Erfahrene Unternehmensberaterin im Bereich Financial Services Risk Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
50668 Köln
16.11.2018

Kurzvorstellung

Nach einer exzellenten Ausbildung an der Universität Mannheim im Bereich Business und Finance habe ich 4 Jahre Erfahrung als Unternehmensberaterin gesammelt. Ich bringe umfassende Erfahrung im Bereich Projektmanagement, Regulatorik & Risk mit.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Risikomanagement
  • PMO
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Regulatory Affairs Management
  • Meldewesen (Bank)
IT, Entwicklung
  • Reporting
  • VBA (Visual Basic for Applications)
  • Datenbankadministration
  • Access

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung Abbildung operationelle Risiken in Risikomessung und Stresstest
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Abbildung operationelle Risiken in Risikomessung und Stresstest (6 Wochen)
• Umsetzung OpRisk-Assessment
• Analyse möglicher Modelle für OpRisk Kalkulation und Abgabe Empfehlung
• Entwicklung und Umsetzung OpRisk-Stresstest

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.)


Projektleiter Überarbeitung Risikostrategie sowie Offenlegung
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2016 – 12/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Überarbeitung Risikostrategie sowie Offenlegung bei einer deutschen Spezialbank
• Ausarbeitung bestehende und neue regulatorische Vorgaben für Risikostrategie und Offenlegung
• Gap-Analyse bestehende Risikostrategie
• Gap-Analyse bestehender Offenlegungsbericht
• Analyse Umfang und Darstellung der Offenlegungsberichte bei vergleichbaren Banken
• Entscheidungsfindung und Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Risikomanagement


Co-Dozentin Risikoreporting
DVFA, Frankfurt
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Dozentin im Bereich Risikomanagement, insb. Reisikoreporting, bei der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting


Projektleitung Gesamt-Review Risikotragfähigkeit bei einer deutschen Spezialbank
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausarbeitung bestehende und neue regulatorische Vorgaben im Bereich MaRisk / ICAAP
• Durchführung gruppenübergreifende Risikoinventur
• Analyse Status-Quo und Gaps für
• Kalkulation Risikodeckungsmassen
• Messung der Risiken (Risikomodelle und Systeme)
• Adäquanz der Daten und Datenversorgung
• Umsetzung Stresstest (inkl. Szenarien und Kalkulationen)
• Anforderungen im Bereich IRRBB (Zinsrisiken im Anlagebuch)
• Neuentwicklung und Umsetzung neue Stressszenarien

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Risikomanagement


Projektmitarbeiter Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zu Basel III
Kundenname anonymisiert, Wien
6/2015 – 2/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufarbeitung der COREP-Anforderungen und Kommunikation an die relevanten Abteilungen
• Anforderungs- und Umsetzungs-Workshops insb. zum Thema Asset Encumbrance
• Mapping der Datenanforderungen und Anbindung der relevanten Vorsysteme
• Testing-Aktivitäten der Umsetzung
• Prüfung und Anpassungen der ersten Meldungen

Eingesetzte Qualifikationen

Meldewesen (Bank)


Projektmitarbeiter Vorbereitung und Durchführung Comprehensive Assessment bei ei
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2015 – 11/2015 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung Comprehensive Assessment bei einer internationalen Großbank
• Unterstützung der Bank bei AQR, Stresstest und Join-Up Aktivitäten
• Vorbereitung Kreditakten und Schulung der Tochterunternehmen
• Durchführung einzelner Stresstest-Aktivitäten
• Gap-Analysen und Verbesserung Datenqualität
• Owner des Join-Up Tools und Unterstützung bei Optimierung der Join-Up Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Datenbankadministration, VBA (Visual Basic for Applications)


Projektmitarbeiter Vorstudie und Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zu
Kundenname anonymisiert, Wien
6/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie und Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zu FINREP
• Aufarbeitung der FINREP Anforderungen und Kommunikation an die relevanten Abteilungen
• Anforderungs- und Umsetzungs-Workshops
• Mapping der Datenanforderungen und Anbindung der relevanten Vorsysteme
• Testing-Aktivitäten der Umsetzung
• Prüfung und Anpassungen der ersten Meldungen

Eingesetzte Qualifikationen

Meldewesen (Bank)


Manager Finance & Risk (Festanstellung)
zeb, Diverse (DACH)
6/2013 – 6/2017 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einstieg als Consultant
Ab 07/2014 Senior Consultant
Ab 02/2016 Manager mit (Teil-)Projektleitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Regulatory Affairs Management, Projektleitung / Teamleitung


Ausbildung

Management (Schwerpunkt: Finance)
(Master of Science)
Jahr: 2013
Ort: Universität Mannheim

Betriebswirtschaftslehre
(Bachelor of Science)
Jahr: 2010
Ort: Universität Mannheim

Qualifikationen

Risikomanagement, COREP, FINREP, Basel III, Basel IV, IRRBB, MaRisk, PMO, VBA, Excel, Access, Meldewesen, MS Office, Marktrisiko, Kreditrisiko, Zinsrisiko, operationelle Risiken, Finance, Controlling, Management

Über mich

Setzen Sie mich guten Gewissens für Ihr Projekt im Bereich Projektmanagement (PMO), Risikomanagement oder -controlling, Risikotragfähigkeit, Meldewesen oder anderen Finance-Themen ein :-)
Ich biete Erfahrungen in der operativen Projekttätigkeit und der (Teil-)Projektleitung in den unterschiedlichen Projekten in der DACH-Region. Insbesondere habe ich auf Projekten mit dem Fokus auf Meldewesen und Risikomanagement gearbeitet.
Ich habe mehrere ganzheitliche Analysen der Risikomanagement-Systeme und der RTF-Rechnungen in Finanzinstituten durchgeführt und bin mit Neuerungen wie der neuen MaRisk-Novelle und IRRBB vertraut.
Darüber hinaus habe ich mich sehr stark mit der Themenentwicklung im Bereich Marktrisiken, Zinsrisiken und BASEL III befasst.
Ich bringe starke analytische Fähigkeiten und einen exzellenten Abschluss der Universität Mannheim mit und bin mir sicher, dass ich Ihr Projekt bereichern werde.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
166
Alter
31
Berufserfahrung
5 Jahre und 6 Monate (seit 06/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »