freiberufler Redaktion, Journalismus auf freelance.de

Redaktion, Journalismus

offline
  • auf Anfrage
  • 74336 Brackenheim
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 05.09.2018

Kurzvorstellung

Ich arbeite als freie Redakteurin mit den Schwerpunkten Medizin, Zahnheilkunde, Komplementärmedizin, Tiermedizin und Naturheilkunde. Ich schreibe selbst Artikel, betreue Autoren, recherchiere Themen, korrigiere und redigiere Texte.

Qualifikationen

  • Adobe Illustrator
  • Adobe InDesign
  • Adobe Photoshop
  • Autor / Schriftsteller
  • Content Management
  • Dreamweaver
  • Journalismus
  • Medical Writing
  • Redaktion (allg.)
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Redakteurin
flohr new media, Brackenheim
9/2012 – offen (11 Jahre, 8 Monate)
Verleger
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Themenrecherche, Themenaufbereitung, Akquise, Autorenbetreuung, Lektorat, Korrektorat, Redigatur von Texten, Koordination, Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Autor / Schriftsteller, Journalismus, Medical Writing, Redaktion (allg.), WordPress

Ausbildung

Web- und Screendesign, DTP-Grafikerin
Ausbildung
2000
Ludwigsburg
Zahnmedizinische Fachassistentin
Ausbildung
1987
Ludwigsburg

Über mich

Meine Neugier und die Lust, neue Dinge auszuprobieren sind die Triebfeder meines beruflichen Wirkens. Am Ziel angekommen bin ich noch lange nicht. Zu viel möchte noch von mir entdeckt werden.

Meine Liebe zum geschriebenen Wort brachte ich bereits Ende der 80er Jahre zum Ausdruck indem ich Rundfunkwerbespots textete, unter anderem für Radio Elsässer in Sindelfingen. Und so ging's dann auch weiter. Anzeigen wurden getextet, immer mal wieder kleine Artikel geschrieben, dann kam eine Ausbildung an der Akademie für Neue Medien in Ludwigsburg dazu. Sie befähigte mich, das geschriebene Wort gestalterisch zu unterstreichen. 2008 gründete ich bluescript ideenwerke. Seit dem bin ich selbstständig.

2012 lernte ich den Verleger Manfred Flohr kennen. Zunächst gestaltete ich ein Magazin zum Thema "Energie", hinzu kam ein Patientenmagazin und seit 2014 bin ich leitende Redakteurin beim digital dental magazin.

In allen Bereichen bin ich klassische Quereinsteigerin, frei nach dem Motto: Gebt mir eine Aufgabe - ich löse sie garantiert. Am Sonntagabend zu wissen, was mich montags erwartet ist nicht mein Ding. Ich brauche die thematische Herausforderung, um zu Hochform auflaufen zu können. Unlösbare Aufgaben, knifflige Sachverhalte oder brenzlige Termine sind mein Ding.

So war ich schon immer, so bin ich und so bleibe ich :-)

Weitere Kenntnisse

Quereinsteigerin mit Erfahrung, Lernbereitschaft und hoher sozialer Kompetenz, sicher in Kommunikation, egal mit wem und gesegnet mit sehr viel Freude am Tun und reichlich Humor.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
646
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 9 Monate (seit 07/1988)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden