Beraterin Business Development, Sales, Marketing und Kommunikation

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63456 Hanau
21.07.2020

Kurzvorstellung

Bei allem, was ich tue, bin ich davon überzeugt, dass erfolgreiches Business Development, Sales und Marketing auf schnellen Anpassungen beruhen. Meine Antwort darauf is strukturiertes und agiles Handeln, sowie hohe Service- und Kundenorientierung.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Business-to-business (B2B)
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Online Marketing
  • Markteintrittsstrategien
  • Content Marketing
  • Print Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Strategisches Marketing
  • Organisation des Vertriebs
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement - Benchmarking
  • Interim Management
  • Projektmanagement
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Datenschutz
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Verhandlungstraining
  • Kommunikationstraining
  • Führungstraining
  • Training - Coaching-Kompetenzen
Design, Kunst, Medien
  • Content Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vertriebsberaterin, Trainerin und Coach (B2B Sales)
Brødrene Hartmann a/s, Deutschland und Ungarn
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung der Servicequalität im Innendienst
• Analyse der internen Prozesse, der Historie der Abteilung und der Un-ternehmenskultur
• Identifizieren der interkulturellen Herausforderungen
• Erstellen von Change- und Kommunikationskonzept nach Absprache mit den verantwortlichen Führungskräften
• Konzeption, Planung und Durchführung von Trainings, Coaching Sessions und Best Practice Workshops
• Implementierung von Kommunikationsstandards und Standards für das
Beschwerdemanagement
• Ausarbeiten von strukturellen und organisatorischen Veränderungsmaßnahmen im Innendienst
• Coach-the-coach für Führungskräfte für nachhaltige Veränderungspro-zesse im Innendienst
• Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kulturanalyse, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Interkulturelle Kommunikation, Innendienst-Steuerung, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Führungstraining, Kommunikationstraining, Schulungskonzepte, Training - Coaching-Kompetenzen


Marketingberaterin und Projektmanagerin B2B Marketing Europe
Hartmann Verpackung GmbH, Eschborn
3/2014 – 12/2019 (5 Jahre, 10 Monate)
Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung neues Kommunikationskonzept, Umsetzung online und offline, Website Relaunch, crossmediale Kommunikationsmaßnahmen intern und
extern, Kampagnenmanagement in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Kommunikations- und Digitalagenturen
• Beratung bei der Entwicklung und Einführung von Online Marketing Strategie und Kommunikationskonzept
• Steuerung von Partnern und Agenturen von Briefing bis Abnahme
• Stakeholder Management und Kommunikationsschnittstelle zwischen
internen und externen Stakeholdern
• Konzeption und Entwicklung vom neuen Webauftritt
• Beratung und Handlungsempfehlungen bei der Auswahl des CMS-Systems und des Kampagnenmanagement Tools
• Strategische und operative Beratung und Betreuung beim Konzept, Setup und Durchführen von Kampagnen
• Steuerung mithilfe Tracking- und Webanalyse-Tools
• Erfolgsmessung und Content-Weiterentwicklung
• Management von Änderungsanforderungen und Abstimmung mit
externen Dienstleistern
• Change-Management
• Funktions- und Abnahmetests, Qualitätskontrolle
• Präsentationen und Reporting an Bereichsleiter und Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Online Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing


Vertriebsberaterin, Trainerin und Coach (B2B Sales)
Kundenname anonymisiert, Tschechien, Slowakei
1/2014 – 9/2018 (4 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erreichung der Ziele der Unternehmensstrategie – Implementierung neues Vertriebskonzept und Optimierung der Vertriebsstrukturen in internationalen Teams und im Marketing
• Analyse des Status Quo bei gemeinsamen Kundenbesuchen mit Sales
Managern
• Auswertung der Ergebnisse und Berichterstattung
• Change-Management
• Implementierung des neuen Konzepts, Schulungen, Coaching-on-the-Job, Coach-the-Coach, Account Meetings und Best Practice Workshops
• Audit des Umsetzungslevels auf lokalen Zielmärkten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kulturanalyse, Interkulturelle Kommunikation, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen


Trainerin und Beraterin
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt, Herzogenaurach, Bühl, Schweinfurt, Mün
8/2011 – offen (9 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interkulturelle Beratung und Trainings - Slowakei, Tschechien, Ungarn

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Führungstraining, Kommunikationstraining, Verhandlungstraining


Business Development Manager Central Europe (Festanstellung)
MoneyGram International Ltd., Frankfurt am Main
6/2008 – 7/2011 (3 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt- und Business Development Management – Markterschließung CEE
- Vertrieb, Vertragsmanagement, Marketing und IT-Rollout auf neuen Märk-ten

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Rollout, Compliance management, Partner relationship management (PRM), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Business-to-business (B2B), Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Akquise / Kontakt, Projektmanagement - Projekt-Training


Director Partner Management & Sales (Festanstellung)
Best Western Hotels Deutschland GmbH, Eschborn
1/2007 – 5/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• New Business Development mit Launch-Maßnahmen im Sales und Marketing
• Weiterentwicklung webbasierter Plattform für digitale Zahlungsmittel für Best Western Europa
• Leitung Vertrieb
• Plattform-Management für europäische Affiliates
• Partner- und Relationship Management
• Onboarding und Schulungen der Kooperationspartner und der Affiliate-Struktur
• Stakeholder-Management des Netzwerks aus externen und internen Stakeholdern
• Budgetverantwortung und Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektmanagement (IT), Personalführung, Business Development, Vertragsmanagement, Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Online Marketing, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.)


Manager Travel Card Programs (Festanstellung)
Best Western Europe, Eschborn
9/2002 – 12/2006 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement – Konzeption, Entwicklung und Markteinführung
webbasierter Produkte und gemeinsamer digitaler Zahlungsplattform für 4.300 Hotels weltweit
• Ausbau von weltweitem Partnernetzwerk – Partnersuche und Vertrags-verhandlungen
• Onboarding-Maßnahmen – Kommunikation, Technologie, Marketing,
Compliance
• Zusammenarbeit in einer engen Matrixorganisation aus internationalen
Affiliates und mit externen Dienstleistern
• Budgetverantwortung und Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektmanagement (IT), Partner relationship management (PRM), Personalführung, Vertragsmanagement, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Online Marketing, Vertrieb (allg.)


Manager Sales & Training (Festanstellung)
Beste Western Europe, Eschborn
10/2001 – 8/2002 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Kundenakquise und Key Account Management
• Vertragsverhandlungen und Onboarding der Neukunden
• Up-selling und Cross-selling Aktivitäten
• Schulungen der internationalen Klientel und der europäischen Affiliates

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Business-to-business (B2B), Marketing- / Vertriebsanalyse, Messewesen, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.), Projektmanagement - Projekt-Training


Finanzbuchhalterin (Festanstellung)
DEHAG AG, Eschborn
1/2001 – 9/2001 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzbuchhaltung für Best Western Europe
• Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
• Vorbereiten und Mitwirkung bei internen und externen Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.)


Leiterin Buchhaltung und Reservierungen (Festanstellung)
Hotel Berger, Füssen
8/1996 – 6/2000 (3 Jahre, 11 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/1996 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzbuchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen
• Steuerung der Reservierungsauslastung

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.)


Praktikantin (Festanstellung)
Hotel Berger, Füssen
3/1995 – 5/1995 (3 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 5/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum in Bereichen Finanzbuchhaltung und Reservierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)


Studentische Aushilfe
Medihelp, Partizanske
1/1991 – 7/1996 (5 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 7/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Administrative Aufgaben beim Vertrieb von speziellen medizinischen Materialien für die Radiologie und Beratung in der diagnostischen Radiologie

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Vertrieb (allg.)


Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I scrum.org)
April 2020

Ausbildung

BWL
(Dipl.-Betriebsw.)
Jahr: 2000
Ort: FH Kempten, Deutschland

Wirtschaftswissenschaften
(Master)
Jahr: 1996
Ort: Universität Matej Bel Banska Bystrica, Slowakei

Qualifikationen

MS Office, CRM, CMS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Slowakisch (Muttersprache)
  • Tschechisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1208
Alter
47
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
17 Jahre

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