Sales und Business Development - Interim Management - Teamleitung

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  auf Anfrage
  10961 Berlin
 07.08.2018

Kurzvorstellung

Experte für Skalierung neuartiger/digitaler Geschäftsmodelle mit Fokus auf Vertrieb/Business Development und Interim Management. Arbeitserfahrung in Konsumgüter-, Internet-&Software-, Energiebranche, Startups und Management Consulting.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Plan
    4 Jahre Erfahrung
  • Projektmanagement
    3 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    3 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Business Development
    3 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • eBusiness-Strategie
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    3 Monate Erfahrung
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
    3 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Online Marketing
    2 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Organisation des Vertriebs
    2 Jahre, 4 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektteammitglied - Experte Vertrieb und Marketing
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Konzeption und Umsetzung einer B2C und B2B E-Commerce Plattform

Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied - Experte Vertrieb und Marketing
• Entwicklung Business Modell und Monetarisierungsstrategie
• Business Cases (inkl. CAC- und CLV-Berechnungen)
• Online Marketing (u.a. Google, Facebook, Instagram)
• Vertrieb (v.a. Telesales, E-Mails, Kundentermine)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Analyse, Business Development, Business Plan, eBusiness-Strategie, Vertrieb (allg.)


Interim Direktor Business Development
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2018 – 6/2018 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Strategieentwicklung und Aufbau Business Development Abteilung

Rollen & Aufgaben
• Interim Abteilungsleitung inkl. Budgetverantwortung
• Aufbau und Führung 3-Mitarbeiter-Team
• Strategieentwicklung zur Erreichung der Wachstumsziele (u.a. Festlegung
Zielindustrien, Kundenansprache, Business Cases, Festlegung KPIs)
• Recruiting, Entwicklung Schulungsunterlagen und Mitarbeitertraining
• Kundenakquise (v.a. Telesales, E-Mails, Kundentermine, Teilnahme
Branchenevents)
• Entwicklung Verkaufsunterlagen
• Abschluss Partnerschaften mit 4/10 Top10 dt. Catering-Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)


Interim Leitung Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 3/2018 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Steuerung Vertrieb für nationalen Markenlaunch mit 2/10 Top10 dt. LEH-Unternehmen

Rollen & Aufgaben
• Interim Abteilungsleitung inkl. Budgetverantwortung
• Führung 6-Mitarbeiter-Team
• Entwicklung Launch-Strategie (inkl. Risikoeinschätzung und
Szenarienplanung)
• Entwicklung langfristige Vertriebsstrategie (inkl. Erstellung von Trainings- und
Verkaufsunterlagen, FTE Anforderungen Außendienst & KAM, Entwicklung
KPIs)
• Erstellung Stellenbeschreibungen, Recruiting und Mitarbeitertrainings
• Auswahl externe Field Sales Agentur
• Methodik für ABC-Kundensegmentierung von >5.000 Point of Sale (POS) für
Store Visits

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung


Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Entwicklung Android-App für >20.000 Filialmitarbeiter von Top10 dt. LEH-Unternehmen

Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Auswahl externer App-Entwickler (inkl. Vertragserstellung- und -verhandlung)
• Konzept für Wireframes, Content-Strategie und KPIs
• Stakeholdermanagement
• Koordination App-Testing und Installation
• 18% Budgetunterschreitung trotz 6-Wochen-Frist von Beauftragung bis Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projekteinkauf, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testing (IT)


Projektleitung - Experte Vertrieb und Marketing
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2016 – 11/2017 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Internetplattform zur Online Akquise von Stellenbewerbern

Rollen & Aufgaben
• Projektleitung - Experte Vertrieb und Marketing
• Kundenakquise (v.a. Telesales, Kundentermine, Teilnahme Branchenevents)
• Entwicklung von Marketing- und Verkaufsunterlagen
• Online Marketing (v.a. Facebook) zur Bewerberakquise
• Fundraising (u.a. Business Case, Investorenpräsentationen, Investorenmeetings)
• Erfolgreiche Akquise von 15 Firmenkunden und Investorenzusagen iHv €20 Tsd.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, eBusiness-Strategie, Online Marketing, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)


Head of Business Development (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Skalierung Sales & Business Development Unit (500% Umsatzwachstum in 18 Monaten)

Rollen, Aufgaben & Ergebnisse
• Abteilungsleitung inkl. Budgetverantwortung
• Strategieentwicklung zur Erreichung der Wachstumsziele (inkl. Festlegung
Zielindustrien, Vorgehen Kundenansprache, Account Management Prozess, FTE
Anforderungen, Kundensegmentierung, Festlegung KPIs, Business Cases,
Erstellung von Vertriebsunterlagen)
• Aufbau und Führung 8-Mitarbeiter-Team (inkl. Erstellung Stellenbeschreibungen,
Recruiting, Entwicklung Sales Skripten und Schulungsunterlagen,
Mitarbeitertrainings)
• Auswahl externe Telesales Agentur
• Teilnahme Branchenevents und Investorenmeetings
• Konzeption B2B Landingpage, Google Keyword Recherche und Erstellung Online
Ads
• Mitarbeit im Fundraising (u.a. Investorenpräsentationen, CAC- und CLV-
Berechnungen, Kohorten Analysen) für erfolgreiche Series A-Finanzierung
• 500% Umsatzwachstum (12% CMGR) und Akquise von 7/30 Dax-Unternehmen
• Partnerschaften mit 5 Multiplikatoren Betriebliches Gesundheitsmanagement
(BGM)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Business Plan, Business-to-business (B2B), Online Marketing, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)


Entrepreneur in Residence (Startup Berater)
Kundenname anonymisiert, Barcelona
12/2015 – 4/2016 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Beratung von 11 Startups für weltweit führendes Accelerator Programm

Rollen & Aufgaben
• Design Tests für Business Model Validation und Monetarisierung
• Entwicklung Marketing- und Verkaufsunterlagen sowie Coaching Startups bei
Kundenakquise (Vertrieb und Online Marketing)
• Coaching von Startups beim Fundraising (u.a. Erstellung
Investorenpräsentationen, Business Case Berechnungen, Pitch-Training)
• Teilnahme Branchenevents und Investorenmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Business Plan, eBusiness-Strategie, Online Marketing


Projektleitung - Experte Vertrieb und Marketing
Kundenname anonymisiert, Barcelona
3/2015 – 11/2015 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Automatisierter Checkin- und Checkout-Prozess für Online Apartment-Buchungsplattform

Rollen & Aufgaben
• Projektleitung - Experte Vertrieb und Marketing
• Erfolgreiche Kundenakquise (v.a. Telesales, E-Mails, Kundentermine) von >80
Apartment Eigentümern
• Abschluss Partnerschaften mit 10 Restaurants & Cafés als Logistikpartner
• Entwicklung von Marketing- und Verkaufsunterlagen
• Fundraising (u.a. Business Case, Investorenpräsentationen,
Investorenmeetings)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Business Plan, SWOT-Analyse, Online Marketing, Vertrieb (allg.)


Projektmanager für den CEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2014 – 6/2014 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Portfoliooptimierung durch 15% Reduktion der ca. 1.000 Sortimentsartikel (SKU)

Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Entwicklung Methodik zur quantitativen und qualitativen Sortimentsbewertung
• Begleitung von 4 Abteilungen (Marketing, Vertrieb, Export und Supply Chain) bei
vorbereitender Sortimentsanalyse
• Moderation von Workshops mit >10 Teilnehmern inkl. Management Team
• Monitoring operative Umsetzung beschlossener Maßnahmen für 140 SKU

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie


Projektmanager für den CEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2014 – 2/2014 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Umsetzung konzernweiter Risikomanagement-Vorgaben in 5 Gesellschaften

Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Moderation Kick-Off Workshop für Risikomanagement
• Anleitung Fachbereiche für zeitgerechte Risikodokumentation
• Auswahl Risikomangement-Verantwortlicher je Fachbereich
• Übersetzung konzernweiter Vorgaben in unternehmensspezifische Richtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement


Projektmanager für den CEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
9/2013 – 12/2013 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Verbesserung aller Vertriebsprozesse für 5% Fehlerreduktion bei Dateneingabe

Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Erstellung Projektplan und Auswahl 6 Projektteammitglieder aus 3 Abteilungen
• Abhaltung regelmäßiger Workshops und Reporting an Steuerungsausschuss
• Dokumentation 26 Vertriebsprozesse
• Entwicklung 22 Verbesserungsmaßnahmen inkl. Umsetzungsplan
• Verlagerung ausgewählter Prozesse in Supply Chain inkl. 1 FTE Einsparung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analyse, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)


Projektmanager für den CEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
4/2013 – 8/2013 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Reorganisation ausländische Vertriebsgesellschaft (> €10 Mio. Umsatz, >30 FTE)

Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Erstellung Projektplan und Auswahl 3 Projektteammitglieder
• Wöchentliches Reporting an Geschäftsführung und Aufsichtsratsvorsitzenden
• Analyse IST-Situation aus finanzieller, rechtlicher und personeller Sicht
• Design Reorganisationsszenarien (inkl. qualitative und quantitative Bewertung)
• Abschlusspräsentation und Annahme Reorganisationskonzept durch
Aufsichtsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Business Analyse, Business Plan


Projektmanager für den CEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Überprüfung Dokumente und Unternehmenshandlungen auf Kartellrechtskonformität

Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Analyse geänderter Kartellrechtsbestimmungen
• Durchführung von internen Schulungen für >30 Personen
• Erstellung interne Compliance Richtlinie
• Koordination Überprüfung Partnerschaftsverträge (> €50 Mio. Umsatz) auf
Kartellrechtskonformität
• Erfolgreiche Neuverhandlung kartellrechtswidriger Vertragsbestimmungen

Eingesetzte Qualifikationen

Recht (allg.), Rechtsberatung, Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement


Projektmanager für den CEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
10/2012 – 12/2012 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Auswahl und Einführung Online Vertragsmanagementsystem

Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Erstellung Anforderungskatalog und Anbieterauswahl
• Begleitung der Einführung durch Systemanbieter
• Festlegung Vertragskategorien und Zugriffsberechtigungen für > 200 Verträge
und ca. 40 Mitarbeiter in 5 Gesellschaften
• Erstellung User Manual und Abhaltung Mitarbeitertrainings

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement


Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Dokumentation Anforderungen für Online Endkundenwechselprozesse für Strom und Gas

Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied
• Vorbereitung und Moderation Workshops mit Teilnehmern aller führenden österr.
Energieversorgungsunternehmen (EVU)
• Dokumentation IST-Situation von 9 Prozessen
• Entwicklung zukünftige Wechselprozesse
• Erstellung Katalog technischer und qualitativer Anforderungen für
Wechselplattform

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2011 – 3/2012 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Business Modelle „Smart Energy“-Pilotprojekt für €1,5 Mrd. Investition von Top4 dt. EVU

Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied - Teilprojektleiter Smart Mobility
• Vorbereitung und Co-Moderation Ideation Workshop
• Design B2C-Geschäftsmodelle inkl. Business Cases
• Entwicklung Cockpit zur Berechnung von Synergien zwischen Smart Energy
Modellen
• Erstellung Abschlussreport für internes und externes Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Workshop - Kundenorientierung


Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bern
8/2011 – 11/2011 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Szenarioentwicklung für Eigenkapital- und Liquidätsanforderungen für Top3 CH EVU

Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied - Rechtsexperte
• Identifikation relevanter Gesetze und Gesetzesinitiativen auf globaler,
europäischer und nationaler Ebene (u.a. MiFID II, EMIR, REMIT, MAD) für
Stromgroßhandel
• Definition und Bewertung unterschiedlicher rechtlicher Szenarien
• Berechnung €19 Mio. höherer Eigenkapital- und 50% höherer Liquiditätsbedarf
• Einschätzung Auswirkungen auf zukünftige Holdingstruktur
• Erstellung und Abhaltung finale Managementpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Basel II / Basel III, Liquiditätsplanung, Recht (allg.), Projektmanagement, Business Analyse, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur


Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bern
5/2011 – 7/2011 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Bewertung europäischer Subventionsrisiken für Top3 CH EVU

Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied - Experte Subventionsregelungen Erneuerbare Energien
• Projektkoordination und -kommunikation mit Projektteam und -gremien
• Analyse Erneuerbare Energie-Subventionsregelungen in 6 europäischen Ländern
• Identifikation mögliche technologische, politische und rechtliche Risiken
• Definition und finanzielle Bewertung € 30 Mio. Subventionskürzungsszenarien
• Erstellung und Abhaltung finale Managementpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentliches Recht, Recht (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Business Analyse, Business Plan


Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bern
2/2011 – 4/2011 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Optimierung Beschaffungsstrategie für Kooperation Schweizer EVU

Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied
• Analyse unterschiedliche Strom-Beschaffungsmodelle auf Basis historischer
Beschaffungsvolumina und Großhandelspreise
• Durchführung Kosten-Nutzen-Analyse und Business Case Berechnung für €11
Mio. geringere Beschaffungskosten
• Erstellung von Managementpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Business Analyse, Business Plan


Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
12/2010 – 1/2011 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Begleitung europaweite IT-Ausschreibung für Übertragungsnetzbetreiber

Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied - Ausschreibungsexperte
• Erstellung Anforderungskatalog, Bewertungsmatrix für
Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RFI, RFP, Entscheidungsvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)


Project Management Officer
Kundenname anonymisiert, Bonn
6/2010 – 10/2010 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung
Integration telefonischer Kundenservice bei €690 Mio. Post-Merger-Integration

Rollen & Aufgaben
• Project Management Officer (PMO) für Teilprojekt Integration telefonischer
Kundenservice
• Koordination wöchentliche Projektmeetings mit 20 Teilnehmern
• Wöchentliches Reporting an Steuerungsausschuss und Gesamtprojektleitung
• Pflege Projektdokumentation in MS Sharepoint
• Vorbereitung und Moderation Lessons-Learned-Workshop für 20 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Master of Business Administration (M.B.A.))
Jahr: 2016
Ort: Barcelona, Spanien

Rechtswissenschaften
(Magister iuris (Diplom))
Jahr: 2008
Ort: Graz, Österreich

Qualifikationen

Arbeitspraxis (in Jahren): MS Office (8J), Slack (3J), Brackets (3J), Base CRM (3J), Google Adwords (2J), Google Analytics (2J), Zapier (2J), Trello (2J), MS Visio (2J), Freshsales CRM (1J), InVision (1J), Facebook Ad Manager (1J), Basecamp (1J), MS Sharepoint (1J), Asana (1J), Firebase (1J)

Über mich

Business Development- und Interim Management-Experte mit bilingualem Abschluss von Top10 globalem MBA-Programm (IESE Business School in Barcelona) und 8 Jahren Berufserfahrung in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Uganda. Projekterfahrung in den Bereichen Startup & Entrepreneurship, Business Development, Sales & Marketing, Interim Management, Management Consulting, Business Strategie, Projektmanagement, Reorganisation und Portfoliooptimierung. Branchenerfahrung beinhaltet: Konsumgüter, Internet & Software, Gesundheit & Wellness, Energiewirtschaft, Internationale Entwicklungszusammenarbeit und Öffentliche Verwaltung. Breite Erfahrung im Zusammenhang mit Startups & Entrepreneurship: Interim Direktor Business Development von Share Foods, Head of Business Development bei Wellnow, Mitgründer Gusto Jobs, Gewinner WeWork Creator Awards Berlin, Entrepreneur in Residence bei Startupbootcamp, Mitgründer keycounter, Präsident IESE Entrepreneurs' Club. Ehemaliger Weltmeister im Snowboarden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
25
Alter
35
Berufserfahrung
9 Jahre und 10 Monate (seit 10/2008)
Projektleitung
5 Jahre

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