Executive Management Dienstleistungen in Umbruchsituationen

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14471 Potsdam
06.02.2019

Kurzvorstellung

Position
operative Linienfunktionen (CEO, CRO, CTO, COO, Vorstand, Beirat, Projektmanager)
Neugründung, Aufbau eines Geschäftsbereiches, Restrukturierung, Sanierung, M&A Beratung/ PMI, Erhöhung des Unternehmenswertes, strategische Neuausrichtung...

Auszug Referenzen (1)

"Hat in kurzer Zeit - extrem leistungsstarke und flexible Abt. aufgebaut, strategisch positioniert,  weit blickend durchgesetzt und das Team inspiriert"
Head of Procurement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

2008 – 2010 KMU, GU/ Servicedienstleister Telekommunikation, 100% Tochterfirma einer israelischen Gruppe
Ausgangssituation: Gründung der Firma als Carve Out des Mobilfunkbereichs eines Telekommunikations- KMU’s
Maßnahmen:
Einsatz als Leiter Procurement (Aufgabe: Einkauf, Lagerhaltung, Kalkulation sowie Projektcontrolling aufzubauen)
Aufsatz und Einführung eines ERP Systems (MS Dynamics NAV) sowie einer Projektdatenbank
Aufbau einer zentral gesteuerter und regional angegliederter Procurementorganisation
Definition von Prozessen und Freigabeworkflows
Ergebnis:
integrierte, transparente Daten- und Kostenstruktur zur Kalkulation und Projektcontrolling (Kombination von ERP und Projektdatenbank)
automatisiertes Bestellwesen
Auftragsbündelung
Vereinbarung von Rahmenverträgen mit Bonusmodellen
Aufbau Lieferantenkapazitäten in 5 Niederlassungen
permanenter Budgetabgleich

Eingesetzte Qualifikationen

Incoterms, Zollabwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Budgetierung, Microsoft Dynamics ERP, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Sanierungsstrategien
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensverkauf
  • Unternehmensstrategie
  • Krisenmanagement
  • Beteiligungen
  • Mergers / Acquisitions
  • Interim Management
  • Unternehmensberatung
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Unternehmensbewertung
  • Finanzanalyse
  • Steuerrecht
  • Unternehmensrecht
  • Finanzierung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation

Fokus
  • management allg
  • Unternehmensbeteiligungen
  • M&A

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategieberatung für den deutschen Markt und das Geschäftsmodell mit Fokus auf
Start Up, Barcelona, Spanien / B2B + B2C Plattform, Deutschland
9/2018 – 11/2018 (3 Monate)
Softwareplattform
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Maßgebliche Änderungen der Usability auf Vermieter- und Mieterseite. Definition von Prozessen und Klärung steuerlicher Aspekte B2B, B2C sowie Reverse- Charge Verfahren. Optimierung des Geschäftsmodells im Hinblick auf Abschlusshäufigkeit und Vergütungsprinzip.

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerrecht, Projektmanagement (IT), Business Process Reengineering (BPR), Business Development, eBusiness-Strategie, Interkulturelle Kommunikation


Insolvenznahe Beratung für die deutschen Tochterunternehmen (Werkzeugmaschinenhe
internationale Finanzbeteiligungsgesellschaft, Ham, deutschland
6/2018 – 9/2018 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung der beiden produzierenden Tochtergesellschaften sowie der Holdinggesellschaft auf Insolvenzreife und Sanierungsfähigkeit. Aufgrund der Holdingstruktur mit Ertragsabführungsvereinbarungen und eingetretener Insolvenz eines Tochterunternehmens war eine Sanierung unwirtschaftlich. Anmeldung der Insolvenz der deutschen Firmengruppe. M&A Aktivitäten für 2019 in Deutschland geplant.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Unternehmensrecht, Insolvenzverwaltung, Interim Management, Management (allg.), Sanierungsstrategien


Due Diligence/ M&A Beratung
Beyond Refinance AG, Bottighofen, Schweiz / Servic, Deutschland
1/2018 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Unternehmensbeteiligung M&A
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Gründung zusammen mit den eintretenden Aktionären, Akquisition von Beteiligungsmandaten und Due Diligence der Kandidaten (in 2018 aktive DD Beteiligung an Papierfabrik, Bäckereikette, Automotive Zulieferer, Maschinenbauer, Fenster- und Türenhersteller, Logistikdienstleister).
Da es sich um eine Gruppe privater Investoren handelt, die Wert auf Diskretion legen, hier keine weiteren Erläuterungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzierung, Unternehmensbewertung, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Beteiligungen, Mergers / Acquisitions, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensverkauf, Unternehmenskommunikation


CEO, COO, Prokurist, Regionalleiter - Sanierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
3/2012 – 10/2017 (5 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

ca. €28M Umsatz, mehrere Jahre negatives EBIT, 4 Niederlassungen, permanente Gefahr der Zahlungsunfähigkeit, bei Kunden und Banken in Sonderbehandlung, in jeder Sparte bzw. Region defizitäre Altprojekte und Rahmenverträge

2015 Einsatz als alleiniger Geschäftsführer, Restrukturierung mit IDW S6 Gutachten, erfolgreiche Verhandlung mit Finanziererkreis (Sicherstellung Finanzierung), Kunden, Lieferanten, Betriebsrat, Fokussierung auf Kernkompetenzen und Hauptkunden, Beendigung defizitärer Projekte und Verträge, Verkauf Niederlassung Süd (Stuttgart) inkl. Personal und defizitärem Rahmenvertrag an strategischen Investor, ca. 35% Personalreduktion in verbliebenen Niederlassungen, Preissteigerungen bei Hauptkunden bis zu 25%, Aufsatz eines transparenten Finanz- und Projektcontrollings

2014 Einsatz als COO, operativer Leiter und Prokurist (Festnetz, Mobilfunk, Signaltechnik und Kabelleitungstiefbau), Beendigung defizitärer Altprojekte, Umstrukturierung Projektorganisationen, Nachkalkulation von Großprojekten und Rahmenverträgen, direktes Berichtswesen an israelische Muttergesellschaft

2012 Übernahme Regionalleitung Mobilfunk Nord/ Ost (40% Umsatzsteigerung auf €4M, Erreichung der Gewinnzone in 1,5 Jahren, Planungs- und Auftragsrealisierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Insolvenzverwaltung, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Risikomanagement, Transformation Management, Outplacement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Business Development, Business Plan, Carve-Out, Kostenoptimierung, Outsourcing, Sanierungsstrategien, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Unternehmensverkauf, Unternehmernsnachfolge


Country Manager/ PM international (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Italien/ Frankreich
9/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

In 2009 und 2010 Realisierung ausschließlich nationaler Projekte.
Projektentwicklungen für Italien und Frankreich befanden sich in unterschiedlichen Stadien.

Einsatz als Country Manager Italien und Frankreich / Projektmanager International sowie als Prokurist meridian parco energia I s.r.l., Italien.

Frankreich
Verkauf von 2 Projektentwicklungen, Realisierung von 5 Projekten zwischen
ca. 160MWp (855 Module) und ca. 1490MWp (7833 Modulen) bis 2012

Italien
Aufbau Projektteam, Entwicklung von Projekten bis ca. 22MWp (50 M€ Investment).
Durch Änderung der Einspeisevergütungsbedingungen konnten Projekte >1 MW auf privatem Grund nicht mehr planbar finanziert und realisiert werden.
Ab 01.2011 Fokus auf Projekt Triest (ca. 8,6MWp/ 44000 Module auf öffentlichem
Grund – Hafengelände, daher weiterhin finanzierbar). Fertigstellung Planung und Erlangung der Genehmigungen 01-04.2011. Vertragsabschluss mit EPC Partner und Lieferanten 07.2011. Baubeginn 08.2011. Termingerechte Fertigstellung 10./11.2011 trotz Insolvenz des EPC Partners. Wirtschaftlich extrem erfolgreiche Realisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Ablauforganisation, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Active sourcing, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung, Ablauf- / Terminmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement


Head of Procurement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ratingen
1/2008 – 8/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

2008 – 2010 KMU, GU/ Servicedienstleister Telekommunikation, 100% Tochterfirma einer israelischen Gruppe
Ausgangssituation: Gründung der Firma als Carve Out des Mobilfunkbereichs eines Telekommunikations- KMU’s
Maßnahmen:
Einsatz als Leiter Procurement (Aufgabe: Einkauf, Lagerhaltung, Kalkulation sowie Projektcontrolling aufzubauen)
Aufsatz und Einführung eines ERP Systems (MS Dynamics NAV) sowie einer Projektdatenbank
Aufbau einer zentral gesteuerter und regional angegliederter Procurementorganisation
Definition von Prozessen und Freigabeworkflows
Ergebnis:
integrierte, transparente Daten- und Kostenstruktur zur Kalkulation und Projektcontrolling (Kombination von ERP und Projektdatenbank)
automatisiertes Bestellwesen
Auftragsbündelung
Vereinbarung von Rahmenverträgen mit Bonusmodellen
Aufbau Lieferantenkapazitäten in 5 Niederlassungen
permanenter Budgetabgleich

Eingesetzte Qualifikationen

Incoterms, Zollabwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Budgetierung, Microsoft Dynamics ERP, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Zertifikate

IfUS SRH Heidelberg - Restrukturierungs- und Sanierungsberater / Business Development
Januar 2018

Sicherheitsüberprüfung Ü2
Januar 2016

SCC operative Führungskräfte
April 2014

Ausbildung

general management / Unternehmensführung
(MBA)
Jahr: 2010
Ort: Berlin

konstruktiver Ingenieurbau
(Dipl. Ing. (FH))
Jahr: 2001
Ort: Berlin

Qualifikationen

Unternehmensführung, Management, Sanierung/ Restrukturierung, Turnaround, CEO, CRO, COO, CTO, Change Management, Transformation, Claim Management, Vertragswesen, Strategie, Baurecht, VOB, Projektleitung, Telekommunikation, Bauwesen, Signaltechnik, Mobilfunk, erneuerbare Energien

Über mich

Position
operative Linienfunktionen (CEO, CRO, CTO, COO, Vorstand, Beirat, Projektmanager)

Neugründung, Aufbau eines Geschäftsbereiches, Restrukturierung, Sanierung, M&A Beratung/ PMI, Erhöhung des Unternehmenswertes, strategische Neuausrichtung, Transformation, Change Management, Produktivitäts- und Effizienzsteigerung, Projektmanagement, ERP- Systeme, B2B, Unternehmensfinanzierung

Branchen- Schwerpunkte
Bau, Real Estate, Telekommunikation, erneuerbare Energien, Signaltechnik, Anlagenbau, Technologie

Internationale Einsätze
Österreich, Belgien, Norwegen, Polen, Marokko, Italien, Frankreich

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
306
Alter
45
Berufserfahrung
25 Jahre und 5 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
18 Jahre

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