freiberufler Freiberuflicher Berater und Interim Manager CFO mit Schwerpunkt Finanzen & Controlling auf freelance.de

Freiberuflicher Berater und Interim Manager CFO mit Schwerpunkt Finanzen & Controlling

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 800‐1200€/Stunde
  • 50829 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

- Vakanzüberbrückung CFO
- Einführung Kostenstellen und Kostenträgerrechnung, Vor- und Nachkalkulation
- Aufnahme und Optimierung der Prozesse als Grundlage für die Erstellung eines Pflichtenheftes ERP
-Optimierung der Prozesse im technischen Einkauf

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Controlling
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsorganisation
  • ERP-Einführung: SAP, Infor, MS-NAV, proAlpha, BaaN
  • Finanzen (allg.)
  • Personalführung
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO (Interim)
F&S solar service GmbH, Euskirchen
7/2023 – offen (10 Monate)
Solaranlagen
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling
• Implementierung eines Berichtswesens und KPI
• Projektfinanzierung und Absicherung eines Avalrahmens
• Aufbau der Vor- und Nachkalkulation
• Implementierung einer Kostenplanung und Kostenstellenrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Projekt - Berichtswesen

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Wallstein International GmbH, Recklingausen
6/2020 – 6/2023 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 4
Vita T. J., [...], 50829 Köln Seite 2 von 6
06/2020 – 07/2023 Wallstein International GmbH, Recklinghausen
Mittelständischer familiengeführter Anlagenbauer im Bereich Energie- und Umwelttechnik
mit Standorten in D, PL, CN
65 Mio. EUR Umsatz mit 300 Mitarbeitern
Kaufmännischer Leiter
Übernahme der Aufgabe mit Verantwortung für Finanzen und Operations;
verantwortlich für die Bereiche Finanzen- und Rechnungswesen,
Controlling, Einkauf, Personal, Vertragswesen, IT/Organisation;
Führen von 20 Mitarbeitern
• Einführung eines Steuerungscockpits und KPI´s
• Integration einer polnischen Tochtergesellschaft in die
Unternehmensgruppe
• Einführung von Standards für die kfm. Vertragsprüfung
• Konzeption der IT-Strategie für die Unternehmensgruppe
• Einführung einer Personalzeiterfassung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

Interim Management
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2018 – 6/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung CFO
Controlling
Einkauf
Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

kaufmännischer Geschäftsführer (Festanstellung)
Gebr. Wielpütz GmbH, Hilden
3/2013 – 12/2017 (4 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 3
Übernahme der Aufgabe mit Verantwortung für Finanzen und Operations; ab
2015 verantwortlich für die Bereiche Finanzen- und Rechnungswesen,
Controlling, Finanzierung, Einkauf, Personal, Recht, IT/Organisation,
Qualitätswesen; Führen von 85 Mitarbeitern
Schaffen der strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur
Sicherstellung des angestrebten Unternehmenswachstums im Rahmen
eines umfassenden Change-Prozesses
• Einführen von Planungs- und Controllingstandards mit
Steuerungscockpits und KPI´s
• Aufbau einer erworbenen Betriebsstätte mit anschließender Verlagerung
des Bereiches Wärmetechnik; Erwerb weiterer zum Teil bereits
Vita T. J., [...], 50829 Köln Seite 3 von 6
gemieteter Produktionsflächen zur wachstumsbedingten Erweiterung
der Fertigung, Logistik und Montage; Insourcing von
Fertigungsbereichen (Löten und Montage)
• Optimieren der Fertigungsplanung und des Materialflusses zur
Verkürzung der Durchlaufzeiten und Reduzierung der Lagerbestände
• Modernisieren der gesamten IT; Auswahl und Einführen eines ERP
System (Infor Com) mit begleitender Prozessoptimierung
• Einführung von Global Sourcing
• Neustrukturieren des Qualitätswesens (TS 16949/ VDA 6.3.); Aufbau
eines Lieferantenmanagements; Einführen einer QM-Software (QSYS)
• Personalaufbau von 550 auf 1.000 Mitarbeiter
Realisieren eines profitablen Umsatzwachstums von 74 auf 92 Mio. EUR;
Entwickeln der Gesellschaft von einem Handwerksbetrieb zum Industrie-
unternehmen bei gleichzeitigem Ausbau der Marktsituation

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

kfm. Geschäftsführer (Festanstellung)
Plastic Service GmbH, Mannheim
7/2005 – 12/2012 (7 Jahre, 6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Finanzen- und Rechnungswesen, Controlling, Finan-zierung, Einkauf, Logistik, Auftragsabwicklung, Personal, Recht, IT/Organisation und sowie für vier inländische und drei ausländische Tochtergesellschaften; Führen von 35 Mitarbeitern
Restrukturierung und Internationalisierung der Unternehmensgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

kfm. Leiter (Festanstellung)
Metallwerk Helmstadt GmbH, Helmstadt/ Bargen
1/1998 – 6/2005 (7 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung, Einkauf (Investitionsgüter, Dienstleistungen), Personal, Recht, IT und Organisation; Bericht an den Alleingeschäftsführer der MWH GmbH und den CFO der Kettler-Gruppe
Strukturierung der MWH-Gruppe, professionalisieren sämtlicher Prozesse Schaffen und der kaufmännischen Grundlagen zur Sicherung des Unternehmenswachstums

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Ausbildung

SAP Foundation, SAP Fi/ Co
Ausbildung
2019
Walldorf
Scrum Master
Ausbildung
2018
Mannheim
Betriebswirtschaftslehre
Staatlich geprüfter Betriebswirt
1988
Wissen/ Sieg
Industriekaufmann
Ausbildung
1985
Siegburg

Über mich

1. 24 Jahre überwiegend in der Kaufmännischer Verantwortung für Familien geführte und international agierende Produktionsunternehmen; davon jeweils 11 Jahre als Geschäftsführer und 13 Jahre als kaufmännischer Leiter.
2. viele Branchen, u.a. Anlagenbau; Automotive; Metall, Heißkanal/Kunststoff, Regeltechnik, Elektroinstallation; Konsum, Freizeit- und Gartenmöbel (Umsatz von 30 bis 100 Mio. € und von 300 bis 1000 Mitarbeiter).
3. Sehr breites funktionales Spektrum mit fachlicher Karriere vom Controller zum kaufmännischen Geschäftsführer. Operativ gehören folgende funktionale Themen zu meinen Verantwortungsbereichen:
Finanzen, Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling, Personal, Recht, Vertragsprüfung, IT/ERP, Einkauf, Qualitätswesen Automotive (Ausbildung zum Auditor VDA 6.3. und TS 16949) und Logistik.

Weitere Kenntnisse

In allen Unternehmen lagen neben dem operativen Tagesgeschäft weitere Schwerpunkte meiner Verantwortung in strategischen, technischen und konzeptionellen Themen, wie u.a. das Schaffen der strukturellen und prozessualen Rahmenbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Entwicklung von Gesellschaften und Unternehmensgruppen hin zu profitablem Wachstum sowie die Internationalisierung durch Gründung von Tochtergesellschaften im In- und Ausland, die Übernahme/ Fusion und Integration bzw. der profitable Verkauf von Beteiligungen und Unternehmenseinheiten (Deutschland, USA, China, Thailand, Polen, Tschechien, Italien, Schweiz).

Mit meiner pragmatischen, zupackenden Art konnte ich nachhaltige Erfolge mit Reorganisations-, Change- und Wachstumsprojekten auch außerhalb der klassischen kaufmännischen Bereiche erzielen:
• die Einführung bzw. der Ausbau von Berichtswesen, Controlling und KPI´s
• Verantwortung für M&A Themen sowie Verantwortung für die Finanzierung
• Erweiterung der Internationalisierung und Führung der ausländischen Gesellschaften
• Förderung und Weiterentwicklung der Belegschaft, Lösung arbeitsrechtlicher Fragestellungen sowie Zusammenarbeit und Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen
• die Auswahl und Einführung oder Optimierung der ERP – Systeme: SAP, MS Navision/ Dynamics, Infor, BaaN, proAlpha, jeweils verbunden mit der vorherigen Analyse und Optimierung sämtlicher Prozesse
• Optimieren der Fertigungsplanung und des Materialflusses zur Verkürzung der Durchlaufzeiten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1493
Alter
62
Berufserfahrung
38 Jahre und 7 Monate (seit 09/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden