freiberufler Autor auf freelance.de

Autor

offline
  • auf Anfrage
  • 9020 Klagenfurt
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  it
  • 07.06.2018

Kurzvorstellung

Spezialisiert aufs Schreiben: Journalist, Banker (Marketing und PR), dann Aufbau eines eigenen Redaktionsunternehmens (10 Jahre Geschäftsführer), ab 2011 freier Autor (zwei Literaturpreise).

Qualifikationen

  • Google Analytics
  • Klassisches Marketing
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagementtraining
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Autor
Kundenname anonymisiert, Klagenfurt
7/2011 – 6/2018 (7 Jahre)
Literatur
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Inhalten im Kundenauftrag, primär geschriebene Beiträge. Konzentration jedoch hauptsächlich auf die Literatur. Zahlreiche Veröffentlichungen in deutschen und österreichischen Literaturzeitschriften. Zwei Literaturpreise/Nominierungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations

Geschäftsführender Gesellschafter
Kundenname anonymisiert, Klagenfurt
2/2001 – 6/2011 (10 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Gesellschafter. Verantwortlich für Vertrieb, Personalwesen (Recruiting, Fortbildung), Finanzen. 20 Mitarbeiter. Kunden in ganz Österreich. Content Management, Portalredaktion und -betreuung, Newslettererstellung, Public Relations, Medienberatung.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Assistenz der Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Klagenfurt
2/1999 – 1/2001 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Rechte Hand des Generaldirektors; operativ: Marketing, Kommunikation, Medienbeauftragter, Veranstaltungensorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing

Wirtschafts-Journalist
Kundenname anonymisiert, Klagenfurt
10/1996 – 1/1999 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche, Check, Double-Check, Verfassen täglicher Zeitungsartikel, Reportagen, Streitgespräche, Interviews. Layoutieren des Ressorts, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Ausbildung

Ausbildung zum Übungsleiter, Auffrischung
Ausbildung
2018
Kärntner Tischtennisverband
Ausbildung zum Übungsleiter
Ausbildung
2016
Kärntner Tischtennisverband (1. Modul der Trainera
Schreibwerkstatt Horn, Niederösterreich
Ausbildung
2014
Horn, Niederösterreich
Schreibwerkstatt Langschlag, Niederösterreich
Ausbildung
2012
Langschlag, Niederösterreich
Leondinger Akademie für Literatur
Ausbildung
2011
Leonding, Oberösterreich
Management/Wandel, M/O/T School of Management
Ausbildung
2010
Universität Klagenfurt
Studienreise in die Redaktionen von „Spiegel“, „FT Deutschland“, „Wirtschaftswoche“;
Ausbildung
2006
Hamburg, Düsseldorf
NLP Practitioner
Ausbildung
2002
Wien
BWL
Studium wegen Jobantritts nicht abgeschlossen, jedoch Diplom in Organisationsentwicklung
2000
Universität Klagenfurt
Marketing und Kommunikation im Bankwesen
Ausbildung
1998
Klagenfurt, Raiffeisen Aus- und Weiterbildung
Intercultural Marketing, Focus on China, AIESEC Stuttgart
Ausbildung
1998
Stuttgart
Drei Traineeships bei reg. Raiffeisenbank, Raiffeisen Landesbank, Raiffeisen Zentralbank
Ausbildung
1998
Klagenfurt, Wien
Rhetoriker
Ausbildung
1995
Klagenfurt, Volkshochschule

Über mich

47, Vater einer Tochter, Mann einer Frau - seit 25 Jahren. Ich mag Beständigkeit, ich mag Qualität, ich denke lange über eine Sache nach, bevor ich sie tue, bevor ich darüber schreibe oder bevor ich den Kundenauftrag angehe. Das hat jeder Kunde verdient. Authentizität geht mir beim Arbeiten über alles.
Bin Sportler, habe einen Ironman 70.3 und Triathlons (olympische Distanz) gefinished. Gute Ausdauer also vorhanden. Vor drei Jahren Tischtennis als neue sportliche Betätigung entdeckt, fasziniert davon, weil die Sportart wie keine zweite auf technischen Grundlagen basiert, von denen es unzählige gibt - ich muss mich also nicht darum sorgen, nichts mehr lernen zu können, im Gegenteil, ich werde wohl früher abdanken als alles gelernt zu haben. Das ist mir wichtig, mich interessiert eine Sache umso mehr, wenn mir das Lernen nicht ausgeht.

Weitere Kenntnisse

Management- und Personalentwicklung; Unternehmensführung; Fachkompetenzen in den Bereichen Medien- und Unternehmenskommunikation; langjährige Erfahrung in Projektabwicklung und Prozesssteuerung; Qualifikation in Produktentwicklung und -Launch; Qualitätsmanagement; Vertrieb; hohe Kompetenz im analytischen Denken; Experte für die Psychologie des Wortes; Literarisches Schreiben

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
751
Alter
52
Berufserfahrung
32 Jahre und 6 Monate (seit 10/1991)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden