freiberufler IT Consulting auf freelance.de

IT Consulting

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 53347 Alfter
  • Weltweit
  • de  |  es  |  en
  • 24.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 1988 in der Beratung und Projektleitung tätig. Viele Jahre habe ich mich auf die Versicherungsbranche konzentriert, in den letzten Jahren konnte ich meine Kenntnisse im Handel und in der Logistik vertiefen.

Auszug Referenzen (2)

"Frau [...] unterstützte unseren Verein ehrenamtlich beim Aufbau von Verwaltungsstrukuren. Sehr professionell! Sehr sympathisch!"
Senior Consultant
Birgit Ratz
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und organisatorische Unterstützung der Prozesse für Betreuungsdienste und Wohnprojekte für Menschen mit Demenz

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung

"Hervorragende, kompetente Zusammenarbeit!"
Senior Consultant
Dirk Claus
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines IT-gestützten Qualitätsmanagement im Bereich der Kardiologie
Unterstützung und Beratung bei der Gründung des IT Unternehmens
Entwicklung von Businessplan und Unternehmenskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Analyse
  • Confluence (Atlassian)
  • Lagerverwaltung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • SCRUM
  • Software Design
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Versicherungskammer Bayern, München
4/2022 – 3/2024 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Koordination der Produktteams

Eingesetzte Qualifikationen

Schadenregulierung, Versicherungsberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior Consultant, Projektleitung und Product Owner (Festanstellung)
Rewe Systems, Köln
5/2015 – 3/2022 (6 Jahre, 11 Monate)
Logistik
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses von der Anforderungsanalyse über die Konzeption bis hin zur Durchführung funktionaler Tests und schließlich der Inbetriebnahme
Übernahme der Produktverantwortung für die Softwarelösungen und Schnittstelle zwischen Fachbereich und Entwicklung
Optimierung von Geschäftsprozessen
Verantwortung für die technische Weiterentwicklung der Systeme
Durchführung des Anforderungsmanagement
Gestaltung von Supportprozessen
Cut-Over
3rd-Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Senior Consultant
LeA Bonn e.V., Bonn
2/2015 – 7/2015 (6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und organisatorische Unterstützung der Prozesse für Betreuungsdienste und Wohnprojekte für Menschen mit Demenz

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung

Senior Consultant
Doc-MedConsult, Bonn
11/2014 – 8/2015 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines IT-gestützten Qualitätsmanagement im Bereich der Kardiologie
Unterstützung und Beratung bei der Gründung des IT Unternehmens
Entwicklung von Businessplan und Unternehmenskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Senior Consultant
Sinopsis AG, Köln
5/2014 – 7/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung im Bereich Beschaffungsmanagement
Ist-Analyse der bestehenden Ablauforganisation, Erarbeitung eines Vorgehensmodells für die Optimierung der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung laufender Strukturmaßnahmen und den Ausschreibungsvorschriften öffentlicher Institutionen
Schaffung der Voraussetzungen für den Betrieb eines Kundenportals im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung, Coaching der Projektleitung, Unterstützung in der Entwicklung der Service Strategy

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozesscoaching

Senior Consultant
Gothaer Versicherung AG, Köln
1/2012 – 12/2013 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifikation des Bestandsverwaltungssystems (Nicht-Leben Sparten) mit BPML 2.0 und UML 2,
Einsatz der Modellierungsplattform Innovator
Entwicklung der Methodik für die Spezifikation
Demand Management für die innerbetrieblichen Instanzen
Unterstützung bei der Ablösung von Teilen der bestehenden Entwicklung durch PMS (MSG)
Unterstützung der Teilprojekte Softwareentwicklung, Test- und Qualitätsmanagement
Durchführung der Schulungen innerbetrieblicher Instanzen und Teilprojektmitarbeiter
Erarbeitung und Einführung innerbetrieblicher Spezifikationsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Demand Management, Business Analyse

Business Analyst
Vienna Insurance Group, Wien
1/2012 – 6/2012 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifikation der Angebotssysteme für Leben und Nicht-Leben Sparten
Entwicklung einer Methodik für die Spezifikation
Demand Management für die innerbetrieblichen Instanzen und Vertriebskanäle
Definition der Anforderungen an die Anwendungsarchitektur
Unterstützung der Teilprojekte Softwareentwicklung und Testmanagement unter Einsatz von Jira zur Fehlerverwaltung, Problembehandlung und im Aufgabenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Demand Management, Business Analyse

Work Stream Lead
Zurich Gruppe Deutschland, Bonn, Zürich
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements, Specification & Analysis
Bereich Beratung, Angebot, Antrag und Auskunft
• Leitung des Workstreams mit 12 Mitarbeitern
• Projektplanung mit MS Project
• Gemeinsame Entwicklung einer Methodik für die Spezifikation
• Erstellung einer Spezifikation für ein länderübergreifendes Frontend
• Demand Management für innerbetrieblichen Instanzen und Vertriebskanäle
• Innerbetriebliche Spezifikationsprozesse erarbeiten und einführen
• Definition der Anforderungen an die Anwendungsarchitektur;
• Auffinden von länderübergreifenden Synergien zur Reduzierung der Kosten
• Entwicklung und Umsetzung der Strategien zur Ablösung der Altsysteme
• Unterstützung im Releasemanagement,
• Unterstützung im Test- und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Business Analyst
HDI Gerling AG, Köln
3/2008 – 8/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Zusammenführung der bestehenden Verwaltungssysteme und versicherungsmathematischen Subsysteme mit dem Schwerpunkt der Migration vorhandener Versicherungsbestände. Das Aufgabenspektrum erstreckt sich von der Analyse der Anforderungen an die Systeme, der Konzeption notwendiger Geschäftsprozesse bis hin zur fachlichen Durchführung der Migration.
Konzeption, Durchführung und Auswertung von Tests und Testreihen, Erstellung der Testdokumentation, Nutzung von SQL für Datenbankabfragen auf DB2 Datenbeständen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Change Management Beraterin
Gothaer AG, Köln
1/2008 – 9/2008 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung bei der fachlichen Neugestaltung und Optimierung der zukünftigen Vertriebsanwendungen der Gothaer Versicherung AG
Analyse bestehender Prozesse und Bedarfsanalyse mit Schwerpunkt in der Vermögensabsicherung
Coaching der Projektleitung und Mitarbeiter der Fachabteilung
Spezifikation des zukünftigen Vertriebssystems mit BPML 2.0 und UML 2, Einsatz der Modellierungsplattform Rational Rose

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Prozesscoaching

Senior Consultant (Festanstellung)
Intelligent Solutions GmbH, München
1/2005 – 12/2008 (4 Jahre)
Softwaredienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Grosskunden bei der Einführung verschiedener IT-Systeme

• Wahrnehmung aller vertrieblichen Aufgaben
• Angebots- und Vertragsabwicklung
• Marketing
• Fachliche Konzeption
• Projektleitung (mit MS Project)
• Testmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertrieb (allg.)

Geschäftsführerin (Festanstellung)
Zurich Lebensversicherung AG, HDI Pensionsmanageme, Köln
8/1995 – 1/2008 (12 Jahre, 6 Monate)
Softwaredienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/1995 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Einführung von IT-Systemen für Versicherungen und Banken zur Unterstützung der Geschäftsbereiche

• Vertrieb
• Beratung
• Angebotserstellung, Antragserstellung
• Online-Plattformen
• Partner, Bestandsführung
• Outputmanagement

Fokus: Private und betriebliche Altersvorsorge

Referenzkunden u.a.:
• Zurich Lebensversicherung AG
• HDI Pensionsmanagement AG
• Sparkassen Pensionsmanagement GmbH
• AWD

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Software Design, Softwareentwicklung (allg.), Prozessoptimierung, Business Analyse

Anwendungsentwicklung, Projektleitung (Festanstellung)
Bonndata, Bonn
8/1989 – 8/1995 (6 Jahre, 1 Monat)
Softwaredienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/1989 – 8/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von IT-Systemen für Versicherungen und Banken (Live- und Nonlive)
Entwicklung in Cobol auf Host (IBM) und PC (für die Betriebssysteme DOS, Windows und OS/2)

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Erstellung Programmiervorgaben

Zertifikate

PSPO ProductOwner
2019
ITIL Foundation Zertifikation
2014
PMP (Project Management Professional) des PMI (Project Management Institute)
2014
Systemischer Coach und Changemanager Ineko – Institut an der Universität zu Köln
2012

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirtin
1988
Fachhochschule Köln
Versicherungskauffrau
Ausbildung
1984
Bonn

Weitere Kenntnisse

• Projektmanagement
• Projektleitung
• Prozessanalyse, Prozessberatung, Business Analyse
• Modellierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen mit BPML 2.0
• Spezifikation, Konstruktion und Dokumentation von Software
• Fehlerverwaltung, Problembehandlung und operatives Projektmanagement mit Jira
• Modellierung mit Innovator oder Rational Rose
• Datenbankbearbeitung mit SQL
• IT-Qualitätsmanagement mit HPQC
• Projektplanung mit MS Project
• Einsatz von Confluence für die Kommunikation im Scrum-Team
• Visualisierung von Geschäftsprozessen und Ablaufdiagrammen mit Visio
• Vorgehen im Projekt mit Scrum als Rahmen
• Programmierung in Cobol, Director, Authorware, C und C++, HTML, XML, SWT, Excel VBA, Nutzung von JCL
• Druck- und Textaufbereitung auf HOST und PC unter Einsatz regelbasierter Individualsoftware
• Arbeiten mit Frameworks
• Grundlagen in Novell, PC-Netzen, OS/2

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1505
Alter
60
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 08/1988)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden