freiberufler .Net Development C# WPF WCF auf freelance.de

.Net Development C# WPF WCF

offline
  • 70€/Stunde
  • 35510 Butzbach
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 28.09.2018

Kurzvorstellung

Ich habe mich seit 2000 auf .Net und C# spezialisiert. 2005 erfolgte eine weitere Spezialisierung in Richtung WPF und WCF in Kombination mit MVVM und Frameworkentwicklung.

Qualifikationen

  • .Net Framework (Microsoft)
  • C#

Projekt‐ & Berufserfahrung

Architekt/Entwickler
Rohde Shoes, Schwalmstadt
1/2015 – 9/2015 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Architekt war ich für die Definition der Architektur des verteilten Systems zuständig, die auch vollständig durch mich entwickelt worden ist. Des Weiteren habe ich den Client prototypisch auf Basis von WPF entwickelt. Sämtliche Infrastrukturkomponenten hinsichtlich der Kommunikation mit dem Backend (Dto, Services, Windows Dienste etc.) habe ich ebenfalls bis hin zur finalen Version entwickelt.

Qualifikationen:

C# 6.0, .Net 4.6, WPF, MVC, MVVM, SOA, WCF, Dynamics Navision, EntityFramework,
VS 2015

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Architekt/Entwickler
Deutsche Bahn, Frankfurt
1/2015 – 2/2015 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Entwickler war ich für die Entwicklung der WPF UI Komponenten und der Modellierung des jeweiligen ViewModels zuständig. Als erfahrener Architekt konnte ich zudem zahlreiche Architekturthemen mitgestalten.

Qualifikationen:

C# 5.0, .Net 4.5.2, WPF, MVC, MVVM, Oracle, EntityFramework, Rx,
VS 2013, Unittests, Scrum

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Architekt/Entwickler
Leica Camera AG, Wetzlar
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Architekt war ich für die Gesamt-Architektur des Frameworks zuständig. Meine Tätigkeit beinhaltete sowohl die vollständige Implementierung der Basisklassen und der Infrastrukturkomponenten, als auch der Umsetzung der Prüfalgorithmen mit fachlicher Unterstützung der Mitarbeiter von Leica. Die serviceorientierte Architektur, die Verwendung modernster Entwicklungstools wie Visual Studio 2013, WPF und WCF ermöglichte die Erstellung eines kommandobasierten Ablaufeditors, der nur sehr selten Änderungen am Code nötig macht, und trotzdem fast alle Szenarien abdecken kann. Das aus Performance-Gründen ausgefeilte Multithreading wurde durch intensive und auch automatische Tests qualitativ abgesichert.

Qualifikationen:

C# 5.0, .Net 4.5.1, WPF, WCF, Windows 8.1, MVC, Anbindung Hardware,
Discovery, Advanced Installer, Sql Server 2012,
VS 2013, Unittests

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Architekt/Entwickler
Jenoptik, Monheim
6/2013 – 3/2014 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Architekt war ich für die Gesamt-Architektur des Softwarepaketes zuständig, die zukünftig in die Basissoftware des Unternehmens integriert werden wird.
Meine Tätigkeit beinhaltete sowohl die vollständige Implementierung der Anwendung inkl. MVVM Architektur, als auch die Anbindung der zu steuernden Kameras. Des Weiteren habe ich mit dem Advanced Installer ein umfangreiches Setup erstellt, das die Installation des Sql Servers, sämtlicher Frameworkkomponenten und Multilanguage Funktionen in Form eines OneClick Deployments realisiert.

Qualifikationen:

C# 5.0, .Net 4.5.1, WPF, WCF, Windows 8.1, MVC, Anbindung Hardware,
Discovery, Advanced Installer, Sql Server 2008 R2, Reporting Services, Telerik Reporting, VS 2013

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Architekt/Entwickler
Rittal, Herborn
1/2013 – 5/2013 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Architekt war ich für die Architektur des WCF/OPC-Frameworks zuständig. Im Vordergrund stand die Möglichkeit verschiedene OPC-SDKs auf generische Weise einsetzen zu können.
Meine Tätigkeit beinhaltete sowohl die vollständige Implementierung des OPC-Servers, als auch die Definition der API, um das Backend-SDK beliebig austauschen zu können.


Qualifikationen:

C# 4.0, .Net 4.0, WCF, Windows 7, Windows 8, OPC.Net, Discovery

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Architekt/Entwickler
Carl Zeiss, Jena
10/2012 – 12/2012 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als Architekt war ich für die Architektur des WCF-Frameworks zuständig.
Meine Tätigkeit beinhaltete sowohl die vollständige Implementierung der Server- und Clientkomponenten. Dabei stand der wartungsfreie Betrieb mit Hilfe von WS-Discovery im Mittelpunkt. Zusätzlich habe ich zur Überwachung der Anlagen einen auf WPF basierten Client entwickelt.

Qualifikationen:

C# 4.0, .Net 4.0, , WPF, WCF, Windows 7, MVC, Windows 8, Anbindung Hardware, Discovery

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Architekt/Entwickler
Jenoptik, Monheim
1/2012 – 9/2012 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als Architekt war ich für die Gesamt-Architektur des Softwarepaketes zuständig, die zukünftig in die Basissoftware des Unternehmens integriert werden wird.
Meine Tätigkeit beinhaltete sowohl die vollständige Implementierung der Anwendung inkl. MVC Architektur, als auch die Anbindung der zu steuernden Kameras. Des Weiteren habe ich mit dem Advanced Installer ein umfangreiches Setup erstellt, das die Installation des Sql Servers, sämtlicher Frameworkkomponenten und Multilanguage Funktionen in Form eines OneClick Deployments realisiert.

Qualifikationen:

C# 4.0, .Net 4.0, , WPF, WCF, Windows 7, Anbindung Hardware,
Discovery, Advanced Installer, Sql Server 2008 R2, Reporting Services, Telerik Reporting, Crystal Reports VS 2010

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Architekt/Entwickler
Sick AG, Freiburg
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als Architekt war ich für die Gesamt-Architektur des Prototyps zuständig, die zukünftig für alle weiteren Anwendungen verwendet wird.
Meine Tätigkeit beinhaltete sowohl die vollständige Implementierung des Prototyps inkl. MVC Architektur, als auch die Anbindung der zu konfigurierenden Hardware.

Qualifikationen:

C# 4.0, .Net 4.0, Entity Framework, WPF, WCF, Windows 7, Feldbus, Anbindung Hardware,
Discovery

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, .Net, C#

Architekt/Entwickler
Rowa Automation, Kelberg
4/2010 – 3/2011 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Architekt war ich für die Gesamt-Architektur des Anwendungsframeworks zuständig. Um maximale Flexibilität zu erreichen, wurde eine Service-Orientierte-Architektur realisiert. Meine Tätigkeit beschränkte sich jedoch nicht auf die Architektur, sondern wurde bis zur Entwicklung der Hardware-Treiber ausgeweitet. Des Weiteren habe ich die Replikation bzw. Synchronisation der SQL Server implementiert.

Qualifikationen:

C# 4.0, .Net 4.0, Entity Framework, WPF, WCF, Windows 7, Canbus,
Discovery, SQL Server 2008 R2, Replikation, Synchronisation

Eingesetzte Qualifikationen

C#, .Net Framework (Microsoft)

Architekt/Entwickler
Collectron AG, Wertheim
1/2008 – 2/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Firma Collectron wurde ein Framework entwickelt, auf dessen Basis alle zukünftige Anwendungen der Firma entwickelt werden. Als Architekt war ich in allen Phasen Scope, Design und Implementierung tätig. Als grundlegende Infrastruktur wurde WCF genutzt. Die Oberflächen wurden mir WPF implementiert. Als Besonderheit wurde die Ansteuerung einer firmeneigenen Hardware umgesetzt.

Qualifikationen:
.Net 3.5, C#, WCF, WPF, SqlServer, EntityFramework

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Architekt/Entwickler
T-Online, Darmstadt
1/2007 – 4/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Firma T-Online wurde ein Framework entwickelt, auf dessen Basis alle zukünftige Anwendungen der Firma T-Online entwickelt werden. Als Architekt war ich in allen Phasen Scope, Design und Implementierung tätig. Als Besonderheit wurde erstmalig WCF als grundlegende Infrastruktur genutzt. Sowohl für die Inter Process Communication als auch für externe Dienste. Als UI Technologie wurde alleinig WPF benutzt.

Qualifikationen:
.Net, C#, WCF, WPF, SqlServer

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Architekt/Entwickler
Morgen und Morgen, Hofheim
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Firma Morgen und Morgen wurde ein Framework entwickelt, auf dessen Basis alle zukünftige Anwendungen der Firma entwickelt werden. Als Architekt war ich in allen Phasen Scope, Design und Implementierung tätig. Neben dem Kernsystem, das von mir entwickelt wurde, wurden massiv Designpatterns angewendet. Des Weiteren wurde das Framework auf die Nutzung von WPF und Xaml vorbereitet.

Qualifikationen:
.Net, C#, SqlServer 2005, Architecture, Patterns, Crystal Reports, Declarative Konzepte.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Architekt/Entwickler
Deutsche Post, Darmstadt
2/2002 – 2/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Deutsche Post wurde ein Framework entwickelt, auf dessen Basis alle zukünftige Anwendungen der Post entwickelt werden. Als Architekt war ich in allen Phasen Scope, Design und Implementierung tätig. Mit einem Microsoft Berater haben ich das Kernsystem entwickelt.

Qualifikationen:
.Net, C#, Patterns, Design, Winforms, SqlServer

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#

Zertifikate

WCF Master Class Juval Löwy
2006

Ausbildung

Informatik
Diplom
2002
Darmstadt

Über mich

Mit .Net beschäftige ich mich seit der Alpha Version von der PDC 2000. Inzwischen zähle ich durch Projekte bei der deutschen Post, T-Com und bei namhaften Firmen in der Medizinbranche zu den bekannten Architekten im .Net Bereich. WPF und WCF sind Teilgebiete von .Net, die ich durch die Enterprise Go Initiative von Microsoft frühzeitig in Redmond kennengelernt habe. Als einer der Architekten der aktuellen T-Online Software, habe ich WPF und WCF in einem der innovativsten WPC/WCF Projekte der Welt praktisch einsetzen können.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Netzwerke
- IT-Projektleitung / -management
- Softwareentwicklung

Programmierung & Betriebssysteme
- Betriebssysteme (allg.)
- Datenbanken (allg.)
- Softwareprogrammierung
- Webprogrammierung

.Net C# WPF WCF

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1938
Alter
51
Berufserfahrung
33 Jahre (seit 1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden