Entwickler Data Science

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
70€/Stunde
09128 Chemnitz
12.11.2018

Kurzvorstellung

Als Softwareentwickler habe ich mich auf technische Anwendungen mit numerischen Verfahren, Statistik, Big Data und maschinellem Lernen spezialisiert. Weiterhin biete ich Hardwareentwicklung (Elektronik und Optik) sowie Betreuung von Legacy-Code an.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Python
  • C++
  • LaTex
  • R (Programmiersprache)
  • Apache Hadoop
  • MongoDB
Technik, Ingenieurwesen
  • Mikrocontroller
  • Messtechnik
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Data Science
  • Statistik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Big Data Developer
terrassa.com, Singapur/Remote
10/2017 – 5/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Prognose-Algorithmen in der Finanzwirtschaft, Portierung der Datenhaltung auf MongoDB.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Apache Hadoop, Big Data, R (Programmiersprache), MongoDB, mySQL, Python


Gruppenleiter (Festanstellung)
Technische Universität Dresden, Dresden
1/2015 – 7/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Mikrosystemen (MEMS) und Messtechnik zu deren Charakterisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Chemie, Data Science, Statistik (allg.), Big Data, Data Mining, R (Programmiersprache), C++, Fortran, LaTex, Python, Analogtechnik / Analogelektronik, Digitaltechnik / Digitalelektronik, Halbleitertechnik, Mikrocontroller, Mikrotechnische Fertigung, Messtechnik


Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena
12/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Hochdurchsatz-Analysen auf Basis molekularer Schalter, inklusive Messtechnik und Software

Eingesetzte Qualifikationen

Chemie, Data Science, Statistik (allg.), Big Data, R (Programmiersprache), C++, Fortran, LaTex, Python


Studentischer Mitarbeiter (Festanstellung)
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena
8/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Analysesoftware zur Auswertung großer Sensordatenmengen und Bildern.

Eingesetzte Qualifikationen

Chemie, Data Science, Statistik (allg.), R (Programmiersprache), C++, LaTex, Python


Konstruktionsassistent (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen
1/2009 – 5/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

3D-Rohrleitungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektmanagement - Office, Autodesk AutoCAD (allg.)


Werkstudent / Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen
4/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Werkzeugen zur automatischen Zeichnungserstellung / Bearbeitung sowie Ableitung von Stück- und Schweißlisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), mySQL, C++, LaTex, Python, VBA (Visual Basic for Applications), Autodesk AutoCAD (allg.)


Zertifikate

Leadership in Science
März 2016

Analytische Qualitätssicherung
Juni 2010

Ausbildung

Praktische Informatik
(Master)
Jahr: 2020
Ort: Hagen

Chemie
(Diplom)
Jahr: 2012
Ort: Jena

Qualifikationen

Softwareentwicklung mit:
- Python
- C/C++
- R
- FORTRAN
- Pascal
- Julia

Software Engineering:
- gefestigte Gewohnheiten des "Clean Coders" und der "Software Craftsmanship"
- objektorientierte Architektur und Endwurf
- Entwurfsmuster
- agile Entwicklung
- testgetriebene Entwicklung
- Continuous Integration
- Versionsverwaltung (git)
- automatische Dokumentationserstellung

Statistik und Data Science:
- Beratung zu statistischen Methoden
- Datenaufbereitung
- Exploratorische Datenanalyse
- Business Intelligence
- Big Data Analysen
- Datenbanken (besonders NoSQL)
- Visualisierungen (D3.js, plotly.js, ggplot2)
- Reporting (Web, Word, LaTeX)

Betreuung von Legacy Code:
- Modernisierung alter Codebestände
- Codewartung
- Codetesting
- Neuimplementierung

Hardwareentwicklung:
- Mikrokontroller
- Optik
- Bildgebung

Über mich

Als Naturwissenschaftler bin ich Quereinsteiger in die IT. Als freiberuflicher Softwareentwickler biete ich insbesondere die folgenden Leistungen an:

Programmierung von technisch/mathematischen Anwendungen und Algorithmen (Natürlich kenne ich Java, .NET oder Qt, habe dazu aber keine tiefer gehende Projekterfahrung. Auf Ihren Wunsch programmiere ich aber in (fast) jeder Sprache oder Framework.).

Beratung zu Fragen der Statistik und Entwicklung individueller Verfahren die sich nahtlos in Ihre bestehende Infrastruktur einpassen.
Big-Data-Anwendungen und maschinelles Lernen
Datenvisualisierungen und Reporting
Modernisierung von Legacy-Systemen
Optik, Bildgebung und Computervision
Robotik, 3D-Druck und Hardwareentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
198
Alter
32
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 04/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »