Content Specialist, Texter, Ghostwriter, Kommunikationsberater

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en  |  es
  auf Anfrage
  Deutschland
 03.07.2018

Kurzvorstellung

Texte fürs Web und für Print. Lesbar und auf den Punkt.

Auszug Referenzen (6)

"Die Zusammenarbeit mit Frau P. in diesem Projekt war wie immer sehr angenehm und professionell. Vielen Dank!"
Content Manager und Content Producer (Text)
Christian Doll
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Content Beratung und Erstellung sämtlicher Texte für die Corporate Website eines Spezialchemie-Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikationsstrategie, Texter, Unternehmenskommunikation


"Ausgesprochen zuverlässige und gewissenhafte Content Expertin mit hoher Expertise insbesondere in der Neukonzeption von Website Inhalten."
Texter Image- und Karriere-Broschüre
Christian Doll
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche Planung einer Image- und Karriere-Broschüre sowie die Texterstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Texter, Unternehmenskommunikation


"Ein herausforderndes Projekt das Frau P. sehr professionell und lösungsorientiert umgesetzt hat."
Content Manager and Content Producer (Text)
Christian Doll
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Beratung und -Erstellung für die Corporate Website eines führenden Brot- und Backwarenherstellers.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikationsstrategie, Texter, Unternehmenskommunikation


"Professionell, Zielorientiert und sehr unkompliziert in der Zusammenarbeit."
Content Manager und Content Producer (Text)
Christian Doll
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Content Beratung und Erstellung der Texte für die Corporate Website einer Gruppe von mittelständischen Industrieunternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikationsstrategie, Texter, Unternehmenskommunikation


"Hervorragende Arbeit. Jederzeit."
Leiterin Finanzkommunikation (Festanstellung)
Andreas Hoschke
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau der Unit "Finanzkommunikation" bei einer inhabergeführten Agentur in Hamburg. Als Leiterin Finanzkommunikation u.a. verantwortlich für:
- Begleitung von Börsengängen und die Betreuung von börsennotierten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen,
- für Mitarbeiterausbildung und -entwicklung,
- Kommunikationsstrategien und -konzepte,
- Krisenkommunikation,
- Text.
- Etat- und Umsatzverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Interne Kommunikation, Investor Relations, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C)


"Gutes Fachwissen. Hochpragmatisch und zielorientiert."
PR-Consultant (Festanstellung)
Andreas Hoschke
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Beraterin bei einer inhabergeführten PR-Agentur in Hamburg. Klassische Unternehmenskommunikation, ausgelagerte Pressesprecherin, Vereinbarung und Begleitung von Interviews, Texten diverser Pressematerialien, Unterstützung von börsennotierten Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Publizitätspflichten, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Investors-Relations, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C)


Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation
    13 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Business-to-business (B2B)
    13 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Kommunikationsberatung
    13 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Kommunikationsstrategie
    13 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Pressearbeit
    9 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Texter
    9 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Business-to-Consumer (B2C)
    9 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Krisenkommunikation
    9 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Public Relations
    5 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Interne Kommunikation
    4 Jahre Erfahrung
  • Investor Relations
    4 Jahre Erfahrung

Design, Kunst, Medien
  • Redaktion (allg.)
    5 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Content Management
    4 Jahre Erfahrung
  • Bloggen
    1 Jahr, 11 Monate Erfahrung
  • WordPress
    9 Monate Erfahrung

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Investors-Relations
    5 Jahre, 4 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalmarketing
    4 Jahre Erfahrung
  • Personalführung
    4 Jahre Erfahrung

Fokus
  • Blogger
  • SEO
  • Storytelling

Projekt‐ & Berufserfahrung

Texter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ein 10.000 Zeichen-Text für den Imageteil des Geschäftsberichts 2017 eines
Logistikdienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter


Content Manager und Content Producer (Text)
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Schwandorf
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Content Beratung und Erstellung sämtlicher Texte für die Corporate Website eines Spezialchemie-Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikationsstrategie, Texter, Unternehmenskommunikation


Content Manager und Content Producer (Text)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2017 – 11/2017 (9 Monate)
Christliches Missionswerk
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Texte für die Website eines christlichen Missionswerkes, Umgang mit WordPress.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, WordPress, Texter


Corporate Blogger
Kundenname anonymisiert, München, Hamburg
9/2016 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Blog-Beiträge für den Corporate Blog eines Medienunternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen


Content Producer (Text) bei div. Projekt-Websites und -Broschüren
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Travemünde, Lübeck
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
Finanzen, Immobilien
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Texte für Websites und Broschüren zu Neubauprojekten in Lübeck und Travemünde für die Vermarktung durch eine Bank.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Texter


Texter
Kundenname anonymisiert, Lübeck, Hamburg
6/2016 – 7/2016 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Texte einer Broschüre, die den Investoren-Service einer Sparkasse im Bereich Immobilien aufzeigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Unternehmenskommunikation


Texter Image- und Karriere-Broschüre
Kundenname anonymisiert, Garrel, Hamburg
4/2016 – 5/2016 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche Planung einer Image- und Karriere-Broschüre sowie die Texterstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Texter, Unternehmenskommunikation


Content Manager and Content Producer (Text)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2015 – 12/2015 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Beratung und -Erstellung für die Corporate Website eines führenden Brot- und Backwarenherstellers.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikationsstrategie, Texter, Unternehmenskommunikation


Content Manager und Content Producer (Text)
Kundenname anonymisiert, Wuppertal, Hamburg
1/2015 – 5/2015 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Content Beratung und Erstellung der Texte für die Corporate Website einer Gruppe von mittelständischen Industrieunternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikationsstrategie, Texter, Unternehmenskommunikation


Content Specialist (feste Freie)
Kundenname anonymisiert, Hamburg, München
8/2014 – offen (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Content Specialist unterstütze ich das Team 3q5 - The digital agency der EQS Group AG. Zu meinem Aufgaben gehören:
- die Analyse und Beratung bzgl. der Positionierung des Unternehmens und
- der zu transportierenden Inhalte im Sinne einer stringenten Kommunikationsstrategie,
- die Erstellung der Texte für Print- und Online-Produkte und die Abstimmung mit dem Endkunden.

Gemeinsam setzen wir aussagekräftige Corporate Websites und Print-Produkte wie z. B. Image- und Karrierebroschüren um - häufig im B2B-Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Personalmarketing, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Texter, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B)


Leiterin Finanzkommunikation (Festanstellung)
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH, Hamburg
4/2006 – 3/2010 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau der Unit "Finanzkommunikation" bei einer inhabergeführten Agentur in Hamburg. Als Leiterin Finanzkommunikation u.a. verantwortlich für:
- Begleitung von Börsengängen und die Betreuung von börsennotierten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen,
- für Mitarbeiterausbildung und -entwicklung,
- Kommunikationsstrategien und -konzepte,
- Krisenkommunikation,
- Text.
- Etat- und Umsatzverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Interne Kommunikation, Investor Relations, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C)


PR-Consultant (Festanstellung)
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH, Hamburg
5/2000 – 8/2005 (5 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Beraterin bei einer inhabergeführten PR-Agentur in Hamburg. Klassische Unternehmenskommunikation, ausgelagerte Pressesprecherin, Vereinbarung und Begleitung von Interviews, Texten diverser Pressematerialien, Unterstützung von börsennotierten Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Publizitätspflichten, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Investors-Relations, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C)


Ausbildung

berufsbegleitendes Studium Marketing-Kommunikation, Kommunikationswirtin
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Frankfurt am Main

Qualifikationen

MS Office, WordPress, GoogleAnalytics

Über mich

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Kommunikation, zunächst in PR-/IR-Agenturen, dabei jahrelang in leitender Position. Seit 2014 bin ich als Freelancer vor allem im Content Management und in der Content Erstellung (Text) unterwegs.

Gerade in der B2B-Kommunikation sehe ich viel Potenzial. Tolle Leistungen und Produkte verstecken sich hier oftmals hinter drögen Texten. Wer anders herangeht, hat gute Chancen, sich vom Wettbewerb positiv abzuheben. Gern möchte ich diese Kraftreserve für Sie nutzbar machen.

Je nach Projekt arbeite ich von zu Hause oder in Agenturen und Unternehmen vor Ort.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
21
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 05/1999)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »