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Marketing- und Vertriebsprofi on- und offline

offline
  • auf Anfrage
  • 68167 Mannheim
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 25.05.2021

Kurzvorstellung

Guten Tag,
Sie suchen einen Profi auf Zeit, der fit in allen Marketing- und Vertriebsbelangen off- und online ist, der das B2B-Geschäft genauso beherrscht wie B2C? Dann freue ich mich, wenn wir uns kennenlernen.
Beste Grüße
[...] [...]

Auszug Referenzen (2)

"Sehr sympathisch, aber vor allem professionell, effizient und sehr stark in der Umsetzung von Projekten und der Durchsetzung von Zielen."
Leitung Vertrieb und Marketing (Festanstellung)
Christoph Goldschmitt
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau des Bereichs Marketing und Vertrieb mit allen dazugehörigen Tätigkeiten. Analyse von SEO-Berichten zur Weiterentwicklung der Online-Maßnahmen, Marktanalysen und Herleitung von Maßnahmen zur Kundengewinnung, Überarbeitung CI/CD. Planung, Umsetzung und Kontrolle von Messen und Events, Budgetplanung und -überwachung, Erarbeitung von kreativen Konzepten für Kunden und Cross selling-Partnerships

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

"Tätigkeit durchgeführt im Auftrag von:
Morgenpost Briefservice GmbH (Haas Medien-Gruppe), Baden-Württemberg - Mannheim
Position Ltg. Mkt/Vertrieb"
Leitung Vertrieb und Marketing (Festanstellung)
Karlheinz Nagel
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Auf-, Ausbau und Steuerung eines Vertriebsteams, Entwicklung aller Vertriebsrichtlinien und Kontrollinstrumenten, Konzeption neuer Maßnahmen, Erarbeitung und Durchführung aller Marketingmaßnahmen, Betreuung Key Account, Konzeption und Durchführung von Bindungsmaßnahmen, Marktanalysen und Ableitung von Maßnahmen, Planung und Durchführung von Messen und Events, Koopertion mit diversen Dienstleistern und Agenturen, Optimierung und Weiterentwicklung des Online-Auftritts

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Qualifikationen

  • Affiliate Marketing
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Dialogmarketing
  • Direkt Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Kommunikations-Konzepte
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Print Marketing
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsmanagement
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Mailworxs GmbH, Würzburg
4/2021 – offen (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung eines Teilbereichs mit dem Ziel den Umsatz zu steigern

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Interim Marketing- und Vertriebsexperte
Kosmeti.co GmbH, München
1/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung aller Marketing und Vertriebsmaßnahmen und deren Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Event Marketing / Event management

Beratung und Projektmanagement B2C
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt
10/2019 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Projektmanagement in allen Bereichen des B2C-Marktes

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsmanagement

Interim Leitung Vertrieb, Marketing und Events
Rhein-Neckar-Fernsehen und TV-Produktion GmbH, Mannheim
7/2019 – 5/2020 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Neustrukturierung der Abteilungen, Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebsstrategien, Marketingausrichtungen, Imagemaßnahmen, Eventpräsentationen etc.
Neuausrichtung der Marke, Neuausrichtung Vertrieb, Erarbeitung aller Verkaufsunterlagen, Preisstrategie, Kooperationsmanagement, Erarbeitung eines neuen Aussenauftritts etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Interim Leitung Lesermarkt Verlag Nürnberger Presse
Verlag Nürnberger Presse, Nürnberg
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung der Abteilung Vertriebsmarketing

Optimierung und Digitalisierung von Standardaufgaben und Prozeßen

Analyse und Optimierungsempfehlung langfristiger Prozeße

Erweiterung und Optimierung der Vertriebsmarketing-Planung 2019

Erarbeitung von Umsatz- und Auflagenprognosen Print und Digital

Führen von Bewerbungsgesprächen

Neueinführung und Erweiterung von Online-Vertriebsmarketingmaßnahmen, emailing-Kampagnen, Newsletter-Nutzungen und Einführung von Social Media-Kampagnen

Neuausrichtung der Affiliate-Kooperationen

Überarbeitung der Print- und Digitalangebote

Erarbeitung und Umsetzung einer 10-teiligen Relaunch-Kampagne zur Gewinnung neuer Zeitungsleser Print und digital inkl. Einführung neuer Maßnahmen

Erarbeitung von Schulungsmaterialien und Leitfäden für die Agenturen

Schulungen der Teleagentur- und Promotionmitarbeiter

Auswahl von Agenturen

Erarbeitung von Targeting-Maßnahmen und –Strategien in Kooperation mit der Marktforschung. Basis: SINUS-Leitmilieus

Umsetzung von redaktionellen Themen zur Neukundengenerierung

Mitwirkung in Bereichsübergreifenden Strategie- und Projektmeetings (CRM, Datenschutz, Digitalstrategien, Junge Leser, Redaktion etc.)

Erste Überarbeitung des Aussenauftritts Ticketing und Lesershop

Entscheidungsreife Vorauswahl eines Aboshops

Erstellung einer Ablauforganisation zum Thema Datenschutz gemeinsam mit dem externen Dienstleister

Kooperationsprojekte mit der Abteilung Werbevermarktung

Vorbereitung der Maßnahmen zur ePaper-Optimierung

Neuausrichtung bestehender Maßnahmen und Einführung neuer Maßnahmen

Überarbeitung aller bestehenden Werbemittel

Erarbeitung und Umsetzung von Standard-Verkaufsmaßnahmen zur regelmäßigen Nutzung

Analyse von Unterbrecher-Zahlen, Kalkulation und Empfehlung für die weitere Vorgehensweise

Neueinführung von Abomaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projekt-Freelancer Marketing
Rolf Streilinger Verw., Heidelberg
6/2018 – 8/2018 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung Konzept zur Umsetzung von WBZ-Maßnahmen:
Marktanalyse
Kostenkalkulation
Definition von Vertriebsmarketingmaßnahmen
Cross-Selling-Aktionen
Erarbeitung von Werbemitteln
Schulung von Agenturen
Verhandlung mit Partnern
Kreative Umsetzung und Erfolgskontrolle (Okt. 2018)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leitung Vertrieb und Marketing (Festanstellung)
Human Trends Vision GmbH, Heidelberg
9/2015 – 5/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau des Bereichs Marketing und Vertrieb mit allen dazugehörigen Tätigkeiten. Analyse von SEO-Berichten zur Weiterentwicklung der Online-Maßnahmen, Marktanalysen und Herleitung von Maßnahmen zur Kundengewinnung, Überarbeitung CI/CD. Planung, Umsetzung und Kontrolle von Messen und Events, Budgetplanung und -überwachung, Erarbeitung von kreativen Konzepten für Kunden und Cross selling-Partnerships

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leitung Vertrieb und Marketing (Festanstellung)
Morgenpost Briefservice GmbH (Haas Medien-Gruppe), Baden-Württemberg - Mannheim
5/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Auf-, Ausbau und Steuerung eines Vertriebsteams, Entwicklung aller Vertriebsrichtlinien und Kontrollinstrumenten, Konzeption neuer Maßnahmen, Erarbeitung und Durchführung aller Marketingmaßnahmen, Betreuung Key Account, Konzeption und Durchführung von Bindungsmaßnahmen, Marktanalysen und Ableitung von Maßnahmen, Planung und Durchführung von Messen und Events, Koopertion mit diversen Dienstleistern und Agenturen, Optimierung und Weiterentwicklung des Online-Auftritts

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Vertriebsmarketingleiterin (Festanstellung)
Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH, Baden-Württemberg - Mannheim
11/1998 – 4/2013 (14 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle Vertriebsmarketingmaßnahmen für 5 angeschlossene Zeitungstitel - on- und offline. Auf- und Ausbau der Abteilung, Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Telefon- und Direktmarketing, Cross selling, Verkaufsförderungsmaßnahmen für den EV, Konzeption, Umsetzung, Einführung und beständige Weiterentwicklung eines CRM-Systems zur Planung, Durchführung und Auswertung aller vertrieblichen Aktivitäten, kreative Konzepterstellungen, Etaplanungen und -Verantwortung, Marktanalysen und Ableitung von Maßnahmen, Einführung des Digitalabonnements und Online-Aktionen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Stellvertretende Leiterin AKK-BUSINESS-RADIO (Handelsradio) (Festanstellung)
AKK-Sendezentrale GmbH & Co.KG, Ludwigshafen
11/1991 – 1/2018 (26 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1991 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau des Unternehmensbereiches, Erarbeitung und Umsetzung aller Marketingstrategien zur Kundengewinnung (B2B) und Kundenbindung. Vertragsverhandlungen bis in die Vorstandsebene, Vorbereitung und Durchführung von Messen und Events, Erarbeitung von PR-Maßnahmen und Werbemitteln. Analyse von Marktdaten und Monatsstatistiken, Einführung eines Dispositionssystems und beständige Weiterentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Ausbildung

Werbetexter
Ausbildung
2005
HH
Medienmarketing-Fachwirt
Dipl. Medienmarketing-Fachwirt (BAW)
1992
München
Kauffrau für Werbung
Ausbildung
1989
Ludwigshafen

Über mich

Sie suchen eine Marketing- und Vertriebspersönlichkeit, die
- führungserfahren ist aber auch selbst mit anpacken kann und im Team als gutes Beispiel vorangeht?
-Märkte analysiert, erkennt und Maßnahmen daran ausrichtet?
-off- und online-Erfahrung mitbringt?
-kommunikationsstark auftritt und für die Kommunikation die Basis aller laufenden Geschäfte ist – intern und extern?
-organisations-, projekterfahren, lösungs- und zielorientiert ist?
-weiss, dass gute Maßnahmen auch gut geplant und gesteuert sein müssen?
-Marketingprozesse nicht nur einleitet sondern auch umsetzt und optimiert?
-strukturiert, pragmatisch in der Umsetzung und belastbar ist?
-Spaß an der Arbeit hat und sich und andere damit auch immer zu Höchstleistungen motiviert?
-kreativ und dennoch geordnet arbeitet?
- Dialogmarketingerfahrung im B2B- und B2C-Bereich mitbringt?


Dann sollten Sie mich kennenlernen!

Weitere Kenntnisse

Was Sie von mir erwarten dürfen:

Über 25 Jahre Erfahrung im Marketing und Vertrieb, davon mehr als 20 Jahre in Führungspositionen.

Meine Leidenschaft, Märkte zu erkennen, Ideen zu kreieren, Menschen für Produkte und Dienstleistungen zu begeistern.

Strategisches und analytisches Vorgehen, schnelle Ergebnisorientierung, ausgeprägte unternehmerische Ausrichtung, hohe Kommunikationsfähigkeit, flinke Einarbeitung, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit für neue Produkte und Wege

Das größte Lob, das ich beruflich bisher bekommen habe:
" Wenn es Frau R. nicht auf den Markt bringen kann, wer dann?"

Ihr Erfolg ist meine Motivation!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1907
Alter
56
Berufserfahrung
34 Jahre und 1 Monat (seit 02/1990)
Projektleitung
25 Jahre

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