freiberufler Beratung, Training, Coaching mit Schwerpunkt Change Management, Transformation, Veränderungen in Organisationen auf freelance.de

Beratung, Training, Coaching mit Schwerpunkt Change Management, Transformation, Veränderungen in Organisationen

offline
  • 100‐150€/Stunde
  • 12205 Steglitz-Zehlendorf
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.02.2022

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Veränderungsvorhaben nach Ihrem Bedarf – punktuell oder über die gesamte Laufzeit – auf Werk- oder Zeitvertragsbasis – als Interims Change Managerin, Change Agent, Beraterin, Trainerin, Supervisorin, Coach oder Moderatorin.

Qualifikationen

  • Change Management

Zertifikate

Einjährige Ausbildung "Ergebnisorientiertes Coaching"
2018
Disign Thinking. Potsdam Entrepreneurship Experience Lab
2014
Einjährige Ausbildung "Evolutionsmanagement"
2013
Advanced Change Management Training, Prosci
2010
Einjähriger Aufbaukurs in Systemischer Beratung, Simon, Weber and Friends
2010
Change Management Prozess gemäß PROSCI Methode und Tools
2008
ITIL version 3 Foundation Examination
2008
Human Change Management Consulting, zertifiziert von Cranfield University, UK
2005
Einjähriger Grundkurs in Systemischer Beratung, Simon, Weber and Friends
2002
Train the Trainer
2001

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kauffrau
1988
Berlin, Freie Universität

Über mich

Veränderungen sind mein Metier. Ich mag den Wechsel zwischen unbekanntem und vertrautem Terrain. Am liebsten sind mir unternehmensweite Veränderungsprojekte, bei denen die personelle Seite einen wesentlichen Anteil am Erfolg hat und die engagierten Mitwirkung der Beschäftigten, neue Arbeitsweisen und Verhaltensänderungen erfordert. Der Veränderungserfolg meiner Kunden ist Maßstab meiner Arbeit.

Ich verstehe jedes Veränderungsvorhaben als Projekt. Bei Veränderungen in großen traditionellen Unternehmen arbeite ich bevorzugt mit dem strukturierten Ansatz und Werkzeugen von Prosci, USA. Die „best practices“ Methodik von Prosci ist aus Sicht vieler Experten heute am besten geeignet, um Veränderungsprojekte erfolgreich zu unterstützen. 2/3 der weltweit umsatzstärksten Unternehmen arbeiten bereits damit und nutzen z.B. ADKAR als Steuerungsmodell für Veränderungsprozesse. Ich bin zertifizierte Beraterin für den Change Management Prozess nach Prosci.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Personalleiterin, Projektmanagerin und Dozentin bin ich mit vielen etablierten Change Management Ansätzen vertraut. Dazu gehören psychologische Ansätze zur Unterstützung individueller Veränderungen wie der von Elisabeth Kübler-Ross, systemische wie der von Virginia Satir als auch „Change Leadership“ Ansätze wie der von John Kotter.

Weitere Kenntnisse

- (Human) Change Management bei Veränderungsprozessen und Projekten
- Management mehrerer, simultaner Veränderungsvorhaben
- Organisations- und Personalentwicklung
- Führung
- Coaching
- Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
333
Berufserfahrung
41 Jahre und 1 Monat (seit 03/1983)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden