Pharma- /Chemie-Projektmanager | Promovierter Chemiker in Radiopharmazie / mit starker Analytikerfahrung | Entwickler, Berater,...

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  auf Anfrage
  16567 Mühlenbecker Land
 21.09.2018

Kurzvorstellung

Als prom. Chemiker bringe ich Ihnen 13 Jahre Erfahrung in der Pharma und Medizintechnik mit. Analytische Chemie (HPLC, LC/MS, GC), organische Chemie, analytisches, strukturiertes Denken und Vorgehen und strategische Betrachtungen zeichnen mich aus.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Analytische Chemie
    9 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Chemische Verfahrenstechnik
    7 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Medizintechnik / Labortechnik
    4 Jahre Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    9 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Strategische Unternehmensplanung
    5 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Unternehmensanalyse
    5 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Unternehmensstrategie
    5 Jahre, 8 Monate Erfahrung
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
    7 Jahre, 5 Monate Erfahrung

Fokus
  • Troubleshooting
  • Analytik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consulting Pharma Produktion und Analytik
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Identifikation und Validierung Herstellung Pharmakon
- Auswertung von analytischen Chromatogrammen (HPLC, GC, HPLC-MS)
- Unterbreitung analyt. Untersuchungsplan für weitere Messungen
- Untersuchung der Zersetzungsprodukte
- Aufstellung von Reaktionsmechanismen für mögliche Nebenprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik


Projektleiter / Business Development
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement und Dokumentation in Pharma und Life Science-Projekten
• Verantwortlich für Planung und Koordination von externer Herstellung (external Manufacturing) mit Unternehmen und Forschungsinstituten
• Budget- und Finanzplanung und Kontrolle
• Verhandlungen von Verträgen, Partnersuche und Management
• Beratung von Unternehmen und Startups im Life Science-, Chemie- und Pharma-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Analytische Chemie


Leitung Research & Development in Pharma/Medizintechnik-Branche (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2013 – 12/2015 (3 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die pharmazeutische und radiochemische Entwicklungsherstellung von Radiopharma und Equipment (F18, C-11, Ga-68, Lu-177, Cu-64, Y-90)
• Projektmanagement, Koordination und Überwachung
• Analytische Hauptverantwortung für Entwicklung, Optimierung und Validierung
• Erstellen und Pflegen von SOPs und Lasten-/Pflichtenheften für Projekte
• Einhalten von Vorschriften und Richtlinien (FDA/GMP/GLP) sowie Dokumentation
• External Manufacturing und Partnermanagement
• Strahlenschutzverantwortlicher
• Budget-, Finanzplanung und Kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik, Medizintechnik / Labortechnik


Projektmanager / Chemiker (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Troubleshooting beim Kunden
- Entwicklung, Optimierung und Validierung von Synthesen
- Scale-up von Synthesen mit Prozessstabilitätsuntersuchungen
- Entwicklung, Optimierung und Validierung von analytischen Methoden (HPLC, TLC, GC)

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik, Medizintechnik / Labortechnik


Doktorand Diagnostic Imaging (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2008 – 12/2011 (3 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Syntheseplanung und Durchführung
- Schutzgruppenstrategie
- Analytik (HPLC, chirale-HPLC, HPLC/MS, NMR, GC)
- Markierung mit rad. Isotopen
- Untersuchung der Metaboliten und Zersetzungsprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Pharmakologie, Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik


Ausbildung

Radio-Pharmazeutische Chemie
(Promotion Dr. rer. nat.)
Jahr: 2011
Ort: Dresden

Organische Chemie
(Diplom)
Jahr: 2005
Ort: Zürich

Qualifikationen

✓ Entwicklung und Validierung von Analytischen Methoden von HPLC, LC/MS, GC, GC/MS, Nasschemie /Titration, UPLC
✓ Entwicklung und Optimierung von Herstellungsprozessen
✓ Regulatorische Erfahrung (GMP/GLP, FDA) inkl. Erstellung von SOPs und regulatorischen Dokumenten und Reports
✓ Erstellen von Lastenheft und Pflichtenheft, sowie Anforderungspezifikationen im Pharma und Medizintechnikbereich
✓ Projektmanagement und Controlling, Troubleshooting
✓ Führungs- und Konflikterfahrung
✓ Entwicklung und Optimierung von Prozessen in Projekten und Abteilungen inkl. deren Schnittstellen
✓ Budgeting und Kontrolle
✓ Steuerung und Management von komplexen Projekten
✓ Evaluation, Entwicklung und Optimierung von Businessprozessen
✓ Troubleshooting,
Weitere Kenntnisse:
✓ Businessmanagement und Corporate Finance
✓ Führung und Motivation von Mitarbeitern

Über mich

- 21 Jahre in der Chemie und Pharmabranche, davon 12 Jahre Erfahrung in Management von komplexen Projekten und 3 Jahre Führungserfahrung und Business Development (Pharma, Medizintechnik)
▶︎ Troubleshooting und Business Development: Meist kann eine Person von aussen die Engpässe und Schwachstellen, sowie die Wettbewerbsvorteile sehen und besser beurteilen als von Innen. Oft hilft die Moderation durch einen Externen, verfahrene Projekte oder Prozesse zum Erfolg zu bringen.
- Grossproduktion sowie Labormaßstab
- Ich habe eine Passion für Analytik und organische Chemie entwickelt und ausgebaut, bevor ich ins Management von Projekten wechselte.
- Positive Ausstrahlung und Fähigkeit zum vernetzten und analytisches Denken, das systematische und strukturierte Arbeiten, die Liebe zu Zahlen und die schnelle Auffassungsgabe
- Teamplayer und Loyal
- Sehr analytisches, strukturiertes und vernetztes Denken und Handeln
- Lösungsorientierte Analyse, Planen und Vorgehen
- Regelmässiges Reporting und Dokumentation
- Gerne auch Interims-Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
114
Alter
39
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

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