freiberufler Continuous Improvement Consultant auf freelance.de

Continuous Improvement Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 55257 Budenheim bei Mainz
  • Europa
  • de  |  pl  |  en
  • 12.07.2021

Kurzvorstellung

Experte in Lean Manufacturing mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Industrie

Schwerpunkte:
- 5S Implementierung
- Visuelles Management
- Durchführung der DMAIC Projekte
- Value Stream Mapping
- Shopfloor Management
- Continuous Improvement

Qualifikationen

  • 5S
  • Interim Management
  • Lean Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Six sigma

Zertifikate

Six-Sigma Green Belt
2012

Über mich

• Leadership – Meine Begeisterung für Leadership hat mir den Weg in die Industrie geöffnet. Mit Freude habe ich verschiedene Teams, bis zu 30 Mitarbeiter, erfolgreich geleitet. Dabei reicht meine Erfahrung von Produktionsteams über Cross-funktionale Teams bis zum Leiten von Ingenieuren-Teams. Die Mitarbeiterführung macht mir große Freude, ich handele sehr situativ und binde jeden Mitarbeiter ein. Die 20 Jahren Erfahrung in Leadership ist für mich das Wertvollste in meinem beruflichen Weg.

• Engineering – Ich verfüge über langjährige Erfahrung in Gestaltung, Planung und Optimierung von Produktionsprozessen in der Chemischen Industrie. Meine Aufgaben reichten von Betreuung der Produktionsprozesse bis zum Entwickeln, Finalisieren und der Inbetriebnahme von Anlagen.

• Lean Manufacturing – Für mich als erfolgsorientierte Führungskraft kam die Methode zur rechten Zeit. Mit Lean Manufacturing habe ich schnell Erfolge gefeiert und sowohl die Produktionskollegen, als auch das Management überzeugen können, den „Lean“ Weg zu gehen. Mit dem erreichten Ziel, mehr Wertschöpfung bei weniger Verschwendung, war die Methode selbstsprechend. Angefangen hat meine Passion für „Lean“ mit dem 5S Programm. Schon Mitte der 90er Jahre durfte ich sehen, was 5S als Fundament des „Lean“ Programms leistet, und was es ausmacht mit der Methode zu arbeiten. Der Austausch mit japanischen Kollegen und Besuche der japanischen Standorte hat mir sehr geholfen, die „KAIZEN“ Idee zu verstehen.


• Six-Sigma - Mit Begeisterung habe ich die Ausbildung zum „Green Belt“ abgeschlossen und seitdem unzählige Projekte mit Erfolg abgeschlossen. Dabei stand eine bessere Wertschöpfung stets im Fokus.

• Über mich – Ich bin geprägt durch meine Arbeit auf sehr verschieden Positionen und durch das Leben in verschiedenen Ländern und Kulturen. Dabei lernte ich, wie Beharrlichkeit und Zielorientiertheit, aber auch Zusammenarbeit mit anderen sich auszahlt. Bei allem Erfolg lernte ich, „den Menschen“ nicht aus den Augen zu verlieren. Ich bin ein überzeugter Anwender des 80/20 % Prinzips.

Weitere Kenntnisse

Als Quereinsteiger in der Industrie habe ich Lean und Continuous improvement zur meiner Passion gemacht. Meine Erfahrung ist meine Qualifikation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Tschechisch (Grundkenntnisse)
  • Slowakisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1016
Alter
64
Berufserfahrung
34 Jahre und 5 Monate (seit 10/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden