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Business Consultant

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  • auf Anfrage
  • Aachen
  • DACH-Region
  • de
  • 16.10.2018

Kurzvorstellung

[...] [...] ist ein zielorientierter Berater mit u. a. folgenden Kompetenzen:
- Projektmanagement
- Prozessanalyse/-dokumentation
- Vertrieb/Marketing
- Marktananalyse
Er hat Erfahrung u.a. in den Bereichen
- Erneuerbare Energien
- Hightech

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Budgetierung
  • Business Development
  • Business Plan
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Direkter Einkauf
  • Direktvertrieb
  • Einkauf (allg.)
  • Finanzierung
  • Finanzierungskonzept
  • Finanzierungsmodelle
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Interim Management
  • Klassisches Marketing
  • Lagerverwaltung
  • Lieferantenanalyse
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marktpotenzialanalyse
  • Mehrprojektmanagement
  • Organisation des Vertriebs
  • Personalführung
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • Projektfinanzierung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessmanagement
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensbewertung
  • Unternehmensrecht
  • Unternehmensstrategie
  • Vertriebsgestaltung
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Disappears UG, Aachen
12/2016 – 8/2017 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Disappears UG (www.disappears.de) war ein Anbieter von Musiktherapiegeräten für Tinnituspatienten. Es sollte eine Zukunftsperspektive aufgezeigt werden. Auf Basis einer Unternehmensbestandsanalyse wurden verschiedene Zukunftsperspektiven evaluiert: Kooperation mit einem Großunternehmen, Online-Direktvertrieb, Fusion mit einem Mittbewerber. [...] [...] stellte in seiner Analyse fest, dass mit den vorhandenen finanziellen Mitteln und Kompetenzen eine Fortführung des Unternehmens nicht zu empfehlen war.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development

COO/CFO (Festanstellung)
Innsystec GmbH, Aachen
9/2015 – 7/2018 (2 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

[...] [...] hat Innsystec von einem Projekt zu einem finanziell sehr gut ausgestatteten Startup entwickelt. Dabei verantwortete er die initiale Geschäftsplanung mit Product-Market-Fit bis hin zur Umsetzung und Anpassung dieser. Durch erste Partnerschaften mit Großunternehmen wie Samsung und Nokia konnte ein zielgerichteter Entwicklungsfahrplan aufgestellt werden. Als Projektleiter war er für die erfolgreiche Chipentwicklung mit einem interdisziplinären und interkulturellen Team in Budget und Zeit verantwortlich. Darüber hinaus hat er durch die Akquise zahlreicher Projekte und auch privater Geldgeber für eine solide Finanzausstattung (2 Mio. Euro) der GmbH gesorgt. Er ist dabei ständiger Antreiber für die nächsten Aktivitäten, behält dabei die Gesamtorganisation jedoch stets im Blick.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Unternehmensrecht, Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse

Key Account Manager
Antibodies Online GmbH, Aachen
7/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Die Antibodies Online GmbH (www.antibodies-online.com) war 2014 ein etablierter E-Commerce-Händler u. a. für Antikörper. [...][...] hat in einer Interimfunktion deutsche und globale Key Accounts wie Krankenhäuser oder Life Science Unternehmen betreut. Die wichtigste Initiative neben dem operativen Geschäft war die Anbindung von 30 dieser Key Accounts über Schnittstellen bzw. Katalog-Systeme an das interne ERP-System. Dadurch konnten sowohl auf Kunden- wie auch der Auftraggeber Effizienzen gehoben werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Unternehmensstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement

Marketing-Vertrieb
Pubgrade GmbH, Aachen
11/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die Pubgrade GmbH (www.pubgrade.com) war 2013 ein Aachener Startup, was zielgerichtete Onlinewerbung für Life Science Unternehmen entwickelt und verkauft hat. [...] [...] trat ins Unternehmen ein, als das Produkt reif für den Verkauf war. Er war in einer integrierten Funktion für Marketing, Vertrieb und Key Accounting zuständig. Gemeinsam mit einem der Geschäftsführer konnte sie im ersten vollen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von > 500.000 Euro mit ca. 50 Kunden akquirieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement

Geschäftsführer (Festanstellung)
Neolektrik GmbH, Bonn
8/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

[...] [...] war Gründer und Geschäftsführer der Neolektrik GmbH. Er war verantwortlich für die Akquise des Initialprojekts in Höhe von 350.000 Euro. Anschließend verantwortete er die lokalen Marketing- und Vertriebsaktivitäten inkl. aller internen Verwaltungstätigkeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Lagerverwaltung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Personalführung, Mehrprojektmanagement, Klassisches Marketing, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs

Managing Director (Festanstellung)
Upbeat Energy Ltd., Cambridge
7/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Die Upbeat Energy Ltd. war mit bis zu 15 FTE ein Projektierungsunternehmen für Photovoltaikanlagen. Im Rahmen ihrer 12-monatigen Geschichte wurden 100 PV-Anlagen auf Einfamilienhäusern und Industriehallen errichtet.
Gute Einspeisetarife machten den Markt für Photovoltaikanlagen attraktiv. In kurzer Zeit hat [...] [...] mit seinem Co-Gründer rechtlich und strukturell ein Unternehmen aufgesetzt und Know-How erworben, um PV-Anlagen mit kompletter Wertschöpfung zu vertreiben. Der Fokus des Geschäfts wurde sehr schnell auf Anlagen auf Einfamilienhäusern gelegt. Mit lokalem Marketing und Vertrieb konnte konzentriert Kundenbeziehungen etabliert werden und eine Marktführerschaft in der Region Cambridgeshire erreicht werden. [...] [...] war primär für Marketing/Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement und Verwaltung verantwortlich. Er führte dabei 3 Vertriebspersonen und 1 Verwaltungsangestellte.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Mehrprojektmanagement, Business Plan, Unternehmensstrategie, Klassisches Marketing, Direktvertrieb

Vorstandsassistent - ERP Projektleitung (Festanstellung)
juwi Holding AG, Wörrstadt
4/2009 – 6/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Zum Unternehmen: Die juwi Gruppe war im Jahr 2009 ein global führendes Unternehmen primär zur Projektierung von Wind- und Solaranlagen. Mit einem Wachstum von 400 FTE auf 1500 FTE bis 2011.
[...] [...] arbeitete in seiner ersten Rolle in einer klassischen Vorstandsassistenten-Rolle direkt einem der Gründer und Vorstände zu: Markt- und Wirtschaftlichkeitsanalysen und Projektfinanzierungen. Nach weniger als sechs Monaten wurde ihm die Verantwortung der ERP-Implementierung für die gesamte juwi Gruppe übertragen. Von der Projektaufsetzung, über Budgetierung, Rekrutierung der Projektteilnehmer und Leitung der Umsetzung war für alle Sachverhalte verantwortlich. Mit seinem 50-köpfigen Team stellte er sicher, dass der erste Roll-out erfolgreich umgesetzt wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Projektfinanzierung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dr. rer. pol
2008
Aachen
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
2005
Vallendar

Über mich

• Hohe analytische Kenntnisse
• Strukturierte Denkweise
• Kommunikative, kollaborative Führungsweise
• Pragmatische Umsetzungsstärke

Weitere Kenntnisse

- Gründung (2015) und Führung einer Hochtechnologiefirma aus der RWTH Aachen mit großem Marktinteresse und starkem finanziellen Fundament
- 2 Jahre Vorstandsassistent und interner Projektleiter eines stark wachsenden Projektentwicklungsunternehmens im Bereich der Erneuerbaren Energien
- Gründung und Führung von 2 Unternehmen (davon eines in England) zum Bau von Photovoltaikanlangen mit 150 fertig gestellten Projekten innerhalb von 2 Jahren und bis zu 15 Angestellten
- Seit 2004 aktiver Beirat im eigenen Familienunternehmen der produzierenden Industrie mit erfolgreicher Re-fokussierung
- MS Office (sehr gute Kenntnisse in Excel, Powerpoint)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
792
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 4 Monate (seit 11/2005)
Projektleitung
5 Jahre

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