Life Science Consulting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de
  auf Anfrage
  50999 Köln
 15.09.2018

Kurzvorstellung

Meine Expertise im Life Science Sektor beruhen vorallem in der Entwicklung von Nanopartikel basierten Drug Delivery Systemen. Dieses habe ich bis in die Präklinik gebracht. Zudem habe ich eine hohe biomedizinische Expertise Anatomie und Histologie.

Ich biete

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Lehrprogramme
    8 Jahre Erfahrung
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Pharmaforschung
    5 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Anatomie
  • Onkologie
  • Biologie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter (Festanstellung)
Life Science Inkubator GmbH, Bonn
6/2012 – 12/2017 (5 Jahre, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb dieser fünf-jährigen Leitung des interdisziplinären Projektes „Engineered Protein-Nanoparticle (EPN)-Technologie“, habe ich erfolgreich Drittmittel in Höhe von 1,3 Mio € über einen BMBF-Antrag eingeworben. Mit meinem Team konnte ich auf der Basis von Virus-ähnlichen Partikeln (VLP) der Polyomaviren ein Drug Delivery System entwickeln, das wir mit molekulargenetischen Methoden für den gewebespezifischen Transport ausgerichtet haben. Dadurch werden innovative Arzneimittel wie Nukleinsäure basierte Wirkstoffe erst für die Therapie einsetzbar. Auf Grund meiner Expertise in mikroskopischer und makroskopischer Anatomie konnte ich in präklinischen Untersuchungen den effizienten Wirkstofftransport nachweisen. Obwohl es sich um ein industrienahes Projekt handelte, war es mir möglich eine Master- und eine Bachelorarbeit erfolgreich in das Projekt einzubinden. Neben der Projektleitung, was die Erstellung von Projektplänen und Budgetplanungen beinhaltete, habe ich die komplexen Themengebiete durch verständliche Präsentationen im Forschungsmarketing vor Investoren sowie öffentlichen Förderern dargestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmaforschung


Lehrbeauftragter
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach
10/2010 – offen (8 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lehre von Bachelor- und Masterstudenten der Angewandten Naturwissenschaften in den Fächern, Immunologie, Zellbiologie und Drug Delivery in englischer Sprache.

Eingesetzte Qualifikationen

Lehrprogramme

Zertifikate

Projektleiter (PL) und Beauftragte für die Biologische Sicherheit (BBS) gern. § 15 (2) und ( 4) Gentechnik-Sicherheitsverordnung (GenTSV)
September 1997

Ausbildung

Biologie
(Diplom)
Jahr: 1994
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Projektleitung, Projektmanagement, MS Office, Projektplan, Businessplan, LIMS, Nanopartikel basierter Wirkstofftransport, Antikörperentwicklung, Videomikroskopie, Molekular Biologie Software, präklinische Evaluierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
80
Alter
50
Berufserfahrung
19 Jahre und 1 Monat (seit 08/1999)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »