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Vertriebs- und Strategieberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 68535 Edingen-Neckarhausen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 27.08.2018

Kurzvorstellung

Als Berater in Fragen zur Positionierung, und des Vertriebs erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen das passende Konzept zur Erreichung Ihrer Ziele und begleite die Umsetzung. Fairness und wertevolle Kommunikation sind mir von elementarer Bedeutung.

Qualifikationen

  • Absatzförderung
  • Analyse der Absatzwege
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business-to-business (B2B)
  • Business Development
  • Event Marketing / Event management
  • Handelsmarketing
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Markterschließung Import und Export
  • Marktforschung / -analyse
  • Marktpotenzialanalyse
  • Strategisches Marketing
  • Verkaufsförderungskonzept
  • Verkaufsschulung
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsmanagement
  • Vertriebswege
  • Wein

Projekt‐ & Berufserfahrung

Regional Manager DACH
Kundenname anonymisiert, Deutschland, Österreich, Schweiz
3/2018 – offen (6 Jahre, 2 Monate)
Wine industry
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich betreue im Markt die existierenden Kunden und unterstütze diese im weiteren Ausbau des Vertriebsnetzes.
Für neu auf dem Markt einzuführende Produkte und Marken identifiziere ich die passenden Partner im Markt und setze die Markteinführung mit Ihnen um.

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse

Regional Manager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
3/2018 – offen (6 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der Repositionierung der Marken und dem Ausbau der Vertriebsstruktur habe ich damit verbunden die Umsatzentwicklung verantwortet.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebswege

Market Consultant
Kundenname anonymisiert, Deutschland
2/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich begleite und überwache die Umsetzung der Marken- und Marketingstrategie der Partner im Markt und gewährleiste somit die gewünschte Positionierung im Premiumsegment. Die Vertriebsmannschaft des bestehenden Kunden erhält meine Unterstützung in sämtlichen vertrieblichen Belogen und für Veranstaltungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Verkaufsförderungskonzept, Verkaufsschulung

Brand Manager
Brand Compendium GmbH, Deutschland
1/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Agentur
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Brand Manager für die Premiumweingüter der CAVIRO-Gruppe im Portfolio der GES Sorrentino und der Brand Compendium sowie die Weine aus der Linie Terre Forti.
Kernaufgaben der Position:
• Planung der Umsätze für das gesamte Portfolio der genannten Weingüter
• Monitoring der Kundenumsätze und persönliche Betreuung der Key-Accounts
• Gemeinsame Reaktivierung und Akquise nicht kaufender Kunden mit den Handelsagenturen
• Entwickluing und Umsetzung von Verkaufsstragien in Absprache mit der Unternehmensdirektion
• Planung und Umsetzung von Kundenevents, Hausmessen und Weingutsreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Indirekter Vertrieb

Regional Manager D-A-CH (Festanstellung)
Constellation Brands Inc., Deutschland, Österreich, Schweiz
2/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Wein
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Volle P&L Verantwortung
o Steigerung des Absatzes um 30,3 %
o Steigerung des Gross Profit um 20,68 %

Zusammenarbeit mit führenden Importeuren zur erfolgreichen Positionierung der Weingüter im Premiumbereich

Entwicklung angemessener Marketing- und Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Weingüter im Portfolio

Akquise neuer Kunden und Geschäftsfelder

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Vertriebswege

Marketing- und Vertriebsleiter (Festanstellung)
Weingut Friedrich Kiefer KG, Deutschland
7/2010 – 1/2015 (4 Jahre, 7 Monate)
Wein
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Alleinige Umsatzverantwortung, Verdopplung des Absatzes
innerhalb von fünf Jahren

Führung des Vertriebsinnendienstes mit vier Mitarbeiter|innen

Key-Account-Management der Großkunden im Weinfachhandel und Weinfachgroßhandel

Führung der bestehenden Handelsagenturen und Akquise neuer Agenturen

Restrukturierung und Ausbau des Vertriebs mit Fokus auf Weinfachhandel und Gastronomie

Einführung und Überwachung eines internen Vertriebscontrollings

Einführung neuer Weine und Weinlinien

Integration des übernommenen ökologischen Weinguts Richard Schmidt in die bestehende Vertriebsstruktur des Weinguts Kiefer

Planung und Durchführung der Marketingaktivitäten, der Werbemaßnahmen und der Pressearbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Export, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Handelsmarketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertriebsmanagement, Vertriebswege

Ausbildung

WSET® Level 3 Award in Wines & Spirits
Ausbildung
2015
Regensburg (CH)
Weinfachberater (IHK)
Ausbildung
2004
Koblenz
Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Ausbildung
1999
Kaiserslautern

Über mich

Als Coach und Berater für Fragen zur Positionierung, und des Vertriebs erarbeite ich gemeinsam mit meinen Mandanten das passende Konzept zur Erreichung Ihrer Ziele und begleite die Umsetzung. Die enge Verbindung zwischen Marketing und Vertrieb ist enorm wichtig und muss durchgängig und einheitlich verlaufen. Aspekte wie Klarheit und Transparenz haben zunehmend an Bedeutung gewonnen, dem Kunden von heute kann man kein X für ein U vormachen. Fairness und wertevolle Kommunikation sind heute von ebenso elementarer Bedeutung wie das gute Produkt und der korrekte Vertriebsweg.

Weitere Kenntnisse

Wein, Vertrieb, Strategie, Weinvertrieb, Vertriebsstruktur, B2B, Sales Management, Vertriebsleitung, Marketingleitung, Marketing, Positionierung, Familie, Wine industry, Weinberatung, Weinverkauf, Weinhandel, Weinwissen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
800
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 9 Monate (seit 07/1999)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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