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Skills- und Staffing-Consultant, Coach, Trainer

offline
  • 80‐100€/Stunde
  • 4312 Magden
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.03.2022

Kurzvorstellung

Unternehmer mit viel Drive & Expertise in Recruiting, Sales, Training, Coaching, Employer Branding, Hohes Qualitätsdenken, Belastbar, Flexibel, Teamplayer, strukturiert und effizient in der Arbeit.

Qualifikationen

  • Account management
  • Active sourcing
  • Akquise / Kontakt
  • Business Development
  • Business Plan
  • digital sales
  • Direktvertrieb
  • Indirekter Vertrieb
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Organisation des Vertriebs
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung
  • Recruiting
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Teamentwicklung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Verkaufsschulung
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

International Business Development
Kundenname anonymisiert, Magden
2/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau internationales Business Development / Vertriebsstrukturen für ein Start-Up.
Support Entwicklung und Umsetzung:
-Businessplan
-Vertriebsstrukturen, Prozesse
-globales Distributorennetzwerk
-Akquisitionen
-Prozessdesign
-Partner: Logistik, Installationen, Maintenance, Support

Entwicklung Marketingstrategie & -konzepte
Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Akquise / Kontakt, Business Development, Business Plan, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Vertriebsmanagement

Employability Coach
Kundenname anonymisiert, Schaffhausen
1/2016 – 1/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Bewerbungstraining für Stellensuchende Kader im Kanton Schaffhausen.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Gründer Konzept Manufaktur und coworker-experts GmbH
verschiedene ICT-Serviceprovider & CH-Behörden, Zürich, Basel, Bern
1/2016 – offen (8 Jahre, 4 Monate)
ICT Service Provider & öffentliche Hand
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Sourcing & Rekrutierung von Fach- & Führungskräften vor allem im Bereich Project- & Servicemanagement. Sparring Partner für Skills- und Change Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Zertifikate

Zertifikat Change Check
2015
Diplom systemischer Business & Management Coach
2015

Ausbildung

Diplomierter Verkaufsleiter SGMI
Ausbildung
2006
St. Gallen

Über mich

>20 Jahre Erfahrung & Leidenschaft im Aufbau und Pflege von anhaltenden Kundenbeziehungen bis und mit Board Level mit intaktem, gepflegtem Netzwerk innerhalb der Schweiz, EU und den USA.
Fokus: LifeScience, Finance, Metallindustrie, Behörden (Bund & Kantone BE, BL, BS, AG, LU), Spitalwesen. Seit 1999 im ICT-Service- und Outsourcing Business.
>20 Jahre weiter entwickelter Einsatz von konsultativen und strategischen Verkaufsmethoden inkl. Toolhandling (Account Development Planung, Argumentarium, Pitch-Vorbereitung, Service Road Map, CRM, Forecasting, cover the buying center Matrix).
Erfahrung in Krisenmanagement und customer-retention Massnahmen.
Fokus auf Analyse, Hinterfragen, Summarizing, Change, Lösungsaufbau, Lösungsfindung mit Kundenintegration / Kundenbegeisterung.
Projektleiter & -koordinator (auch von virtuellen Teams) mit grosser Erfahrung.
Business Developer aus Überzeugung und mit Ausdauer.
Schnell-Lerner mit sehr breitem ICT Knowhow.
Dipl. Verkaufsleiter, Business Coach, Challenger, Querdenker, Sparring Partner: Gewohnheiten hinterfragen, neue Lösungswege kreieren, Auswirkungen von externen und internen Regulationen auf die Organisation und auf Mitarbeitende erkennbar machen, Bewusstseinsförderung von Herausforderungen und Nutzen in Change-Prozessen.
Gekonnte Ansprache auch von unbequemen Themen.
Hohes Mass an Eigenverantwortung; integer, empathisch, flexibel, agil, engagiert, fokussiert, humorvoll, ausgeglichen, erfolgs- und lösungsorientiertes Denken und Handeln.
Stark ausgeprägte unternehmerische Denk- und Handlungsweise: nehme Herausforderungen an, übernehme Verantwortung für meine Entscheidungen, kalkuliere Risiken & Chancen und fördere Teammitglieder (Skill- & Service Excellence Management).
Orchestrieren von lokalen und virtuellen Teams in allen pre-sales und after-sales Phasen
Mehrsprachig: Deutsch, Basler Dialekt, Englisch, Französisch und auch mein Italienisch wird kontinuierlich besser.
Mehrjährige Recruiter- & Coachingerfahrung.
Gute Kenntnisse der Schweizer Sozialversicherungen
Ausgezeichnete Behördenkontakte (Kantons- & Bundesebene)
Gast-Redner, Dozent, Präsentator, Verhandler, Teamplayer und -Leader

Weitere Kenntnisse

MS-Office Paket:
Word: Gute Kenntnisse
Excel: tiefere Kenntnisse auch in Zusammenhang mit Tableau-Software (-Hyperlink entfernt-). Habe ein Grundstückgewinnsteuertool für eine Treuhandfirma auf Excelbasis entwickelt, sowie auf Kundenwunsch die gesamte Servicekalkulationen & Abrechnungen von [...] auf Kostenstellenbasis darüber abgewickelt. Bei [...] wurden die Servicekalkulationen (inkl. SAL) über ein durch mich entwickeltes und vom damaligen Eigentümer geprüftes Excel-Tool erstellt.
PowerPoint: gute Kenntnisse
Outlook: Sehr gute Kenntnisse
MOSS/SharePoint: Sehr gute Anwenderkenntnisse in Bezug auf Dokumentenmanagement
CRM:
Salesforce: gute bis sehr gute Kenntnisse ( bei COLT und redtoo im Einsatz)
Goldmine: veraltetes Know-How (bei Nextra im Einsatz)
Oracle: customized solution bei COLT im Einsatz bis Salesforce eingeführt wurde
ERP:
Microsoft Dynamics NAV: Anfängerkenntnisse
Abacus: Bei Nextra für Projektmanagement im Einsatz
SAP: Rudimentäre Kenntisse (wurde bei redtoo gegen Ende meiner Zeit eingeführt)
iOS:
Apple-User seit 15 Jahren
Sonstige:
Prezi: Präsentationstool gute Erfahrungen
Bexio: Finanzbuchhaltung und Ordermanagement
LinkedIn Recruiter
LinkedIn Social Selling Index: 79/100
Recruitee: Rekrutierungsanwendung inkl. Application Tracking System (ATS)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
939
Alter
59
Berufserfahrung
9 Jahre und 3 Monate (seit 01/2015)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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