Marketing, Rhetorik und Text

freiberufler Marketing, Rhetorik und Text auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en  |  es
55‐95€/Stunde
72764 Reutlingen
21.01.2020

Kurzvorstellung

Ich biete u.a. Kenntnisse im Bereich Marketing (Beratung, Konzeption, Maßnahmen, Umsetzung, Social Media), Unternehmenskommunikation, Personalmarketing, Presse, Text (Print/Online) sowie Rhetorik (Vortrags-, Rede-, Vertriebs-, Kommunikationscoaching)

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Social Media Marketing
  • Pressearbeit
  • Werbekonzeption
  • Unternehmenskommunikation
  • Texter
  • Kommunikations-Konzepte
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Klassisches Marketing
  • Kommunikationsstrategie
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikation (allg.)
  • Krisenkommunikation
  • Content Marketing
  • Marketing (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalmarketing
Design, Kunst, Medien
  • Social Media Redaktion
  • Bloggen
  • Journalismus
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Lektorat
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Verhandlungstraining
  • Unternehmer-Coaching
  • Training - Wahrnehmung / Körpersprache
  • Training - Gesprächsverhalten
  • Rhetoriktraining

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflerin
[...] [...] - Marketing, Rhetorik, Text, Weltweit
11/2013 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der Tätigkeit als Freiberuflerin mit den Schwerpunkten:

- Marketingberatung/-konzeption
- Rhetorik- und Kommunikationscoachings
- Personalmarketing
- Social Media und Community-Management
- Texterstellung (Werbetext, Webseitentexte, Claims, Broschüren, Flyer Pressemitteilungen etc.)
- Ausarbeitung von Marketingmaterialien (Konzeption, Text, Layout)
- Lektorat/Korrektorat

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Journalismus, Social Media Redaktion, Personalmarketing, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Texter, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Werbekonzeption, Lektorat, Rhetoriktraining, Schulung / Coaching (allg.), Training - Gesprächsverhalten, Training - Wahrnehmung / Körpersprache, Unternehmer-Coaching, Verhandlungstraining


Projektmanagement, -redaktion und -recherche / Social Media Managerin (Festanstellung)
dege.kommunikation GmbH, Reutlingen
4/2013 – 10/2013 (7 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektmanagerin war ich verantwortlich für die termin- und budgetgerechte Abwicklung von Agenturaufträgen. Dazu gehörte: Betreuung der Kunden, Analyse des Anforderungsprofils, Erstellung von Zeit-, Ressourcen- und Budgetplanungen und Briefing der Fachabteilungen Grafik und Programmierung. Halten von Abschlusspräsentationen, Führen von Interviews und Protokollen sowie das Managen von Korrekturläufen zählten ebenso zu meiner Tätigkeit.
Unter den von mir betreuten Kunden befanden sich beispielsweise der Caritas-Verband Stuttgart, Spectra Reutlingen und die weil-group (weil engineering, contronnic, SCHAAL engineering) Müllheim/Augsburg/Salach.

Als Social Media Managerin wurde ich für das Management und die Weiterentwicklung der Social Media-/Online-Auftritte der Agentur (Facebook, Google+, Twitter, Xing und Webseite) sowie die Betreuung der Geschäftsführung und Kunden in diesbezüglichen Angelegenheiten eingesetzt.
Assistenzaufgaben wie Protokollführung, Transkriptionserstellung und Aufbereitung bestehender Unterlagen für Kundenprojekte gehörten ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet wie das Projektmanagement.

Trotz Aufnahme meiner selbstständigen Tätigkeit wollte mich die dege.kommunikation auch weiterhin in der Rolle als deren Social Media Verantwortliche sehen und zählt dadurch bis dato zu meinen Auftraggebern.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Texter, Social Media Marketing


Unterstützung bei der Unternehmensneugründung (Marketing-Beratung und -Assistenz (Festanstellung)
APOmore GmbH, Dettenhausen
1/2013 – 2/2013 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Hier kümmerte ich mich um die komplette Erstellung des Pflichtenhefts für die geplante Webseite hinsichtlich Text, Design und Funktionalität, trat in Abstimmung mit Agenturen und erstellte Textgrundlagen für die Anwendungen Webseite, Flyer, Plakate und Unternehmensbroschüre.

Desweiteren betreute ich die Vorgespräche mit Anwälten, Apotheken, Industriepartnern und externen Mitarbeitern, um in Marketingbelangen fachlich beratend agieren zu können.

Dieses Beschäftigungsverhältnis diente zur fachlichen Unterstützung innerhalb der Unternehmensgründungsphase und belief sich daher lediglich auf eine Dauer von vier Wochen.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Unternehmenskommunikation, Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption


Pressereferentin, Social Media Managerin (Festanstellung)
SOLCOM GmbH, Reutlingen
3/2011 – 5/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Diese Tätigkeit geschah aufbauend auf das Aufgabenspektrum während meines Praxisjahres im Bereich PR/Unternehmenskommunikation. Im Rahmen meines Arbeitsverhältnisses betraute ich nicht länger eine sachbearbeitende Position, sondern verlagerte meinen Schwerpunkt auf die konzeptionelle, operative und strategische Arbeit. Dies umfasste ebenso die Projektleitung in den Bereichen PR, Presse und Social Media.

Die fachliche Beratung der Geschäfts- und Marketingleitung in allen kommunikationspolitischen Prozessen sowie Einkauf und Koordination von externen Dienstleistern gehörte ebenso zu meinem Verantwortungsbereich wie das Marketing-Controlling.

Des Weiteren wurde die selbstständige Betreuung und eigenverantwortliche Weiterentwicklung des firmeneigenen Online-Magazins und des Corporate Blogs komplett in meine Hände gelegt.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Pressearbeit, Public Relations, Social Media Marketing, Werbekonzeption


Praktikantin PR/Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
SOLCOM Unternehmensberatung GmbH, Reutlingen
3/2010 – 2/2011 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Nach einer circa zweiwöchigen Einweisungszeit übernahm ich zu Beginn vorrangig die Unterstützung des Abteilungsleiters in allen marketingspezifischen Aufgaben und den Bereich der internen und externen Pressearbeit.

Die Aufgaben erstreckten sich hierbei von der Kontaktaufnahme zu geeigneten Medien über die Betreuung von Redaktionen, Journalisten und des hauseigenen Autorenstamms bis hin zur Positionierung des Unternehmens in den Fachmedien.

Neben dem Verfassen von Artikeln, Interviews und Pressemitteilungen inklusive Layout und Bildauswahl übernahm ich zudem die redaktionelle Arbeit am firmeneigenen Online-Magazin, wozu neben der Akquise von neuen Autoren auch die thematische und terminliche Betreuung zählte.

Später setzte man mich eigenverantwortlich für den Bereich Social Media ein. Nach Beendigung der konzeptionellen Phase, welche Inhalt, Zielgruppenanalyse, Gestaltung/Design, Funktionalität und Aspekte wie die Krisenkommunikation, ROI und Zielstellung beinhalteten, begann ich mit der Einführung einer Social Media Strategie im Unternehmen, welche die Kanäle Facebook, Twitter, Xing und einen eigenen Corporate Blog umfassten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Social Media Redaktion, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Social Media Marketing


Personalreferentin (Festanstellung)
SOLCOM Unternehmensberatung GmbH, Reutlingen
6/2008 – 5/2012 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Fachbereichs externes Personalmarketing inklusive aller erforderlichen Maßnahmen von der Stellen- und Bannerschaltung über das Hochschulmarketing bis hin zur Auswahl und Akquise von geeigneten Mitarbeitern über entsprechende Kanäle wie Social Communitys und Lebenslaufdatenbanken.

Darüber hinaus zählten die Betreuung der externen Kontakte sowie die Beratung der internen Fachbereichsleiter und die Ausarbeitung von ganzjährigen Media-, Budget- und Personalplanungen zu meinem Tätigkeitsfeld.

Ich besaß Führungsverantwortung für ein Team aus drei Mitarbeitern und war ebenso zuständig für die Steuerung und Betreuung externer Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl


Mitarbeiterin Backoffice, anschließend Leitung des Stellen- und Portalmanagement (Festanstellung)
SOLCOM Unternehmensberatung GmbH, Reutlingen
11/2003 – 2/2010 (6 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hierbei war eigenverantwortlich tätig für die Bereiche der konzeptionellen Weiterentwicklung, des Online-Unternehmensauftritts, der Pflege der internen Systeme und der Betreuung der Schlüsselkunden.

Neben dem Führen von Angebots- und Preisverhandlungen und der Bearbeitung von Projekten gehörte zu meinem Aufgabengebiet auch die Schulung und Betreuung neuer Mitarbeiter.

Ich trug dabei Führungsverantwortung für ein weiteres Teammitglied.

Eingesetzte Qualifikationen

Verkaufsförderungskonzept


Assistenz der technischen Leitung (Festanstellung)
Bauunternehmung Bodenhöfer GmbH & Co. KG, Stuttgart
6/2000 – 1/2003 (2 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische und administrative Unterstützung des Vorgesetzten sowie Vorbereitung des Berichtswesens zur Vorlage des technischen Leiters an die Geschäftsführung. Weiter Protokollführung bei den Vergabeverhandlungen und Assistenz im Bereich der Bauleitung von schlüsselfertigen Wohnprojekten als Vorbereitung für die Bauleiter zur Berichterstattung an den technischen Leiter.

Zudem wurde ich vor Ort für das Baustellen-Controlling eingesetzt, welches unter anderem die Aspekte Aufmaßerstellung und Überprüfung der Ausführung auf vertragliche Übereinstimmung einschloss.

Die Prüfung von Aufmaßen und Ausschreibungsunterlagen auf Vollständigkeit, Erstellung von Preisspiegeln und Leistungsverzeichnissen nach Vorlage, Erfassung von Leistungsentgelt und technischen Daten sowie allgemeine Sekretariatsarbeiten wie Ablage, telefonische Betreuung und Korrespondenz mit Nachunternehmer, Ämtern und Fachplanern rundeten meine Tätigkeit ab.

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management / Sekretariat


Zertifikate

IHK-Seminar „Social Media und Recht“
Juni 2018

IHK-Seminar „Instagram: Content und Marketing"
März 2018

Projektmanagement für Projektmanager
Juli 2011

Ausbildung

Allgemeine Rhetorik, Neuere Deutsche Literatur, Linguistik des Deutschen, Mediävistik
(Magistra Artium)
Jahr: 2014
Ort: Tübingen

Qualifikationen

- Marketing: Beratung, Konzeption/Strategie, Maßnahmenplanung, Umsetzung, Controlling, Web 2.0
- Social Media: Beratung, Konzeption, Redaktion, Community Management, Profil-/Texterstellung
- Unternehmenskommunikation/Corporate Language
- Personalmarketing/Recruiting
- Pressearbeit
- Text: Print sowie Online
- Rhetorik: Seminare, Workshops, Führungskräfte-/Vertriebs-/Telefon-Coaching, Einzeltrainings, Rede-/Präsentations-/Vortrags-Techniken, Körpersprache, Wahrnehmung, Ausdruck

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Latein (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
515
Alter
35
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate (seit 06/2000)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »