freiberufler Elektrotechnik Ingenieur Elektronik Hard- und Softwareentwickler auf freelance.de

Elektrotechnik Ingenieur Elektronik Hard- und Softwareentwickler

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 75‐120€/Stunde
  • 73728 Esslingen am Neckar
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Elektroingenieur mit Herzblut.
Spezialisiert habe ich mich auf die Elektronik Hard- und Softwareentwicklung (Embedded Systems): STM32, Microchip, Altium Designer, nRF51 BLE, Solidworks, etc...

Auszug Referenzen (2)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] ist und war stehts äußerst lösungsorientiert und weitsichtig. Ich hoffe die Zusammenarbeit hält noch lange an."
Entwicklungsleiter
Tobias Schmidt
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Embedded Hardware und Softwareentwicklung.
Wifi , STM32, Schaltungsdesign. Leistungselektronik
Inbetriebnahme
etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Systems, Leistungselektronik, Mikrocontroller

"Software, Elektronikentwicklung und Prototypen vom feinsten!
Schnell, zielgerichtet, kommunikativ und praxisorientiert!"
Entwicklungsleiter
Albert Mayer
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Hard - Softwarelösung für eine Fahrrad Rückleuchte mit Bremslichtfunktion. Prototyping, Algorithmus Entwicklung, Organisation der Massenproduktion in Taiwan.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Mikrocontroller, Produktionsleitung

Qualifikationen

  • C++
  • Digitaltechnik / Digitalelektronik
  • Elektronik
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Embedded Systems
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Layoutplanung
  • Leistungselektronik
  • Mikrocontroller
  • Python

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwicklungsleiter
Wings and More, Esslingen am Neckar
6/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Embedded Hardware und Softwareentwicklung.
Wifi , STM32, Schaltungsdesign. Leistungselektronik
Inbetriebnahme
etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Systems, Leistungselektronik, Mikrocontroller

Entwicklungsleiter
mayersport, Esslingen am Neckar
6/2015 – 4/2016 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Hard - Softwarelösung für eine Fahrrad Rückleuchte mit Bremslichtfunktion. Prototyping, Algorithmus Entwicklung, Organisation der Massenproduktion in Taiwan.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Mikrocontroller, Produktionsleitung

Ausbildung

Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
2014
Esslingen
Mechatroniker
Ausbildung
2008
Calw-Holzbronn

Über mich

Als Elektroingenieur ist die Elektronik Hard- und Softwareentwicklung (Embedded Systems) mein Spezialgebiet. Bereits seit mehreren Jahren bin ich selbstständig. Während dieser Zeit konnte ich schon viele interessante und anspruchsvolle Projekte begleiten. Von der Leistungselektronik eines Unterwasser Tauchscooters bis hin zur Steuerungselektronik für eine Luftfahrtanwendung war alles dabei. Mich reizen anspruchsvolle und interessante Projekte aller Art. Gerade wenn es eilig ist (wie immer), gelingt es mir eine kühlen Kopf zu bewahren und lösungsorientiert zu arbeiten. Ich arbeite hauptsächlich mit Altium Designer zur Hardwareentwicklung. Mechanische Abstimmungsarbeiten erledige ich mit SolidWorks. Für beide Programme sind Lizenzen in der aktuellen Version vorhanden.
Im Bereich der Embedded Softwareentwicklung habe ich bereits mehrjährige Erfahrung mit Mikrocontrollern der Firmen: ST, Microchip, Nordic Semiconductor und Cypress Semiconductor.

Ansonsten gilt bei mir die Device: „Intelligent ist derjenige, der weiß, wo er das findet, was er nicht weiß!“

Ich freue mich auf ihre Anfrage.

Weitere Kenntnisse

Altium Designer, SolidWorks, STM32, Microchip PIC16/24/33
Bluetooth Low Energy Hardware / Software
C/ C++ Embedded Systems
Python
Word, Excel, etc.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1328
Alter
36
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 09/2005)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden