Vorbereitung der Implementierungsphase
? Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen sowie Durchführung der Schulungen für ein Team von 14 Personen
Umfeld
HP OPENVIEW SERVICE DESK

Projektleiter
Union Investment IT AG
10/2004 – 3/2005 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter und Coach zur Prozesseinführung "Asset Management"
? Qualitätssicherung und Vervollständigung der Definition von Prozessen und Verfahren
? Prozesssteuerung und Qualitätsmessung der definierten KPI für Asset Management
? Prozessdesign für Bestellsystem und operativen Einkauf zur Vorbereitung des Outsourcing der genannten Prozesse
? Sicherstellen der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung des Datenbestandes
? Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen, sowie Projektsteuerung
Umfeld
PEREGRINE ASSETCENTER

Berater
Lufthansa Systems Infratec GmbH
4/2004 – 9/2004 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung eines zentralen Order-Managements
? Bedarfsanalyse, Konzeption und Einführung eines Tool gestützten, Kunden übergreifenden Order-Managements
? Entwicklung und Einführung eines Reporting-Systems
? Prozesseinführung und Schulung der Prozess beteiligten Mitarbeiter
Umfeld
PEREGRINE SERVICE-CENTER

Service Manager
Lufthansa Systems Infratec GmbH
7/2003 – 9/2004 (1 Jahr, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Service Manager auf Zeit für Lufthansa Systems Kunden
? Verantwortliche Übernahme von Projekten und Aufgaben in dem Bereich Service-Management
? Sicherstellung aller zur kaufmännischen Abrechnungen erforderlichen Aktivitäten
? Prozessentwicklung und Etablierung der Service Prozesse gemäß ITIL
? Begleitende Dienstleistungen für das Management zur Ziel orientierten Planung und Steuerung des Bereiches Server Hosting & CRM (z.B. Liefern von Reporting Daten)
? Sicherstellung der vereinbarten SLA?s und Serviceleistungen beim Kunden
? Qualifizierte Beratung und Unterstützung bei Kundenprojekten
? Koordination von Teilzielen und Teilplänen (Budget, Projektcontrolling)
? Durchführung von Qualitätsaudits
? Management auf Zeit für den Bereich ?Externe Kunden?
Umfeld
PEREGRINE SERVICE-CENTER

Berater
Lufthansa Systems Infratec GmbH
3/2003 – 9/2003 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines zentralen Produktkatalogs und des zugehörigen Controllings
? Analyse der Wertschöpfungskette und Unterstützung bei der Entwicklung des Produktportfolios eines IT-Dienstleisters
? Erarbeitung der Controlling-Hierarchie in der Wertschöpfungskette
? Design der Kostenstellenstrukturen im produzierenden Bereich und der internen Leistungsverrechnung
? Review der Produkt-Business-Pläne
? Multiprojekt-Controlling für die zugehörigen Optimierungsprojekte
? Management-Beratung zu oben genannten Themen für Führungskräfte
? Coaching der Projektleiter (insgesamt 15 Manager und Teamleiter)
Umfeld
SAP R/3 4.5X

Berater
AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH
8/2002 – 3/2003 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines zentralen Multi-Projektmanagement- und Reporting Tools
? Überarbeitung und Anpassung der zu unterstützenden Service-Management-Prozesse
? Anpassung des bestehenden AGIS Systems an die neue gemeinsame Organisations- und Kostenstellenstruktur
? Vorbereitung und Durchführung der Prozess-Schulungen für Fach- und Führungskräfte (120 Projektleiter, 60 Manager)
? Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen sowie Durchführung der Schulungen in einem Team von 12 Personen
Umfeld:
PLANVIEW 7.1, ACCESS2000, IBM REGATTA

Projektleiter
DREGIS Dresdner Global IT-Service GmbH
12/2001 – 7/2002 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Qualitätssupports der Service-Support-Organisation
? Projektunterstützung für die Einführung von Quality Management-Systemen
? Konzeption und Prototyping einer Geschäftsprozess-Management-Datenbank
? Management-Beratung für Prozesse, Werkzeuge und Schnittstellen für mehrere Teams mit zusammen 8 Personen
Umfeld:
LOTUS NOTES 5.X

Projektleiter
DREGIS Dresdner Global IT-Service GmbH
10/2000 – 11/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Einführung von administrativen und operativen Geschäftsprozessen
Management Beratung
? Review und Konzepterstellung für die IT Service-Organisation (Ist-Analyse; Ablauf- und Aufbau-Organisation, Kostenstellenstruktur; Prozessoptimierung)
? Aufbau und Durchführung von Kostenmanagement und Budget-Planung
? Geschäftsprozess-Modellierung "Customer Service Management" (Angebots- & Auftragsmanagement)
Service-Level-Management
? Produktkataloge / Leistungsbeschreibungen / Kalkulationsmodelle /
? Risikoanalyse / Qualitätssicherung
? Workshops als Schulungsmaßnahme zur Umsetzung der Ergebnisse
? Management-Beratung für Prozesse, Werkzeuge und Schnittstellen für mehrere Teams mit zusammen 13 Personen
Umfeld:
ARIS TOOLSET

Ausbildung

Theologie / WitschaftsInformatik
Diplom
1991
Heidelberg & Stuttgart

Über mich

Management- und Prozess-Beratung nach ITIL mit Fokus auf:
- Configuration / Incident / Problem / Change Management
- IT Operations: Analyse, Design, Einführung und Optimierung

Projekt-Management (Prozess & IT-Management)
- Planung und Leitung von die Organisation übergreifenden, internationalen Projekten

Insourcing / Outsourcing Beratung IT
- SLA- und Vertragsgestaltung
- Produkt-Portfolio-Entwicklung
- Kosten- und Leistungsrechnung

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management

Organisation, Management & Behörden
- Projektmanagement / PMO

Prozessberatung ITIL Projektleitung IT

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3067
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

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