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Projektmanager / Interim Manager

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 85521 Riemerling
  • Europa
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  • 28.03.2024

Kurzvorstellung

Durch meine Leidenschaft für das Projektmanagement und Automatisierungstechnik, den Willen etwas zu verändern und einer empathischen Persönlichkeit die auch in Stresssituationen kontrolliert und überlegt handelt. Bin ich eine Bereicherung für Sie.

Auszug Referenzen (1)

"Zusammen arbeit als technischer Berater im Bereich Behälterfördertechnik speziell Shuttle Technologie war sehr gut."
Technischer Berater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Beratung in einen kritischen Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Projektmanagement
  • Anlagenbau
  • Anlaufmanagement
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Hochlauf
  • Management (allg.)
  • Maschinenbau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Berater
Siemens AG, Stuttgart
9/2023 – 9/2023 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Beratung in einen kritischen Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Krisen-Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Metz
7/2023 – 10/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management einen technisch und terminlichen Fertigungsstraße.
Aufbau der Projektorganisation und Struktur.
Team Aufbau
Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektdurchführung, Technisches Projektmanagement

Geschäftsführer
Rocket Solution GmbH, Unterhaching
7/2019 – 6/2023 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Start-Up Unternehmens von 1 Mitarbeiter bis
heute 60 Mitarbeiter.
2022 Gewinner Materialfluss "Produkt des Jahres"
2023 TOP 9 Stern Ranking "Deutschlands Innovativsten Unternehmen" in
der Kategorie Automatisierungstechnik.
Aufbau von 3 Standorte
Umsetzung von 7 Projekten mit ca. 250.000 Lagerstellplätze
Projekte umgesetzt in den Unternehmen der Branchen
2x Automobilist
2x Maschinenbau
1x Eisenwarenhandel
1x E-Commerce
1x Fashion
• Visionär und technisches Gehirn des Produkt RSX1 von Rocket Solution
inkl. erschaffen 10 Patenten
• erfolgreiches Führen des Unternehmens durch die Phasen des Aufbaus,
Wachstums und der Konsolidierung
• die Phase des Aufbaus habe ich als einzelne Person begonnen. In der
Phase wurde der technologische Grundstein gelegt und der Investor konnte
gewonnen werden
• Wachstumsphase: Führen des Unternehmens durch den Aufbau der 3
Standorte, durch 3 Krisen (Covid 19, Stahl- und Halbleiterkrise), Aufbau der
Abteilungen und Organisation, Akquirieren und umsetzen der ersten
Projekte. Gewinnen des Preis Materialfluss "Produkte des Jahres"
• Konsolidierungsphase: Festigen der Unternehmen Strukturen,
Stabilisierung des Produktes, Umsetzung der bestehenden Projekt,
beseitigen der Wachstumsprobleme und Vorbereitung des Unternehmens
auf die nächste Wachstumsphase.
• Strategische Ausrichtung des Unternehmens: Maßgebliche Beteiligung am
Erfolg des Unternehmens und die Erarbeitung einer
Business-Development-Strategie
• permanentes Finanzcontrolling und abgleichen mit den Ursprünglichen
Businessplan
• Kostenschätzungen, -berechnungen und Controlling unter
Berücksichtigung der wirtschaftlichen Zielsetzungen des Unternehmens.
• Projektmanagement, Projektcontrolling sowie Projektclaiming
• Organisation und Führung der regelmäßigen Shareholder/Investor
Reports und Meetings.
• erstellen der neuen Strategien, Maßnahmen und Businesspläne.
Abstimmung mit dem Shareholdern und Investor.
• Umsetzen der vereinbarten Strategie und Businesspläne.
• Fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Einkauf, Disposition,
Controlling, Konstruktion/Entwicklung, Fertigung, Montage, Realisierung,
Projektmanagement, Service etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), F&E Management, Forschung & Entwicklung (allg.), Ingenieurwissenschaft, Interim Management, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Management (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Risikomanagement (Finan.), Supply-Chain-Management (SCM), Technische Dokumentation, Technische Konzeption, Verpackungslogistik, Wirtschaftsingenieurwesen

Intralogistic Lead (Festanstellung)
Estee Lauder AG, Zürich
10/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortlicher Manager für alle Intralogisitk Themen (65 mio.€) der drei zu realisierenden internationale Verteilzentren
• Verantwortlich für Budget, Termin und Qualität für jedes Projekt
• Ausarbeitung von übergeordneten Planungen und Zeitplänen für interne und externe Auftragnehmer
• Leiten der Vertragsverhandlungen
• Leiten des Systems Designs für EsteeLauder
• Führen der Anforderungszusammenführung und der Analyse der vorhandenen Daten
• Leiten der Prozess Entwicklung und Gestaltung
• Leiten der technischen und funktionalen Lösung
• Verifizierung von Intralogistiksystemen hinsichtlich Machbarkeit, Funktion, Leistung, Kosten und Zeit
• Planungen des Budgets, Ressourcen(intern) und Terminpläne für interne und externe Auftragnehmer
• Etablieren einer erfolgreichen und unkomplizierten Projektstruktur
• Permanentes Projektcontrolling des Arbeitsfortschrittes Budgets und der Qualität
• Zusammenstellung der Projektdokumentation
• Erstellen von technischen und funktionalen Spezifikationen für Zukauf Komponenten der Mechatronischen-, Automatisierungs- und Materialflussebene
• Gesamtverantwortlicher des Intralogistik Businessplan
• Verantwortlich für die Intralogistik Geschäftsanforderungen
• Leiten der Service and Operationsplanung
• Stakeholder und Management Reports
• Sicherstellen, dass die gesetzlichen Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Krisenmanagement, Technische Beratung, Technische Konzeption, Lager-Systemplanung, Lagerplanung, Logistik Beratung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung

Gesamtverantwortlicher Manager New Shuttle System Development & Project Manager (Festanstellung)
SWISSLOG AG, Deutschland
1/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
automatisierte Intralogistik
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenprojekte:
• Alnatura Produktions- und Handels GmbH
• WALA Heilmittel GmbH

Aufgabenbereiche als Gesamtverantwortlicher Manager New Shuttle System Development:
• Gesamtverantwortlicher Manager für die Entwicklung des Swisslog Shuttle Systems (CycloneCarrier)
• Das Gesamtsystem beinhaltet:
o Mechatronik, SPS, MFR, LVS, Saftey, etc.
o Regal, Heber, Fördertechnik, Shuttlefahrzeug, Service Heber, etc.
• Aktive technische, wirtschaftliche und konzeptionelle Anleitung der einzelnen Entwicklungsteams in Bezug auf Technologien, Konfigurationen, Strategien und Funktionen für die System- und Komponentenentwicklung
• Erstellen von technischen und funktionalen Spezifikationen (Lasten-/Pflichtenheft) für interne und externe Komponenten der Mechatronischen-, Automatisierungs- und Materialflussebene
• Ausarbeitung von übergeordneten Planungen und Zeitplänen für interne und externe Auftragnehmer
• Erweiterung der Funktionalität und Modularität der Shuttle-Systeme
• Aktive Senkung der Herstellungskosten auf das Niveau der Wettbewerber und des Marktes
• Einführung eines allgemeinen Kostensenkungsprogramms
• Verantwortung für Funktionen, Leistung, Kosten, Terminplanung und Ziele sowie Qualität des Entwicklungsprojektes
• Management der in der EU-Region verteilten Entwicklungsteams, angefangen von der Projektakquisition bis zur Unterstützung der Pilotprojekte
• Ausarbeitung und Kontrolle von allgemeinen und detaillierten Terminplänen
• Zusammenstellung der Projektdokumentation
• Projektcontrolling bezüglich Arbeitsfortschritt Budget und Qualität
• Unterstützen der ersten beiden Projekte intern wie extern
• Konzeptionelle Initiierung weiterer Entwicklungen des Systems
• Direkte Personalverantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter


Aufgabenbereiche als Project Manager:
• Verifizierung von Projekten bezüglich Machbarkeit, Funktion, Leistung, Kosten und Zeit vor der Bestellung Bestätigung (Vertragsprüfung)
• Ausarbeitung von übergeordneten Planungen und Zeitplänen für interne und externe Auftragnehmer
• Etablieren einer erfolgreichen und unkomplizierten Projektstruktur
• Permanentes Projektcontrolling des Arbeitsfortschritts und Budgets
• Zusammenstellung der Projektdokumentation
• Erstellen von technischen und funktionalen Spezifikationen für Zukauf Komponenten der Mechatronischen-, Automatisierungs- und Materialflussebene
• Auswahl von Lieferanten, Beschaffung, Verarbeitung und Freigabe von Zukaufkomponenten
• Führung des Implementierungsteams von der Auftragsvergabe bis zur finalen Endabnahme
• Aufbauend auf der gesamten Implementierungsphase Erstellung einer CE-konformen Systemdokumentation und Bedienungsanleitung
• Durchführung von Kundenschulungen
• Finale Endabnahme, Abschlussberichte

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, Forschung & Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Launch Manager und General Project Manager (Festanstellung)
TGW, Deutschland
4/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
automatisierte Intralogistik
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenprojekte:
• Weltbild GmbH & Co. KG
• Kaufland Stiftung & Co KG
• Fricke Holding GmbH
• Zitec Industrietechnik GmbH
• Conrad Electronic SE

Aufgabenbereiche als Launch Manager:
• Nachhaltiges Starten und Ausrollen das neu entwickelten TGW Shuttle-Systems (Stingray)
• Koordination und Projektmanagement für die Entwicklung des Shuttle-Systems. Aktive Senkung von Kosten und Funktionen auf ein wettbewerbsfähiges Marktniveau (Stingray V1.1)
• Analyse von Kunden- und Marktentwicklungen für Shuttlesysteme in den definierten Zielmärkten
• Ermitteln neuer Kundenbedürfnisse und Geschäftsmöglichkeiten für Shuttle-Systeme in bestehenden und potenziellen Märkten und Branchen, z.B. Mode, Einzelhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Online-Handel
• technische und kommerzielle Wettbewerbsanalyse
• Initiierung der Weiterentwicklung bestehender Systeme
• SWOT-Analyse der Shuttle-Systeme

Aufgabenbereiche als Project Manager:
• Verifizierung von Projekten bezüglich Machbarkeit, Funktion, Leistung, Kosten und Zeit vor der Bestellung Bestätigung (Vertragsprüfung)
• Ausarbeitung von übergeordneten Planungen und Zeitplänen für interne und externe Auftragnehmer
• Etablieren einer erfolgreichen und unkomplizierten Projektstruktur
• Permanentes Projektcontrolling des Arbeitsfortschritts, Budgets und der Qualität
• Zusammenstellung der Projektdokumentation
• Erstellen von technischen und funktionalen Spezifikationen für Zukauf Komponenten der Mechatronischen-, Automatisierungs- und Materialflussebene
• Auswahl von Lieferanten, Beschaffung, Verarbeitung und Freigabe von Zukaufkomponenten
• Führung des Implementierungsteams von der Auftragsvergabe bis zur finalen Endabnahme
• Aufbauend auf der gesamten Implementierungsphase Erstellung einer CE-konformen Systemdokumentation und Bedienungsanleitung
• Durchführung von Kundenschulungen
• Finale Endabnahme, Abschlussberichte

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, Forschung & Entwicklung (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Service Manager und Product Release Manager (Festanstellung)
Dematic, Schweiz; Duetschland
7/2009 – 3/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
automatisierte Intralogistik
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Service Manager und Product Release Manager

Kundenprojekte:
• Migros CH
• BINA AG
• Bigler AG
• Nestle AG

Aufgabenbereiche als Product Release Manager:
• Planung und Ausführung von Design, Konstruktion und Test von Prototypen, insbesondere der neuen Shuttle-Generation (Multishuttle Gen II)
• Durchführung von Schwachstellenanalysen und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen in aktuellen Entwicklungen und Serienprodukten / Lösungen (Multishuttle Gen II)
• Durchführung von Schulungen für die Produktions- und Serviceteams
• Erstellung von Herstellungs- und Servicedokumentationen
• Technische Beratung und Unterstützung des gesamten Projektmanagements zum Beta-Stand des Produktes sowie Ableitungen und Beginnen neuer Produktentwicklungen für das aktuelle Produkt (Multishuttle Gen II)
• Direkte Personalverantwortung für bis zu 4 Personen
• Projektleiter für Modernisierungsprojekte

Aufgabenbereiche als Service Manager:
• Verantwortlicher Service Manager für zwei Großkunden an verschiedenen Standorten in CH (St.Gallen und Bern)
• Technischer Verantwortlicher und Ramp-Up für leistungsschwache Multishuttle-Projekte
• Planung und Durchführung von Wartung, Reparatur, Service
• Direkte Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter
• Service Techniker für die Swiss Service Hotline

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, Forschung & Entwicklung (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Service-lifecycle-management (SLM)

Ausbildung

Wirtschaftingenieur
ongoing
2015
Fernhochschule
Mechatroniker
Ausbildung
2003
Eisenach

Über mich

Die letzten 24 Jahre bin ich in den Bereichen Automotiv, Maschinen-und Anlagenbau in unterschiedlichen Positionen (Überwiegend Geschäftsleitung und als Projektmanager > 10Jahre) tätig.

In diesen Positionen habe ich Entwicklungs- und Realisierungsprojekte mit einen einzeln Projektvolumen von bis 70Mio.€ verantwortet.

Ich habe Projekte in verschiedenen Branchen und Größen erfolgreich geführt und ein Unternehmen erfolgreich aufgebaut.

Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch mit der Liebe zu Technik und der Geschäftsführung und dem Projektmanagement gesegnet ist. Ich bin belastbar organisiert, zielstrebig und erfahren.

Ich habe dein Aufbau eines Unternehmens von 1 bis 60 Mitarbeitern geführt, dieses Unternehmen ist 2023 in die TOP 9 des Stern Ranking "Deutschlands innovativsten Unternehmen" in der Kategorie Automatisierungstechnik gewählt.

Informieren Sie sich über einige meiner bisherigen Projekte und kontaktieren Sie mich, um zu erfahren, was Ich für Sie tun kann.

Weitere Kenntnisse

Kernkompetenzen: ​

1. Selbständiges, erfolgreichen Führen von Internationalen Großprojekten, (aktuell bis 70 Mio€) im Anlagen- und Maschinenbau. Hohes technisches Verständnis und den Sinn für das Wichtige und Richtige in den Projekten. Vom Auftragseingang, über die Vertragsprüfung, Prüfungen von Leistung- und Lieferumfang, Projektplanung, Terminplanung, Aufbau, Projektorganisation, CostControlling, Change- und Claim Management, Integrationen, Hochlauf/Ramp-Up, Abnahmen und Übergabe an den Kunden.

2. Aufbau eines Start Up Unternehmen zu einem mittelständischen Unternehmen mit 60 Mitarbeiter und 10 Mio.€ Umsatz, Führen des jungen Unternehmens durch die Phasen: Aufbau, Wachstum und Konsolidierung. Aufbau von 3 Standorten inkl. eigener Produktion. Fachliche und disziplinarische Führung der Verantwortungsbereiche Entwicklung, Mechatronik, Produktion, Einkauf, Disposition, Controlling, Rechnungswesen, Konstruktion, Montage, Realisierung, Projektmanagement, Service

3. Anführen und Leiten von technologischen Entwicklungen im Anlagen- und Maschinenbau. Vom Erstellen des Lastenheftes, über Aufbau des Teams, die Projektorganisation, Patent Abwicklung, die Produktion bis zum Abschluss der ersten Beta Projekte/Produkte und Überführung in die Serienproduktion und Aufbau des notwendigen Service.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Ungarisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
342
Alter
41
Berufserfahrung
24 Jahre und 7 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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