freiberufler Life Science Consulting auf freelance.de

Life Science Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 50999 Köln
  • Weltweit
  • de
  • 10.12.2023

Kurzvorstellung

Meine Expertise im Life Science Sektor beruhen vorallem in der Entwicklung von Nanopartikel basierten Drug Delivery Systemen. Dieses habe ich bis in die Präklinik gebracht. Zudem habe ich eine hohe biomedizinische Expertise Anatomie und Histologie.

Auszug Referenzen (1)

"Die fachliche Kompetenz von Dr. [...] war für das Projekt essentiell und ermöglichte einen sehr guten und termingerechten Projektabschluss."
Projekleitung Gentechnische Anlage (Festanstellung)
Dr. Heidi Bursen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung der gentechnischen Anlage nach dem deutschen Gentechnikgesetz und Zulassung durch die zuständige Bezirksregierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Biologie, Biotechnologie

Qualifikationen

  • Anatomie
  • Biochemie
  • Biologie
  • Lehrprogramme
  • Onkologie
  • Pharmaforschung

Projekt‐ & Berufserfahrung

mRNA based gene replacement strategies in liver diseases
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2019 – 4/2019 (3 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung von mRNA basierten Therapeutika für gentherapeutische Ansätze bei Lebererkrankungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Pharmaforschung, Trend- & Zukunftsforschung, Innere Medizin, Biologie

Projekleitung Gentechnische Anlage (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
10/2018 – 11/2018 (2 Monate)
Diagnostikunternehmen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung der gentechnischen Anlage nach dem deutschen Gentechnikgesetz und Zulassung durch die zuständige Bezirksregierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Biologie, Biotechnologie

Dozent
Springer Nature Verlag, Köln
10/2018 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fernstudiengang
Biologie, B.sc. – Präsenz Tutorien
Biotechnologie, M.sc. – Online Tutorien
o Molekulare Biotechnologie, Stammentwicklung
o Downstream Processing, industrielle Zellkulturtechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Biologie, Biochemie

Projektleiter (Festanstellung)
Life Science Inkubator GmbH, Bonn
6/2012 – 12/2017 (5 Jahre, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb dieser fünf-jährigen Leitung des interdisziplinären Projektes „Engineered Protein-Nanoparticle (EPN)-Technologie“, habe ich erfolgreich Drittmittel in Höhe von 1,3 Mio € über einen BMBF-Antrag eingeworben. Mit meinem Team konnte ich auf der Basis von Virus-ähnlichen Partikeln (VLP) der Polyomaviren ein Drug Delivery System entwickeln, das wir mit molekulargenetischen Methoden für den gewebespezifischen Transport ausgerichtet haben. Dadurch werden innovative Arzneimittel wie Nukleinsäure basierte Wirkstoffe erst für die Therapie einsetzbar. Auf Grund meiner Expertise in mikroskopischer und makroskopischer Anatomie konnte ich in präklinischen Untersuchungen den effizienten Wirkstofftransport nachweisen. Obwohl es sich um ein industrienahes Projekt handelte, war es mir möglich eine Master- und eine Bachelorarbeit erfolgreich in das Projekt einzubinden. Neben der Projektleitung, was die Erstellung von Projektplänen und Budgetplanungen beinhaltete, habe ich die komplexen Themengebiete durch verständliche Präsentationen im Forschungsmarketing vor Investoren sowie öffentlichen Förderern dargestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmaforschung

Lehrbeauftragter
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach
10/2010 – 1/2019 (8 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Lehre von Bachelor- und Masterstudenten der Angewandten Naturwissenschaften in den Fächern, Immunologie, Zellbiologie und Drug Delivery in englischer Sprache.

Eingesetzte Qualifikationen

Lehrprogramme

Zertifikate

Projektleiter (PL) und Beauftragte für die Biologische Sicherheit (BBS) gern. § 15 (2) und ( 4) Gentechnik-Sicherheitsverordnung (GenTSV)
1997

Ausbildung

Biologie
Diplom
1994
Düsseldorf

Weitere Kenntnisse

Projektleitung, Projektmanagement, MS Office, Projektplan, Businessplan, LIMS, Nanopartikel basierter Wirkstofftransport, Antikörperentwicklung, Videomikroskopie, Molekular Biologie Software, präklinische Evaluierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1960
Alter
56
Berufserfahrung
24 Jahre und 7 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden