freiberufler StreamServe / ExStream / SAP Adobe Forms / Output Management Berater auf freelance.de

StreamServe / ExStream / SAP Adobe Forms / Output Management Berater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  ru
  • 12.03.2024

Kurzvorstellung

Ich besitze umfassende Kenntnisse in der Energiewirtschaft sowie Versicherungsbranche. Schwerpunkte liegen hierbei im Output Management und Prozessautomatisierung (UiPath), speziell in der Business Analyse & der Formular-Entwicklung mit StreamServe.

Qualifikationen

  • ABAP OO (ABAP Objects)
  • Business Analyse
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Dokumentenmanagement
  • Output Management
  • Pega Robotic Process Automation (RPA)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • SAP ABAP (BC-ABA)
  • SAP Adobe Interactive Forms
  • SAPScript
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • UiPath

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Service Owner
Kundenname anonymisiert, Neu-Isenburg
10/2023 – offen (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung und Optimierung des vorhandenen Services im Dokumenten-Management / Output Management System (M/Text K&W, Druck, Digitale Zustellung, Archivierung)
• Erarbeitung und Bewertung von Zukunftsszenarien für das OMS
• Konzeption und Umsetzungsbegleitung eines erweiterten Reporting im Dokumenten-Management
• Beratung im operativen Betrieb für das Dokumenten-Management
• Support der IT Service Owner für SAP IS-U und SAP ICM
• Organisation der User Tests und Abnahmen
• Beratung im Bereich Architektur & IT Sec
• OMS Betriebszustand überprüfen, OMS-Upgrade mit Dienstleistern koordinieren
• Durchführung von Service Meetings mit BO und Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Confluence (Atlassian), Output Management, Jira

SAP Formular / ABAP Entwickler
Kundenname anonymisiert, Herne
3/2023 – 9/2023 (7 Monate)
Public Transport
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von SAPscript Formularen aus SAP PT120 nach OpenText ExStream

Projektinhalte:
• Analyse und Anpassung von bestehenden ABAP Druckprogrammen bzw. Datensammlern in SAP PT120
• Entwicklung von neuen SAP Druckprogrammen (ABAP / ABAP OO) zur Ausgabe eines XML-Datenstroms
• Baustein und Steuerungslogik-Analyse von bestehenden SAPscript Formularen, SO10 Texten
• Überführung bestehender PT Formulare (SAPscript) nach OpenText ExStream (StoryTeller und teilweise Workshop)
• Konzeption und Entwicklung einer generischen Schnittstelle (XML-Format) zur Erstellung von PT Formularen aus SAP und jeder anderen NON-SAP Anwendung über das Output Management System OpenText ExStream und die ExStream API
• Konzeption und Entwicklung eines neuen Spoolings, Einzel- und Massendrucks mittels Compart über die Anwendung nscale(Ersatz der SAP SP01)

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP ABAP (BC-ABA), SAPScript

SAP Formular / Adobe Forms Entwickler
Kundenname anonymisiert, Herne
3/2023 – 6/2023 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Formularentwicklung mit SAP Adobe Forms im SAP S/4HANA Umfeld (SAP CORE (MM, SD) Migrationsprojekt):

Projektinhalte:
• Entwicklung von neuen und Erweiterung von bestehenden SAP Adobe Forms Formularen
• Erweiterung der Adobe Forms Formularschnittstellen
• ABAP Programmierung in der Coding Initialisierung
• Anlegen von neuen und Anpassung von bestehenden SO10 Texten, Anpassung von Smartform Stil’s
• Erweiterung von bestehenden Reports / Druckprogrammen
• Unterstützung bei Test und Fehlerbehebung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP Adobe Interactive Forms

Senior StreamServe Consultant / Entwickler
rku.it GmbH, Herne
7/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Migration OpenText StreamServe auf OpenText ExStream 16.6.x im SAP Umfeld

Projektinhalt:
• Unterstützung bei der Bewertung von Risiken und Auswirkungen der Migration, Planung der Migrationsstrategie
• Planung & Abstimmung Migration existierender STRS 5.6.X Design-Center Projekte mit den IT- und Fachbereichs Verantwortlichen
• Vorbereitung STRS 5.6.X Design Center Projekte für Migration
o Eindeutige Ressourcen-Namen pro Tenant
o Erzeugung DCPackage Globale Projekte
o Erzeugung DCPackage Einzelne Projekte
o Export Metadata Groups und Document Types
• Vorbereitung STRS 5.6.2 StreamStudio / Composition Center für Migration
• Architekturberatung und Unterstützung bei der Einrichtung der Tenant Struktur und Applikation Domains im Control Center
o Erstellen von Applikation Domains
o Erstellen von Communication Server und Service Gateways
o Setzen von Configuration Files
o Import DCPackages in Communication Builder 16.6.x
o Prüfung von StoryTeller und PageOut Processes
o Prüfung von Scripten und Function Files
o Prüfung von In und Out Connectoren
o Prüfung DBR und Post-Processor Jobs
o Erstellung und Verknüpfung von Meta Model im Projekt
o Erstellung Releases im CAS und Deployment im Control Center
• Einrichtung von Workshop und StoryBoard
o Import von Templates, Themes und weiteren Ressources
• Verwaltung von Usern/Gruppen/Rechten/Rollen und Konfiguration im OTDS – OpenText Directory Services 16.6.3
• Prüfung der OpenText ExStream Systeme bei Updates und Patches der Betriebssysteme: Windows und Red hat
• Sicherstellung des kontinuierlichen Betriebs der ExStream Systeme und Wiederherstellung im Fehlerfall.
• Troubleshooting und Fehlerbehebung: Probleme identifizieren beheben, um sicherzustellen, dass die Software kontinuierlich fehlerfrei läuft
• Arbeiten mit 2 CAS Datenbanken: Development/Test CAS und Production CAS
• Intensive Prüfung (End2End Test) jeder Message und StoryTeller/PageOut Processes anhand von Testfällen
• Optimierung der STRS Projekte (Verringerung der Log-Größen) und Implementierung eines Housekeeping Jobs
• Schulung von Mitarbeitern in den neuen Anwendungen: Workshop, Storyboard, Communication Builder, CAS
• Begleitung bei der Produktivsetzung von neuen und bereits migrierten Projekten in ExStream
• Unterstützung bei Test und Fehlerbehebung
• Erstellen von Support Tickets bei OpenText (Indien)
o Meldung von ExStream-Bugs, Erstellung OpenText Tickets mit detaillierter Fehlerbeschreibung, Durchführung von Calls und gemeinsame Fehleranalyse mit OpenText Support und R&D)
• Begleitung Upgrade von OT ExStream 16.6.40 auf 16.6.60 GA 286

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement

Senior StreamServe Consultant / Entwickler
rku.it GmbH, Herne
8/2020 – 6/2021 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Formularentwicklung im SAP Formularumfeld mit OpenText StreamServe 5.6.2

Projektinhalt:
• Abstimmung des Dokumentendesigns und Prozessablauf mit dem Fachbereich
• Prüfung der fachlichen Konzeption, Beratung des Fachbereichs und Erstellung eines technischen Konzepts zur Umsetzung
• Harmonisierung von Textbausteinen, Variablen, Function Files, Formeln und Berechnungen, Dokumenten- bzw. Textbausteinregeln, Mapping der Variablen und Erstellung von Basis-Templates (SSD‘s) mit StoryTeller
• Datenstromanalyse- und Optimierung (Harmonisierung)
• Optimierung der STRS Projekte (Verringerung der Log-Größen) und Implementierung eines Housekeeping Jobs
• Neuentwicklung diverser Formulare (Preisanpassungen) mit StreamServe StoryTeller
• Unterstützung bei Test und Fehlerbehebung
• Unterstützung bei der Produktivsetzung
• Sicherstellung des einwandfreien Betriebs und Unterstützung bei der Wiederherstellung im Fehlerfall
• Architekturberatung in OpenText ExStream 16.x und Workshop/StoryBoard/Retouch
• Unterstützung bei Maßnahmen zur Planung der Migrationsstrategie, Installation und Konfiguration des OpenText ExStream Systems auf Basis von Oracle und Red Hat
• Aufbau der Systemlandschaft OpenText ExStream, Designumgebung, Dev., Q. und Prod., Anbindung über OTDS

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement

RPA Developer, RPA Business Analyst
Gothaer Systems GmbH, Köln
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: M/TEXT Brieferstellung mit UiPath-Bot über Host-Makros im Kundenservice Center

Projektinhalte:
- Vorbereitung und Durchführung eines Proof of Concept zum Nachweis der Machbarkeit und Aufzeigen des Nutzen
- Aufzeigen von Einsparungspotenzial
- Projektumsetzung „M/TEXT Brieferstellung über Host-Makros“ unter Nutzung der UiPath-Plattform inkl. Prozessanalyse, Solution-Design, Entwicklung, Test, Überführung in Produktion und Wartung
- Überführung von 34 Korrespondenzen aus 14 Geschäftsvorgängen
- UiPath Entwicklung im REFramework
- Entwicklung der Host-Makros in HA-Script, VB-Script und VBA
- Schnittstellendesign
- Koordination der Vorlagenentwicklung für Bot-Anpassungen
- Durchführung von Workshops und Jour-Fix Terminen mit Fachbereich und IT
- Testkoordination und Testdurchführung
- Mitwirkung bei der Fehlerbeseitigung in der Produktivumgebung
- Wartung und Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, UiPath, VBA (Visual Basic for Applications), Visual Basic Script (VBS)

Business Requirements Engineer Output Management
Gothaer Systems GmbH, Köln
5/2019 – 6/2022 (3 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Business Analyse zur Migration der bestehenden Textinfrastruktur (Host) durch das neue System „M/TEXT“

Projektinhalt:
- Ablösung bestehender Textsysteme: ASF, Papyrus (Online und Batch) und Anbindung der Gothaer Unternehmensbereiche (UB) an das neue Text/Output Management System M/TEXT
- Analyse bestehender IT-Prozesse aus technischer Sicht
- Technisch-Fachliche Konzepterstellung
- Anforderungsaufnahme aus dem Fachbereich und Erstellung von fachlich/technischen Anforderungskonzepten
- Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT
- Entwicklung und Optimierung fachliche Umsetzungsstrategien für Online- und Batch-Briefe
- Schnittstellendesign
- Durchführung von Workshops und Jour-Fix Terminen mit Fachbereich und IT zur Ablösung der Post-Processing Komponente „POSY“ durch die neue Komponente „M/OMS“
Ergebnistyp: Technisches Anforderungskonzept
- Durchführung von Workshops und Jour-Fix Terminen mit Fachbereich und IT zur Ablösung der ASF-Batchverarbeitung durch M/TEXT
Ergebnistyp: Technisches Anforderungskonzept
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Proof of Concept zu Migration von ASF (Online und Batch) nach M/Text

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Process Reengineering (BPR), Pega Robotic Process Automation (RPA)

Unit Head of Digital Lab (Festanstellung)
QUANTO AG, Hameln
12/2018 – 11/2019 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Management eines Expertenteams im Bereich Analytics, Big Data, SAP BW, BI, BW on HANA, Robotic-Process-Automation, Machine Learning, AI, IoT Consulting, SAP Analytics Cloud / Vertrieb / Projekt Management / Mitarbeiterentwicklung / Recruiting / Business Development / Erstellung von Content - Bloggen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior IT Consultant (Festanstellung)
Quanto AG, Hameln
1/2018 – 11/2018 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Titel: Unterstützung im SAP Formularumfeld und OpenText StreamServe
Branche: IT, Energiewirtschaft
Land: Deutschland

Projektinhalte:
• Umstellung und Neuentwicklung diverser Formulare wie z.B. Tarifkunden-Rechnung, Mahnung, individuelle Korrespondenz-Schreiben, diverse ISU, Core, PM, SM und MM Formulare
• Anforderungsaufnahme
• Schnittstellenmanagement zwischen Business Owner und IT
• Ablösen der Altsysteme: JetForm und Lasersoft
• Anwendungs- und Schnittstellenbetreuung: Compart, FIORI, diverse Druckdienstleister, Archivierung, LRS VPSX Spooling System
• Ausgangskanalsteuerung: Druckdienstleister (Massendruck), lokaler Druck (PCL-Format), Mailversand
• Bearbeitung von technischen Second-Level Support Anfragen
• Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsrunden mit diversen Stadtwerken
• Selbstständige Erarbeitung von Performance- und qualitätsverbessernden Maßnahmen, sowie deren Implementierung in den Standardprozess
• Planung und Durchführung von Workshops für interne und externe Kunden
• Begleitung von StreamServe Projekt Go-Live

Eingesetzte Qualifikationen

Output Management, Testmanagement / Testkoordination (IT), Schnittstellenentwicklung, Prozessberatung, Dokumentenmanagement, Anforderungsmanagement

OpenText StreamServe Entwickler & Teilprojektleitung
rku.it GmbH, Herne
7/2016 – 4/2019 (2 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttitel: Unterstützung im SAP Formularumfeld und OpenText StreamServe

Projektinhalt:
StreamServe Formularentwicklung und Systemarchitektur Beratung

Projektinhalte:
• Umstellung und Neuentwicklung diverser Formulare wie z.B. Tarifkunden-Rechnung, Mahnung, individuelle Korrespondenz-Schreiben, diverse ISU, Core, PM, SM und MM Formulare
• Formular-/ Vorlagenentwicklung mit StoryTeller
• Anforderungsaufnahme
• Schnittstellenmanagement zwischen Business Owner und IT
• Ablösen der Altsysteme: JetForm und Lasersoft
• Anwendungs- und Schnittstellenbetreuung: Compart, FIORI, diverse Druckdienstleister, Archivierung, LRS VPSX Spooling System
• Ausgangskanalsteuerung: Druckdienstleister (Massendruck), lokaler Druck (PCL-Format), Mailversand
• Bearbeitung von technischen Second-Level Support Anfragen
• Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsrunden mit diversen Stadtwerken
• Selbstständige Erarbeitung von Performance- und qualitätsverbessernden Maßnahmen, sowie deren Implementierung in den Standardprozess
• Planung und Durchführung von Workshops für interne und externe Kunden
• Begleitung von StreamServe Projekt Go-Live

Eingesetzte Qualifikationen

Output Management

IT Consultant (Festanstellung)
Quanto AG, Hameln
5/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Titel: Unterstützung im SAP Formularumfeld und OpenText StreamServe
Branche: IT, Energiewirtschaft
Land: Deutschland

Projektinhalte:
• Umstellung und Neuentwicklung diverser Formulare wie z.B. Tarifkunden-Rechnung, Mahnung, individuelle Korrespondenz-Schreiben, diverse ISU, Core, PM, SM und MM Formulare
• Anforderungsaufnahme
• Schnittstellenmanagement zwischen Business Owner und IT
• Ablösen der Altsysteme: JetForm und Lasersoft
• Anwendungs- und Schnittstellenbetreuung: Compart, FIORI, diverse Druckdienstleister, Archivierung, LRS VPSX Spooling System
• Ausgangskanalsteuerung: Druckdienstleister (Massendruck), lokaler Druck (PCL-Format), Mailversand
• Bearbeitung von technischen Second-Level Support Anfragen
• Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsrunden mit diversen Stadtwerken
• Selbstständige Erarbeitung von Performance- und qualitätsverbessernden Maßnahmen, sowie deren Implementierung in den Standardprozess
• Planung und Durchführung von Workshops für interne und externe Kunden
• Begleitung von StreamServe Projekt Go-Live

Eingesetzte Qualifikationen

Output Management, Testmanagement / Testkoordination (IT), Schnittstellenentwicklung, Prozessberatung, Dokumentenmanagement, Anforderungsmanagement

Junior Engineer Product Support (Festanstellung)
Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn
1/2015 – 4/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Bearbeitung von technischen Third-Level Support Anfragen national sowie international
• Selbstständige Erarbeitung von Performance- und qualitätsverbessernden Maßnahmen, sowie deren Implementierung in den Standardprozess
• Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für interne und externe Kunden
• Vertretung des Produktsupports bei fachlichen Abstimmungen mit anderen Organisationseinheiten
• Vorbereitung und Begleitung des Rollouts von Lösungen
• Eskalationseinsätze im Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, 2nd & 3rd Level Support, Hardware-Auswahl

Zertifikate

Grundkurs Führungswissen – Communication Commitment Leadership
2018
Professional Scrum Master I
2016
Certified Junior Project Manager (IAPM)
2016

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik
Bachelor of Science
2014
Paderborn
Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung: Großhandel
Ausbildung
2010
Borchen
Kaufmännischer Assistent
Ausbildung
2008
Paderborn

Über mich

### Allgemein ausgedrückt, beschäftige ich mich mit:
+ Branchenübergreifender IT-/Prozessberatung & Business Analyse, Mensch-Maschinen Interaktion (Design von Software-Robotern) sowie Entwicklung & Umsetzung von digitalen Strategien.

In den folgenden Bereichen habe ich tiefe Expertise:

### Outputmanagement:
+ Senior StreamServe/ExStream Consultant, Solutions Architect > Architekturberatung und Formularentwicklung mit StreamServe 5.6.2, Projektmanagement und Umsetzung von Migration OpenText StreamServe auf OpenText ExStream 16.6.x (Energieversorgung)

+ Business Requirement Engineer > Analyse bestehender IT-Prozesse in der Versicherungsbranche aus technischer Sicht und Erstellung von fachlich/technischen Anforderungskonzepten zur Ablösung bestehender Textsysteme: ASF, Papyrus (Online und Batch) und Anbindung der Unternehmensbereiche an das neue Text/Output Management System M/TEXT

### eCommerce:
+ Shop Manager > Aufbau und Management von eCommerce Shops, SEA, SEO, Automatisierung von Prozessen, Einführung von ERP-Software

Weitere Kenntnisse

OpenText StreamServe 5.6.2, OpenText ExStream 16.6.x, StoryTeller, Composition Center, Document Presentment Live, Shopify, E-Commerce, Digitale Strategie, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Prozessverbesserung, Formularentwicklung, UiPath Studio, UiPath Robot, Simple RDI, Extended RDI, XML, CSV, GIT, GitHub, nom, Visual Studio 2019, Oracle CRM / EBS, MySQL, Apache2, X-Path, XML, Node.js, Microsoft Office, Microsoft Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3087
Berufserfahrung
9 Jahre und 2 Monate (seit 01/2015)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden