freiberufler Freie Redakteurin & Texterin auf freelance.de

Freie Redakteurin & Texterin

offline
  • 28‐50€/Stunde
  • 10717 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 21.03.2019

Kurzvorstellung

Ich bin ein strategischer Kopf mit kreativer Ader und Begeisterung für cleveres Storytelling. Ganz gleich, ob es um redaktionelle Konzepte oder Social-Media-Strategien, um Themenpläne oder Texten geht, mit Content aller Art kenne ich mich aus.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Journalismus
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freie Autorin
PiNCAMP, ADAC Camping GmbH, Berlin
1/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Artikeln rund um die Themen Reisen und Camping

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Copywriter
keySquare Communications, Berlin
10/2018 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verfasse Produkttexte über Produkte aus den unterschiedlichsten Kategorien, vom Haushaltsgerät über Spielzeug.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Freie Autorin & Übersetzerin
Houzz, Berlin
10/2018 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich übersetze Texte aller Art von Englisch auf Deutsch. Zudem verfasse ich Artikel für das Magazin des Unternehmens, die sich vornehmlich auf Einrichtungs- und Wohnungsthemen fokussieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, SEO / SEM, Übersetzung

Freelance Editor & Social Media Manager
Places Prime GmbH, Berlin
10/2018 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich betreuue den Blog des Kunden, verfassen Beiträge, erstelle den redaktionellen Themen und bin außerdem für sämtliche Social-Media-Kanäle verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, SEO / SEM

Freelance Content Creative
buddybrand, Berlin
8/2018 – 10/2018 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege diverser Social-Media-Kanäle eines namhaften Kunden aus der Entertainment-Branche

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Social Media Marketing

Freelance Editor & Social Media Manager
Fainin UG, Berlin
8/2018 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich betreue den Blog des Kunden, bin für Übersetzungen von Texten jeglicher Art zuständig und außerdem für die Social-Media-Präsenz des Unternehmens verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, SEO / SEM, Social Media Marketing, Übersetzung

Editorial Manager (Festanstellung)
Axel Springer Corporate Solutions, Berlin
11/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption redaktioneller Inhalte und begleitender Elemente (z.B. Social-Media-Aktionen etc.); Themenentwicklung und -umsetzung für digitale Kanäle; Social Media Management; SEO-Aufbereitung von Texten und Videos; Video-Produktion; Beauftragung und Briefing interner sowie externer Autoren; Redigieren von Beiträgen; Betreuung und Trendberatung von Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Content Marketing

Editor (Festanstellung)
Wayfair GmbH, Berlin
9/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionsleitung und Konzeption redaktioneller Inhalte; Trendanalysen; Verfassen von Artikeln für die interne und externe Veröffentlichung; Teamleitung; Pressearbeit und -events; Social Media Management; Blogger Relations; Übersetzung und Anpassung der US-amerikanischen Seite; Copywriting

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Pressearbeit, Texter, Übersetzung

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
2017
IUBH
Kommunikationswissenschaft und Psychologie
Bachelor of Arts
2012
Jena

Über mich

In Deutschland geboren und in Südafrika aufgewachsen bin ich, [...] [...], über diverse Zwischenstopps – darunter New York und Münster – in Berlin gelandet. Studiert habe ich Kommunikationswissenschaft und Psychologie, außerdem habe ich einen MBA mit dem Schwerpunkt „Internationales Marketing & Branding“ absolviert. Nach Stationen beim Fernsehen und Radio bin ich dank einer Nachrichtenagentur und einer Illustrierten beim Schreiben hängengeblieben.

Mittlerweile habe ich jede Menge Erfahrungen in diversen Online-Redaktionen sammeln können, die mir ermöglicht haben, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Von redaktionellen Themenplänen und Beiträgen über Social-Media-Konzepte und SEO-Aufbereitung beherrsche ich ein breites Spektrum der digitalen Kommunikation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
  • Afrikaans (Gut)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1426
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre und 11 Monate (seit 04/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden