freiberufler Business Analyse - Buchhaltung - Wirtschaftsprüfung - Regulatorik auf freelance.de

Business Analyse - Buchhaltung - Wirtschaftsprüfung - Regulatorik

offline
  • auf Anfrage
  • 1100 Wien
  • Weltweit
  • bg  |  de  |  en
  • 09.03.2022

Kurzvorstellung

Alphapremia GmbH
- Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf Business Analyse, Regulatorik, Buchhaltung, Wirtschaftsprüfung;
- Erstellung und Vertrieb von IT Lösungen

Qualifikationen

  • ABACUS/DaVinci
  • Buchhaltung
  • Business Analyse
  • Dokumentation (IT)
  • GEOS
  • Meldewesen (Bank)
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Wirtschaftsprüfung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2019 – 12/2021 (3 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse, Konzeption, Dokumentation, Umsetzung und Test der SFTR Anforderungen für Österreichische, Deutsche und Luxemburgische Banken in der führenden Softwarelösung für Wertpapierabwicklung SDS GEOS

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Dokumentation (IT), Projekt-Dokumentation, Requirement Analyse, Testdesign (IT)

Business Analyst / Senior Consultant Finance, Risk, Regulatory (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• KYC Remediation Projekt bei einem der weltweit führenden Asset Manager
• Review und Digitalisierung einzelner KYC Teilprozesse bei einem der weltweit führenden Asset Manager
• Geschäftsanalyse im Rahmen von BCBS 239 (Asset Reconciliation) für eine führende deutsche Bank (Anforderungsdefinition, Mapping der regulatorischen Anforderungen zu intern vorhandenen Daten, Anforderungsdokumentation)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Compliance management, PMO (IT)

Business Analyst / Consultant Finance, Risk, Regulatory (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
9/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• End-to-End Unterstützung bei der Vorbereitung der FinRep und Asset Encumbrance Meldungen mit ABACUS GMP (Anforderungsdefinition, Dokumentation, Managementreporting, Testmanagement, Testcontrolling)
• End-to-End Unterstützung bei der Vorbereitung der Finanzmarktstabilität – Smart Cube Meldungen mit ABACUS GMP, basierend auf Datenmodelldefinitionen der EZB und OeNB (Anforderungsdefinition, Dokumentation, Managementreporting, Koordination der CEE Datenanlieferung von 24 Mandanten des Kunden, Testmanagement, Testcontrolling)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Meldewesen (Bank), PMO (IT), Reporting, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Business Analyst / Consultant Finance, Risk, Regulatory (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2014 – 4/2015 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Proberechnung der IRB-A RWS

Eingesetzte Qualifikationen

Basel II / Basel III, PMO (IT), Statistik (allg.), Versicherungsmathematik

Zertifikate

IREB CPRE Foundation Level (CPRE-FL)
2020
Gewerbeberechtigung Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
2019

Ausbildung

Betriebswirtschaft (Corporate Finance, Finanzmärkte, Management)
Master of Science
2017
Wien
Portfoliomanager im Portfoliomanagementprogramm (Institut für strategische Kapitalmarktforschung, Wi
Ausbildung
2015
Wien
Internationale Betriebswirtschaft (Risikomanagement, Verhandlungen, Businesskommunikation in Russisc
Bachelor of Science
2014
Wien
Zertifizierung "Geschäftskommunikation in Russischer Sprache" (Sprachinstitut Pushkin Moskau)
Ausbildung
2013
Moskau

Über mich

Business Analyst (IREB Zertifizierung) und Unternehmensberaterin mit jahrelanger Expertise im Bankensektor in den folgenden Bereichen:
- Business Analyse - Identifikation von Business Requirements im Rahmen der Umsetzung diverser regulatorischen Themen, z.B. SFTR, Cube-Basiertes Meldewesen, etc.
- Projektleitung - Planung, Reporting, Performance Tracking
- AML - 5. Geldwäscherichtlinie, Umsetztung von KYC-Prozessen, Erstellung von User Manuals & Policies
- Asset Management - Portfoliomanagerin im Rahmen des Portfolio Management Programms des Institutes für strategische Kapitalmarktforschung Wien
- Risikomanagement - Datenqualitätsmanagement im IFRS 9 Kontext, Proberechnung IRB-Advanced

Flexibel, zuverlässig, präzise.

Weitere Kenntnisse

Abacus GMP, SDS GEOS, Bloomberg, Salesforce, Ms Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Bulgarisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
  • Serbisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1704
Alter
32
Berufserfahrung
9 Jahre und 4 Monate (seit 11/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden