Redakteur, Autor, Digital Publishing Experte

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
87507 Santa Fe
15.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Spezialist für digitales Publizieren und digitalen Journalismus mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Ich habe für Verlage und Unternehmen gearbeitet und eigene Online-Publikationen gestartet.

Ich biete

Design, Kunst, Medien
  • Journalismus
  • Redaktion (allg.)
  • Audioproduktion
  • Videoproduktion
  • Autor / Schriftsteller
  • Bloggen
  • Content Management
  • Social Media Redaktion
  • WordPress
IT, Entwicklung
  • Google Analytics

Projekt‐ & Berufserfahrung

Autor
dmexco, Remote
5/2018 – offen (7 Monate)
Messen und Konferenzen
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich schreibe Fachbeiträge für den „Stories“-Bereich der dmexco-Website zu relevanten Themen wie Online-Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Journalismus


Autor
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2018 – 4/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines umfangreichen Whitepapers zum Thema DSGVO für dieses B2B-Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Journalismus


Videoproducer, Autor
Kundenname anonymisiert, Remote
2/2018 – 6/2018 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planen und Erstellen einer dreiteiligen Videoreihe für den YouTube-Kanal des Unternehmens. Schreiben von Fachbeiträgen rund ums Thema Smart Home.

Eingesetzte Qualifikationen

Videoproduktion, Bloggen, Journalismus


Autor
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2017 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen Kunden der Agentur, ein international agierendes B2B-Unternehmen, erstelle ich Fachbeiträge rund um den Themenbereich Online-Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Journalismus


Autor
Euronics Deutschland eG, Remote
11/2015 – 8/2016 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Website des Unternehmens habe ich umfangreiche „Specials“ erstellt: Microsites zu wesentlichen Themen und Produkten, sowohl in Form von Texten und Bildergalerien als auch unterstützt durch Videos.

Eingesetzte Qualifikationen

Videoproduktion, Bloggen, Content Management, Journalismus


Autor
Conrad Electronic SE, Remote
12/2014 – 8/2015 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe für das damalige Conrad-Blog Beiträge zu relevanten Themen und Produkten erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Journalismus


Leitender Redakteur
Blogwerk AG, Remote
3/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war verantwortlich für das Technikblog neuerdings.com. Hier gehörte es zu meinen Aufgaben, Themen zu setzen, Artikel zu redigieren und das Team anzuleiten. Außerdem habe ich den Erfolg der Seite ausgewertet und passende Maßnahmen abgeleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, WordPress, Google Analytics


Redaktionsleiter Online (Festanstellung)
yeebase media GmbH, Hannover
7/2008 – 2/2012 (3 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe war es, die Newswebsite des t3n Magazins sowie das dazugehörige Team aufzubauen. Zu meinem Verantwortungsbereich gehörte es Themen zu setzen, Artikel zu redigieren, den Erfolg zu messen und weitere Maßnahmen abzuleiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Videoproduktion, Bloggen, Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, WordPress, Google Analytics


Redakteur (Festanstellung)
Hubert Burda Media, Berlin
1/2008 – 6/2008 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war Redakteur fürs Thema Hardware beim Magazin „Tomorrow“.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus


Gründer und Mitherausgeber
UPLOAD Magazin, Remote
11/2006 – offen (12 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Das UPLOAD Magazin habe ich ursprünglich Ende 2006 aus der Taufe gehoben und im Sommer 2013 gemeinsam mit Falk Hedemann und Sebastian Schürmanns neu gestartet. Es ist ein monatliches, digitales Fachmagazin zu Themen wie E-Business, Online-Marketing, Social Media und mehr. Ich bin sowohl für die redaktionelle Umsetzung verantwortlich als auch für die technische und administrative Seite des Projekts.

Eingesetzte Qualifikationen

Audioproduktion, Videoproduktion, Autor / Schriftsteller, Bloggen, Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, WordPress, Google Analytics


Online-Redakteur (Festanstellung)
MVweb GmbH & Co. KG, Schwerin
5/1999 – 12/2007 (8 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war als Redakteur für die inhaltliche Weiterentwicklung unseres Informationsportals für das Land Mecklenburg-Vorpommern verantwortlich und habe außerdem für Kunden der Agentur redaktionelle Leistungen erbracht.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Redaktion (allg.)


Pauschalist, später Volontär
Zeitungsverlag Schwerin GmbH & Co. KG, West-Mecklenburg
10/1994 – 3/1999 (4 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe zunächst als Pauschalist für verschiedene Lokalredaktionen des Verlags gearbeitet und dann von 1997-1999 mein Volontariat dort absolviert. Der Verlag gehörte damals zur Burda Medien Gruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus


Ausbildung

Redakteur
(Ausbildung)
Jahr: 1999
Ort: Schwerin

Qualifikationen

Ich bin Spezialist für digitales Publizieren und digitalen Journalismus. Ich verdiene seit 1994 meinen Lebensunterhalt als Journalist und bin Online-Redakteur seit 1999. Ich habe für Verlage und Unternehmen gearbeitet und außerdem meine eigenen Online-Publikationen und andere Digital-Experimente gestartet. Dazu gern mehr im persönlichen Gespräch.

Mit anderen Worten: Ich bin sehr vielseitig, weil ich mich für etliche Themen rund um Content begeistern kann. Dazu gehört es, Inhalte zu planen und zu konzipieren, sie zu veröffentlichen und zu verbreiten und auch sie kontinuierlich zu verbessern.

Mein Interesse geht bei alldem über das Schreiben hinaus und beinhaltet ebenso audiovisuelle Medien. Außerdem kenne ich mich in Themenbereichen wie User Experience, Webdesign und Online-Marketing aus.

Kurz gesagt: Ich bin ein Cross-Media- und Cross-Plattform-Verlagshaus in einer Person.

Interessen und Kenntnisse jenseits des Journalismus:

Content Management, WordPress: Ich habe meine Websites stets selbst aufgebaut und administriert. Insofern kenne ich ein System wie WordPress nicht nur aus der Nutzersicht.

Online-Marketing: Ich nutze Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Anzeigen, Social-Media-Marketing und andere Möglichkeiten.

Analytics und Monitoring: Ich kenne aus meiner täglichen Arbeit Werkzeuge wie Google Analytics und andere, um den Erfolg meiner Aktivitäten zu messen und darauf zu reagieren.

Layout und Design: In der Vergangenheit habe ich das Design meiner Websites selbst entworfen. Inzwischen überlasse ich das einem Profi oder nutze eine Vorlage. Aber mein Verständnis reicht weit genug, um Details selbst anzupassen und zu verbessern. Nicht zuletzt bin ich für die Cover des UPLOAD Magazins zuständig.

Content-Strategie: Dieses Feld finde ich sehr spannend, da es so viele Themen und Bereiche verbindet, für die ich mich begeistern kann und in denen ich mich auskenne. Neben Content gehören dazu Marketing, User Experience oder auch Content Management.

Video und Foto: Ich bin Zeit meines Lebens begeisterter Hobby-Fotograf. Ich habe außerdem inzwischen zahlreiche Erfahrungen mit Video gesammelt. Ich nutze das für meine eigenen Projekte und auch im Kundenauftrag. Nicht zuletzt findet sich ein Videokurs zu Instagram von mir auf der Plattform Udemy.

Ich nehme nicht für mich in Anspruch, Experte auf all diesen Gebieten zu sein. Aber mein Wissen sorgt dafür, dass ich das Thema Content in einem größeren, umfassenderen Zusammenhang sehe.

Über mich

Meine Leidenschaft ist es, das Internet als professionelles Werkzeug einzusetzen. Herausragende Inhalte sind hier aus meiner Sicht ein entscheidendes Element. Zu diesen Inhalten gehören dabei natürlich Texte in unterschiedlichster Form – vom Tweet über Ratgeberartikel und Whitepaper bis hin zum E-Book. Aber auch andere Medienformate wie Fotos und Videos.

Ich habe einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Content, zu der auch die Marketing-Seite und die technische Seite gehören. Ich habe eigene Websites aufgebaut, Blogs gestartet, Audio-Podcasts veröffentlicht, eine wöchentliche YouTube-Show gehabt, E-Books publiziert, Vorträge gehalten, Seminare gegeben und einiges mehr. Ich war als Redaktionsleiter verantwortlich für eine Newswebsite und ein professionelles Blog – beide mit deutlich über 1 Million Seitenabrufen pro Monat. Nicht zuletzt bin ich Gründer und einer der Herausgeber des UPLOAD Magazins, das jeden Monat rein digital erscheint.

Ganz klassisch als Journalist ausgebildet, stelle ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen heute gern in den Dienst von Unternehmen, Institutionen und Organisationen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
85
Alter
45
Berufserfahrung
24 Jahre und 1 Monat (seit 10/1994)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »