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Interimsmanager | Pharma- /Chemie-Projektmanager | Promovierter Chemiker in Radiopharmazie | Wachstumskrise // mit starker...

zuletzt online vor 7 Tagen
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  • 21.03.2024

Kurzvorstellung

Als prom. Chemiker bringe ich 14 Jahre Erfahrung in Pharma und Medtech mit Fhr.-Erfahrung mit. Analytische u. org. Chemie, analytisches, strukturiertes Denken und Vorgehen und unternehmerische/strategische Betrachtungen zeichnen mich aus.

Qualifikationen

  • Analytische Chemie
  • Change Management
  • Chemische Verfahrenstechnik
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Kennzahlensysteme
  • Medizintechnik / Labortechnik
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Laborbau Projektleiter User Team Lead (UTL)
Ariceum Therapeutics GmbH, Berlin
1/2023 – 3/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Radiopharma Labor Neu- und Umbau, Beratung, Planung, TGA, Projektleiter, Angebotsanfrage, Auswertung und Beauftragung, Budgetierung, Kostenkontrolle, Controlling, Reporting zum Management

Eingesetzte Qualifikationen

Pharma / Kosmetik, Projektmanagement, Bauleitung / Baustellenleitung

User Team Lead (UTL) Projektleitung Laborbau
Roche Diagnostics, Penzberg
1/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

User Team Lead, Vertretung User gegenüber Generalbauunternehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Analytische Chemie, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Quality Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2021 – 2/2022 (8 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Optimierung eines QM-Systems
- Etablierung der Laborprozesse für das QM-System
- Erstellung und Anpassung von SOPs und Arbeitsanweisungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.)

Consultant and Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Dresden
7/2020 – 6/2021 (1 Jahr)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau neuer Business-Unit
- Analyse der Unternehmensprozesse und Optimierung
- Marketing, Sales und Pricing
- Kundenkontakt und -Akquise
- Projektmanagement
- Transfer Analog zu Digital

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Change Management, Marketing (allg.), Projektmanagement

Interimsmanager Bereichsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
5/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Consulting on growing pains
• Introducing KPIs, monitoring progress and act accordingly
• Identifying new business opportunities and successfully building up new areas of revenue
• Establishing and optimization of processes in whole company
• Successful implementation of digital tools for sales, sample
management and accounting
• Building up sales and customer service team
• Leading >30 employees for report

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Business Development, Prozessberatung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstruktur

| Analytikdienstleister Interimsmanager
BioChem Labor für biologische und chemische Analyt, Karlsruhe
9/2018 – 4/2019 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Analytik unter GMP/FDA
- Restrukturierung
- Change Management KMU
- Projektmanagement
- Team building und Motivation

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmazie, Change Management

Consulting Pharma Produktion und Analytik
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Identifikation und Validierung Herstellung Pharmakon
- Auswertung von analytischen Chromatogrammen (HPLC, GC, HPLC-MS)
- Unterbreitung analyt. Untersuchungsplan für weitere Messungen
- Untersuchung der Zersetzungsprodukte
- Aufstellung von Reaktionsmechanismen für mögliche Nebenprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik

Projektleiter / Business Development
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement und Dokumentation in Pharma und Life Science-Projekten
• Verantwortlich für Planung und Koordination von externer Herstellung (external Manufacturing) mit Unternehmen und Forschungsinstituten
• Budget- und Finanzplanung und Kontrolle
• Verhandlungen von Verträgen, Partnersuche und Management
• Beratung von Unternehmen und Startups im Life Science-, Chemie- und Pharma-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Analytische Chemie

Leitung Research & Development in Pharma/Medizintechnik-Branche (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2013 – 12/2015 (3 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die pharmazeutische und radiochemische Entwicklungsherstellung von Radiopharma und Equipment (F18, C-11, Ga-68, Lu-177, Cu-64, Y-90)
• Projektmanagement, Koordination und Überwachung
• Analytische Hauptverantwortung für Entwicklung, Optimierung und Validierung
• Erstellen und Pflegen von SOPs und Lasten-/Pflichtenheften für Projekte
• Einhalten von Vorschriften und Richtlinien (FDA/GMP/GLP) sowie Dokumentation
• External Manufacturing und Partnermanagement
• Strahlenschutzverantwortlicher
• Budget-, Finanzplanung und Kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik, Medizintechnik / Labortechnik

Projektmanager / Chemiker (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Troubleshooting beim Kunden
- Entwicklung, Optimierung und Validierung von Synthesen
- Scale-up von Synthesen mit Prozessstabilitätsuntersuchungen
- Entwicklung, Optimierung und Validierung von analytischen Methoden (HPLC, TLC, GC)

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik, Medizintechnik / Labortechnik

Doktorand Diagnostic Imaging (Festanstellung)
Bayer, Berlin
10/2008 – 12/2011 (3 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Syntheseplanung und Durchführung
- Schutzgruppenstrategie
- Analytik (HPLC, chirale-HPLC, HPLC/MS, NMR, GC)
- Markierung mit rad. Isotopen
- Untersuchung der Metaboliten und Zersetzungsprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Pharmakologie, Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik

Ausbildung

Radio-Pharmazeutische Chemie
Promotion Dr. rer. nat.
2011
Dresden
Organische Chemie
Diplom
2005
Zürich
Business Administration and Economy
2018-2019

Hagen

Über mich

▶︎ 21 Jahre in der Chemie und Pharmabranche, davon 12 Jahre Erfahrung in Management von komplexen Projekten und 3 Jahre Führungserfahrung und Business Development (Pharma, Medizintechnik)
▶︎ Wachstumskrise: Restrukturierung von kleineren Unternehmen (Startup bis 50 MA), um die Wachstumsschmerzen mit Leichtigkeit zu meistern.
▶︎ Troubleshooting und Business Development: Meist kann eine Person von aussen die Engpässe und Schwachstellen, sowie die Wettbewerbsvorteile sehen und besser beurteilen als von Innen. Oft hilft die Moderation durch einen Externen, verfahrene Projekte oder Prozesse zum Erfolg zu bringen.
▶︎ Ich habe eine Passion für Analytik und organische Chemie entwickelt und ausgebaut, bevor ich ins Management von Projekten wechselte.
- Positive Ausstrahlung und Fähigkeit zum vernetzten und analytisches Denken, das systematische und strukturierte Arbeiten, die Liebe zu Zahlen und die schnelle Auffassungsgabe
- Teamplayer und Loyal
- Sehr analytisches, strukturiertes und vernetztes Denken und Handeln
- Lösungsorientierte Analyse, Planen und Vorgehen
- Regelmässiges Reporting und Dokumentation
- Gerne auch Interims-Management

Weitere Kenntnisse

✓ Entwicklung und Validierung von Analytischen Methoden von HPLC, LC/MS, GC, GC/MS, Nasschemie /Titration, UPLC
✓ Entwicklung und Optimierung von Herstellungsprozessen
✓ Regulatorische Erfahrung (GMP/GLP, FDA) inkl. Erstellung von SOPs und regulatorischen Dokumenten und Reports
✓ Restrukturierung für KMU, die Wachstumsschmerzen überwinden
✓ Erstellen von Lastenheft und Pflichtenheft, sowie Anforderungspezifikationen im Pharma und Medizintechnikbereich
✓ Projektmanagement und Controlling, Troubleshooting
✓ Führungs- und Konflikterfahrung
✓ Entwicklung und Optimierung von Prozessen in Projekten und Abteilungen inkl. deren Schnittstellen
✓ Budgeting und Kontrolle
✓ Steuerung und Management von komplexen Projekten
✓ Evaluation, Entwicklung und Optimierung von Businessprozessen
✓ Troubleshooting,
Weitere Kenntnisse:
✓ Businessmanagement und Corporate Finance
✓ Führung und Motivation von Mitarbeitern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3528
Alter
44
Berufserfahrung
20 Jahre und 9 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

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