freiberufler Schriftlicher Alleskönner auf freelance.de

Schriftlicher Alleskönner

offline
  • auf Anfrage
  • 50670 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 18.05.2019

Kurzvorstellung

Nach vielen Jahren als freier und angestellter Journalist freue ich mich jetzt auf neue Aufträge als Redakteur, Lektor und Schreibcoach. Auch eine Anstellung in Teilzeit ist denkbar.

Ich biete

  • Autor / Schriftsteller
  • Content Management
  • Journalismus
  • Lektorat
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Journalist/Lektor
Verschiedene Kunden (siehe Aufgabe im Projekt), Köln
8/2017 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Lektor bin ich etwa für apoBank und Deutsche Bank tätig, redigiere Schulbücher aus dem Klett-Verlag, wissenschaftliche Arbeiten für die Universitäten Stuttgart und Tübingen, DuMont-Reiseführer (Triest, Belgrad), Veröffentlichungen von Highländer Reisen und Finde Academic („Studieren in Anderswo – Magazin für außergewöhnliche Studienwege“). Zudem betreute ich als Schreibcoach die erste Preisträgerin des „Mut zur Lücke!“-Stipendiums der Kölner Obdachlosenzeitung „Draußenseiter“ beim Schreiben ihrer ersten Reportage.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Redaktion (allg.), Lektorat

Redakteur (Festanstellung)
DuMont Rheinland Media 24 GmbH, Köln
7/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Für das KStA-Magazin betreute ich den Veranstaltungskalender Print und Online (inklusive regelmäßiger Verlosungen) und verfasste Reportagen; als grammatikalisches Gewissen der Redaktion sorgte ich für fehlerfreie Ausgaben. Zudem war ich als Layouter für die Kölnische Rundschau tätig und schrieb Geschichten für den Reiseteil (auch für Berliner Zeitung, Berliner Kurier, Hamburger Morgenpost).

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Redaktion (allg.), Lektorat

Pressereferent
NUK Neues Unternehmertum Rheinland e. V., Köln
10/2003 – 8/2006 (2 Jahre, 11 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war war zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbands Neues Unternehmertum Rheinland e. V., der Unternehmensgründer fördert. Währenddessen beantwortete ich Medienanfragen, betreute Publikationen wie Handbücher, Jahresberichte und Broschüren; verfasste Pressemitteilungen und Fachartikel.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Mitarbeiter Marketing/PR
Fachverlag O'Reilly, Köln
3/2002 – 10/2003 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Pressetexten

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller

Freier Journalist
Kölner Stadt-Anzeiger, Köln
1/1995 – 6/2016 (21 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als freier Journalist betreute ich beim KStA-Magazin die Musikseite und den Veranstaltungskalender (inklusive regelmäßiger Verlosungen), als grammatikalisches Gewissen der Magazinredaktion sorgte ich für fehlerfreie Ausgaben. Außerdem verfasste ich Beiträge für die Ressorts Lokales, Kultur, die Kinder-, Hochschul- und Reiseseiten und war für die Onlineredaktion (Content-Management-Systeme CoreMedia und Open Market) tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Lektorat

Ausbildung

Lehramtsstudium Sek.II. Fächer: Deutsch und katholische Religionslehre

(Erstes Staatsexamen)
Jahr: 2000
Ort: Universität zu Köln

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Latein (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Griechisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
979
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 01/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden