freiberufler Projektleiter Thermomanagement (Konstruktion, Versuch, Simulation) + IT auf freelance.de

Projektleiter Thermomanagement (Konstruktion, Versuch, Simulation) + IT

offline
  • 69‐89€/Stunde
  • 85757 Karlsfeld
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 15.10.2020

Kurzvorstellung

Ich habe mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Automobilbranche und davon inzwischen über 7 Jahre Erfahrung in der Leitung von Teams und Projekten. Die Erfahrungen liegen vor allem im Thermomanagement aber auch in der Softwareentwicklung/IT.

Auszug Referenzen (1)

"strukturiert, flexibel, holt sich aktiv Feedback ein, immer erreichbar, jederzeit kompetentes und sicheres Auftreten"
Teamleiter Absicherung/Test elektronischer Systeme
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen technischer Lösungen zur Projekteinsatzplanung, Entwicklung und Review von automatisierten Ladekommunikationstests / Konformitätstests (DIN 70121 / DIN 70122 / ISO 15118) in einer Vector Toolumgebung (CANoe, vTestStudio, Programmierung mit CAPL), Durchführung von Test-Prozess-Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Qualifikationen

  • Modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD)
  • Projektkalkulation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter Absicherung/Test elektronischer Systeme
P3 group, München
5/2018 – 7/2018 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen technischer Lösungen zur Projekteinsatzplanung, Entwicklung und Review von automatisierten Ladekommunikationstests / Konformitätstests (DIN 70121 / DIN 70122 / ISO 15118) in einer Vector Toolumgebung (CANoe, vTestStudio, Programmierung mit CAPL), Durchführung von Test-Prozess-Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Teamleiter modellbasierte Softwareentwicklung und Erprobung Klimaregler
TKI automotive GmbH, Kösching
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung, Unterstützung der Projektleitung, Ressourcenmanagement, Überwachung der Termintreue, Schnittstelle zum Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD), Requirement Analyse, Projektleitung / Teamleitung

Teamleiter Thermomanagement
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Ingolstadt, Ingolstadt
1/2017 – 7/2017 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung, Ressourcenmanagement, Projektleitungsunterstützung, Coaching der Mitarbeiter, Projektakquise/Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Vertriebsmanagement, Teamentwicklung, Technischer Vertrieb

Geschäftsführer / Gesellschafter MUCDOGS GbR
MUCDOGS GbR, München
6/2012 – 9/2017 (5 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Kaufmännische Geschäftsführung (Umsatz: 250 TEUR/a)
- Installation, Wartung und Bedienung des ERP incl. POS
- Erarbeitung und Einreichung sämtlicher steuerrelevanten Belange
- Finanz-Buchhaltung kpl. (incl. Lohnbuchhaltung)
- Liquiditätsplanung (soweit zeitweise erforderlich)
- Erstellung von Businessplänen incl Standortanalysen, Erstellung von Einzugsgebietsanalyse, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Steuerrecht, ERP Beratung (allg.)

Projektleiter Thermomanagement
IAV GmbH, Ingolstadt
6/2012 – 12/2016 (4 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Thermomanagementumfänge, Konstruktionsleitung, Konstruktionsabnahmen, Leitung Thermomanagementversuch an Prüfständen und Fahrzeugen, Integration und Absicherung der Kühlkreisumfänge (Schläuche, Rohre, Halter, Komponenten), Integration der Standheizung, Angebotsverantwortung für Großprojekte (bis 50 MA/a), Projektleitung Funktionsentwicklung HVAC, Optimierung der Prozesse in Bezug auf den Produktentstehungsprozess mit und beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Angebotsmanagement, Angebotskalkulation, Technische Projektleitung / Teamleitung

Leiter technische Berechnung (Festanstellung)
IndustrieHansa Consulting & Engineering GmbH, München
4/2010 – 5/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der Gruppe technische Berechnung in München, Personalauswahl, Projektakquise, Preisverhandlungen, Abnahme der Berichte, Schnittstelle zum Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Akquise / Kontakt, Computational fluid dynamics (CFD), Technische Projektleitung / Teamleitung

CFD Consultant (Konstruktionsberatung, Strömungssimulation, Wärmeübergangsberech (Festanstellung)
CFD+engineering, München
10/2007 – 3/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung, CFD-Berechnungen, Wärmeübergangsberechnungen, Konstruktionsberatung, Berichterstellung, Vorbereitung der Berechnungen, Standardisierung von Prozessen (zur vereinfachten Steuerung des indischen Tochterunternehmens), Vorbereitung und Durchführung von Schulungen (OpenFOAM)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Computational fluid dynamics (CFD), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Beratung

Ausbildung

Maschinenbau
Diplomingenieur (Technische Universität)
2007
Clausthal-Zellerfeld

Über mich

Im Rahmen meiner jetzt 10 jährigen Berufslaufbahn habe ich insbesondere intensive Erfahrungen im Projektmanagement sammeln können. Teilweise auch mit disziplinarischer Verantwortung von Teams mit Profit/Loss-Verantwortung. Ich habe hierbei grundsätzlich die zur Verfügung stehenden PM Tools soweit wie möglich ausgenutzt, wie MS Project, SAP oder PTC Windchill. Fehlende Bausteine habe ich in der Regel über Excel/VBA dazu programmiert, um beispielsweise ein detailliertes Projektcontrolling zu gewährleisten. Bei allem bin ich immer recht nah an der IT geblieben, da mir der Umgang mit der IT und auch die Softwareentwicklung als solches Freude bereitet. Bei meinen letzten zwei Arbeitgebern bin ich so über die modellbasierte Softwareentwicklung auch wieder näher an die IT herangerückt. Hier habe ich auch ein erstes Grundverständnis zum Thema Architektur und Integration bekommen können. Ferner wurde der Gesamtzusammenhang zwischen den Teildisziplinen entlang des V-Modells für mich so deutlich ersichtlich. Ergänzt wurde dieses Verständnis über den Softwaretest beim letzten Arbeitgeber der P3 Group. Da ich zunehmend feststellen musste, dass meine Stärken darin liegen, mich schnell in eine neue Umgebung einzuarbeiten und das ich hier auch schnell Erfolge vorweisen kann, möchte ich jetzt über mein erstes Freelance Projekt den Schritt in die Selbstständigkeit gehen.

Weitere Kenntnisse

Projektleitung, Projektcontrolling, Akquise/Vertrieb, Teamleitung, Thermomanagement, Strömungsberechnung, CFD, Softwareentwicklung, kaufmännische Geschäftsführung, Steuerrecht, Personalführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1764
Alter
43
Berufserfahrung
16 Jahre und 5 Monate (seit 10/2007)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden