Business Analyst mit Programmierfähigkeiten

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
  auf Anfrage
  53919 Weilerswist
 14.07.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Business Analyst mit dem Schwerpunkt Versicherung, Automotive und Dienstleister. Als Versicherungskaufmann und Projektleiter, sowie meinen Programmierfähigkeiten bin ich der ideale "Übersetzer" zwischen Fachbereich und IT.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [ ...]  ist sehr analytisch und zuverlässig. Er verfügt über ein hervorragendes Fach- und Methodenwissen und hat unsere volle Anerkennung."
Projektmanager (Festanstellung)
Klaus Lindner
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer „elektronischen Akte“ am Standort Köln
Automatisierung und Digitalisierung der Anbindung zu Partnern
(Prozess-) Controlling zur Steuerung des operativen Bereichs

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Business Intelligence (BI), Datenbankadministration, mySQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Business Analyse

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
    19 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    18 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
    11 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    11 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
    6 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
    6 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Risikomanagement
    6 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Business Development
    3 Monate Erfahrung

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
    19 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Budgetierung
    11 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Schadenversicherung

IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
    18 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Prozess- / Workflow
    18 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • VBA (Visual Basic for Applications)
    11 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • IT-Controlling
    11 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    7 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    1 Jahr, 5 Monate Erfahrung
  • Business Intelligence (BI)
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Datenbankadministration
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • mySQL
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Release Management
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Testing (IT)
    10 Monate Erfahrung
  • Java-Frameworks
    8 Monate Erfahrung
  • Agile Entwicklung
    8 Monate Erfahrung
  • PHP
    2 Monate Erfahrung
  • HTML5
    2 Monate Erfahrung
  • J2EE (Java EE)

Design, Kunst, Medien
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Weilerswist
2/2018 – 3/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Projektleitung und Teilprojektumsetzung.
Zur weiteren Auftragsbearbeitung muss der Sachbearbeiter zusätzliche Bilder anfordern. Hierzu kann nun der Sachbearbeiter einen Link via E-Mail / SMS an den Kunden senden. Dieser Link öffnet eine personalisierte HTML5 Seite und gibt eine Anleitung, welche Bilder (via Smartphone, Drag&Drop oder Auswahl) benötigt werden. Nach Upload der Bilder werden diese automatisiert ins System eingespielt und der Sachbearbeiter informiert.
Neben der vollständigen Konzeption und Projektleitung habe ich den Part der HTML5 Seite inkl. Schnittstellen zum Kundensystem programmiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), HTML5, PHP, Business Analyse


System Manager Beratungssoftware (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2017 – 9/2017 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Beratungssoftware in 14 Ländern
Projektmanagement, Fachkonzepterstellung, Qualitätssicherung und Second-Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Analyse, Business Development


Qualitätssicherung und Entwickler
Kundenname anonymisiert, Weilerswist
6/2017 – 1/2018 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätssicherung eines Konzeptes für eine Web-App in AngularJS, Testkonzipierung und Testdurchführung.
Kommunikation mit der IT bzgl. Fehlerbehebung und Re-Test.
Nach Abnahme der Web-App Weiterentwicklung des Prototypen als White-Label Konzept und Customizing für diverse Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testing (IT), Java-Frameworks


Projektmanager (Festanstellung)
AdmiralDirekt.de, Köln
4/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer „elektronischen Akte“ am Standort Köln
Automatisierung und Digitalisierung der Anbindung zu Partnern
(Prozess-) Controlling zur Steuerung des operativen Bereichs

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Business Intelligence (BI), Datenbankadministration, mySQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Business Analyse


Teamleiter Betriebs- und Schaden-Technik (mit Personalverantwortung) mit den Sch (Festanstellung)
AdmiralDirekt.de, Köln
10/2009 – 3/2016 (6 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle EDV-Anwendungen im Schaden- und Vertragsbereich;
Prozess-Analyse, -Dokumentation und -Optimierung;
(Prozess-) Controlling zur Steuerung des operativen Bereichs Risk-Management
Dienstleister-Management;
Auf- und Ausbau dieser Gruppe für den Schaden- und Vertragsbereich
Zusätzlich Leitung der Teamassistenz und als Vertretung (zeitlich befristet auf Erziehungsurlaub) Leitung des Teleclaims-Teams, das für die vollständige Neuschadenaufnahme und Dienstleistersteuerung aller Beteiligten im Schadenbereich verantwortlich ist.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Analyse


Mitarbeiter und Gruppenleiter bei Zurich und Deutscher Herold (Festanstellung)
Zurich und Deutscher Herold, Köln
2/1998 – 9/2009 (11 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle EDV-Anwendungen im Schadenbereich;
Prozess-Analyse, -Dokumentation und -Optimierung;
(Prozess-) Controlling zur Steuerung des operativen Bereichs;
Entwicklung, Einführung, Schulung und Steuerung eines „Workflow- and Documents- Retrieval” Systems;
deutscher Vertreter im europäischen Schaden-Controlling und Projektmitarbeit bei der Entwicklung eines (prozessualen) Schaden-Controllings sowie zur Prozessoptimierung weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, VBA (Visual Basic for Applications), IT-Controlling, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Business Analyse


Zertifikate

Finance & Controlling Experts
Juni 2008

Schadencontrolling
Juni 2007

Projektmanager
Oktober 1999

Ausbildung

Versicherungskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Bonn

Qualifikationen

Business Analyse, Projektleitung, Qualitätssicherung, Java, HTML, CSS, PHP, MS Office Expert, VBA, SQL-DB, SQL-Abfragen, SCRUM, Kanban,

Über mich

Als Business Analyst bin ich in bestimmte Geschäftsprozesse involviert um einerseits den IST-Zustand zu ermitteln und gleichzeitig neue Anforderungen und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Diese Anforderungen / Optimierungen werden anhand konkreter Ziele abgeleitet und im Rahmen einer Maßnahme oder eines Projektes umgesetzt.
Ich entwerfe konkrete Lösungsansätze für Probleme bzw. Anforderungen und formuliere diese für die Vorbereitung eines Projektes auch konkret aus bzw. erstelle das notwendige Fachkonzept. Hierbei werden sowohl alle beteiligten Abteilung / Mitarbeiter involvierten als auch auf die Umsetzbarkeit geachtet.

Während der Realisierung bin ich als Business Analyst Schnittstelle für alle Beteiligten und damit für eine gute Interaktion verantwortlich. Zum Schluss gehört es noch zu meinen Aufgaben abschließende Tests der umgesetzten Lösung durchzuführen und auch für die Qualitätssicherung zu sorgen.

Als Business-Analyst bin ich die Brücke und der Übersetzer zwischen den verschiedenen Mitarbeitern und Abteilungen! Ich verstehe sowohl den Fachbereich, als auch die IT.
So verstehe und lebe ich meine Aufgabe als BA.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
36
Alter
44
Berufserfahrung
20 Jahre und 5 Monate (seit 02/1998)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »