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HR Interim Manager / HR Consultant mit langjähriger nationaler & internationaler HR-Führungserfahrung

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  • 28.07.2020

Kurzvorstellung

HR Interim Manager & HR Consultant:
> 29 Jahre branchenübergreifende ( u.a. Automotive, Großhandel) Erfahrung als Manager
> 17 Jahre inter- /nationale Erfahrung als HR Director / HR Manager im strategischen & operativen HR Management

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Führungskräfteentwicklung und Business Coaching
  • Leitung von strategischen und operativen Projekten
  • Organisationsentwicklung
  • Post Merger Integration
  • Restrukturierung und Outsourcing
  • Talentmanagement und Succession Management
  • Transformation und Change Management
  • Unternehmer-Coaching
  • Vakanzüberbrückung in HR-Leitungsfunktionen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Consultant
Unternehmensberatung, Aachen
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung & Unterstützung bei der Konzeption von Teamentwicklungsmaßnahmen - Transformation zu Hochleistungsteams - für ein IT Unternehmen
- Konzeption & Durchführung von Workshops, Trainings & Coachings

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Führungstraining, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

Interim Consultant
Unternehmensberatung, Köln
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung & Unterstützung bei der Entwicklung der Change-Architektur & der Umsetzung des Kulturwandels in einer Sparkasse hin zu einer Kultur die Innovation, Eigenständigkeit & Entrepreneurship verstärkt
- Konzeption & Durchführung von Workshops & Change-Management Trainings für Change Agents /- Berater
- Impuls-Vorträge zu den Themen: Change-Management, Kulturwandel & Ambidextrie

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagementberatung, Corporate Culture, Training - Coaching-Kompetenzen

Business Coach
Executives & Führungskräfte, Köln
7/2017 – offen (6 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching von Executives und Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Human Resources Director - Deutschland/Österreich/Slowenien - Mitglied der Gesch (Festanstellung)
Antalis GmbH, Frechen
6/2013 – 6/2017 (4 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied des Global HR Director Teams & der Geschäftsleitung; Prokurist; Gesamtverantwortung für die operativen & strategischen Personalthemen der Gesellschaften in Deutschland, Österreich & Slowenien; Verantwortlich für Compensation & Benefits; Personal & Budgetplanung sowie die Personal- & Führungskräfteentwicklung; Verhandlungspartner des (Gesamt-) Betriebsrats

Projekte:

Unternehmensakquisition in Deutschland & Österreich (M&A)
- HR Due Diligence; Durchführung von Analysen & Bewertungen im Vorfeld der Unternehmensakquise; Prüfungspunkte waren u.a. Arbeitsverträge, Vergütungsmodelle (C&B), Qualifikation der MA, Betriebsvereinbarungen, betriebliche Altersvorsorge
- Operative Begleitung der Gesellschaften in der Post Merger Integrationsphase
Klärung & Harmonisierung von personalpolitischen & arbeitsrechtlichen Grundsatzfragen z. B. zu Eingruppierungen, Stellenbeschreibungen, Betriebsvereinbarungen
- Konzeption & Umsetzung von Change Management-Aktivitäten zur Begleitung der Post Merger Integrationsphase

Begleitung & Umsetzung von Outsourcing- & Restrukturierungsmaßnahmen in Deutschland (Personalabbau )
- Schließung von Lagerstandorten & Verkaufsbüros sowie Outsourcing des Transportgeschäfts
- Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat über den Interessenausgleich & Sozialplan
- Umsetzung aller Maßnahmen der Standortschließungen (Massenentlassung, Sozialauswahl, Arbeitsgerichtsprozesse, Trennungsmanagement)
- Konzeption & Umsetzung von Change Management-Aktivitäten zur Begleitung der Restrukturierung

Restrukturierung der Sales-Direktionen, der Direktionen Marketing & Purchasing (Personalabbau)
- Projektleitung; Aufsetzen der Projektorganisation
- Zusammenlegung & Umstrukturierung der Direktionen
- Konzeption & Umsetzung von Change Management-Aktivitäten zur Begleitung der Restrukturierung

Strategieentwicklung in Deutschland, Österreich & Slowenien
- Konzeption & Moderation eines Strategie Workshops auf Geschäftsleitungsebene
- Mitwirkung bei der Ausarbeitung der Unternehmensstrategie
- Anpassung der HR Strategie an die neue Unternehmensstrategie

Konzeption & Einführung einer systematischen Personal-/ Führungskräfteentwicklung
- Klärung der Bedarfssituation der Organisation mit dem HR Team & internen Stakeholder
- Ermittlung der Potenziale & Entwicklungsbedarfe der Mitarbeiter/ Führungskräfte
- Konzeption & Durchführung der Förder- und Entwicklungsmaßnahmen

Einführung von E-Learning
- Durchführung von Informationsveranstaltungen zur Steigerung der Nutzungsrate der E-Learning Module

Implementierung der Cornerstone HR Software
- HR Software für Recruiting, Learning (LMS), Talent - & Performance Management
- Training der IT Anwendungen in den Ländern Deutschland, Österreich & Slowenien

Mitarbeiterbefragung & Ableitung von Maßnahmen in Deutschland, Österreich & Slowenien
- Planung & Umsetzung der MA-Befragung; Präsentation der Befragungs-ergebnisse in Führungskräften - und Mitarbeiter Workshops
- Erarbeitung & Umsetzung von passgenauen Maßnahmen zur Verbesserung der identifizierten Schwachstellen

Workshops auf Großveranstaltungen
- Konzeption & Moderation von Workshops (u.a. World Café Format) im Rahmen von Großveranstaltungen (Nationaler Tagungen) mit > 220 Mitarbeitern zur Verbesserung der Motivation (Wir-Gefühl), der Mitarbeiterbindung & der Vermittlung der Unternehmens-strategie/- ziele

Einführung von Fehlzeiten-Gesprächen
- Konzeption & Einführung eines Prozesses zu Kranken-, Rückkehr- & Fehlzeiten-Gesprächen sowie Konzeption & Durchführung begleitender Trainings

Harmonisierung der Compensation & Benefits Struktur in Deutschland & Österreich

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Transition Management, Entgeltsysteme, Personalentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Vergütungssysteme, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Retail Development Director GE - Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Renault Trucks GmbH, Brühl
10/2009 – 5/2013 (3 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied des Global Retail Development Director Teams & der Geschäftsleitung;
Leitung der Abteilungen Netzentwicklung, Training & IT-Business Systeme; Definition & Umsetzung der Netzentwicklungsstrategie; Ausbau & Qualifizierung des Händler- & Servicenetztes

Projekte:

Qualifizierung des Händlernetzes; Konzeption & Umsetzung eines Qualifizierungskonzepts für das Händlernetz zur Steigerung der Verkaufszahlen & der Verbesserung der Servicequalität

Ausbau des Netztes um 22 Servicepartner

Verhandlung & Abschluss von neuen GVO-konformen Serviceverträgen mit den Servicepartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Personalführung, Projektmanagement, Business Development, Business-to-business (B2B), Standortbeurteilung, Wettbewerbsanalyse

Human Resources Director GE - Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Renault Trucks GmbH, Brühl
4/2003 – 9/2009 (6 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied des Global HR Director Teams & der Geschäftsleitung; Leitung der Abteilungen Personal & Training , Gesamtverantwortung für die strategischen, konzeptionellen & operativen Personalthemen für Renault Trucks Deutschland und - von 2003 bis 2005 - auch für Renault Trucks Österreich; Verhandlungspartner- und Gesprächspartner des Betriebsrats

Projekte:

Aufbau einer neuen Direktion Retail Development
- Projektleitung; Konzeption & Aufbau der neuen Direktion
- Definition & Einführung einer neuen Auf- & Ablauforganisation
- Erstellen neuer Anforderungsprofile & Auswahl der Führungskräfte & Mitarbeiter
- Konzeption & Umsetzung von Change Management-Aktivitäten zur Begleitung der Organisationsveränderung

Recruiting
- Recruiting von Mitglieder auf Geschäftsleitungsebene: Marketing-, Sales- & After Sales Director sowie Fach- & Führungskräfte

Strategiedefinition des Unternehmens
- Mitwirkung bei der Konzeption & Umsetzung der Unternehmensstrategie

Entwicklung & Durchführung von Assessment-Centern zur Auswahl von Fach- & Führungskräften
- Erstellung bzw. Überarbeitung der Anforderungsprofile von Fach- und Führungskräften
- Konzeption der AC-Übungen, Auswahl & Schulung der Beobachter
- Durchführung der Assessment-Center

Design & Durchführung von Leadership Seminaren
- Themenschwerpunkte: Führungsmodelle, Mitarbeiterführung, Zielvereinbarungen, Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung & Veränderungsmanagement

Konzeption & Durchführung eines modularen Trainingsprogramms für Verkäufer & Servicetechniker
- Konzeption & Durchführung eines auf zwei Jahre angelegten modularen Trainingsprogramms zur Steigerung der Service-/ Vertriebsqualität

Implementierung von Blended Learning

Review HR-Prozesse
- Review der HR-Prozesse in den Ländern Deutschland & Österreich
- Initiierung & Steuerung der organisatorischen Veränderungen
- Einführung einheitlicher HR-Prozesse in den Ländern unter Berücksichtigung der lokalen Notwendigkeiten sowie Dokumentation der HR-Prozesse

Einführung & Monitoring von Talent Management & Nachfolgeplanung in Deutschland & Österreich

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Vergütungssysteme, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Human Resources Manager (Festanstellung)
AachenMünchener Versicherungen, Köln
6/1999 – 3/2003 (3 Jahre, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für die strategischen & operativen Personalthemen am Standort; Verhandlungspartner des lokalen Betriebsrats

Projekte:

Recruiting & Onboarding
- Recruiting & Einstellung von über 120 Innendienst Mitarbeitern in einem Jahr
- Konzeption & Implementierung eines Onboarding Prozesses

HR-seitige Begleitung der Schließung & Verlagerung von drei Verwaltungsdirektionen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Human Resources Manager - Sales Organization (Festanstellung)
AachenMünchener Lebensversicherung, Aachen
10/1997 – 5/1999 (1 Jahr, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting von Vertriebsführungskräften & Außendienstmitarbeitern
Konzeption & Implementierung eines erfolgsabhängigen Vergütungsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Vergütungssysteme, Projektmanagement - Personalmanagement

Leiter Fachreferat Qualität (Festanstellung)
AachenMünchener Lebensversicherung, Köln
5/1994 – 9/1997 (3 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/1994 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:

Total Quality Management
- Aufbau eines Qualitätsmanagements im Versicherungsbetrieb
- Konzeption & Durchführung von Trainings zum Thema “Total Quality Management (TQM)“ für Führungskräfte & Mitarbeiter

Einführung selbststeuernder Teams
- Leitung eines Organisationsentwicklungsprojektes
- Steuerung von fünf Teil-Projektteams (ca.30 MA); Reporting an das Steering-Committee
- Konzeption & Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitarbeiter & Führungskräfte
- Einführung der „selbststeuernden Teams“ im Versicherungsbetrieb (betraf > 300 MA)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Total Quality Management (TQM), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Führungstraining, Teamentwicklung

AMB Konzern Trainee (Festanstellung)
Aachener und Münchener Beteiligungs-AG, Deutschland
5/1992 – 4/1994 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/1992 – 4/1994

Tätigkeitsbeschreibung

heute - Konzern Holding der Generali-Gruppe
(u.a.: 10 Monate im Vertrieb der heutigen Santander Bank in der Zentrale Frankfurt)
Absolvent des Führungskräfte Konzern-Trainee-Programms

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Trainee-Programm, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Legal traineeship
Ausbildung
1991
Law Offices D. Segretti, Irvine, California, USA
Rechtswissenschaften
Erstes juristisches Staatsexamen
1989
Mainz
Studentenaustausch
Jura Studium
1984
Université de Bourgogne, Dijon, France

Über mich

Als HR Interim Manager & HR Consultant unterstützte ich Unternehmen bei HR-Projekten und allen operativen HR-Themen mit zusätzlichem Bedarf an Ressourcen oder Kompetenzen. Ich bin ein Generalist im HR Management und zu meinen Kompetenzen zählen:

- Strategisches, konzeptionelles & operatives HR Management
- Restrukturierung, Merger & Acquisition sowie Post Merger Integration
- Outsourcing sowie Verlagerung & Schließung von Betrieben
- Kulturwandel im Unternehmen
- Entwicklung & Implementierung von Change Management Prozessen /- Aktivitäten
- Projektmanagement: Leitung von strategischen & operativen Projekten
- Recruiting von Executives, Führungs- und Fachkräften
- Personal-/ Führungskräfteentwicklung sowie Konzeption & Durchführung von Seminaren & Workshops für Führungskräfte
- Business Coaching für Executives & Führungskräfte
- Organisationsdesign & -entwicklung
- Talent -, Performance- & Vergütungsmanagement (Compensation & Benefits)
- Optimierung & Standardisierung von HR Prozessen
- Zusammenarbeit & Verhandlung mit dem (Gesamt-) Betriebsrat; Arbeitsrecht

Als HR Interim Manager begleite & berate ich meine Kunden im gesamten o.g. Spektrum von HR.

Meine Einsatzbereiche sind:
- HR-Interim Management (Personalleiter, HR-Manager, Senior HRBP)
- Leitung von HR-Projekten: Recruiting; Change- & Transformationsmanagement; Talent - & Performance Management; Compensation & Benefits; Personal- & Führungskräfteentwicklung; Business Coaching von Executives & Führungskräften

Gerne stehe ich Ihnen telefonisch oder per E-mail zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Weitere Kenntnisse

- Systemischer Organisationsberater
- Business Coach
- NLP - Practitioner
- Resilienz Trainer/ Berater

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3041
Berufserfahrung
34 Jahre und 10 Monate (seit 05/1989)
Projektleitung
24 Jahre

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