Senior Project Manager & Management Consultant TIME

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140‐200€/Stunde
47800 Krefeld
05.12.2018

Kurzvorstellung

Erfahren sowohl in Strategie als auch operativer Exekution. Projekt und Produkt Management, Wachstumsstrategien, Aufbau / Weiterentwicklung kommerzieller Organisationen (Vertrieb), Digitalisierung. Telekommunikation, Internet, Media

Auszug Referenzen (2)

"Stärken:
- Zielstrebigkeit
- Durchsetzungsstark
- Business Development
- P&L Management
- Leadership
- Strategisches Denken und Handeln"
Senior Vice President Gigabuild (Neukundenwachstum aus Netzausbau) (Festanstellung)
Helge Weiss
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Testen der Wachstumscases über Kampagnen, Kampagnengestaltung, Aufbau und Leitung der Organisation, Integration in bestehende Vertriebskanäle, Aufbau neuer Vertriebskanäle, Konsolidierung und Restrukturierung des Key Account Management für Bauträger und Kommunen, Aufbau von neuen Schlüsselkompetenzen wie Big Data und Regionale Vermarktung, Steigerung der technischen Bauleistung im Kabelnetz (Docsis und Glasfaser), Prozess Management (Change und neue)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Unternehmensstrategie, Service-Level-Management (SLA), Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account management, Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel


"Durch hohen persönlichen Einsatz, strategischen Weitblick und operative Umsetzungsstärke den Projekt-Erfolg ermöglicht. Klare Empfehlung!"
Vice President New Media / Prokurist (Festanstellung)
Marco Rosenheimer
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Launch eines OTT Angebots für DVB-T; Go To Market Strategie und Unsetzung, Aufbau eines Teams/eines Bereichs (Produkt Management, Fachvertrieb), Konsoldierung und Neuausrichtung Portfolio digitaler Medien und Infrastruktur Produkte (TV, Broadcasting, Video on Demand, Mobile, OTT, Streaming, Content Delivery), (Weiter) Entwicklung Monetarisierung End- und Geschäftskunden (Werbefinanzierung, Distributionsentgelte, Paid Content)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Service-Level-Management (SLA), Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account management, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Fernsehtechnik

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessmanagement
  • Business Development
  • Programm Management
  • Organisationsentwicklung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
  • Vertrieb (allg.)
  • Produktmanagement
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Markteintrittsstrategien
Technik, Ingenieurwesen
  • Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Lead Go-to-Market / Sales
Energiekonzern/ DAX Konzern, Berlin
9/2018 – offen (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den Glasfaserausbau (vorrangig FTTB/H) im Rahmen der Expansion, dazu gehört die aktive Ansprache von Kommunen, Partnern und Wohnungsbauunternehmen sowie anderen Partnern aus diesem Bereich inkl. Der Akquise von Glasfaserausbaugebieten mit Vermarktungspotential
2. Verantwortung für den Gesamtvertrieb aller relevanten Kundengruppen (Privat-, Geschäftskunden sowie Wohnungswirtschaft)
3. Führung des Vertriebsinnen- und -außendienst
4. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Ausbau der Marktposition
5. Optimierung des Produkt- und Serviceportfolios
6. Ent- und Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse und -strukturen
7. Monitoring und Reporting an die Geschäftsführung bzw. an den Head of

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Account management, CRM (Costumer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Lead Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege


Senior Vice President Gigabuild (Neukundenwachstum aus Netzausbau) (Festanstellung)
Unitymedia, Köln
4/2015 – 6/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Testen der Wachstumscases über Kampagnen, Kampagnengestaltung, Aufbau und Leitung der Organisation, Integration in bestehende Vertriebskanäle, Aufbau neuer Vertriebskanäle, Konsolidierung und Restrukturierung des Key Account Management für Bauträger und Kommunen, Aufbau von neuen Schlüsselkompetenzen wie Big Data und Regionale Vermarktung, Steigerung der technischen Bauleistung im Kabelnetz (Docsis und Glasfaser), Prozess Management (Change und neue)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Unternehmensstrategie, Service-Level-Management (SLA), Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account management, Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel


Management Consultant
Unitymedia NRW GmbH, Köln
3/2015 – 4/2015 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung, um die Abschaltung von Analog TV im Kabelnetz bewerten zu können. Dazu Bewertung von Netzkapazitätsplanung, technischer Handlungsoptionen und kommerziellen Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Unternehmensstrategie, Service-Level-Management (SLA), Geschäftsfeldstrategie, Fernsehtechnik


Vice President New Media / Prokurist (Festanstellung)
Media Broadcast GmbH, Köln / Unterföhrung
7/2012 – 3/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Launch eines OTT Angebots für DVB-T; Go To Market Strategie und Unsetzung, Aufbau eines Teams/eines Bereichs (Produkt Management, Fachvertrieb), Konsoldierung und Neuausrichtung Portfolio digitaler Medien und Infrastruktur Produkte (TV, Broadcasting, Video on Demand, Mobile, OTT, Streaming, Content Delivery), (Weiter) Entwicklung Monetarisierung End- und Geschäftskunden (Werbefinanzierung, Distributionsentgelte, Paid Content)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Service-Level-Management (SLA), Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account management, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Fernsehtechnik


Head of Sales/Key Account Management & Business Operations (Festanstellung)
maxdome GmbH, Unterföhring
7/2010 – 6/2012 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung aller Vertriebsaktivitäten. Unter meiner Leitung Launch Prepaidkarte, Ein-Monats-Paket, Online-Gutschein-Shop. Profit & Loss Verantwortung (Tarife, SAC, Channel & (Channel-)Marketing Mix, Billing, Fraud, Inkasso). Go-to-market Verantwortung bei OTT Rollout auf TVs aller CE Player.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, SCRUM, Billing / Rating (Telekommunikation), Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Kooperationen, Business-to-Consumer (B2C), Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account management, Vertrieb (allg.), Fernsehtechnik


Senior Product Manager / Projektleiter (Festanstellung)
Telefonica o2 Germany, München
1/2005 – 6/2010 (5 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Launch von Deutschlands erstem werbefinanzierten Prepaidtarif „netzclub.net“, Business Development, Projektleitung, Produkt Management, Partnerakquise; Projektleitung „Whitelabel Data Tariff“ bis zur erfolgreichen Integration in die Linie; Konsolidierung und Ausbau des gesamten Sonderrufnummern-Geschäfts als Produkt Manager, Steigerung der P+L auf einen hohen 9-stelligen Umsatzbeitrag.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Demand Management, Prozessmanagement, Programm Management, Projektdurchführung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Service-Level-Management (SLA), Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account management, Vertrieb (allg.), Mobilfunk


Zertifikate

SCRUM PSM1
Juli 2018

GPM/IPMA Level D
Dezember 2007

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom FH)
Jahr: 2004
Ort: Mönchengladbach / Krefeld

Qualifikationen

GPM/IPMA Projekt Management Zertifikat; INSEAD Executive Management Program 2017 „Digitalisierung“

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
189
Alter
40
Berufserfahrung
13 Jahre und 11 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
12 Jahre

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