Senior Consultant

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
National
tr  |  de  |  en
auf Anfrage
55116 Mainz
29.08.2018

Kurzvorstellung

Die Aufgabengebiete umfassen die Businessanalyse, Beratung, Fach- und DV Konzeption, Architektur- und Prozessdesign. Sein Schwerpunkt liegt auf der CRM Prozess- und Anwendungsberatung.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Oracle Siebel
  • Oracle Solaris (SunOS)
  • SCRUM
  • Enterprise Architect (EA)
  • SOAP (Simple Object Access Protocol)
  • DB2
  • UNIX
  • CRM Beratung (allg.)
  • Windows 7
  • Java (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
Technik, Ingenieurwesen
  • Anforderungsmanagement

Fokus
  • IBM BPM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant BPM
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2017 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Digitalstrategie des Kunden wird eine DV-Anwendung zur Unterstützung automatisierter Prozessabläufe entwickelt.
Die zu Grunde liegende Software ist der IBM Business Process Manager (BPM).

„Product Owner“ -Kerngeschäftsprozesse
o Fachliche Beratung und Unterstützung des Fachbereichs
o Abstimmung der Lösungen mit Product Owner
o Unterstützung und Zusammenarbeit der fachlichen Ziel Architektur
o Unterstützung fachliches Test-Team
Umsetzung der Fachprozesse
o Implementierung neuer Journey gemäß den Geschäftsanforderungen
o Verantwortung der Journey: RuK Retail Onboarding: Service Plattform DiSo
o Neugestaltung der Kernprozesse
o Prozessdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Enterprise Architect (EA), SOAP (Simple Object Access Protocol)


Senior Consultant CRM
Kundenname anonymisiert, Rastatt
1/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
MEDIZINTECHNIK
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beim weltweit führenden Anbieter für medizinische Systeme, wird das operative System in den Bereichen Sales und Service unterstützt, Prozesse und Anforderungen analysiert. Des Weiteren in den Entwicklungsphasen unterstützt.

Ticket Management
o Analyse und Beheben von kritischen Fehlern im System(Tickets)
o Unterstützung des Fachbereichs bei Lösungsfindung
Analyse der Anwenderprozesse
o Analyse der Anwenderprozesse bei der Lösungsfindung
o Abstimmung der Lösungen mit Mitarbeitern im Service
o Prozessdokumentation
Entwicklung
o Weiterentwicklung, Implementierung der Sales-Prozesse und Schnitstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, Change Management


Senior Consultant CRM
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ticket Management
o Analyse und Beheben von kritischen Fehlern im System(Tickets)
o Unterstützung des Fachbereichs bei Lösungsfindung
Analyse der Anwenderprozesse
o Analyse der Anwenderprozesse bei der Lösungsfindung
o Abstimmung der Lösungen mit Mitarbeitern im Service
o Mitarbeiterbefragung

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Oracle Siebel, Jira, Change Management


Senior Business Process Design Consultant Senior Consultant CRM
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2013 – 7/2013 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Performance Management
o Analyse und Optimierung der Prozesse im Bereich Service
o Unterstützung bei Tool-Einführung für Mitarbeiter
Planung, Analyse und Design der Service Prozesse
o Abstimmung mit Mitarbeitern in Portugal
o Optimierung der Prozesse und Abbildung in Aris

Eingesetzte Qualifikationen

ARIS, Change Management


Senior Business Process Design Consultant Senior Consultant CRM
Kundenname anonymisiert, Koblenz/Bonn
2/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Prozess- Design und Optimierung
o Ist-Aufnahme der CRM Geschäftsprozesse
o Analyse und Bewertung der CRM Geschäftsprozesse
o Design der Prozesse
Planung und Umsetzung einer Monitoring Strategie für die CRM-Prozesse
o Optimierung und Abbildung der Monitoring Prozesse auf die CRM Geschäftsprozesse
o Fachliche Betreuung bei Umsetzung der Monitoring Prozesse mit Quest
Test
o Test der einzelnen Monitoring Prozessschritte

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, Microsoft SharePoint Server, MS Office (Anwenderkenntnisse), Change Management, Change-Request-Management, CRM (Costumer Relationship Management)


