freiberufler Es gibt keine langweiligen Themen, wenn man die richtigen Worte findet. auf freelance.de

Es gibt keine langweiligen Themen, wenn man die richtigen Worte findet.

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 50€/Stunde
  • 90429 Nürnberg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 28.01.2024

Kurzvorstellung

Vor etwa 25 Jahren habe ich mit dem Schreiben begonnen und bis heute nicht damit aufgehört.

Qualifikationen

  • Adobe InDesign
  • Art direction
  • Autor
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media- und Community Management
LG Electronics, Nürnberg
8/2021 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gemeinsam mit dem Marketing-Team die Kundenkommunikation in den sozialen Netzwerken optimieren und personalisieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction

Gag-Schreiber
Frühstücksradio (mehrere Sender), Nürnberg
1/2012 – 1/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Moderationen und Gags schreiben

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Autor
Data Becker, Nürnberg
1/2010 – 1/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe für Data Becker diverse Ratgeberbücher verfasst. Themen: iOS, iPhone, iPad usw

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Social Media & Community Management
Microsoft, re:store, Ballistix, Crucial usw, Nürnberg
1/2009 – offen (15 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Social-Media-Aktivitäten zu unterstützen, gehört ebenfalls zu meinen täglichen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress

PR- und Werbetexter
Die Krieger des Lichts, Bloom Project, RTFM, dent., Nürnberg, Berlin, München, Hamburg, Fürth
1/2009 – offen (15 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Pressemitteilungen, Broschüren, Claims, Long & Short Copy, Konzeption etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Gag- und Drehbuchschreiber
Diverse Formate und Comedians, z.B. Knallerkerle (, Nürnberg, Berlin, usw
1/2009 – offen (15 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gags, Sketches, Moderationen und komplette Drehbücher schreiben.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Kolumnist für Magazine und Webseiten
Curt.de, PCGames.de, Stuff, IGM usw, Nürnberg
1/2009 – offen (15 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterhaltsame Kolumnen, die sich von der Masse abheben.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, MS Office (Anwenderkenntnisse), WordPress

Director of Content Innovation (Festanstellung)
Computec Media AG, Fürth
1/2007 – 1/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kreatives Business Development, Konzeption neuer Print- und Online-Objekte usw

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, WordPress, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Chefredakteur und Objektleiter (Festanstellung)
Computec Media AG, Fürth
1/2006 – 1/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Zeitschriften und Webseiten geführt, Budget- und Mitarbeiterverantwortung, Strategien und Konzepte entwickelt. Artikel verfasst usw

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, WordPress, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Leitender Redakteur (Festanstellung)
Computec Media AG, Fürth
1/2004 – 12/2006 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Personalplanung, Content-Pläne erstellen, Marketing-Maßnahmen konzipieren, Artikel verfassen etc

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Quark XPress, Content Management, WordPress

Redakteur (Festanstellung)
Computec Media AG, Fürth
3/2001 – 1/2004 (2 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe als Redakteur für Zeitschriften wie N-Zone, PC Action und SFT gearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Quark XPress, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Volontär (Festanstellung)
Computec Media AG, Nürnberg
3/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund herausragender Leistungen wurde das zweijährige Volontariat auf 12 Monate gekürzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Quark XPress, Microsoft Office 365

Freelance Redakteur
Dreamcast.net, Nürnberg
6/1998 – 11/1999 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 11/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Bewertungen von Software und Hardware für das SEGA Dreamcast.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Zertifikate

Projektmanagement
2007

Ausbildung

Volontär
Ausbildung
2001
Nürnberg

Über mich

Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung als Texter und Redakteur für Kunden wie PC Games, Gud Berlin, Haymarket Media Group, Microsoft, LG Electronics, Springer, Ströer, 20th Century Fox, DKDL, RTFM und Phocus Brand verfüge ich über umfassende Expertise im Umgang mit dem geschriebenen Wort. Ganz gleich, ob klickstarker Social-Media-Content, packendes Script Writing, pointierte Kolumnen oder Microcopy.

Ich liebe meinen Job und schätze die ständige Weiterentwicklung meines Aufgabenfelds. Ursprünglich als Print-Redakteur gestartet, texte ich heute nicht nur B2B-Artikel für meine Kunden, sondern auch LinkedIn-Beiträge, Newsletter, TikTok-Drehbücher und Landing-Pages. Ich empfinde es als ein großes Privileg, meine Leidenschaft für das Schreiben in vielfältigen Formaten ausleben zu können.

Weitere Kenntnisse

Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz und eine Abneigung gegen inhaltsleere Worthülsen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1407
Alter
51
Berufserfahrung
26 Jahre und 1 Monat (seit 03/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden