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Interimsmanager | Pharma- /Chemie-Projektmanager | Promovierter Chemiker in Radiopharmazie | Wachstumskrise // mit starker...

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  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Als prom. Chemiker bringe ich 14 Jahre Erfahrung in Pharma und Medtech mit Fhr.-Erfahrung mit. Analytische u. org. Chemie, analytisches, strukturiertes Denken und Vorgehen und unternehmerische/strategische Betrachtungen zeichnen mich aus.

Auszug Referenzen (2)

"D. hat Ariceum für 1 Jahr und 3 Monate super begleitet und koordiniert im Ausbau unseres radioaktiven Labors in Zeit und Budget."
User Team Lead (UTL) Laborbau Projektmanager
Sturzbecher-Höhne
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• User Team lead and project management, Consultant
• Radiopharma lab construction with evaluation and purchasing of
analytical equipment (HPLC, TLC, radio protection)
• Coordination of planer, construction worker and authorities
• Budgeting and cost controlling with reporting to higher management

Radiopharma Labor Neu- und Umbau, Beratung, Planung, TGA, RLT, Projektleiter, Angebotsanfrage, Auswertung und Beauftragung, Budgetierung, Kostenkontrolle, Controlling, Reporting zum Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Pharma / Kosmetik, Projektmanagement

"Sehr tolle Zusammenarbeit und viel Wert geschaffen"
Projektleiter / Business Development (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder
• Projektmanagement und Dokumentation in Pharma und Life Science-Projekten
• Verantwortlich für Planung und Koordination von externer Herstellung (external Manufacturing) mit Unternehmen und Forschungsinstituten
• Budget- und Finanzplanung und Kontrolle
• Verhandlungen von Verträgen, Partnersuche und Management
• Beratung von Unternehmen und Startups im Life Science-, Chemie- und Pharma-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Analytische Chemie, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie

Qualifikationen

  • Analytische Chemie
  • Change Management
  • Chemische Verfahrenstechnik
  • Kennzahlensysteme
  • Medizintechnik / Labortechnik
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

User Team Lead (UTL) Laborbau Projektmanager
Ariceum Therapeutics GmbH, Berlin
1/2023 – 3/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• User Team lead and project management, Consultant
• Radiopharma lab construction with evaluation and purchasing of
analytical equipment (HPLC, TLC, radio protection)
• Coordination of planer, construction worker and authorities
• Budgeting and cost controlling with reporting to higher management

Radiopharma Labor Neu- und Umbau, Beratung, Planung, TGA, RLT, Projektleiter, Angebotsanfrage, Auswertung und Beauftragung, Budgetierung, Kostenkontrolle, Controlling, Reporting zum Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Pharma / Kosmetik, Projektmanagement

User Team Lead (UTL) Projektleitung Laborbau
Roche Diagnostics GmbH, Penzberg
7/2021 – 6/2023 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Laborneubau, Laborumbau
• User Team lead (UTL) and project management in 2 projects
• Analytical lab reconstruction with purchasing analytical equipment • Establishing media supply line, purchasing equipment
• Reporting to Steering Committee and higher management

Eingesetzte Qualifikationen

Analytische Chemie, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Consultant and Interim Manager
CUP-Freitag GmbH, Dresden
7/2020 – 6/2021 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau neuer Business-Unit
- Analyse der Unternehmensprozesse und Optimierung
- Marketing, Sales und Pricing
- Kundenkontakt und -Akquise
- Projektmanagement
- Transfer Analog zu Digital

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Change Management, Marketing (allg.), Projektmanagement

Interimsmanager Bereichsleitung (Festanstellung)
BioChem Labor für biologische und chemische Analyt, Karlsruhe
5/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Consulting on growing pains
• Introducing KPIs, monitoring progress and act accordingly
• Identifying new business opportunities and successfully building up new areas of revenue
• Establishing and optimization of processes in whole company
• Successful implementation of digital tools for sales, sample
management and accounting
• Building up sales and customer service team
• Leading >30 employees for report

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Mehrprojektmanagement, Prozessberatung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstruktur

| Analytikdienstleister Interimsmanager
BioChem Labor für biologische und chemische Analyt, Karlsruhe
9/2018 – 4/2019 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Analytik unter GMP/FDA
- Restrukturierung
- Change Management KMU
- Projektmanagement
- Team building und Motivation

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmazie, Change Management

Consulting Pharma Produktion und Analytik
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Identifikation und Validierung Herstellung Pharmakon
- Auswertung von analytischen Chromatogrammen (HPLC, GC, HPLC-MS)
- Unterbreitung analyt. Untersuchungsplan für weitere Messungen
- Untersuchung der Zersetzungsprodukte
- Aufstellung von Reaktionsmechanismen für mögliche Nebenprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik

Projektleiter / Business Development (Festanstellung)
F. & klar GmbH, Berlin
1/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder
• Projektmanagement und Dokumentation in Pharma und Life Science-Projekten
• Verantwortlich für Planung und Koordination von externer Herstellung (external Manufacturing) mit Unternehmen und Forschungsinstituten
• Budget- und Finanzplanung und Kontrolle
• Verhandlungen von Verträgen, Partnersuche und Management
• Beratung von Unternehmen und Startups im Life Science-, Chemie- und Pharma-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Analytische Chemie, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie

Leitung Research & Development in Pharma/Medizintechnik-Branche (Festanstellung)
Eckert & Ziegler AG, Berlin
1/2013 – 12/2015 (3 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die pharmazeutische und radiochemische Entwicklungsherstellung von Radiopharma und Equipment (F18, C-11, Ga-68, Lu-177, Cu-64, Y-90)
• Projektmanagement, Koordination und Überwachung
• Analytische Hauptverantwortung für Entwicklung, Optimierung und Validierung
• Erstellen und Pflegen von SOPs und Lasten-/Pflichtenheften für Projekte
• Einhalten von Vorschriften und Richtlinien (FDA/GMP/GLP) sowie Dokumentation
• External Manufacturing und Partnermanagement
• Strahlenschutzverantwortlicher
• Budget-, Finanzplanung und Kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik, Forschung & Entwicklung (allg.), Medizintechnik / Labortechnik, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie

Projektmanager / Chemiker (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Troubleshooting beim Kunden
- Entwicklung, Optimierung und Validierung von Synthesen
- Scale-up von Synthesen mit Prozessstabilitätsuntersuchungen
- Entwicklung, Optimierung und Validierung von analytischen Methoden (HPLC, TLC, GC)

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik, Medizintechnik / Labortechnik

Doktorand Diagnostic Imaging (Festanstellung)
Bayer, Berlin
10/2008 – 12/2011 (3 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Syntheseplanung und Durchführung
- Schutzgruppenstrategie
- Analytik (HPLC, chirale-HPLC, HPLC/MS, NMR, GC)
- Markierung mit rad. Isotopen
- Untersuchung der Metaboliten und Zersetzungsprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Pharmakologie, Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik

Ausbildung

Radio-Pharmazeutische Chemie
Promotion Dr. rer. nat.
2011
Dresden
Organische Chemie
Diplom
2005
Zürich
Business Administration and Economy
found in education degree 2 2018-2019

Hagen

Über mich

▶︎ 21 Jahre in der Chemie und Pharmabranche, davon 12 Jahre Erfahrung in Management von komplexen Projekten und 3 Jahre Führungserfahrung und Business Development (Pharma, Medizintechnik)
▶︎ Wachstumskrise: Restrukturierung von kleineren Unternehmen (Startup bis 50 MA), um die Wachstumsschmerzen mit Leichtigkeit zu meistern.
▶︎ Troubleshooting und Business Development: Meist kann eine Person von aussen die Engpässe und Schwachstellen, sowie die Wettbewerbsvorteile sehen und besser beurteilen als von Innen. Oft hilft die Moderation durch einen Externen, verfahrene Projekte oder Prozesse zum Erfolg zu bringen.
▶︎ Ich habe eine Passion für Analytik und organische Chemie entwickelt und ausgebaut, bevor ich ins Management von Projekten wechselte.
- Positive Ausstrahlung und Fähigkeit zum vernetzten und analytisches Denken, das systematische und strukturierte Arbeiten, die Liebe zu Zahlen und die schnelle Auffassungsgabe
- Teamplayer und Loyal
- Sehr analytisches, strukturiertes und vernetztes Denken und Handeln
- Lösungsorientierte Analyse, Planen und Vorgehen
- Regelmässiges Reporting und Dokumentation
- Gerne auch Interims-Management

Weitere Kenntnisse

✓ Entwicklung und Validierung von Analytischen Methoden von HPLC, LC/MS, GC, GC/MS, Nasschemie /Titration, UPLC
✓ Entwicklung und Optimierung von Herstellungsprozessen
✓ Regulatorische Erfahrung (GMP/GLP, FDA) inkl. Erstellung von SOPs und regulatorischen Dokumenten und Reports
✓ Restrukturierung für KMU, die Wachstumsschmerzen überwinden
✓ Erstellen von Lastenheft und Pflichtenheft, sowie Anforderungspezifikationen im Pharma und Medizintechnikbereich
✓ Projektmanagement und Controlling, Troubleshooting
✓ Führungs- und Konflikterfahrung
✓ Entwicklung und Optimierung von Prozessen in Projekten und Abteilungen inkl. deren Schnittstellen
✓ Budgeting und Kontrolle
✓ Steuerung und Management von komplexen Projekten
✓ Evaluation, Entwicklung und Optimierung von Businessprozessen
✓ Troubleshooting,
Weitere Kenntnisse:
✓ Businessmanagement und Corporate Finance
✓ Führung und Motivation von Mitarbeitern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3550
Alter
44
Berufserfahrung
20 Jahre und 10 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

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