Excellence, Transformation, Innovation, Project- und Change Management
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- 17.11.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungLean & Digital Transformation + Markteinführung von Innovationen, Change Management im Vertrieb/Marketing/SCM . Konzeptentwicklung und Umsetzung, Projektleitung, Programmleitung.
Eingesetzte QualifikationenKostensenkungs-Programm, Lean Management, Transformation Management, Innovationsmanagement, Unternehmensstrategie, Vertrieb (allg.)
12/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungAgiler Aufbau einer neuen Geschäftseinheit. Sprint Planung von Business Development, Investitionen, Webauftritt, Marketing. Coaching MVP.
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, SCRUM
8/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungÜberprüfung der Wachstumsstrategie. Entwicklung innovativer Servicekonzepte. Umsetzung.
Eingesetzte QualifikationenInnovationsmanagement, Unternehmensstrategie
11/2015 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitglied der Geschäftsleitung, Personalführung und -schulung
• Plastics Strategie (P17), Bestellprozessoptimierung (P16), Marktentwicklung inkl. CAPEX (P15), Digitale Innovation (P14)
• Market Segment Leitung 11/2015-11/2016
(P17) Entwicklung einer neuen Geschäftsstrategie für Plastics und Implementierung. Focus auf existierende Key-Accounts und Projekte mit hoher Umsetzungswahrscheinlichkeit. Implementierung einer Kunden- und Produktsegmentierung mit differenzierten Service Level, sowie Einführung von Tail-Management C-Kunden zur ganzheitlichen Reduktion von Kosten und Optimierung von wahrnehmbarer Performance aus Kundensicht. Reorganisation der Verantwortlichkeiten im Vertriebsteam, Training und Motivation. Ergebnis: >20% Marktwachstum
(P16) Prozessoptimierung für Budgetierung, Zielvereinbarungen, Forecasting, Neuprojekt (NBO) Validierung. Ergebnis: Erfolgreiche Umsetzung mit geringerem Aufwand und effektiver zu Führungen
(P15) Einführung eines neuen Produktsegmentes in Europa, Marktanalyse, CAPEX für Produktionsanlagen, Training vom Vertrieb und F&E, Marketing, Aufbau Distributoren. Ergebnis: Wachstum CAGR 300%
(P14) Findung innovativer Ideen zur Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und Erhöhung der Kundenbindung. Ergebnis: Entwicklung einer innovativen Webanwendung mit Vorteilen für den Kunden durch Beschleunigung des Gesamtprozesses, und paralleler Reduktion interner Kosten
Supply-Chain-Management (SCM), Kalkulation, Unternehmensstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse
11/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Spezialitätengeschäft in Benelux, Deutschland und Russland
• Focus auf Kundenzufriedenheit und Wachstum (P13)
• Implementierung CRM MS Dynamics (P12)
• Grund des Wechsels: Zugesicherte Funktion als Leiter Vertrieb Europe wurde vom neuen CEO für sich selbst beanspruch
(P13) Übernahme eines Spezialitätengeschäftes, Kundenzufriedenheitsanalyse und Einleitung von Korrekturen, Marktanalyse, Wachstumsstrategie. Ergebnis: Wachstum +12%, Aufbau eines globalen Key-Accounts
(P12) Einführung eines CRM System Microsoft Dynamics für den Vertrieb und Kundenservice. Ergebnis: Erfolgreiche Implementierung der Kundendatenbank, Besuchsberichte, Aktivitäten, Angebote, Lead Verwaltung, Dashboards
Unternehmensstrategie, Kundenanalyse, Marketing (allg.), Direktvertrieb
8/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Entwicklung eines neuen Marktes in CA, US, MX, BR. Analyse Marktpotential, Identifikation der größten Kunden, Erstellung Businessplan, Initialisierung Automotive Projekte (P11)
• Grund des Wechsels: Clariant hat die Coating Geschäftseinheit an den Haupt-konkurrenten Stahl AG verkauft, welcher in Amerika bereits Marktführer war.
(P11) Marktaufbau in Nord- und Südamerika, Marktpotentialanalyse, Kaltakquise, Produktionsversuche, Einleitung strategischer Projekte. Ergebnis: Identifikation CHF 12M Potential, Einleitung Automotive Projekte
Markterschließung Import und Export, Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien
4/2007 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Konzeption & Implementierung der Transformations Roadmap. Globales Programm Management Lean Six Sigma. Training von Green- und Yellow Belts weltweit. UMS Training
• Einführung digitaler Preissteuerungsprozess und Preisstrategie (P10), Einkaufsoptimierungsprojekt (P9)
• Prozessanalyse, KPI Entwicklung, Performance Management
• Leiter Rollout SCM Projekte, Coaching durch McKinsey (P8)
• Prozessberater SAP R/3 und APO für eine Geschäftseinheit (P7)
(P10) Implementierung eines globalen digitalen Prozesses zur Preissteuerung, Entwicklung einer Preisstrategie. Ergebnis: Anhebung EBIT DA +2% bei CHF 250M Umsatz, Vermeidung zukünftiger Schwankungen
(P9) Leitung von Einkaufsprojekten, Einführung SCM Techniken, Identifikation von Fehlernquellen, Unterstützung Lieferantenstrategie. Ergebnis: Reduktion Kosten -7%, Anhebung On-Time Lieferung für Rohstoffe +25%
(P8) Leitung on SCM Projekten (Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Productionwheel) zur Reduktion des Nettoumlaufvermögens und Erhöhung der Lieferbereitschaft. Ergebnis: NWC -20%, OTAR +20%
(P7) Leitung von Projekten zur Prozessentwicklung als Schnittstelle zwischen dem Business und dem SAP R/3 und APO Service Center zur Effizienzsteigerung und Fehlerminimierung (KVP)
Bestandsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), SAP R/3, Prozessoptimierung, Transformation Management, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Analysen der Lieferketten, Preis- / Konditionengestaltung, Verhandlungstraining
1/2001 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
(P6) Entwicklung kommerzieller Service Pakete für Endkunden und Implementierung dieser auf Kunden ABC Ebene zur Reduktion bzw. Steuerung der Servicekosten. Ergebnis: 4 Pakete implementiert
(P5) Durchführung von Lean Management für ein Produktionswerk mit EUR 200M Umsatz und 150 Mitarbeitern. Ergebnis: Anhebung von OEE um +5% mit zugehöriger Umsatzsteigerung von EUR 10M
(P4) Diplomarbeit: Entwicklung eines Manufacturing Execution Systems (MES) Konzeptes Industrie 4.0, zur Verbesserung der Produktionsplanung gestützt durch Kommerzielle Informationen. Ergebnis: Note 1.3
(P3) Leitung einer Softwareentwicklung zur Optimierung eines fehleranfälligen Prozesses in der Produktion durch Digitalisierung. Ergebnis: Automatische Prozessteuerung, Fehlerquote 0%.
(P2) CAD Konstruktion thermodynamischer Maschinen zur Optimierung eins Trocknungsprozesses im Herstellungsprozess von Kunststoff-Masterbatches. Ergebnis: Geräuschreduktion, Senkung von Energie- und Wartungskosten, höhere Sicherheit.
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.)
1/1998 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Kundenspezifisch hochwertige IT Lösungen mit Service & Support (P1)
(P1) Während der Zeit von Media-Markt’s Eintritt in Günstige Computer mit z.B. Onboard-Hardware hat iXON sich erfolgreich darauf fokussiert, kundenspezifische Highend-Lösungen mit Service und Support im Markt zu vertreiben.
Handel (allg.), Kalkulation, Gründungsberatung, Kundenberatung
Zertifikate
Ausbildung
Shanghai
Muttenz, Schweiz
Elmshorn
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Strategieentwicklung
• Gewinn und Verlust Rechnung G&V
• Budgetierung
• Zielvereinbarung
• Ableiten von Zielen aus der Strategie
• CAPEX
• Produktmanagement
• Kundenzufriedenheitsanalyse
• Deckungsbeitragsrechnung
• Turnaround Management
• Mitarbeiterführung fachlich, disziplinarisch, Matrix, Projekt
• Interkulturelle Erfahrung Europe, Asien, USA, Brasilien, Mexico (LATAM)
• Exzellenter Kommunikator
Vertrieb & Marketing
• Vertriebsleitung
• Marktanalyse
• Vertriebsoptimierung
• Aufbau Key Account Management
• Akquise
• Kunden-Segmentierung
• Service Level Management
• Pricing
• Preisstrategie
• Aufbau von Distributoren
• CRM MS Dynamics
• Kundenprojekt Validierungsprozess
• Aufbau neuer Märkte, neuer Regionen
• Messen
Innovation
• Innovations-Workshops
• Design Thinking, zertifiziert
• SCRUM Master, zertifiziert
• Kundenumfragen
• Lean Startup
• Innovationsmanagement
• Prozessentwicklung, Customer Experience
Prozessoptimierung, Operations
• Transformation
• Lean Management, certified
• Six Sigma Black Belt, certified
• Commercial and Operational Excellence
• Supply Chain Management (SCM)
• Produkt-Segmentierung
• Produkt-Strategien
• Kampagnenplanung
• Produktionskosten Optimierung
• Vertriebsprozess Optimierung
• Kundenserviceprozess Optimierung
• Problemlösung
• PMO
Digitalisierung, Industrie 4.0
• Einführung MES Systeme / Produktionsplanung / Schedule++
• Automatisierung von Prozessen
• Softwareentwicklung zur Prozesssteuerung
• Einführung globaler Pricing Prozess
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