freiberufler Marketing und Mediaprofi, von TV bis Influencer Marketing. Consultant und Interim Manager auf freelance.de

Marketing und Mediaprofi, von TV bis Influencer Marketing. Consultant und Interim Manager

offline
  • 55‐125€/Stunde
  • 80469 München
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 05.09.2018

Kurzvorstellung

In mehr als 18 Jahren habe ich mit allen großen Marken gearbeitet, in allen Medien. Auf Seiten von Agenturen, Medienhäusern, in Startups und als Freelancer, habe
ich Media, TV, Digital, Content Marketing, Influencer Marketing Projekte gesteuert.

Qualifikationen

  • Account management
  • Akquise / Kontakt
  • Content Marketing
  • Direktvertrieb
  • Influencer
  • Klassisches Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsstrategie
  • Kundenanalyse
  • Licensing
  • Market Access
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Mediaplanung
  • Medien (allg.)
  • Moderation
  • Online Marketing (allg.)
  • Organisation des Vertriebs
  • Organisationsentwicklung
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • Produkt-Diversifikation
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Sponsoring
  • Strategisches Marketing
  • TV
  • Vertragsmanagement
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsgestaltung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Project Media Group, München
5/2018 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Management Workshop
Mitarbeiter Workshop
Strategieanalyse und Organisation von Arbeitsabläufen
Pitchberartung

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)

Director Business Development (Festanstellung)
iCrossing, München
4/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aktive Kundenakquisition, Durchführung von Marketingkampagnen und Organisation von Events mit Prospects und Bestandskunden von iCrossing
- Orchestration von Pitches auf lokaler und globaler Ebene: USA/UK
- Mitglied des Management Boards: Strategische Ausrichtung des Unternehmens in Bezug auf Innovation und Produktportfolio
- Marketing, On- Offline

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung

Berater
Seat Deutschland GmbH, Darmstadt
1/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bezüglich Content Strategien
Umsetzung von Marketingkampagnen in Instagram

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Social Media Marketing

Head of Business Development D-A-CH (Festanstellung)
IMD GmbH, München
10/2015 – 4/2016 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

New Business verantwortlich: Ausbau des Spektrums der Kunden in der Region, Neueinführung der SaaS Plattform bei Bestands- und Neukunden

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb

Berater
Brandnew IO, Berlin
9/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vermarktung der SaaS Influencer Plattform
PR Arbeit, Kampagnendesign, Kreativkonzepte, Preisstruktur, Verhandlungen mit Agenturen, Marken und Influencern, Messearbeit, Pitches, Workshops, AGB und Angebotsdesign

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Market Access, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Social Media Marketing, Account management

Büroleitung Nielsen 3a, Frankfurt/Main (Festanstellung)
adscale, Hessen
2/2011 – 5/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Standortes Frankfurt.
Inhalt: Verhandlungen über Mediabudgets mit Agenturen, Neukundengeschäft, Mediaplanungsbriefings umsetzen, Display Werbung optimieren auf KPI des Kunden, Performance Marketing, RTB

Eingesetzte Qualifikationen

Market Access, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb

Sales Manager Digital
MTV-Networks Germany GmbH, Frankfurt am Main
10/2006 – 1/2011 (4 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Vermakrtung der Online Media Kapazitäten aller Marken, wie viva.tv, mtv.de, nick.de und vielen mehr.
Yield Management mit bestehenden Vermarktern (Interacitve Media, adlink)
Konzeption von Cross Media KVermarktung, Konzepten und Pricing
Dmexco Auftritt

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Market Access, Online Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Produkt-Diversifikation, Wettbewerbsanalyse, Direktvertrieb

Account Director, Frankfurt/Main (Festanstellung)
SevenOne Media GmbH, Account Director, Frankfurt/M, München, Frankfurt
6/2000 – 9/2006 (6 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

In Stichworten habe ich im Produktmanagment begonnen. Bin über den Bereich Sponsoring und Sonderwerbeformen dazu gekommen Cross Media Konzepte, zu entwerfen, Abzustimmen und selber Kunden dafür zu gewinnen.
Mit TV Mediaplanung habe ich in der Kundenbetreuung zu tun gehabt. Eigene Kunden betreut und deren Mediapläne mit gestaltet, Kampagnen geschaltet und Evaluiert. Anschliessend Verhandlungen über Jahresbudgets mit Kunden und Agenturen im dreistelligen Millionenbereich.
Branded Entertainment und Product Placement Konzepte in TV umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Mediaplanung, Sponsoring, Zielgruppenstrategie, Licensing

Zertifikate

Google Adwords Zertifikat
2017

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom
1999
Ingolstadt

Über mich

Mit 20 Jahren Erfahrung in der Medienwelt habe ich immer unter der Prämisse gehandelt, nie stehen zu bleiben, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und Werbung so zu machen, dass sie möglichst nicht stört.
Neues reizt mich und hat den Nebeneffekt, dass man immer dazu lernt. Aus diesem Grund ist meine Expertise im Marketing breit gefächert.
TV, klassische Werbung, Product Placement, Branded Entertainment, Sponsoring und Verhandlungen über große Etats sind mein Einstieg gewesen. Über 360 Grad Kommunikation habe ich den Weg in die Merchandising, Event und digitale Werbebranche gewählt.
Im digitalen bin ich spezialisiert auf Strategie, Content, Media (programmatisch und IO basiert) Social Media, Performance Marketing (SEO, SEA, PPC,..) und Influencer Marketing.
Mit Kunden arbeite ich oft intermimsweise oder in Projekten, wie Contentstrategieentwicklung, oder Workshops zur Markenpositionierung einer Agentur und New Business Prozessen.
Auf Anfrage sende ich gerne einen detaillierten Lebenslauf zu.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1920
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden