Business & Security Analyst, Data Governance, Analytik-Plattformen, Compliance, Audit-Fitness, Orga & Prozesse, Dokumentation,...

freiberufler Business & Security Analyst, Data Governance, Analytik-Plattformen, Compliance, Audit-Fitness, Orga & Prozesse, Dokumentation, Change auf freelance.de
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Rheinland-Pfalz
18.02.2021

Kurzvorstellung

Kommunikationsstarker Analyst mit "Ende-zu-Ende"-Denken -- Organisations- und Prozessberatung, Informationssicherheit, Daten Pipelines, Schnittstelle Technik-Organisation-Mensch, Risikomanagement, Dokumentation -- Automatisierung, Digitalisierung

Auszug Referenzen (2)

"Confirm"
Prozessanalyse, Technical Writer – Advanced Analytics GxP Data Lake – Dokumente,
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Advanced Analytics GxP-Data Lake:
Umfeld: Business Apps/Pipelines verschiedener Fachbereiche, Data Engineering, Data Governance, Data Pipelines, Operations (Deployment, SysAdmin, Workflows). GxP, Validierung, Qualifizierung. Cluster-Migration, Konsolidierung, Industrialisierung.

• Technische Dokumentation inkl. Prozessanalysen, org. u. techn. Dokumentationsanforderungen, Recherche, Interviews, Moderation.
• Bezüge zwischen Data Engineering, Platform Operations, System Qualification, Portfolio Management.
• Berücksichtigung GxP, Governance, IT-QM in inhaltlicher Abstimmung, Dokumentation und und Prozeduren.
• Dokumentenmanagement, IT Quality Management, Coaching Offshore Mitarbeiter zur Selbstverantwortung im Dokumentenmanagement.

Knowledge Graph: Training für semantische RDF-Graph-Analyseplattform

Produkte und Systeme:
Hadoop (Cloudera) Big Data Platform, Eldorado Dokumentenmanagement, Cambridge Semantics Anzo

Eingesetzte Qualifikationen

GxP, Big Data, Informationssicherheit, Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Projektmanagement - Kommunikation, Qualitätsdokumentation, Dokumentenmanagement, Prozesscoaching, Technische Dokumentation


"Gerne bestätige ich die damals erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam arbeiteten wir an der Umsetzung umfangreicher Maßnahmen für den Kunden."
Steuerung Beratereinsatz - Industrielle IT u. OT-Sicherheit / Manufacturing IT -
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Platzierung und Steuerung von Beratereinsatz in großem Verbundprojekt zur IT-Sicherheit in Produktionsstandorten.

Rolle: Geschäftsführung, Koordination

• Geschäftliche Abwicklung, Koordination, Stakeholdermanagement, Sparringpartner für Berater.
• Klärung von Ist-Stand, Verzug und Anforderungen und organisatorischer Komplexität.
• Herausarbeiten der Unterschiede zwischen Office-IT und industrieller Produktions-IT, worin neue Prozesse und Governance einzuführen sind.
• Analysieren von technischen/fachlichen Anforderungen, Abstimmen von Zielen und Verantwortlichkeiten in einer historisch gewachsenen und heterogenen IT-Landschaft mit neu gestärkten zentralen Einheiten wie Group CISO, SIEM, Providersteuerung, Einkauf.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Motivation Projektteams, Anforderungsmanagement

Ich biete

  • advanced analytics
  • Anforderungsmanagement
  • Auditor
  • Business Analyse
  • Compliance management
  • Cyber Security
  • Dokumentation (IT)
  • Motivation Projektteams
  • Organisationsentwicklung
  • Prozess- / Workflow

Projekt‐ & Berufserfahrung

Information Discovery – Linked Data – Semantic Knowledge Graph – Business Analys
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
8/2020 – 12/2020 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Chemie/Pharma/Advanced Materials:
Business Analyse, Prozessberatung für eine Information Discovery / Knowledge Graph service platform während der initialen Plattformintegration und Probebetrieb.

• Organization and process consulting, use cases, research, business logic
• Data and information schemas, information retrieval and manipulation methods based on Linked Data and Semantic Technologies (RDF, OWL, SKOS, SPARQL)
• Knowledge management, data and information integration, user interface (Use Cases, PoC)
• Solution design, enterprise readiness, compliance, requirements, documentation, governance

Produkte und Standards:
Cambridge Semantics Anzo, iNovex Mobi semantic platform, Informa Citeline & PubMed data providers, modelling visualization.

(Hinweis: Entwicklertätigkeit, technische Implementierungen oder Ausführung von IT Tasks sind nicht Teil dieses Einsatzes und auch nicht meines Profils.)

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Business Analyse


Audit-Logging Datenbanken und Anbindung an Splunk SIEM - Security & Business Ana
Bank, München
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Oganisations- und Prozessberatung zur Erstellung und Einführung eines Audit-Logging-Konzeptes für Oracle & MS SQL-Datenbanken und Anbindung an Splunk SIEM.

• Umsetzung regulatorischer Anforderungen zur Informationssicherheit: MA Risk, BAIT, ISO 27001, EBA Guidelines ICT and security risk management
• Analyse bestehender Use Cases zum Logging: Audittrail, Security-, Applikations-, Compliance-Logging
• Anforderungsanalyse, Kommunikationsführung: Moderation, exaktes Zuhören, Zusammenführen
• Monitoring-Use Cases mit Experten und Dienstleistern definieren, Voraussetzungen herausarbeiten, Migration analysieren und auf den Weg bringen.
• Definition der Audit Options/Aktionsberwachungsgruppen durch Tecniker moderieren und koordinieren
• Onboarding über Splunk Forwarder/DB Connect
• Erstellung und Dokumentation von Logging-Policy und SIEM-Onboarding-Konzept
• Anbindung des Konzeptes an das externe Splunk Enterprise Security SIEM begleiten. Use Cases
• Migration vorh. Applikationsmonitoring zu Splunk, komplexe Verflechtungen aufklären
• Audit Options für MS SQL und Oracle, privilegierte Nutzer und Audit Use Cases koordinieren
• Technische Ansprechpartner und Dienstleister koordinieren, Archivlösung definieren.

(Hinweis: Technische Implementierungen oder Ausführung von IT Service Management Tasks sind nicht Teil dieses Einsatzes und auch nicht meines Profils.)

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Informationssicherheit, Prozess- / Workflow, Compliance management, Organisationsentwicklung, Qualitätsdokumentation, Sicherheitskonzept, Technische Dokumentation


Business Analyst/Technical Writer - Advanced Analytics Data Lake & Information D
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
1/2020 – 6/2020 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1) Advanced Analytics GxP Data Lake
Analyse der Systemlandschaft und Prozesse, dann Aktualisierung/Neuordnung der Qualitätsdokumentation (Standards, Procedures, Working Instructions, Templates).

2) Knowledge Graph / Information Discovery / Linked Data Pilotprojekt: Mitwirkung an Kompetenzaufbau für semantische RDF-Graph-Analyseplattform, Beteiligung an Konzeptstudien zu Use Case, Modellierung, RDF, SPARQL, Umsetzung mit Data Fabric-Plattform „Cambridge Semantics Anzo“.

Testweiser Einsatz der Produkte "Stardog" und "Inovex Mobi".

(Hinweis: Der Einsatz umfasste keine technischen Dienstleistungen, diese sind nicht Teil meines Profils)

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Dokumentation (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Qualitätsdokumentation, Business Analyse


Prozessanalyse, Technical Writer – Advanced Analytics GxP Data Lake – Dokumente,
Chemie/Pharma/Advanced Materials, Darmstadt
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Advanced Analytics GxP-Data Lake:
Umfeld: Business Apps/Pipelines verschiedener Fachbereiche, Data Engineering, Data Governance, Data Pipelines, Operations (Deployment, SysAdmin, Workflows). GxP, Validierung, Qualifizierung. Cluster-Migration, Konsolidierung, Industrialisierung.

• Technische Dokumentation inkl. Prozessanalysen, org. u. techn. Dokumentationsanforderungen, Recherche, Interviews, Moderation.
• Bezüge zwischen Data Engineering, Platform Operations, System Qualification, Portfolio Management.
• Berücksichtigung GxP, Governance, IT-QM in inhaltlicher Abstimmung, Dokumentation und und Prozeduren.
• Dokumentenmanagement, IT Quality Management, Coaching Offshore Mitarbeiter zur Selbstverantwortung im Dokumentenmanagement.

Knowledge Graph: Training für semantische RDF-Graph-Analyseplattform

Produkte und Systeme:
Hadoop (Cloudera) Big Data Platform, Eldorado Dokumentenmanagement, Cambridge Semantics Anzo

Eingesetzte Qualifikationen

GxP, Big Data, Informationssicherheit, Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Projektmanagement - Kommunikation, Qualitätsdokumentation, Dokumentenmanagement, Prozesscoaching, Technische Dokumentation


Security Analyst/Auditor für External Data Connections - inkl. Prozessentwicklun
Großbank, Frankfurt
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

External Data Connections beschreiben Datenverbindungen des Unternehmens mit externen Kooperationspartnern. Diese Verbindungen müssen technischen und organisatorischen Sicherheitskriterien genügen und zertifiziert werden.
Analytische und kommunikative Aspekte im Bereich Third Party Management / Security Analyse / Audit und Prozessentwicklung / Organisationsberatung.
Einsatz anlässlich Umbruchphase des laufenden Betriebs: von händischen Abläufen zu automatisiertem Prozess. Connection Assets testweise auf neuen Prozess heben.

Security fachlich:
• Inhaltlich müssen External Connections auf technische u. organisatorische Risiken überprüft werden. Abstimmung zwischen Geschäftsbereichen und CISO, Anleitung der Stakeholder, Security Governance.
• Aware of applicable Standards/Policies, Reference Architectures and standardised Access Paterns/Building Blocks.
• Manage External Connection preparation for Design and certification, Information Risk Management
• Einbinden von neuen Webanwendungen/SaaS (z.B. neue Bank/Finanz/Legaltech-Use Cases) in die interne Sicherheitsarchitektur und Compliance

Prozessberatung:
• Aufsetzen Lifecycle-Prozess für Exteral Connection Assets
• Prozessentwicklung hin zu Automatisierung in ServiceNow (SNOW - Assets, CMDB, Ticketing, Tasks)
• Definition von Abläufen, Use Cases und Planung der Automatisierung, Workflows, User Stories
• Integration in Asset Governance und Verknüpfung mit Application Lifecyle & Task Management, KPIs

(Hinweis: Technische Implementierungen oder Ausführung von IT Service Management Tasks sind nicht Teil dieses Einsatzes und auch nicht meines Profils.)

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Cyber Security, Informationssicherheit, IT-Governance, System Analyse, Compliance management


Steuerung Beratereinsatz - Industrielle IT u. OT-Sicherheit / Manufacturing IT -
Chemie/Pharma, Leverkusen
9/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Platzierung und Steuerung von Beratereinsatz in großem Verbundprojekt zur IT-Sicherheit in Produktionsstandorten.

Rolle: Geschäftsführung, Koordination

• Geschäftliche Abwicklung, Koordination, Stakeholdermanagement, Sparringpartner für Berater.
• Klärung von Ist-Stand, Verzug und Anforderungen und organisatorischer Komplexität.
• Herausarbeiten der Unterschiede zwischen Office-IT und industrieller Produktions-IT, worin neue Prozesse und Governance einzuführen sind.
• Analysieren von technischen/fachlichen Anforderungen, Abstimmen von Zielen und Verantwortlichkeiten in einer historisch gewachsenen und heterogenen IT-Landschaft mit neu gestärkten zentralen Einheiten wie Group CISO, SIEM, Providersteuerung, Einkauf.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Motivation Projektteams, Anforderungsmanagement


Security Audit Analyst - ELK as a Service, OpenShift Container-Cloud-Plattform -
Großbank, Frankfurt
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Security Compliance sicherstellen während der Implementierung einer Loganalyse-Plattform "ELK as a Service". Diese Plattform wurde auf der ebenfalls im Projekt neu eingeführten OpenShift Containerplattform gebaut.

• Analyse und Einführung von Security Controls, Abgleich von Sicherheitsstandards und Projektanforderungen.
• Anleitung, Koordinierung und Unterstützung des technischen Teams hin zu einer sicheren, konformen und risikobewerteten Big Data-Plattform.

Projektgegenstand:
Aufbau einer mandantenfähigen (multi tenant) Logdaten-Analyse mit dem ELK-Stack, basierend auf einer OpenShift Containerplattform (Docker, Kubernetes) und Logdatentransort mit Kafka Topics.

• Unterstützung und Begleitung von 2 Teilprojekten im Bereich Security Monitoring und Big Data Security.
• Behandlung aller wesentlichen Aspekte zum Thema Security Audit. Schutzbedarfsanalyse (CIA Rating) und Betrachtung/Abgleich/Konfrontation mit Leistungsgrenzen von verfügbaren Private Cloud-Lösungen
• Security Event Monitoring, Audit Trail, Events/Alerts, SIEM-Anbindung; Techniker auf Lösungsweg bringen.
• Security Controls definieren und bei der Einführung untersützen. Technisches Team in Security-, Risiko, und Auditfragen koordinieren und anleiten. Datenschutz, Security Baselines, rollenbasierte Authentifizierungskonzepte.
• Dokumentationen und Reportings erstellen, Aufbereitung von Ergebnissen.
• Agiles Projektmanagement (Sprints, JIRA-Tickets, Epics, etc.)
• Risikoanalyse, -bewertung und Abstimmung mit übergeordnetem Risikomanagement
• OpenShift: Container und Image Security Anforderungen, Konzeptrecherche, Vorgehensweise (Image Updates, Rolling Deployment)

Technologien:
ELK Stack (Elastic Search, Logstash, Beats), Kafka, OpenShift Private Hybrid Cloud-Plattform (Docker, Container, Kubernetes)

(Hinweis: Technische Implementierungen oder Ausführung Entwickler- bzw. Admintätigkeiten sind nicht Teil dieses Einsatzes und auch nicht meines Profils.)

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Dokumentation (IT), Compliance management, Risikomanagement, Motivation Projektteams, Qualitätsdokumentation, Business Analyse


Infrastruktur Lead für CISO Splunk und ETL/Data Lake
Großbank, Frankfurt
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Infrastrukturbereitstellung für ein CISO Cyber Analytics-Programm. Verankerung auf Programmebene, Integration in zwei Projekte im Bereich IT Security, Big Data und Analytics.

Applikationen:
(1) Splunk Enterprise, weltweit aufgestelltes Cluster,
(2) Data Lake/ETL, Core Cluster

Prozessebene der Infrastrukturbereitstellung im Zusammenspiel Service Delivery, Projekt, ITSM, ITIL-orientiert. Provisionierung, Service Request Prozesse, Transition. Applikationsmanagement.

• IT-Policies (Security, Compliance, Data Integration). Linux-Server, Rechenzentren, Verfügbarkeit, temp. Root, IAM-Prozesse, Powerbroker.

• Budgetierung, Anforderung, Deployment, Aktivierung, Change Manager ServiceNow.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT)


Splunk Auditor / Independent Control Analyst für Cyber Threat Analytics Plattfor
Großbank, Frankfurt
7/2016 – 11/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Business Analyst wurde ich während der Inbetriebnahme einer Threat Analytics & SIEM-Plattform innerhalb eines Splunk-Teams mit dem internen Nutzermonitoring beauftragt. Zunächst ging es um Ausarbeitung der Anforderungen und Testbetrieb.

• Ziel: Datenzugriffe der Anwender, Suchanfragen sowie weitere Aktivitäten auf der Cyber Threat Analytics Plattform (Splunk Enterprise & Enterprise Security App) müssen auditiert werden, da die Anwender (Security Analysten sowie Admins) Zugriff auf sensible Produktionsdaten haben.

• Hintergrund: Monitoring und Datenschutz bei rollenbedingtem Zugriff auf Produktionsdaten mit Hauptziel der Verhinderung von Missbrauch personenbezogener Daten (Data Privacy / Personally Identifiable Information, PII).

• Eigener Beitrag:
◦ Testbetrieb, Nachvollziehen und Beobachten der Arbeit der Security Analysten (SIEM)
◦ Erstellung von technischen und organisatorischen Anforderungen (Requirements) zur Ermöglichung einer effektiven Auditierung unterschiedlicher Nutzergruppen.
◦ Einführung und erster Betrieb eines regelmäßigen internen Audits auf Basis von index=_audit
◦ Entwicklung von Kontrollzielen, Konfiguration von Auswertungen, Definition von Abläufen und Dokumentationen. Erstellen von Abfragen, Berichten (Reports) und Dashboard in Splunk.
◦ Bezugnahme auf Arbeitsgebiet der Cyber Threat Analytics. Arbeitsweise des Analystenteams antizipieren.
◦ Bezugnahme auf die indizierten Datenquellen und die Regeln/Anweisungen für die Analysten bzgl. des Abfragen bestimmter Identifier/Selektoren
◦ Ableiten von Plausibilitäten bestimmter Suchanfragen. Auswertung von Audittrail, Audit Log, interne Logs.
Kontext: Sensitive Produktionsdaten, Datenschutz (Data Privacy & Legal), Independent Control (First Line of Defence), SIEM, Zulieferung zum SOC.

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Auditor, Business Analyse, Maschinendatenerfassung (MDE)


Cyber Security Analytics Integration in Bank CISO- Organisation - Business Analy
Großbank, Frankfurt
3/2015 – 2/2016 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Integration einer Cyber Security Analytics Plattform und der zugehörigen Use Cases, Rollen und Prozesse in das Cyber Security Umfeld der Bank (SIEM, SOC).

Pilotphase, Konzepte, Datenschutz, Test, operativer Testbetrieb, Evaluierung.

• Applikationsintegration in das CISO Cyber Security Umfeld
• Evaluierung zweier Security Analytics Plattformen
• Vertretung der Fachabteilung innerhalb des Projekts, Ermittlung und Umsetzung von Geschäftsanforderungen (fachlich, organisatorisch, technisch, compliance)
• Kill chain, triage, alert investigation, Forensik (forensics), Indicators of compromise
• Erstellung von Prozessen, Prozeduren (SOPs), Rollen und Anwendungsfällen (use cases)
• Anforderungen (business requirements), traceability matrix
• Datenschutz (data privacy & legal) Anforderungen, Definition von Kontrollen
• Neutrale Kontrolle der Security/SOC-Analysten über Audit Logs (audit trail): technische, organisatorische und datenschutzkonforme Planung/Umsetzung
• Testfälle (test cases) und Durchführung eines UAT (user acceptance test/end to end test)
• Security Analyst im operativen Testbetrieb
• Konformität mit internen SDLC (System Development Lifecycle) und Business Requirements-Anforderungen sowie Sicherheitsrichtlinien
• Die Pilotprojekte zu den Plattformen BAS Detica CyberReveal und Splunk mit Enterprise Security App wurden im Kontakt mit den Herstellern und durch diese bereitgestellten Service Engineers durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Testing (IT), Compliance management, Business Analyse


IT Documentation Specialist - Revision von IT Prozeduren, Compliance, Post-Merge
Medizintechnik, Solothurn
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Gegenstand:

Verantwortliche Durchführung einer Revision der IT-Dokumente (Prozesse, Richtlinien, Arbeitsanweisungen, Konfigurationen, etc.) in einer kontrollierten Umgebung (GxP, CSV, SOX).

Hintergrund:

Struktur- und Wissenstransfer aus einem großen CSV- und Reorganisationsprojekt in die operative IT-Landschaft

Tätigkeiten:

inhaltliche und strukturelle Analyse des Prozesslandschaft und des Dokumentenbestandes der gesamten IT
Migration von Prozeduren und kontrollierten Dokumenten im Rahmen einer Post Merger-Integration
Dokumentenmanagement
Records and information Management (RIM): governance, regulations, requirements, and compliance guidelines
Documentation Gap analysis methodology including Risk Assessments
Dokumententypen: Prozeduren, Richtlinien, Security Configuration Standards, SDLC, System Management Plan, Compliance Analysis, Standard Operating Procedure (SOP)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Dokumentation (IT), Dokumentenmanagement, Technische Dokumentation


OS Build Compliance & Application Readiness Lead
Medizintechnik, Solothurn
4/2014 – 6/2014 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

OS Build Compliance

Ziel: Das Win7 Core Image bzw. Build ist security compliant und kann im Unternehmen eingesetzt werden. Verantwortung für die IT Security Compliance und Dokumentation.

Analyse der Compliance-Anforderungen für Win7 Standard Client System
Abstimmung mit IT Risk Assurance und Frontend Engineering/IT Infrastruktur
Definition d. Security Configuration Standard (SCS) und technischer Baseline
Erstellung und Einführung einer “Standard OS Building & Update Policy”



Application Readiness Lead

Teilprojekt: Vorbereitung d. Applikationen auf das Win7 Update Leitung "Phase 0"

Erstellen eines belastbaren Application Inventories/Applikationsliste aus mehreren Quellen
Selektion und Gruppierung von Applikationen nach Kategorien
Analyse der Complianceanforderungen in Abstimmung mit Risk Assurance und GxP / CSV
Testkonzepte anhand System Development Lifecycle (SDLC)
Lokale Umsetzung von Planungen des Programmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)


Prozessanalyse & technische Dokumentation in SOX Remediation / SOX Audit / Compl
Medizintechnik, Solothurn
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umfeld:

zentrale IT-Abteilung mit div. fachlichen Teams, ITIL und Cobit-Orientiert


Hintergrund:

Compliance / Integration nach Übernahme durch großen US-Konzern (M&A)


Ziel:

Einführung von SOX Compliance in der Unternehmens IT


Ansatz:

Erfüllung von Control Objectives, Umfangreiche Prozessanalysen, Anpassungen und Neuausrichtungen weiter Teile der IT

Teilprojekt: Netzwerk / Network Security

(Eigener Betrieb der Infrastruktur durch das Unternehmen, ca. 10 Tsd interne Anwender)

Eigene Tätigkeiten:

Cycle Owner remediation for network security
Analyse der Complianceanforderungen (SOX) und Control Objectives
Überführung der SOX-Anforderungen in Control Activities / Document Control Matrix (DCM)
Unterstützung bei Ableitung von geeigeneten Soll-Prozessen
Erstellung von Prozessdokumenten (Standard Operating Procedures/SOP und Areitsanweisungen/Work Instructions)
Einführung einer dokumentierten Prozesslandschaft in den Bereich "Netzwerk": Security und Audit Logging, Security Baselines / Security Configuration Standard, Access Policy, Network Device Change Policy & Process, VPN Policy und Deployment Prozedur
Befähigung zum SOX Audit: Control Evidences vorbereiten, Zusammenarbeit mit Compliance-Team/Qualitätsmanagement und IT Risk Assurance des Mutterkonzerns

Teilprojekt:

SAP Access Control, Einführung von GRC (Governance, Risk und Compliance)

Eigene Tätigkeiten:

Rechereche zu Ist und Soll-Prozessen und Prozeduren
Abstimmung der neuen Prozessgestaltung mit Team und Themenspezialisten
Erstellung von Prozessdokumenten (Standard Operating Procedures/SOP und Areitsanweisungen/Work Instructions)
Einführung in Betriebslablauf

Hauptverantwortlich allg. Übersicht und Tiefenverständnis für jeweilige Prozesse:

Security Logging,
Enterprise Role Management,
Rule Set Change,
Segregation of Duties (SOD),
Role Administration unter Einbeziehung von SAP Change Management (CHARM) und Standard Change
Compliant User Provisioning (CUP)
Emergency Access Management (EAM)
Security Baseline

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, ITIL, IT Sicherheit (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP GRC, Prozess- / Workflow, Compliance management, Business Analyse, Netzwerktechnik, Technische Dokumentation


Geschäftsentwicklung FTTX - Markteintritt Arabien, Telekom Contractor
Beratungs- und Vermittlungsunternehmen, Riad und Deutschland
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz für ein Beratungs- und Vermittlungsunternehmen in Zusammenarbeit mit einem arabischen Telekom Contractor
Projektziel war eine Geschäftsentwicklung für Vermittlung deutscher/internationaler Glasfasertechnik (FTTX) und zugehöriger Dienstleistungen in einen arabischen Markt. Business Relationship Management, Anforderungsaufnahme/Business Analyse, Ansätze für Portfolio.
Vor-Ort-Aufenthalt mit Ist-Analyse eines Telekomcontractors, Strategiegesprächen und Kontaktaufbau beim nationalen Telco. Vorbereitung auf Lieferkontakte und Prozessverbesserung beim Partnerunternehmen.
Aktueller Fokus: Bereitschaft für Consulting FTTX-Rollout und Smart Home/FITH, Modernisierung eines lokalen Netzwerksienstleisters/Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung für Kupfer und Fiber.



Eigener Beitrag:

Projektmanagement, Treiben des Gesamtprozesses
Ansätze Service-Strategie und Organisation
Bildung eines Kernteams, Expertenkontakte, Teamentwicklung
Konzept und Kostenplan, Projektentwicklung
Integrator-Rolle, interkulturelles Coaching, Angleichung unterschiedlicher Workflows
Mitglied des Vor-Ort-Teams der Ist-Anayse
Übergabe der Aufgaben mit fachlicher Vertiefung schrittweise an jeweilige Experten.
Referenz möglich durch Geschäftsführung des Beratungsunternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Projektmanagement (IT), Motivation Projektteams, Projektdurchführung, Interkulturelle Kommunikation, Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel


Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung und PMO/QM Application Retirement
Chemie/Pharma, Leverkusen
7/2011 – 3/2012 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung, Dokumentation und Organisationsentwicklung

Optimierung und Dokumentation von ITSM-Prozessen
Weiterentwicklung und Korrekturen im Ticketing-Workflow und in grundlegenden Fragen des internen Service/Produktkatalogs
Erste Vorbereeitungen für späteres Outsourcing des IT Service Delivery
Assetmanagement, Infrastruktur, Reporting der vorhandenen Assets
Compliance, Lizenzklärung, Hardware und Software-Policies
Bestell- und Genehmigungsworkflow – IT Service Portal (MIDAS)
Bewertung Kundenanfragen im Problem Management (bei Bestellprozessen)
Abgleich von Assets und Kontierungsobjekten, Kontierungsdatenbank (SAP KDB)
Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungspotential
div. IT-Themen, u.a. Managed Smartphone, Security Group Management, Policy Rechtevergabe
Compliance-Themen: Feedback geben und Anstoßen von Veränderungsmaßnahmen
Konzept und Durchführung von Workshop zur Prozessverbesserung
Koordinierung und Treiben einer Rollendefinition und Tätigkeitsbeschreibung für eine Fachgruppe



Technical Approver, Compliance Manager und IT-Koordinator

Genehmigung von Requests, Umsetzung von Compliance und Produktstandards
Prüfung und Entscheidung bei Sonderanforderungen und Softwarelizenzen
Etablierung von Workflows für Produktanforderungen
Zusammenführung von Anwendererfahrungen bzgl. Produktkatalog und Servicelevel
Anleitung und Unterstützung von Anwendern und Multiplikatoren



PMO/QM Application Retirement

Migration von template based Lotus Notes Domino Datenbanken nach MS Sharepoint 2010
bzw. deren Außerbetriebnahme/Archivierung/Löschung
Prozessoptimierung und Etablierung eines komplexen Workflows
Koordinierung zwischen Anwendern, Projektzielen und offshore Delivery Centre
Herbeiführen von Entscheidungen und Klärungen (Owner, Rights, Status)
Übertragung der Applikationen auf passende Sharepoint Site Collections
Arbeiten mit Lotus Notes Client und Admin

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Migration, Dokumentation (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessberatung


Zertifikate

Cambridge Semantics Anzo - Semantic Knowledge Graph Training
Dezember 2019

Splunk Poweruser Training
Dezember 2017

ITIL Foundation
Juni 2012

IT-Projektmanagement (Projektmanagement-Methoden, IT-Betrieb, SQL) - MIT/IHK
Juni 2007

Ausbildung

Organisationswissenschaftliche Promotion
(Dr.)
Jahr: 2009
Ort: Deutschland

European Business Coach (Team-, Personalentwicklung, Moderation, Zielentwicklung)
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Deutschland

Qualifikationen

Schnittstelle von Technik, Organisation und Mensch.

Sicherheits- und Risikobewusstsein, Rundum-Denken.

Analyse – Strukturierung – Kommunikation: Diese Kompetenzen stehen bei meiner Arbeit im Vordergrund. Tiefer Einstieg in die Materie, Erkennen und Herstellen von Zusammenhängen, und diese für andere sinnvoll nutzbar machen.

Plattform-Integration, Business-Sicht mit IT-Betrieb vereinbaren, nicht-funktionale Anforderungen, Veränderungen treiben und moderieren.

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Fachthemen:

• Verantwortung für Projekt, Teilprojekt, Cycle, Work Stream.

• Informationssicherheit:
IT Security, Cyber Security, CISO, CDO, als technische und organisatorische Aufgabe. Ob mit oder ohne "Cyber", ist "Security" nicht nur technisch bedingt, sondern vielmehr auch eine Frage der passenden Aufstellung. Analytik, Use Cases, Plattformen, Workflows u.a. mit Patterns, Incidents, Tasks, Logdaten und Maschinendaten, SIEM, Schutzbedarf und Risikoanalyse, Cyber Threat Analyse.

• Compliance in Unternehmens-IT:
Auditvorbereitung, Qualität, Risiko. Erstellung von Richtlinien/Policies/SOPs, Einführung, Training. Ableitung von Kontrollen aus regulatorischen Vorgaben und praktischen Gegebenheiten. Security, Datenschutz, Good Practice/GxP, SOX, BaFin.

• Dokumentation (organisatorisch, technisch, konzeptuell):
Policies können wertgeschätzt werden wenn sie gut sind. Lesbare Analysen
werden auch erinnert. Eine gute Prozedurbeschreibung gibt Sicherheit
und funktioniert so sauber wie ein Softwareprogramm, die Nutzer
können effektiv damit arbeiten.

• Kommunikation und Koordination:
Struktur- und Prozessqualität bei Veränderungsprojekten, Ausarbeiten von Use Cases, Zuhören >> Fragen >> Nachvollziehen >> Brücken bauen >> Lücken schließen, Ausbildung als Business Coach, Change, gutes Präsentieren, interkulturelle Erfahrung. Integrativ über Fach- und Abteilungsgrenzen hinweg und in kontroversen Situationen. Forschungserfahrung im
Bereich transnationale Organisationen.

• IT Service Management:
Technologieverständnis, Infrastruktur, Frontend. Zentrale und verteilte Architekturen, Ticketing, Cloud, Arten von Datenzugriffen, Webstandards, technisch-organisatorischer Integrator.

• Zusammenbringen von Positionen:
Beim Austausch über Sachthemen erlebt man im Projektumfeld gelegentlich
Reibungsverluste , z.B. wenn Kommunikation über Projektinhalte aufgrund persönlicher oder fachlicher Vorprägungen oder Interessengegensätze zurück gefahren wird. In solchen Situationen konnte ich durch ausgleichende Kommunikation, Geduld und Durchsetzungskraft zum positiven Verlauf beitragen.

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Ich biete KEINE Linientätigkeit und keine technischen Dienstleistungen an.

Über mich

Projektbeispiel:
(Business & Security Analyst) Mitwirkung bei Einführung einer Security- oder Big Data-Plattform, Funktionale und insbesondere nicht-funktionale Anforderungen verfolgen und mit Fachteam und Technikern Lösungen ausarbeiten. Definition von Sicherheitsmaßnahmen koordinieren, moderieren, standardkonform ins Projekt einführen und Techniker bei Umsetzung begleiten (z.B. compliance-gerechte Security Controls). Risikomanagement, Stakeholder, Governance. Testbetrieb, User Acceptance Test, "Anwalt der Anwender", Dokumentation, Regulatorik.

Projektbeispiel:
(Security Audit Analyst) Gab es Audit Findings? Benötigen Sie jemanden, der sich fachlich auf Augenhöhe Ihres Teams begibt und gleichzeitig entspannt mit CISO, Risk, Audit & Co zusammenarbeitet?

Projektbeispiel:
(Projektmanagement, Koordination, Steuerung) Wenn Security und/oder Compliance-Anforderungen Ihr Projekt belasten und handhabbar werden müssen. Ich biete enge Zusammenarbeit mit Fachabteilung, Technikern/Entwicklern einerseits und Regulatorik (CISO, Risiko, 2nd/3rd Line, Audit) andererseits. Fragen, Zuhören, Strukturieren, Lösung begleiten, Dokumentationsprozess, Controls einführen, Anlei(Dokumentation, Prozessanalyse, Technical Writer) tung und Beistand für Techniker, Audit begleiten.

Projektbeispiel:
(Dokumentation, Prozessanalyse, Technical Writer) Sie haben viele Prozesse oder neue Vorgaben, für die eine Struktur in der gelebten Praxis fehlt? Sind Abläufe alt oder nur informell? Erhebung von Ist- und Soll-Zustand, Strukturierung, Dokumentation und ggf. auch Einführung der neuen Tatbestände.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3135
Berufserfahrung
18 Jahre und 1 Monat (seit 01/2003)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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