Projekt- und Linienführung Order Management
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
TRANSPORT, VERKEHRSWESEN
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer und fachlicher Ansprechpartner Ordermanagement
o Abteilungsübergreifende Koordination
o Koordination und Umsetzung technischer Lösungen
o Unterstützung und Anweisung des technischen Betriebs
Leitung 3rd Level Support
o Anweisung der Mitarbeiter
o Incidentmanagement
Prozessoptimierung: Analyse, Design
o Die Bestellprozesse (schnittstellenübergreifend) wurden hinsichtlich Ihrer Bedienbarkeit und Performance analysiert und optimiert
o Der Mehrwert der Neu-Planung wurde anderen Fachbereichen dargestellt und abgestimmt
Ausbau und Instandhaltung der Auftragsschnittstellen
o Analyse des gesamten Systems und Optimierung
o Die In- und Outbound Schnittstellen für Aufträge u.a. zwischen Siebel und SAP wurden optimiert und bedingt durch Upgrades des Schnittstellenpartners ausgebaut 
Risikomanagement
o Die Risiken wurden im Rahmen des Migrationsprojektes systematisch erfasst und bewertet. Die Ergebnisse sind in die Planung des Migrationsprojekts eingeflossen und dort abgestimmt
Teilprojekt: Migration der Siebel Applikation in das Zielsystem
o Das Migrationsprojekt wurde fachlich und technisch unterstützt
o Die Siebel Datenmodelle wurden geliefert
o Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie Adressbereinigung, Stammdatenbereinigung wurden vorgenommen

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Oracle Siebel, Oracle Solaris (SunOS), 2nd & 3rd Level Support, Risikomanagement


Senior Consultant CRM
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2010 – 3/2010 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung, Einführung Marketing- und Kampagnenprozesse

Prozess Design Channel Management
o Das Design für die Prozesse der Standard Siebel Multi Channel Management Applikation wurde erstellt und an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Die Kanäle Email, Fax und Telefon (Call Center Outbound) wurden erfolgreich eingeführt.
Betreuung des Kanals Call Center Outbound
o Abteilungsübergreifende Koordination
o Abstimmen und Erstellen der Schnittstelle für die Übergabe der aggregierten Teilnehmer-Ziellisten für Kampagnen
o Koordination der fachlichen Anforderungen
Evaluierung der Prozesse für Call Center Outbound
o Abstimmen der Prozesse mit der Fachseite
o Ausarbeiten der Lösungsmöglichkeiten für die Abbildung der kundenspezifischen Prozess
Ausarbeitung und Präsentation von Workshops
o Präsentation der Abstimmen der Lösungsmöglichkeiten für die Abbildung der kundenspezifischen Prozess
Betreuung von Siebel Service Requests in Absprache mit Oracle
o Abarbeiten von Service Requests in Zusammenarbeit mit Oracle Support

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Oracle Siebel, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Projektmanager für System- Evaluierung und Upgrade
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2009 – 12/2009 (3 Monate)
TRANSPORT, VERKEHRSWESEN
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
o Abteilungsübergreifende Koordination
o Erstellen und Abstimmen eines Planungsdokuments für den technischen Betrieb
Evaluierung der Dokumentation
o Verifizierung und Aktualisierung sämtlicher Betriebsdokumente
Übernahme der Siebel Applikation
o Der Ist-Zustand wurde auf der neuen Hardwareumgebung hergestellt alle Prozesse und Schnittstellen getestet
o Der neuste Patch-Level der Siebel 7.5.3 Applikation wurde eingespielt. Alle mit dem Patch-Level in Verbindung stehenden Change Requests wurden übernommen
o Die Vista-Fähigkeit wurde hergestellt
Testing
o Alle Schnittstellen, u.a. die Schnittstelle zu SAP R3 wurden erfolgreich getestet

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SQL, CRM Beratung (allg.), Oracle Siebel, Oracle Solaris (SunOS), Projektleitung / Teamleitung (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)


Senior Consultant CRM
Kundenname anonymisiert, München
6/2009 – 10/2009 (5 Monate)
Verkehrswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse
o Die Ist-Prozesse wurde hingehend auf ihre Umsetzbarkeit bei einem Upgrade überprüft, kritische Prozesse wurden erkannt und Lösungen angeboten
Design
o Die Benutzer-Prozesse wurden evaluiert und in den Standard zurückgeführt. Weitere Prozesse wurden eingeführt.
Upgrade
o Der Upgrade erfolgreich durchgeführt
o Risiken des Upgrades wurden erkannt und bewertet
o Der Aufwand des Upgrades wurde bewertet
Präsentation
o Die Ergebnisse des Upgrades sowie die gewünschten Funktionalitäten aus 8.1.1 wurden präsentiert
o Die Ergebnisse wurden in einem POC-Dokument festgehalten und dem Kunden geliefert

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Siebel, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Architektur (allg.)


Consultant CRM
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2009 – 5/2009 (3 Monate)
Branchendienst
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Configuration Walk-Through und System Analyse

System Analyse
o Die Sales-Applikation wurde aus Benutzersicht analysiert
o Probleme in der Performance wurden erkannt und eingegrenzt
Outlook-Integration
o Die Analyse ergab Fehler in den Konfigurations-Parametern, diese wurden behoben
Configuration Review
o Qualitative und quantitative Bewertung
Repository-Analyse
o Qualitative und quantitative Bewertung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Oracle Siebel


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
8/2008 – 3/2009 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau und Weiterführung der Siebel Sales Applikation und der SAP-Siebel Schnittstelle

Architektur- und Prozessdesign
o Das Design für die Applikations-Übergreifenden (Siebel nach SAP) Prozesse wie Bestellwesen (Ordermanagement) wurden neu geplant, weitere Prozesse eingeführt, um die erweiterte Schnittstellenfunktionalität auch für die Außendienstmitarbeiter zugänglich zu machen
Produkt Management
o Einführung und Erstellung des Produkt Management Prozesses in Siebel CRM
List Management
o Einführung und Erstellung des List Management Prozesses in Siebel CRM
Customizing
o Siebel Applikations-Design
o Implementierung des Assignment-Prozesses für die automatische Zuweisung von Verkaufsprojekten (Opportunities) und Kontakten (Contacts) nach definierten Regeln
Durchführung eines Piloten über verschiedene Vertriebskanäle

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, Oracle Siebel, SAP CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT)


Consultant CRM/ Projekt Management
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
3/2008 – 9/2008 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Planung und Umsetzung einer Schnittstelle zwischen Siebel und SAP Schnittstelle

Kampagnen Management
o Steuerung der Marketing-Kampagnen
o Selektion und Qualifizierung von Kundendaten
o Design des Geschäftsmodells
o Kampagnen Prozess Analyse und Design
o Automatisierung des Kampagnen Prozesses
o Implementierung des Kampagnen Prozesses
o Optimierung der Marketing-Kampagnen
Marketing (Online Marketing)
o Erweiterung des Marketing Prozesses in Siebel
o Implementierung der neuen Marketing Struktur
Schnittstelle zwischen SAP und Siebel
o Erfolgreiche Planung, Implementierung und Einführung der Schnittstelle
Applikation
o Designing der Siebel Applikation
o Customizing der Applikation unter Verwendung von Siebel eScript
Reporting
o Fachliche Abstimmung der Reports
o Einführung von BI-Publisher
o Erstellen von Berichten mit BI-Publisher (auf Basis von rtf- und pdf-Templates)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, DB2, SQL, Oracle Siebel, SAP CRM


Consultant CRM
Kundenname anonymisiert, Koblenz/Bonn
11/2007 – 3/2008 (5 Monate)
Geschenkkarten
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau und Weiterführung der Billingprozesse für Partner unter Einbindung verschiedener Partnerreport-Vorlagen

Konzeption
o Erstellung der Business Architektur für die Report Engine, welches für die Rechnungserstellung benutzt wird
Business und Financial Reporting
o Implementierung der Report Engine, Integration in die Applikations-Server Umgebung
o Etablierung des Time Schedules für die Steuerung der zeitlichen Abläufe innerhalb des Applikations-Servers

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), jboss, J2EE (Java EE)


Consultant CRM
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
8/2007 – 11/2007 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung eines Kampagnenprozesses für ein privatwirtschaftlich organisiertes Kreditbüro. Customizing in den Bereichen Kunden-, Listen-, Produkt-und Kampagnenmanagement

Kampagnenmanagement
o Design des Geschäftsmodells
o Kampagnen Prozess Analyse und Design
o Automatisierung des Kampagnen Prozesses
o Implementierung des Kampagnen Prozesses
o Optimierung der Marketing-Kampagnen
o Aufzeichnung der Benutzer-Aktivitäten mit Audit Trail
Customizing
o Designing der Siebel Applikation
o Customizing der Applikation unter Verwendung von Siebel Scripting
SAP-Siebel Schnittstelle
o Erfassung der Kundenanforderungen
o Machbarkeits-Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, SQL, Oracle Siebel


Consultant CRM
Kundenname anonymisiert, München
11/2006 – 8/2007 (10 Monate)
TRANSPORT, VERKEHRSWESEN
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung der Geschäftsprozesse für die Integration des Bonusprogramm Moduls im internationalen Team Siebel-Loyalty

DV-Konzept
o Konzeption des Prozess Designs für Siebel Loyalty
o Erstellung des Migrations-Konzept für Siebel Loyalty
System Analyse und Redesign
o Optimierung der fachlichen Prozesse
Siebel Datenmodellierung und Dokumentation
SQL-Analysen, PL/SQL-Programmierung

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Oracle Siebel, PL/SQL


Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln/koblenz
4/2006 – 10/2006 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von B2C Applikationen und Loyalty Programm Prozesse und Anbindung der Partner

DV-Konzeption
o Design der Business Architektur
o Design der Business Prozesse
Implementierung
o Erstellung von Enterprise Applikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Testing (IT), Eclipse, EJB (Enterprise JavaBeans), J2EE (Java EE), Dokumentation (IT)


Entwickler
Kundenname anonymisiert, Bonn
6/2005 – 11/2005 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Service Prozesse in der Telekommunikation

Implementierung
o Implementierung einer Applikation für die Verarbeitung von Anforderungsbehandlungen
Integration von Fehler Nachvollziehbarkeits-Tools (Defect Tracking)
2nd Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SQL, UNIX, Perl, VBA (Visual Basic for Applications), Angebotsmanagement, Anforderungsmanagement


Entwickler
Kundenname anonymisiert, Koblenz
10/2004 – 6/2005 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer proprietären Schnittstelle für Kundendaten und Integration in das Framework des Billingsystems

Implementierung
o Erweiterung des Frameworks für Rechnungserstellung
o Erweiterung der technischen Schnittstelle für Kundenanbindung
2nd Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Crystal Reports, Oracle (allg.), SQL, Application Developement, Delphi, PL/SQL, Visual Studio, Kundenberatung


Ausbildung

Informatik
(Dipl. Informatik)
Jahr: 2004
Ort: Furtwangen

Qualifikationen

FACHLICHE SCHWERPUNKTE
IBM BPM, Business Analyse, Business Process Management, Architektur- und Prozessmodellierung, CRM Prozess- und Anwendungsberatung, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Interim-Management

CRM
CRM-Marketing, CRM-Sales, CRM-Service, Bonusprogramme, Architektur- und Prozessdesign, Analytisches CRM

SIEBEL
Siebel-Loyalty 8.1.1/7.7/7.8, Siebel ePharma 8.0/8.1, Siebel-CallCenter 7.7/7.8, Siebel-Sales 7.5, Siebel CME
SIEBEL TECHNOLOGIEN
ADM, eScript, EAI, EIM, Audit Trail, Task UI, DVM, Loyalty

APPLIKATIONEN
Oracle BI-Publisher, Aris, UML, MS-Project, IBM Process Designer

SOFT SKILLS
Hohe Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Kundenorientiert, Selbstmotivation und Eigenverantwortung, Empathie/Einfühlungsvermögen
Analytisches Denken, Systemisches Denken, Lernfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit

FORTBILDUNGEN / ZERTIFIZIERUNGEN
Certified Siebel 7.7 Core Consultant, Oracle Business Intelligence Schulung, PMI/PMP Schulung, Salesforce Trailhead

PROGRAMMIEREN
Java, Java Script, eScript

DATENBANKEN
Oracle , DB2, MS SQL Server, MS Access

SYSTEME
Windows 7/Vista/XP/2000; Unix; Sun Solaris

Über mich

Seit 2007 als Senior Consultant tätig.
Die Aufgabengebiete umfassen die Businessanalyse, Beratung, Fach- und DV Konzeption, Architektur- und Prozessdesign.Mein Schwerpunkt liegt auf der CRM Prozess- und Anwendungsberatung. Meine weiteren Stärken liegen in der Analyse, Konzeption und Entwicklung von CRM und der Erstellung von Geschäftsmodellen. Zum anderen beherrsche ich die Bereiche Mentoring, Projekt- sowie Teamleitung.
Ich setzte meine umfassenden und vielseitigen Fachkenntnisse effektiv und effizient und mit einem sehr hohen Maß an Genauigkeit und Sorgfalt in die Praxis um.

Persönliche Daten

Sprache
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
57
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 10/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »