freiberufler Change-, Prozess- & Projektmanagement | Strategieentwicklung | Unternehmensberatung auf freelance.de

Change-, Prozess- & Projektmanagement | Strategieentwicklung | Unternehmensberatung

offline
  • 130€/Stunde
  • 10243 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.07.2018

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie und Ihr Unternehmen mit moderner Methodik und zeitgemäßen Konzepten in den Bereichen Change-, Prozess- und/oder Projektmanagement.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Betriebsklimaanalyse
  • Change Management
  • Kommunikationsstrategie
  • Organisationsentwicklung
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prokurist | Head of Banking Operations (Festanstellung)
Avaloq Sourcing (Europe) AG, BERLIN
5/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Neuausrichtung des Backofficebereiches über zwei Standorte
- Reorganisation des Bereiches inkl. Planung und Projektleitung
- Erstellung eines Kommunikationskonzeptes und Durchführung der Changemanagement-Maßnahmen
- Verhandlungen mit den zuständigen Betriebsratsgremien
- Teilprojektleitung für ein Globalisierungsprojekt
- internationale Projektarbeit (Singapur & DACH Region)
- Mitarbeiterführung- und entwicklung von bis zu 85 Mitarbeitern
- Gesamtprokura
- P&L-Verantwortung von ca. 12 Mio. EUR p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Profit-Center-Rechnung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Betriebsklimaanalyse, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie

Director Credit Operations (Festanstellung)
Deutsche Bank Gruppe, BERLIN
5/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- ganzheitliche Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation sowie Ableitung von Optimierungspotentialen
- stetige Optimierung von bestehenden Geschäftsprozessen im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Verantwortung für die Reintegration einer standortübergreifenden Abteilung in die Strukturen der jeweiligen Standorte
- Leitung eines Projektes zur Ausarbeitung und Realisierung eines zukunftsfähigen Konzeptes für den Vertriebsservice
- Aktives Changemanagement und Begleitung der Konzernumstrukturierung
- Motivierendes Führen und aktives Coachen der unterstellten Führungskräfte
- Führung von bis zu 100 Mitarbeitern über mehrere Standorte
- Interne Vertretung und Beratung der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Betriebsklimaanalyse, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Kommunikations-Konzepte

Verschiedene Führungspositionen (Festanstellung)
ING-DiBa AG, Frankfurt am Main
7/2008 – 4/2015 (6 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Umsetzung eines neuen Kapazitätsplanungs- bzw. Arbeitsmodells mit Auswirkung auf ca. 500 Mitarbeiter
- Optimierung bzw. Verlagerung von Kundenprozessen End2End
- Projektleitung für die Optimierung und Automatisierung von internen Prozessabläufen in der Darlehensbuchhaltung
- Projektleitung zur Zertifizierung nach DIN ISO 9001
- Konzeption und Aufbau eines Relationship Managements
- Diverse Digitalisierungsprojekte
- Personal Aus- und Weiterbildung (Coaching)
- Analyse, Planung, Organisation und Überwachung von Geschäftsabläufen
- Führung und Entwicklung von bis zu 7 Führungskräften und 90 Mitarbeitern
- Schnittstellenmanagement
- Eskalationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Partner relationship management (PRM), Prozessmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Kommunikationsstrategie, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management)

Zertifikate

Authentic Leadership and Business Ethics
2015
Value Management nach EN 12 973
2012

Ausbildung

Prozessmanagement
Master of Science
2012
Krems
Finanz- und Investmentökonomie
Finanz- und Investmentökonom (VWA)
2005
Frankfurt am Main

Weitere Kenntnisse

MS Office, Workshops (Konzeption, Moderation, Nachbereitung)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1141
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 06/2000)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden