Autor

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en  |  it
  auf Anfrage
  9020 Klagenfurt
 07.06.2018

Kurzvorstellung

Spezialisiert aufs Schreiben: Journalist, Banker (Marketing und PR), dann Aufbau eines eigenen Redaktionsunternehmens (10 Jahre Geschäftsführer), ab 2011 freier Autor (zwei Literaturpreise).

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
    10 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
  • Organisationsentwicklung

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
    7 Jahre Erfahrung
  • Klassisches Marketing
    2 Jahre Erfahrung

Design, Kunst, Medien
  • Redaktion (allg.)
    2 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • WordPress
  • Social Media Redaktion

IT, Entwicklung
  • Google Analytics

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Projektmanagementtraining

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Autor
Kundenname anonymisiert, Klagenfurt
7/2011 – 6/2018 (7 Jahre)
Literatur
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Inhalten im Kundenauftrag, primär geschriebene Beiträge. Konzentration jedoch hauptsächlich auf die Literatur. Zahlreiche Veröffentlichungen in deutschen und österreichischen Literaturzeitschriften. Zwei Literaturpreise/Nominierungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations


Geschäftsführender Gesellschafter
Kundenname anonymisiert, Klagenfurt
2/2001 – 6/2011 (10 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Gesellschafter. Verantwortlich für Vertrieb, Personalwesen (Recruiting, Fortbildung), Finanzen. 20 Mitarbeiter. Kunden in ganz Österreich. Content Management, Portalredaktion und -betreuung, Newslettererstellung, Public Relations, Medienberatung.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)


Assistenz der Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Klagenfurt
2/1999 – 1/2001 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Rechte Hand des Generaldirektors; operativ: Marketing, Kommunikation, Medienbeauftragter, Veranstaltungensorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing


Wirtschafts-Journalist
Kundenname anonymisiert, Klagenfurt
10/1996 – 1/1999 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche, Check, Double-Check, Verfassen täglicher Zeitungsartikel, Reportagen, Streitgespräche, Interviews. Layoutieren des Ressorts, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)


Ausbildung

Ausbildung zum Übungsleiter, Auffrischung
(Ausbildung)
Jahr: 2018
Ort: Kärntner Tischtennisverband

Ausbildung zum Übungsleiter
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Kärntner Tischtennisverband (1. Modul der Trainera

Schreibwerkstatt Horn, Niederösterreich
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: Horn, Niederösterreich

Schreibwerkstatt Langschlag, Niederösterreich
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Langschlag, Niederösterreich

Leondinger Akademie für Literatur
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Leonding, Oberösterreich

Management/Wandel, M/O/T School of Management
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Universität Klagenfurt

Studienreise in die Redaktionen von „Spiegel“, „FT Deutschland“, „Wirtschaftswoche“;
(Ausbildung)
Jahr: 2006
Ort: Hamburg, Düsseldorf

NLP Practitioner
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Wien

BWL
(Studium wegen Jobantritts nicht abgeschlossen, jedoch Diplom in Organisationsentwicklung)
Jahr: 2000
Ort: Universität Klagenfurt

Drei Traineeships bei reg. Raiffeisenbank, Raiffeisen Landesbank, Raiffeisen Zentralbank
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Klagenfurt, Wien

Intercultural Marketing, Focus on China, AIESEC Stuttgart
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Stuttgart

Marketing und Kommunikation im Bankwesen
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Klagenfurt, Raiffeisen Aus- und Weiterbildung

Rhetoriker
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: Klagenfurt, Volkshochschule

Qualifikationen

Management- und Personalentwicklung; Unternehmensführung; Fachkompetenzen in den Bereichen Medien- und Unternehmenskommunikation; langjährige Erfahrung in Projektabwicklung und Prozesssteuerung; Qualifikation in Produktentwicklung und -Launch; Qualitätsmanagement; Vertrieb; hohe Kompetenz im analytischen Denken; Experte für die Psychologie des Wortes; Literarisches Schreiben

Über mich

47, Vater einer Tochter, Mann einer Frau - seit 25 Jahren. Ich mag Beständigkeit, ich mag Qualität, ich denke lange über eine Sache nach, bevor ich sie tue, bevor ich darüber schreibe oder bevor ich den Kundenauftrag angehe. Das hat jeder Kunde verdient. Authentizität geht mir beim Arbeiten über alles.
Bin Sportler, habe einen Ironman 70.3 und Triathlons (olympische Distanz) gefinished. Gute Ausdauer also vorhanden. Vor drei Jahren Tischtennis als neue sportliche Betätigung entdeckt, fasziniert davon, weil die Sportart wie keine zweite auf technischen Grundlagen basiert, von denen es unzählige gibt - ich muss mich also nicht darum sorgen, nichts mehr lernen zu können, im Gegenteil, ich werde wohl früher abdanken als alles gelernt zu haben. Das ist mir wichtig, mich interessiert eine Sache umso mehr, wenn mir das Lernen nicht ausgeht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
11
Alter
47
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 10/1991)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »